Sport kompakt:Wichtiger Sieg für Dirk Nowitzki

Dallas Mavericks besiegen Memphis und hoffen auf die NBA-Play-offs. Torwart Tim Wiese erklärt seinen Abschied von Werder Bremen, Ivica Olic plaudert über seinen möglichen Wechsel nach Wolfsburg, Tennisprofi Sabine Lisicki erreicht das Achtelfinale von Charleston, Teamsprint-Weltrekordlerin Miriam Welte verpasst weitere Medaille bei der Bahnrad-WM. Sport kompakt

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der NBA einen wichtigen Sieg eingefahren. Der deutsche Basketball-Profi setzte sich mit seinem Team am Mittwoch gegen die Memphis Grizzlies mit 95:85 (47:51) durch. Nowitzki steuerte 23 Punkte zum 31. Saisonsieg der Texaner in der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga bei und war damit erneut bester Akteur der Mavericks. Der NBA-Titelverteidiger lag lange in Rückstand, konnte die Partie aber im Schlussviertel noch zu seinen Gunsten entscheiden. In der Western Conference bleibt Dallas mit 31:24 Siegen knapp hinter den Grizzlies (30:23) auf dem sechsten Rang.

Bundesliga, Ivica Olic: Ivica Olic will in den kommenden Wochen über einen möglichen Wechsel vom FC Bayern München zum VfL Wolfsburg entscheiden. Bisher sei noch alles offen, betonte der Kroate in der Münchner tz. "Ich habe mich wirklich noch nicht entschieden. Ich denke, Ende des Monats werde ich eine Entscheidung fällen", sagte Olic. Im Champions-League-Achtelfinale der Münchner gegen Olympique Marseille am Dienstagabend hatte Stürmer Olic nach langer Zeit eine Chance von Beginn an bekommen und beim 2:0-Sieg beide Treffer erzielt.

Trainer Jupp Heynckes habe ihn ermuntert, seinen auslaufenden Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister zu verlängern. Ob die Rückendeckung vom Coach und die Erfolgserlebnisse in der Königsklasse seine Zukunft noch beeinflussen könnten? "Was ich sagen kann: Ich bin froh, dass ich von Wolfsburg ein gutes Angebot bekommen habe. Und ich möchte gerne in der Bundesliga bleiben. Deswegen ist im Falle eines Wechsels Wolfsburg meine allererste Option", bekannte Olic vor dem Bundesliga-Derby der Münchner gegen den FC Augsburg am Samstag.

Bundesliga, Werder Bremen: Tim Wiese wird Bundesligist SV Werder Bremen am Saisonende verlassen. Das bestätigte Werder Bremens Pressesprecher Tino Polster der Nachrichtenagentur dapd am Mittwochabend. "Tim Wiese hat heute Trainer Thomas Schaaf und Geschäftsführer Klaus Allofs darüber informiert, dass er in der kommenden Saison für einen anderen Klub spielen wird", sagte Polster. Wiese, der im Sommer 2005 vom 1. FC Kaiserslautern nach Bremen gewechselt war, begründete seine Entscheidung mit der Suche nach einer neuen Aufgabe. "Ich bin froh, bei so einem tollen Klub wie Werder Bremen gespielt zu haben. Aber ich brauche eine neue Herausforderung", sagte der 30 Jahre alte Torhüter der "Sport Bild". Wohin Wiese wechseln wird, ist offen. Der sechsmalige Nationalspieler verriet dem Blatt lediglich, dass ihm Angebote verschiedener Klubs außerhalb der Bundesliga vorlägen. "Ich habe verschiedene Anfragen aus dem Ausland, mehr kann ich dazu noch nicht sagen."

Tennis, Charleston: Sabine Lisicki ist mit viel Mühe ins Achtelfinale des WTA-Turniers in Charleston eingezogen. Nach einem Freilos in der ersten Runde benötigte die Berlinerin bei ihrem ersten Auftritt 1:53 Stunden für den 2:6, 6:3, 6:4 gegen Andrea Hlavackova. Die Tschechin, Nummer 124 der Welt, war als Lucky Loser ins Hauptfeld der mit 740.000 Dollar dotierten Veranstaltung gerutscht und hatte in der ersten Runde Irina Falconi (USA) bezwungen. In der Runde des letzten 16 trifft Lisicki jetzt auf die Kasachin Jaroslawa Schwedowa. Die Qualifikantin setzte sich in ihrem Zweitrundenmatch überraschend gegen die an Position 12 gesetzte Belgierin Yanina Wickmayer 6:2, 7:6 (7:2) durch.

Bahnrad, WM: Teamsprint-Weltrekordlerin Miriam Welte hat eine weitere Medaille bei der Bahnrad-WM in Melbourne verpasst. Einen Tag nach Gold im Teamsprint schied die 25-Jährige aus Kaiserslautern im Sprint bereits im Viertelfinale in zwei Läufen gegen Simona Krupeckaite aus Litauen aus. Weltes Gold-Partnerin Kristina Vogel (Erfurt) war bereits in der ersten Runde gescheitert. Neben Krupeckaite sprinten Anna Meares (Australien), Ljubow Schulika (Ukraine) und Victoria Pendleton (Großbritannien) am Karfreitag um die Medaillen.

Tischtennis, Weltrangliste: Die deutschen Tischtennis-Herren haben sich in der Team-Weltrangliste vom dritten auf den zweiten Platz verbessert. Das geht aus dem am Donnerstag vom Weltverband ITTF veröffentlichten Einzel-Ranking hervor. Darin bleibt Rekord-Europameister Timo Boll zwar Sechster, liegt aber nun vor dem besten Südkoreaner Joo Se Hyuk. Wird der zweite Rang bis Juli verteidigt, kann Vize-Weltmeister Deutschland bei den Olympischen Spielen in London erst im Endspiel auf China treffen. Boll hat auch die Position des besten Nicht-Chinesen zurückerobert. Ein Quintett des WM-Champions mit Ma Long an der Spitze führt das Ranking an. Zweitbester Deutscher bleibt Russland-Legionär Dimitrij Ovtcharov auf Platz zehn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: