Sport kompakt:Zé Roberto muss zahlen, ManU blamiert sich

Der Brasilianer erscheint nicht zum Trainingsauftakt des Hamburger SV, Manchester scheitert im Pokal, Teichmann überzeugt bei der Tour de Ski.

Der Brasilianer Zé Roberto ist am Sonntag nicht wie vereinbart im Trainingslager des Bundesligisten Hamburger SV in Belek eingetroffen und muss daher eine Geldstrafe bezahlen. "Ich bin enttäuscht, dass er nicht losgeflogen ist. Er wird dafür auf jeden Fall eine Geldstrafe bekommen", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia am Sonntag. Je länger der Fußball-Profi, der aus Brasilien ins Winter-Camp nachreisen sollte, fernbleibe, desto höher falle die Sanktion aus. Dagegen seien die anderen Nachzügler Tomas Rincon, Alex Silva und Collin Benjamin wie geplant Richtung Türkei aufgebrochen.

Sport kompakt: Zé Roberto muss eine Geldstrafe bezahlen, weil er nicht rechtzeitig im Trainingslager des HSV eintraf,

Zé Roberto muss eine Geldstrafe bezahlen, weil er nicht rechtzeitig im Trainingslager des HSV eintraf,

(Foto: Foto: dpa)

Der englische Fußball-Meister Manchester United ist im nationalen Pokal so früh wie zuletzt 1984 gescheitert. Das Team von Trainer Sir Alex Ferguson verlor am Sonntag im heimischen Old Trafford-Stadion sein Drittrundenspiel gegen Leeds United, Tabellenführer der 3. Division, mit 0:1. Jermaine Beckford machte mit seinem Treffer in der 19. Minute die Sensation perfekt. Letztmals war ManU vor 26 Jahren gegen Bournemouth so früh aus dem traditionellen FA-Cup ausgeschieden. Für Leeds war es der erste Erfolg in Old Trafford seit 1981.

Der FC Barcelona hat einen schlechten Start ins neue Jahr erwischt. Im eigenen Stadion kam der spanische Fußball-Meister am Samstagabend nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den Tabellen-Neunten FC Villarreal hinaus. Erstmals in dieser Saison mussten die Katalanen somit Punkte in einem Heimspiel abgeben. Zwar ging Barcelona bereits nach sieben Minuten dank Pedro in Führung, doch die Gäste steckten dies gut weg und glichen in der zweiten Hälfte durch David Fuster (50.) aus. Damit konnte Villarreal bereits zum dritten Mal im Camp-Nou-Stadion punkten. (Die Ergebnisse und die Tabelle der Primera Division.)

Axel Teichmann hat bei der dritten Etappe der Tour de Ski in Oberhof den dritten Platz belegt. Beim Sprint über 1,6 Kilometer im klassischen Stil musste der Bad Lobensteiner nur dem norwegischen Tagessieger Eklar Rönning und dessen Landsmann Petter Northug den Vortritt lassen. Teichmann war als Vierter ins Ziel gelaufen, doch der Russe Iwan Alipow wurde wegen Behinderung auf den sechsten Platz zurückgestuft. In der Gesamtwertung verbesserte sich Teichmann auf den zweiten Platz hinter Northug. Von den erneut stark auftrumpfenden deutschen Männern schafften es die eigentlichen Distanzläufer Tobias Angerer (Vachendorf), Tim Tscharnke (Biberau) und Jens Filbrich (Frankenhain) immerhin ins Viertelfinale. Dagegen scheiterte der ehemalige Weltcup-Gesamtsieger Rene Sommerfeldt (Oberwiesenthal) als 36. ebenso in der Qualifikation wie die Topläuferinnen Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/38.) und Claudia Nystad (Oberwiesenthal/55.). Die Oberstdorferinnen Nicole Fessel und Katrin Zeller schieden jeweils im Viertelfinale aus. Bei den Frauen siegte Petra Majdic.

Als Dritter ist Björn Kircheisen beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Oberhof auf das Siegerpodest gestürmt. Er musste sich nur dem soueränen Tagessieger Johnny Spillane aus den USA und dem Österreicher Felix Gottwald geschlagen geben. Hinter dem von Kircheisen im Zielspurt bezwungenen Weltcup-Spitzenreiter Jason Lamy Chappuis aus Frankreich erreichte der Oberwiesenthaler Eric Frenzel als Fünfter das Ziel, wurde aber wegen Frühstarts von der Jury disqualifiziert.

Den deutschen Ski-Rennläuferinnen ist ein verheißungsvoller Start ins Olympiajahr gelungen. Beim Weltcup-Slalom in Zagreb belegte Susanne Riesch den dritten Rang und stand damit zum zweiten Mal in diesem Winter auf dem Siegertreppchen. Ihre ältere Schwester Maria Riesch, Weltmeisterin im Riesenslalom, belegte Rang vier. Die Französin Sandrine Aubert feierte vor der Österreicherin Kathrin Zettel ihren zweiten Saisonsieg.

Die deutschen Rennrodler haben sich zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes am Königssee den Sieg in der Team-Staffel gesichert. Tatjana Hüfner, Felix Loch und die Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt fuhren am Sonntag einen überlegenen Sieg vor Österreich und Kanada heraus. Die deutschen Rodler dominierten den Heim-Weltcup in gewohnter Manier: Angeführt von Hüfner feierten die Frauen einen Vierfacherfolg, bei den Doppelsitzern siegten Wendl/Arlt vor André Florschütz/Torsten Wustlich. David Möller wurde am Sonntag Dritter bei den Männern.

Dank eines deutlich verbesserten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen 99:91-Sieg bei den Sacramento Kings eingefahren. Der gebürtige Würzburger, der zuletzt bei der Niederlage gegen Houston und dem Sieg über Denver nur elf beziehungsweise 13 Punkte erzielt hatte, war gegen die Kings mit 25 Zählern Topscorer der Partie und steuerte zudem sieben Rebounds bei. Mit 23 Siegen und zehn Niederlagen sind die "Mavs" hinter den Los Angeles Lakers weiter zweitbestes Team der Western Conference.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: