Sport kompakt:Williams in Wimbledon: Eine Klasse für sich

Die Williams-Schwester deklassieren die Konkurrenz und treffen im Finale aufeinander. Manchester City plant ohne Hamann, Winokurow mit seinem Comeback.

Wimbledon erlebt am Samstag (15 Uhr MESZ) im Frauen-Endspiel bereits den vierten "Sister Act" zwischen Venus und Serena Williams. Die beiden Schwestern stehen sich nach 2002, 2003 und dem Vorjahr erneut im Kampf um den bedeutendsten Titel im Tennis gegenüber. Nachdem sich Serena Williams im Halbfinale mit 6:7 (4:7), 7:5, 8:6 gegen die Russin Jelena Dementjewa durchgekämpft hatte, deklassierte Titelverteidigerin Venus im zweiten Vorschlussrundenspiel die Weltranglisten-Erste Dinara Safina mit 6:1, 6:0. Venus Williams kann damit bereits ihren fünften Wimbledon-Titel gewinnen. Ihre jüngere Schwester war zweimal in den ersten beiden direkten Duellen an der Church Road erfolgreich. Die Williams-Familie setzt außerdem ihre beeindruckende Erfolgsserie an den Church Road fort. Mit Ausnahme von 2006 stand seit 2000 in jedem Jahr mindestens eine der Schwestern im Endspiel.

Sport kompakt: Alexander Winokurow während der Tour der France 2007 beim Start zum Zeitfahren.

Alexander Winokurow während der Tour der France 2007 beim Start zum Zeitfahren.

(Foto: Foto: dpa)

Das Transfertheater um Stürmer Demba Ba von Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim geht in die nächste Runde. 1899-Trainer Ralf Rangnick bezeichnete die Meldung, wonach sich die Hoffenheimer mit dem Ligarivalen VfB Stuttgart bereits über einen Wechsel des Senegalesen nach Schwaben geeinigt hätten, als völlig aus der Luft gegriffen. Dem Internetportal Sport1.de sagte Rangnick, er gehe davon aus, dass Ba in Hoffenheim bleibe.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Dietmar Hamann hat beim englischen Erstligisten Manchester City keine Zukunft mehr. Der 35 Jahre alte Vize-Weltmeister von 2002 ist einer von vier Spielern der Citizens, die von Teammanager Mark Hughes aussortiert wurden, um Platz für neue Stars zu schaffen. Neben Hamann, der zuletzt wegen eines Sehnenrisses im Zeh nicht spielen konnte, wurden die früheren englischen Nationalspieler Darius Vassell, Danny Mills und Michael Ball aufs Abstellgleis geschoben.

Rekordeinkauf Mario Gomez hat bei seinem ersten Auftritt als Profi des FC Bayern München hohe Ziele verkündet. "Ziel sind Meisterschaft und auch Pokal wie jedes Jahr und darüber hinaus die nächsten Jahre, die Champions League zu gewinnen. Ich will Erfolge haben und Titel gewinnen", sagte der Fußball-Nationalspieler am Donnerstag in München. Auch Ivica Olic, Anatoli Timoschtschuk und Danijel Pranjic stellten sich am Donnerstag vor - und wollen mit den Münchnern nach einem titellosen Jahr wieder neue Erfolge feiern. "Ich bin sicher, dass man hier die Resultate bringt, die man erwartet", sagte Timoschtschuk.

Radprofi Alexander Winokurow plant nach Ablauf seiner zweijährigen Dopingsperre noch in diesem Jahr ein Comeback. "Ich werde am 24. Juli zurückkehren", sagte der 35-Jährige, der wieder für das Team Astana fahren will: "Ich sehe mich nirgendwo anders als bei Astana. Dieses Team wurde 2006 zusammen mit dem kasachischen Radsport-Verband gegründet. Das ist unser Baby." Winokurow will Ende August bereits bei der Spanien-Rundfahrt an den Start gehen. Auch die Teilnahme bei der WM in Mendrisio sei geplant. Winokurow ist noch bis zum 24. Juli 2009 gesperrt, nachdem ihm bei der Tour 2007 Fremdblut-Doping nachgewiesen worden war.

Der 96. Tour de France drohen kurz vor dem Start derweil weitere Dopingfälle. Dem niederländischen Radprofi Thomas Dekker, der am Mittwoch laut Weltverband UCI des EPO-Dopings überführt wurde, könnten nach Informationen der L'Équipe "vier bis sieben" weitere Fahrer folgen. Dabei soll es sich nach Angaben der Zeitung, die im Verlag des Tour-Veranstalters ASO erscheint, um positive Kontrollen aus den diesjährigen Schweizer Rundfahren Tour de Romandie und Tour de Suisse handeln. Noch vor dem Start der Tour am Samstag in Monte Carlo werde mit der Bekanntgabe der Namen gerechnet, berichtete die L'Èquipe am Donnerstag. UCI-Sprecher Enrico Carpani bestätigte diese Informationen nicht. "Dass nach dem Fall Dekker weitere Tour-Ausschlüsse wegen Dopings erfolgen, kann ich nicht bestätigen", sagte Carpani der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Die Olympia-Bewerbung von München für die Winterspiele 2018 ist ab sofort eine nationale Sache. Der Bundestag stimmte in Berlin einem Antrag der Regierungs-Koalition zu, die Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt zu unterstützen. Das Parlament, das am Donnerstag erstmals seit 21 Jahren in einer Debatte zur Kernzeit die Probleme des deutschen Sports debattierte, sieht die Münchner Bewerbung und die angestrebte Ausrichtung der Spiele "als nationale Aufgabe an", heißt es in dem Antrag, der mit den Stimmen der großen Koalition und der FDP angenommen wurde. Bündnis 90/Die Grünen und die Linken enthielten sich.

Das VW-interne Duell um den Gesamtsieg bei der Rallye dos Sertoes in Brasilien ist zu einem echten Krimi geworden. Nach der achten Etappe von Petrolina nach Juazeiro do Norte liegt Nasser Al-Attiyah aus Katar mit seinem Berliner Co-Piloten Timo Gottschalk in der Gesamtwertung nur noch drei Sekunden vor seinem spanischen Teamkollegen Carlos Sainz. Der zweimalige Rallye-Weltmeister Sainz hatte auf den 197 Kilometern seinen dritten Tagessieg geholt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: