Sport kompakt:Wahlkampf in der Formel 1

Michael Schumacher spricht sich für Jean Todt als neuen FIA-Chef aus, deutsche Biathleten dominieren Sommer-WM, Cadel Evans wird überraschend Rad-Weltmeister. Sport kompakt

Der "Ewige Zweite" Cadel Evans hat zum großen Schlag ausgeholt. Der 32-jährige Australier wurde am Sonntag in Mendrisio in der Schweiz überraschend Rad-Weltmeister und stellte bei strahlendem Sonnenschein die Topfavoriten Damiano Cunego (Italien) und Alejandro Valverde (Spanien) in den Schatten. Evans, bei der Tour de France schon zweimal Zweiter und zuletzt bei der Vuelta Dritter, hatte aus einer neunköpfigen Spitzengruppe am letzten Anstieg attackiert und den Titel nach 262,2 Kilometern sicher nach Hause gefahren. Er holte damit den ersten Titel für Australien in der 82-jährigen WM-Geschichte.

Sport kompakt: Ein Kandidat für die Nachfolge von Max Mosley: Jean Todt.

Ein Kandidat für die Nachfolge von Max Mosley: Jean Todt.

(Foto: Foto: AP)

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher unterstützt die Kandidatur Jean Todts um den Posten des Präsidenten des Automobil-Weltverbandes FIA. Seit der gemeinsamen Ferrari-Zeit, in der Schumacher unter Todts Führung fünf seiner insgesamt sieben WM-Titel gewann, ist der Franzose für ihn ein echter Freund, sagte Schumacher über den früheren Ferrari-Generaldirektor. "Jeans Fähigkeiten stehen außer Frage. Als er 1993 zu Ferrari kam, hat er ein Team wiederbelebt, das nicht sein volles Potenzial abgerufen hatte", sagte Schumacher: "Ich bin sicher, falls er eine neue Rolle als nächster FIA-Präsident antritt, wird er das in gleicher Weise umsetzen, zum Wohle des gesamten Sports." Todt erhält bei seiner Kandidatur um die Nachfolge des scheidenden Max Mosley auch Unterstützung von weiteren ehemaligen Formel-1-Größen wie dem viermaligen Weltmeister Alain Prost oder Formel-1-Boss Bernie Ecclestone.

Die deutschen Volleyball-Frauen haben bei der Europameisterschaft in Polen die Zwischenrunde erreicht. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) schaffte am Sonntag in Breslau durch den Sieg von Titelverteidiger Italien gegen Frankreich schon vor ihrer abschließenden Partie am Abend gegen die Türkei den Sprung in die Runde der besten zwölf Teams. Da die Ergebnisse der Vorrunde in der Zwischenrunde mitgenommen werden, geht es für die deutschen Frauen bei bislang einem Sieg und einer Niederlage gegen die Türkei um wichtige Punkte im Rennen um das Halbfinale.

Isabell Werths Erfolgspferd Gigolo ist tot. Der 26 Jahre alte Wallach, mit dem die Dressurreiterin unter anderem viermal Olympia-Gold gewann, ist eingeschläfert worden. "Sein Gesundheitszustand hatte sich nach einer Verletzung so rapide verschlechtert, dass der Tierarzt ihn nur noch erlösen konnte", schreibt Werth auf ihrer Internetseite. Werth gewann mit dem Hannoveraner zudem vier Weltmeister- und acht Europameistertitel. Gigolo gilt als das erfolgreichste Sportpferd der Welt.

Die Affäre Pechstein steht vor der Entscheidung, die gesperrte Eisschnelllauf-Olympiasiegerin sieht im frühen Verhandlungstermin in Lausanne ein gutes Omen. Am Samstag hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS die Berufungsverhandlung zwischen dem Eislauf-Weltverband ISU sowie Claudia Pechstein und der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) auf den 22./23. Oktober festgelegt. Die Berlinerin will dort gegen ihre Sperre aufgrund erhöhter Blutwerte vorgehen und erhofft sich von der Rechtsprechung der höchsten Sportinstanz einen Freispruch. "Ich bin sehr erleichtert, dass ich damit noch vor dem Saisonbeginn Klarheit habe", reagierte die 37 Jahre alte Hauptstädterin auf die Bekanntgabe des Termins. Claudia Pechstein war am 1. Juli von der ISU-Disziplinarkommission aufgrund von Indizien ohne positiven Befund für zwei Jahre gesperrt worden. Die fünfmalige Olympiasiegerin bestreitet jegliches Blut-Doping.

Im Quartett mit dem neuen Weltmeister Michael Rösch (Altenberg) an der Spitze haben die deutschen Biathleten das Jagdrennen der Sommer-WM in Oberhof dominiert. Nach 12,5 km gewann Rösch in 31:22,8 Minuten mit 15,3 Sekunden Vorsprung vor Lokalmatador Christoph Stephan, der tags zuvor den Sprint vor Rösch dominiert hatte. Dritter wurde Alexander Wolf (Oberhof) im Zielspurt vor Christoh Knie (Bad Berleburg). Erst als Fünfter kam Tim Burke (USA) als Bester des internationalen Starterfeldes ins Ziel. Allerdings fehlten in Oberhof starke Biathlon-Nationen wie Norwegen, Schweden, Östereich, Frankreich und Italien komplett.

Magdalena Neuner hat am Sonntagnachmittag mit ihrem dritten Sieg die Sommer-Weltmeisterschaften der Biathleten in Oberhof gekrönt. Die nun 16-malige Weltmeisterin aus dem bayerischen Wallgau übernahm mit fehlerfreiem letzten Schießen wieder die Führung von der Ukrainerin Oksana Chwostenko und lag bei ihrem Sieg-Hattrick in Oberhof im Ziel 19,0 Sekunden vor der Slowenin Teja Gregorin. Chwostenko wurde mit 25,3 Sekunden Rückstand Dritte. Tina Bachmann (Schmiedeberg) belegte den 5. Platz.

Der in der Schweiz wegen Zuschauerbeleidigung noch gesperrte Schiedsrichter Massimo Busacca leitet das vorentscheidende Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zwischen Deutschland und Russland. Der 40-Jährige wurde trotz der Auszeit in seiner Heimat von der FIFA für die Partie am 10. Oktober nominiert. Vor seinem Einsatz im Moskauer Luschniki-Stadion hofft Busacca noch auf einen Praxistest in der Schweizer Liga. "Ich werde mit dem Verband jetzt das Programm besprechen", sagte er der "Bild am Sonntag". Der nationale Verband hatte Busacca für drei Spiele gesperrt, da er nach verbalen Beschimpfungen Zuschauern den "Stinkefinger" gezeigt hatte.

Der Autobauer BMW hat Zweifel am künftigen Besitzer seines Formel-1-Rennstalls zurückgewiesen. "Der neue Eigentümer hat eine sehr starke Firma und ist stark genug, ein Formel-1-Team zu betreiben. Wir haben keinen Grund, seine Seriosität und Ernsthaftigkeit infrage zu stellen", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen am Sonntag in Singapur. BMW zieht sich zum Saisonende aus der Königsklasse zurück und hat seine Anteile am Sauber-Rennstall an die "Qadbak"-Stiftung verkauft. Die Kapitalgeber und deren konkrete Absichten blieben bislang jedoch geheim. "Wir müssen einfach Geduld haben", meinte Theissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: