Sport kompakt:Wieder mal Weltspitze

Deutsche Volleyballer wieder in der Weltliga, Turner Hambüchen gewinnt zweite Station der Champions Trophy, Enttäuschung für Beach-Volleyballer. Sport kompakt

Mehrkampf-Europameister Fabian Hambüchen hat am Samstag auch die zweite Station der Champions Trophy gewonnen. Vor der enttäuschenden Kulisse von nicht einmal 3000 Zuschauern gewann der Wetzlarer in Berlin die Konkurrenz mit 91,575 Punkten souverän vor Maxim Dewjatowski (Russland/88,600) sowie Daniel Keatings (Großbritannien/88,425) und sicherte sich nach dem Auftakterfolg in Frankfurt/Main zum zweiten Mal die Siegprämie von 15 000 Euro. In der Gesamtwertung baute der Reck-Weltmeister bei Halbzeit der bestdotierten Wettkampfserie der Turner seine Führung weiter aus und greift nun auch nach dem mit 50 000 Euro dotierten Gesamterfolg.

Nach sechs Jahren Abstinenz haben die deutschen Volleyballer die Rückkehr in die Weltliga geschafft. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) machte am Samstag in Riesa mit dem auch im zweiten Qualifikationsspiel gegen Venezuela ungefährdeten 3:0 (25:19, 25:23, 25:16) den Sprung zur Weltliga im kommenden Jahr perfekt. Bereits das erste Spiel am Freitag hatten die Männer von Bundestrainer Raúl Lozano klar mit 3:0 (25:21, 25:18, 25:22) gegen die Südamerikaner gewonnen. "Das war der krönende Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison", freute sich DVV-Präsident Werner von Moltke über den Erfolg seiner Männer. Zuletzt 2003 hatten die deutschen Männer in der Weltliga mitgewirkt. Bei ihren sechs Auftritten in der Weltliga kamen die DVV-Schützlinge aber bisher nie über Platz acht hinaus.

Alejandro Valverde hat den Gesamtsieg bei der Vuelta praktisch unter Dach und Fach gebracht. Beim letzten Einzelzeitfahren rund um Toledo reichte dem spanischen Radprofi am Samstag der siebte Platz, um vor der Schlussetappe am Sonntag sein Goldtrikot zu verteidigen. In der Gesamtwertung führt Valverde nun vor seinem Landsmann Samuel Sanchez (+55 Sekunden) und dem Australier Cadle Evans (+1:32 Minuten), die nach dem Finale in Madrid wohl auch auf dem Podium stehen werden.

Südafrikas Leichtathletik-Verband (ASA) hat erstmals bestätigt, bereits vor der WM einen Geschlechtstest bei Caster Semenya vorgenommen zu haben. Außerdem räumte der Verband ein, Empfehlungen seiner eigenen Mediziner ignoriert zu haben, die spätere 800-Meter-Weltmeisterin in Berlin nicht starten zu lassen. Beides gab ASA-Präsident Leonard Chuene am Samstag auf einer Pressekonferenz in Pretoria bekannt. Chuene entschuldigte sich dafür, den Test öffentlich bislang dementiert zu haben. Damit und mit der Nominierung Semanyas für die WM habe er "ihre Privatsphäre schützen wollen".

Tschechiens Tennis-Auswahl steht als erster Finalist im Davis Cup fest und kann 29 Jahre nach dem Triumph der einstigen Tschechoslowakei den prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerb wieder gewinnen. Tomas Berdych und Radek Stepanek siegten beim Halbfinale in Kroatien am Samstag im Doppel und sorgten damit nach ihren Erfolgen im Einzel bereits für die uneinholbare 3:0-Führung. Berdych und Stepanek siegten in Porec glatt mit 6:1, 6:3, 6:4 gegen Marin Cilic und Lovro Zovko.

Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat den Höhenflug von Rot-Weiß Oberhausen gestoppt. Die Franken fertigten am Samstag das zuletzt in drei Spielen siegreiche Gäste-Team mit 4:0 (1:0) ab und beendeten damit ihre Mini-Krise. Für Oberhausen bedeutete die Niederlage drei Tage vor dem Pokalauftritt bei Rekordsieger FC Bayern München einen herben Rückschlag. Neuling Fortuna Düsseldorf feierte am 6. Spieltag seinen ersten Auswärtssieg in der 2. Liga: Die Rheinländer unter Trainer Norbert Meier gewannen 4:1 bei Rot Weiss Ahlen und hielten Anschluss an die Spitzengruppe.

Die SG Flensburg-Handewitt behält wie der HSV Hamburg in der Handball-Bundesliga eine weiße Weste. Das Team von Trainer Per Carlen feierte am Samstag im Heimspiel gegen die Füchse Berlin einen 27:24 (13:12)-Arbeitssieg. Mit dem dritten Erfolg im dritten Spiel zogen die Flensburger mit dem HSV Hamburg gleich, der am Vortag das Top-Duell bei den Rhein-Neckar Löwen mit 34:30 für sich entschieden hatte. Überragender Flensburger Spieler war Oscar Carlen mit acht Treffern. Für die Berliner warf Runar Karason sechs Tore.

Frankreich und Kroatien haben sich bei der Basketball-EM in Polen die letzten beiden Tickets für die Weltermeisterschaft 2010 in der Türkei gesichert. Zwei Tage nach der bitteren 66:86-Niederlage im Viertelfinale gegen Weltmeister Spanien besiegten die Franzosen am Samstag in der Platzierungsrunde in Kattowitz die Türkei mit 80:68 (32:43) und haben damit mindestens den für die WM-Teilnahme notwendigen sechsten Rang sicher. Gleiches gilt für die Kroaten, die sich in einem spannenden Duell mit 76:69 (33:41) gegen Titelverteidiger Russland durchsetzten. Die Russen müssen damit wie das in der Zwischenrunde gescheiterte deutsche Team auf eine Wildcard für die WM im kommenden Jahr hoffen.

Mit einer herben Enttäuschung sind die Europameisterschaften für die deutschen Beach-Volleyballer zu Ende gegangen. Ein Jahr nach ihrem EM-Triumph verpassten Sara Goller und Laura Ludwig am Samstag im russischen Sotschi die Titelverteidigung gegen die lettischen Außenseiter Inguna Minusa und Inese Jursone und mussten sich wie schon 2007 mit EM-Silber begnügen. "Die waren einfach den Tick besser", erkannte Goller nach dem 1:2 (18:21, 21:17, 15:17) an. Wegen einer Adduktorenzerrung musste Weltmeister Julius Brink seine Bronze-Partie mit Erfolgspartner Jonas Reckermann absagen und sich mit dem vierten Platz begnügen.

Kati Wilhelm hat am Samstag den Sprint bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg gewonnen. Die 33 Jahre alte Weltmeisterin aus Zella-Mehlis hatte nach dem 7,5 Kilometer langen Rennen auf Skirollern in der Osterzgebirgsarena mit zwei Strafrunden in 23:41,0 Minuten 10,9 Sekunden Vorsprung vor Simone Hauswald aus Goosheim, die vier Scheiben verfehlt hatte. Der Oberhofer Christoph Stephan wurde zum zweiten Mal deutscher Biathlon-Meister. Der 23 Jahre alte Thüringer siegte über 10 Kilometer mit einer Strafrunde in 25:24,3 Minuten vor dem Altenberger Carsten Pump.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: