Sport kompakt:Wirbel um Neuer

Der Wechsel von Manuel Neuer zu den Bayern ist noch nicht vom Tisch, Shaquille O'Neal verlässt wohl Phoenix und Phillip Kohlschreiber trifft auf Roger Federer.

Ein möglicher Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer von Schalke 04 zum Rekordmeister Bayern München ist angeblich noch nicht vom Tisch. Einer Meldung der Münchner "tz" zufolge sollen beide Klubs am Wochenende über einen Transfer verhandeln. "Es gibt immer eine kaufmännische Schmerzgrenze. Da liegt die Latte sehr hoch auf Schalke. Natürlich ist ein Verkauf möglich. Denn wenn so eine Schmerzgrenze überschritten ist, also ein Wahnsinnsangebot kommt, bringt das einen ordentlichen Kaufmann dazu, faktisch darüber nachzudenken", wird Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies in der Boulevardzeitung "tz" zitiert. Im Gespräch ist eine Ablöse von 20 Millionen Euro. Tönnies: "Aber letztlich trifft die Entscheidung Felix Magath." Der neue Trainer und Manager der Schalker hatte zuletzt mehrfach einen Wechsel Neuers kategorisch ausgeschlossen und den Schlussmann, der mit der U21 bei der laufenden EM in Schweden im Halbfinale steht, als "den besten Torwart Deutschlands" bezeichnet. Auch Neuer ("Das Thema ist durch") hatte die Diskussionen über einen Wechsel bereits beendet. _______________________________________________________________

Sport kompakt: Drei Jahre Vertrag bei den Bayern? Die Verhandlungen mit dem deutschen Rekordmeister sind wohl doch noch nicht gescheitert.

Drei Jahre Vertrag bei den Bayern? Die Verhandlungen mit dem deutschen Rekordmeister sind wohl doch noch nicht gescheitert.

(Foto: Foto: firo)

In der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA bahnt sich ein spektakulärer Transfer an. Die Cleveland Cavaliers stehen kurz vor der Verpflichtung von Superstar Shaquille O'Neal von den Phoenix Suns. Die Cavaliers, bei denen der in der abgelaufenen Saison zum wertvollsten Spieler der Liga gewählte LeBron James unter Vertrag steht, wollen im Gegenzug Ben Wallace und Sasha Pavlovic nach Phoenix abgeben. Zusätzlich will das beste Team der Vorrunde, das im Playoff-Halbfinale an Orlando Magic gescheitert war, eine Ablösesumme in unbekannter Höhe zahlen. _______________________________________________________________

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat sein Minimalziel bei den All England Championships in Wimbledon erreicht und den Härtetest gegen Roger Federer gebucht. Der Augsburger setzte sich am Mittwoch bei dem Grand-Slam-Turnier in London mit 6:4, 3:6, 4:6, 6:2, 8:6 gegen den Tschechen Ivo Minar durch und kann sich nun am Freitag gegen den fünfmaligen Wimbledonsieger aus der Schweiz für die Finalniederlage 2008 in Halle revanchieren. Ebenfalls in Runde drei steht Thomas Haas. Der Hamburger profitierte gegen Michael Llodra von der verletzungsbedingten Aufgabe des Franzosen. Llodra war beim Stand von 4:3 für Haas gegen den Schiedsrichter-Stuhl gerannt. Rainer Schüttler hingegen scheiterte nach seinem Halbfinal-Einzug im vergangenen Jahr diesmal schon in der zweiten Runde. Gegen seinen Angstgegner Dudi Sela aus Israel ging der 33-Jährige mit 6:7 (3:7), 3:6, 2:6 unter. _______________________________________________________________

Rechteverwalter Bernie Ecclestone hat laut FIA-Präsident Max Mosley einen großen Anteil an der Rettung der Formel 1. "Bernie hat viel zu einer Einigung beigetragen. Ohne die Formel 1 wäre sein Leben verpfuscht gewesen", sagte Mosley auf der Homepage des Fachmagazins "auto, motor und sport". Der 69-jährige Mosley, der nach dem Ende seiner Amtszeit im Oktober nicht mehr als Automobil-Weltverbandschef kandidieren wird, spielt nach dem am Mittwoch beendeten Dauerstreit mit der Teamvereinigung FOTA selbst keine Rolle mehr in der Führung der Formel 1. Als möglichen Nachfolger wollte Mosley den ehemaligen Ferrari-Teamchef Jean Todt "nicht ausschließen". _______________________________________________________________

Arminia Bielefelds neuer Chefcoach Thomas Gerstner strebt den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga an. "Ein Absteiger kann nur ein Ziel haben", sagte der 43-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung. Wenn er die Rückkehr in die Bundesliga schaffen sollte, würde sich auch sein zunächst bis 30. Juni 2010 befristeter Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängern. Taktisch setzt er in Bielefeld auf Offensiv-Fußball. "Ich will attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen", kündigte Gerstner an. "Ich werde nicht nur ein Jahr bleiben. Es wird länger." _______________________________________________________________

Der zuletzt an den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth ausgeliehene Torhüter Sascha Kirschstein wird nicht zum Hamburger SV zurückkehren. Der Vertrag mit dem 29-Jährigen sei aufgelöst worden, teilte der Fußball-Bundesligist auf seiner Internetseite mit. Ursprünglich war Kirschstein bis 2011 an den HSV gebunden. Für die Norddeutschen absolvierte Kirschstein 23 Bundesligaspiele. In der Champions League kam er dreimal zum Einsatz. In den vergangenen beiden Spielzeiten war der Schlussmann an Fürth ausgeliehen. Für die Franken bestritt Kirschstein 41 Partien. _______________________________________________________________

Auch mit 50 Jahren ist die französische Rad-Olympiasiegerin Jeannie Longo für die nationale Konkurrenz noch zu schnell. Die fünfmalige Straßen-Weltmeisterin und siebenmalige Olympia-Teilnehmerin gewann bei den französischen Meisterschaften in Saint-Brieuc das Zeitfahren über 23,5 km. Für Longo war es der 56. Titel auf nationaler Ebene. _______________________________________________________________

Nach dem Autounfall von vier deutschen Sportjournalisten in Südafrika hat FIFA-Präsident Joseph Blatter sein Mitgefühl mit den Opfern ausgedrückt. "Herr Blatter ist tief bedrückt und traurig über den Unfall. Er sendet seine besten Genesungs-Wünsche", sagte FIFA-Chefarzt Jiri Dvorak bei einer Pressekonferenz in Johannesburg. Laut Dvorak befindet sich ein Schwerverletzter weiterhin "in einem kritischen Zustand". Die Lage des anderen Schwerverletzten sei stabil. Die beiden anderen Männer hätten leichtere Verletzungen erlitten, müssten aber noch 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus in Bloemfontein bleiben. Der Wagen der Journalisten war aus noch ungeklärter Ursache auf dem Weg von Johannesburg nach Bloemfontein von der Straße abgekommen und habe sich überschlagen. Ein weiteres Auto sei nicht in den Unfall verwickelt gewesen. Die vier Journalisten wollten über das Halbfinale beim Confederations Cup zwischen den USA und Spanien (2:0) aus Bloemfontein berichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: