Sport kompakt:Bruchhagen will Ultras aus Stadien verbannen

Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen fordert Sanktionen nach jüngster Gewaltwelle, auch DFB und DFL setzen auf juristische Härte. José Mourinho feiert mit Real Madrid einen Rekord in der spanischen Liga, Pelé traut der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel zu, Box-Weltmeister Floyd Mayweather wird freigesprochen. Sport kompakt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollen nach den schweren Ausschreitungen bei den DFB-Pokalspielen zwischen Borussia Dortmund und Dynamo Dresden sowie Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern juristisch mit aller Strenge gegen randalierende Anhänger vorgehen. Bei der Bestrafung der notorischen Krawallmacher werde er zusammen mit DFB-Präsident Theo Zwanziger das Gespräch mit allen Generalstaatsanwälten suchen, sagte Ligapräsident Reinhard Rauball der Bild-Zeitung. Rauball schlug noch einmal vehement Alarm. "Die gewaltbereite Szene ist deutlich höher als bislang angenommen", sagte Rauball. Man streue sich Sand in die Augen, wenn man lediglich von "ein paar Idioten" spreche. Und: "Wir lassen uns den Fußball nicht kaputt machen."

Eintracht Frankfurt v 1. FC Kaiserslautern - DFB Cup

Harte Ankündigungen: Eintracht-Sportdirektor Heribert Bruchhagen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Konkrete Maßnahmen fordert Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen, beispielsweise einen Verkaufsstopp von Dauerkarten an bekennende Ultra-Anhänger. "Diese Vorgänge sind nicht länger hinnehmbar. Es muss eine konzertierte Aktion der DFL geben. Beispielsweise muss darüber nachgedacht werden, dass alle Klubs keine Jahreskarten mehr an bekennende Ultras abgeben. Ziel kann nur sein, dass diese gewaltbereiten Fans ausgegrenzt werden. Und zwar von der DFL, dem DFB von den Vereinen und von den richtigen Fans, die mit großer Freude ein Fußball-Spiel besuchen", sagte Bruchhagen in einem Interview mit Sport-Informations-Dienst.

UD Levante ist weiterhin Tabellenführer in der Primera Division. Das Überraschungsteam gewann am Mittwochabend durch einen Last-Minute-Treffer von Ruben Suarez in der Nachspielzeit gegen Real Sociedad mit 3:2 (0:1) und bleibt mit sieben Siegen und zwei Remis ungeschlagener Spitzenreiter in Spaniens erster Fußball-Liga. Doch der härteste Verfolger bleibt dran: Der 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal bedeutete für Real Madrids Trainer José Mourinho einen neuen Rekord. Mit dem siebten Pflichtspiel-Sieg hintereinander haben die Königlichen aktuell die beste Serie unter dem Portugiesen seit dessen Amtsantritt im Sommer 2010 hingelegt. Beeindruckend ist zudem die Tordifferenz von 28:3 Treffern in diesen Partien. Eine peinliche Niederlage kassierte hingegen Scheich-Klub FC Malaga. Die Millionentruppe verlor bei Aufsteiger Rayo Vallecano mit 0:2 (0:1) und verpasste den Anschluss an die Spitzengruppe.

Den schaffte hingegen der FC Valencia, der durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg bei Real Saragossa auf Platz vier kletterte. Zudem spielte der FC Getafe 2:2 (0:1) gegen CA Osasuna. Bereits am Dienstag hatte der FC Barcelona mit 1:0 (1:0) bei Aufsteiger FC Granada gewonnen und vorläufig die Tabellenführung übernommen - durch den Levante-Sieg ist der Meister nun aktuell Zweiter. Alle Ergebnisse der Primera Division.

Der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom mit dem deutschen Nationalspieler Miroslav Klose hat den Sprung an die Tabellenspitze der Serie A verpasst. Am Mittwoch schaffte Kloses Team nur ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen Catania Calcio. Bereits in der 17. Minute schoss Klose die Römer in Führung, bevor Gonzalo Bergessio in der 63. Minute ausgleichen konnte. Die erste Saisonniederlage musste Udinese Calcio wegstecken: Für den stark aufspielenden SSC Neapel, der nun Vierter ist, trafen Ezequiel Lavazzi (20.) und Christian Maggio (44.) zum verdienten 2:0 (2:0)-Sieg. Neuer Spitzenreiter ist Juventus Turin, das bereits am Dienstag 2:1 (1:0) gegen den AC Florenz gewinnen konnte, vor Udine und Lazio. Alle Ergebnisse der Serie A.

Box-Weltmeister Floyd Mayweather junior ist von einem US-Gericht in Las Vegas wegen des Verdachts der Bedrohung freigesprochen worden. Mayweather soll vor knapp einem Jahr zwei Wachmänner mit den Worten "Meine Kumpels haben Waffen und werden sich um euch kümmern" bedroht haben. Hintergrund des Streits war ein Strafzettel an Mayweathers Auto. Richterin Diana Sullivan sah nicht als erwiesen an, dass die Sicherheit der Wachmänner ernsthaft gefährdet sei. Mayweather hatte in den letzten Monaten abseits des Rings immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Der 34-jährige muss sich in diesem Jahr noch zwei weitere Male vor Gericht verantworten, unter anderem wegen der Vorwürfe der Körperverletzung, Belästigung, Nötigung und des schweren Diebstahls. Im schlimmsten Fall drohen dem Weltmeister mehr als 20 Jahre Gefängnis. Sportlich hatte er nach mehrmonatiger Ringpause im September ein glänzendes Comeback gefeiert. Der US-Amerikaner krönte sich durch einen K.o.-Sieg gegen Victor Ortiz zum neuen WBC-Weltmeister im Weltergewicht.

Die deutschen Tennisprofis Tommy Haas und Daniel Brands sind beim ATP-Turnier in Wien nacheinander in das Viertelfinale eingezogen und feierten damit ihre größten Erfolge in diesem Jahr auf der Tour. Haas bezwang in der zweiten Runde den Qualifikanten Aljaz Bedene aus Slowenien mit 4:6, 6:4, 6:1 bevor sich Brands völlig überraschend mit 6:4, 7:6 (7:4) gegen den erfahrenen Tschechen Radek Stepanek durchsetzte. Philipp Kohlschreiber ist dagegen in St. Petersburg im Achtelfinale knapp mit 4:6, 6:3, 5:7 an dem US-Amerikaner Alex Bogomolov gescheitert. Tommy Haas steht zum ersten Mal seit August 2009 wieder im Viertelfinale bei einem ATP-Turnier. Der gebürtige Hamburger feierte in Wien den siebten Sieg in diesem Jahr bei zehn Niederlagen. In der Weltrangliste ist der ehemalige Top-Ten-Spieler auf Platz 273 abgestürzt. Er musste wegen einer Rückenoperation seit Anfang Februar 2010 rund 15 Monate pausieren. Haas' Gegner in der Runde der letzten Acht ist nun der Argentinier Juan Martin Del Potro. Auch für Daniel Brands läuft es in der österreichischen Hauptstadt so gut wie noch nie in dieser Saison. Der Qualifikant aus Deggendorf stieß erstmals in diesem Jahr in das Viertelfinale eines ATP-Turniers vor. Er gewann überhaupt erst sein drittes Match auf der Tour in diesem Jahr, zehn Matches verlor er. Überwiegend spielt der Bayer in der zweitklassigen Challenger-Serie. Gegen den Weltranglisten-26. aus Prag überzeugte der 1.96 Meter lange Brands vor allem durch seine starken Aufschläge. Brands ließ in dem 1:20 Stunden währenden Match nur einen einzigen Breakpunkt zu, den er jedoch abwehrte. Er schlug sieben Asse und brachte erstklassige 79 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld.

Milan Sasic in Duisburg vor dem Aus

Fußball-Legende Pelé traut der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel in seiner Heimat Brasilien zu. "Wenn die aktuellen Spieler zusammenbleiben und sich gemeinsam weiterentwickeln, dann ist 2014 unbedingt mit Deutschland zu rechnen", sagte der dreifache Weltmeister dem Fachmagazin "kicker" (Donnerstag). Bereits 2010 sei das Team von Coach Joachim Löw reif für das Finale gewesen. In der Vorschlussrunde scheiterte Deutschland damals am späteren Sieger Spanien.

Die Tage von Milan Sasic als Trainer des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg sind offenbar gezählt. "Ich will nicht verneinen, aber auch nicht garantieren, dass der Trainer am Sonntag gegen München auf der Bank sitzt", sagte der MSV-Vorsitzende Dieter Steffen nach der 0:2 (0:0)-Niederlage im DFB-Pokal beim Viertligisten Holstein Kiel. Sasic steht bereits seit Wochen in der Kritik. Mit nur neun Punkten liegt der MSV auf dem 14. Platz und dürfte in dieser Saison mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben. In den vergangenen sieben Pflichtspielen gab es nur einen Sieg. Sasic ist seit dem 2. November 2009 Trainer des MSV. Im vergangenen Jahr hatte er den Klub ins DFB-Pokalfinale und auf den achten Platz in der Liga geführt.

Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat den im Sommer 2013 auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Michael Parensen vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 30. Juni 2015 verlängert. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Michael ist ein charakterstarker Spieler mit Kämpferherz und Spielintelligenz. Ich bin sehr froh, dass er nach langer Pause nun wieder auf dem Weg zu alter Leistungsstärke ist", sagte Trainer Uwe Neuhaus. Parensen spielt seit 2009 bei Union und kam bislang in 67 Pflichtspielen zum Einsatz. Nach langer Verletzungspause hat sich der 25-Jährige im Sommer eindrucksvoll zurückgemeldet.

Bei einem Trainingslauf auf der Bobbahn in Winterberg (Sauerland) sind am Mittwoch zwei britische Sportlerinnen verunglückt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Renndirektor des britischen Bobverbandes, Gary Anderson, erklärte, die beiden Athletinnen würden ärztlich behandelt. Ihre Familien seien informiert worden. Anderson machte keine Angaben zur Identität der Sportlerinnen. Auch über die Art der Verletzungen gab es zunächst keine Informationen. Nach Angaben von Offiziellen der Strecke wurde der Bob im schnellen unteren Teil der Strecke aus der Bahn geschleudert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: