Sport kompakt:Vier Dzeko-Tore für ManCity

Champions-League-Gegner des FC Bayern überzeugt gegen Tottenham, ManUnited schießt acht Tore gegen den FC Arsenal, Zweitligist FC St. Pauli verliert überraschend in Braunschweig, deutsche Hockey-Männer holen den EM-Titel, Völler schließt einen Transfer von Ballack nicht mehr aus.

Sport kompakt

Es sollten zwei Duelle auf Augenhöhe werden - sie endeten im Debakel für die Herausforderer der Premier-League-Favoriten aus Manchester. Tottenham Hotspur ging zu Hause gegen ManCity mit 1:5 unter. Der FC Arsenal wurde bei ManUnited vorgeführt und verlor gut zwei Wochen vor dem Champions-League-Spiel bei Borussia Dortmund mit 2:8. Mann des Spieltags war der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko. Der Bundesliga-Torschützenkönig von 2010 schoss beim Citys 5:1-Sieg Tottenham mit vier Toren fast im Alleingang ab. Neben dem Bosnier überzeugte auch der Franzose Samir Nasri, der erst zu Wochenbeginn für rund 27 Millionen Euro vom FC Arsenal verpflichtet wurde und drei Treffer vorbereitete.

Trotz des deutlichen Sieges und neun Punkten aus den ersten drei Partien müssen die Citizens die Tabellenführung an Stadtrivale ManUnited abgeben. Die Mannschaft von Trainer Sir Alex Ferguson demontierte den FC Arsenal: 8:2 hieß es am Ende. Wayne Rooney erzielte drei Treffer. Das stark ersatzgeschwächte Team von Trainer Arsene Wenger steckt mit nur einem Zähler im Tabellenkeller der Liga fest. Durch die Abgänge von Cesc Fabregas (zum FC Barcelona) Gael Clichy und Samir Nasri (beide Manchester City) sind die Gunners bislang chancenlos.

Für einen Schock sorgte am Samstag Chelsea-Stürmer Didier Drogba. Der Ivorer wurde beim 3:1-Sieg des Auftaktgegners von Bayer Leverkusen in der Champions League gegen Norwich City nach 67 Minuten auf einer Trage vom Platz gebracht und in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert. Drogba war zuvor mit Norwich-Keeper John Ruddy zusammengeprallt und musste minutenlang behandelt werden.

Real Madrid hat am ersten Spieltag der Primera Division ein erstes Ausrufezeichen Richtung Titelverteidiger Barcelona gesetzt: Bei Real Saragossa siegten die "Königlichen" am Sonntagabend deutlich mit 6:0. Cristiano Ronaldo mit einem Hattrick (24., 71., 87.), Marcelo (28.), Xabi Alonso (64.) und der Brasilianer Kaka (82.) erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho. Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil stand wie gewohnt in der Startelf und bereitete den ersten Treffer von Ronaldo vor, bevor er von Mourinho in der 78. Minute für Kaka ausgewechselt wurde. Sami Khedira stand nicht im Aufgebot. Der Mittelfeldspieler leidet nach wie vor an einer Adduktorenverletzung, die ihn auch zu einer Absage der Länderspiele gegen Österreich (2. September) und gegen Polen (6. September) zwang. Ebenso verletzungsbedingt fehlten die ehemaligen Bundesligaprofis Nuri Sahin und Hamit Altintop. Meister FC Barcelona greift erst am Montagabend ins Geschehen ein. Die Katalanen empfangen im Stadion Camp Nou den FC Villarreal (21.00 Uhr).

Der FC St. Pauli hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst: Kapitän Dennis Kruppke führte Aufsteiger Eintracht Braunschweig zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg im Nordderby gegen die Hamburger. Das Tor des Tages erzielte Kruppke in der 65. Minute nach einem Eckstoß per Kopf. Die Spitzenposition hat weiterhin die SpVgg Greuther Fürth inne, die schon am Freitag 4:1 beim VfL Bochum gewonnen hatte. Eintracht Frankfurt kam gegen den SC Paderborn trotz drückender Überlegenheit nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus und wartet damit bereits seit dem 19. März (2:1 gegen St. Pauli) auf einen Heimsieg. In Braunschweig sahen 23.510 Zuschauer im ausverkauften Stadion eine kampfbetonte Partie mit einer ausgeglichenen ersten Halbzeit. Beim Treffer zum 1:0 machte Pauli-Schlussmann Philipp Tschauner eine unglückliche Figur. Den eigentlich harmlosen Kopfball von Eintracht-Kapitän Kruppke ließ der Keeper durch die Hände rutschen.

Die Männer des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) sind in Mönchengladbach nach einer Energieleistung zum siebten Mal Europameister geworden. Am Sonntag gewann der Olympiasieger und Rekordchampion das ebenso hochklassige wie spannende Endspiel gegen die Niederlande mit 4:2 (2:1) und nahm damit erfolgreich Revanche für die 0:3-Finalniederlage der Frauen gegen den Erzrivalen tags zuvor. Philipp Zeller (1.), Moritz Fürste (32.), Florian Fuchs (43.) und Oliver Korn (68.) erzielten die Tore für das Team von Bundestrainer Markus Weise, das zuletzt 2003 in Barcelona Europameister geworden war. Für den WM-Dritten aus dem Nachbarland trafen Roderick Weusthof (19.) und der dreimalige Welthockeyspieler Teun de Nooijer (54.). Es war Deutschlands sechster Sieg im sechsten EM-Finale gegen die Niederlande. "Es war ein herausragendes Spiel, das alles hatte - super Hockey, tolle Tore und Dramatik", sagte Weise: "Ich bin unheimlich stolz und habe großen Respekt vor der Leistung meiner Mannschaft."

Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler schließt einen Transfer des Fußball-Mittelfeldspielers Michael Ballack in den kommenden Tagen nicht mehr aus. Der ehemalige DFB-Kapitän kommt bei dem Bundesligisten unter Trainer Robin Dutt nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus und wird mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht. Ballack steht bei Bayer noch bis zum Ende der Saison unter Vertrag, die Transferperiode endet am 31. August. "Wenn er auf uns zukommen sollte, wären wir aufgrund unseres persönlichen Verhältnisses natürlich gesprächsbereit. Dann würden wir uns zusammensetzen und eine vernünftige Lösung finden", sagte Völler im Sport1-Doppelpass. Gleichzeitig forderte Völler, der 34-jährige Ballack solle sein Reservistendasein "akzeptieren": Es gebe "im Moment eben Spieler, die ein bisschen stärker sind. Da muss er sich gedulden."

Arnautovic gegen Deutschland

Basketball-Profi Dirk Nowitzki ist am Samstag in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten deutschen Sportauszeichnung, geehrt worden. Bundespräsident Christian Wulff bezeichnete den 33 Jahre alten NBA-Champion der Dallas Mavericks als Vorbild für die Jugend und als Botschafter Deutschlands. "Aufgeben und Angeben gehört nicht zu Ihrem Weltbild", sagte Wulff und bezeichnete den Nationalspieler als "ganz Großen im Sport - nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt". Nowitzki bedankte sich vor allem bei seinen Fans: "Besonders stolz hat mich gemacht, wie Deutschland an meinem Erfolg teilgenommen hat."

Berlins Regierender Oberbürgermeister Klaus Wowereit hat Hertha-Trainer Markus Babbel "ein bisschen Nachhilfeunterricht" angeboten. Babbel hatte vor dem 1:0-Sieg seines Fußball-Bundesligisten gegen Stuttgart öffentlich über die Mentalität der Hauptstädter geklagt ("Er ist laut, rede viel, will viel - aber getan wird oft erst mal wenig") und damit viel Aufsehen in Berliner Medien erregt. Wowereit, als Wahlkämpfer Augenzeuge des Spiels im Stadion, unkte daraufhin, Babbel habe offenbar wenig Zeit, sich auch privat um Berlin zu kümmern. Der Bundesliga-Trainer relativierte seine Äußerungen inzwischen: Die "Erwartungshaltung" in der Stadt habe ihm nicht gepasst, sagte der langjährige Bayern-Profi. Er habe außerdem provozieren wollen. "Wenn es in die Hosen gegangen wäre, hätte ich Probleme bekommen", sagte er im ZDF.

Werder Bremens Marko Arnautovic ist nun doch in Österreichs Kader für das EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland an diesem Freitag berufen worden. Der österreichische Fußball- Nationaltrainer Dietmar Constantini nominierte den Stürmer am Samstag für die beiden Länderspiele gegen die DFB-Auswahl und die Türkei vier Tage später nach. Kurz zuvor hatte Arnautovic beim 2:1-Sieg der Bremer in Hoffenheim seinen zweiten Bundesliga-Saisontreffer erzielt. "Markos Formkurve zeigt nach oben und daher ist er wieder dabei. Auch sein Trainer Thomas Schaaf, mit dem ich mich ausgetauscht habe, hat seine positive Entwicklung auf und abseits des Platzes bestätigt", erklärte Constantini. Arnautovic war zuvor fünf Monate lang nicht für das Nationalteam berücksichtigt worden, weil er sich eine Kabinen-Rangelei mit Teamkollege Stefan Maierhofer geliefert hatte.

Für den Schweizer Fußball-Nationalspieler Tranquillo Barnetta ist die Bundesliga-Hinrunde mit Bayer Leverkusen voraussichtlich beendet. Nach Angaben seines Vereins muss sich der Mittelfeldakteur am Montag am rechten Knie operieren lassen. Der 26-Jährige laboriert seit der vergangenen Spielzeit an einer Meniskusverletzung.

Die deutschen Judo-Männer sind im Team-Wettbewerb der WM in Paris bereits in ihrem Auftaktkampf ausgeschieden. Das Quintett um Vizeweltmeister Andreas Tölzer (Mönchengladbach) unterlag am letzten Wettkampftag Georgien mit 2:3 und verpasste damit sowohl das Viertelfinale als auch die Hoffnungsrunde. Die deutschen Frauen setzten sich hingegen souverän gegen Australien durch und treffen nun in der Runde der letzten Acht auf China.

Der Deutschland-Achter ist erfolgreich in das Unternehmen WM-Titelverteidigung gestartet. Mit einem deutlichen Start-Ziel-Sieg im Vorlauf der Titelkämpfe auf dem Bleder See in Slowenien untermauerte das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes am Sonntag seine Favoritenstellung. Die Crew um Schlagmann Kristof Wilke (Radolfzell) verwies die Konkurrenz aus Australien und Polen auf die Plätze zwei und drei. Nach dem 28. Sieg in Serie steht das seit Peking 2008 ungeschlagene Team am Mittwoch im Halbfinale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: