Sport kompakt:Vettel bleibt bei Red Bull

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel verlängert bei Red Bull bis 2011, Deutschland verliert in der UEFA-Wertung an Boden und der HSV muss notlanden. Sport kompakt

Die deutsche WM-Hoffnung Sebastian Vettel hat kurz vor dem Großen Preis von Europa seinen Vertrag beim Formel-1-Team Red Bull verlängert. Der derzeitige WM-Dritte aus Heppenheim wird auch 2011 für das Team des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz an den Start gehen. Zudem vereinbarten Vettel und das Red-Bull-Team, für das Vettel bereits zwei Saisonsiege einfuhr, eine Option für 2012. Dies teilte der Rennstall am Freitag in einer Presseerklärung mit. Vettels ursprünglicher Vertrag war bis Ende 2010 datiert. Der 22-Jährige war vor der laufenden Saison vom Schwester-Team Toro Rosso zu Red Bull aufgestiegen. Im vergangenen Jahr hatte Vettel in Monza seinen ersten Grand-Prix-Sieg gefeiert. Es war zugleich der erste Triumph für einen der beiden Mateschitz-Rennställe. Vor seinem Engagement als Stammpilot bei Toro Rosso war Vettel Test- und Ersatzfahrer bei BMW-Sauber. Für den bayrischen Werksrennstall hatte er im Juni 2007 sein erstes Formel-1-Rennen bestritten. Vor dem elften WM-Lauf in dieser Saison liegt Vettel mit 47 Punkten auf Rang drei hinter Spitzenreiter Jenson Button aus England von Brawn GP (70) und seinem Red-Bull-Kollegen Mark Webber aus Australien (51,5).

Sport kompakt: Die deutsche WM-Hoffnung Sebastian Vettel hat kurz vor dem Großen Preis von Europa seinen Vertrag beim Formel-1-Team Red Bull verlängert.

Die deutsche WM-Hoffnung Sebastian Vettel hat kurz vor dem Großen Preis von Europa seinen Vertrag beim Formel-1-Team Red Bull verlängert.

(Foto: Foto: dpa)

Hertha BSC Berlin hat durch den 1:2-Patzer gegen Bröndby IF die Bundesliga gleich zum Start der Champions League und Europa League in eine unangenehme Lage gebracht. Nach den Hinspielen in der letzten Runde für die Qualifikation zur lukrativen Gruppenphase in den Europapokalen hat der deutsche Profifußball nur 2.000 Punkte in der aktuellen Fünfjahreswertung der UEFA ergattert. Damit liegt die Bundesliga aktuell nur auf dem achten Platz in der neuen Saison. Das erklärte Ziel, im Gesamtklassement Italien vom lukrativen ditten Platz zu verdrängen - der Dritte hat vier Champions-League-Starter statt drei - wurde zum Aufgalopp verpasst. Sowohl England, Spanien und Italien holten 2.482 Punkte und vergrößerten damit den Abstand zum immer noch mit deutlichem Abstand auf Rang vier platzierten Deutschland. Deutschland hat die realistische Chance, den 2001 verlorenen dritten Rang im UEFA-Ranking zurückzugewinnen. Italien verlor 14.000 Punkte aus der Saison 04/05, Deutschland nur 10.571. Deshalb beträgt der Abstand zwischen den beiden Nationen aktuell nur noch 3.214 Punkte. Besonders wichtig wäre es, wenn der VfB Stuttgart neben dem Meister Wolfsburg und dem Vize Bayern in die Gruppenphase der Champions League einzieht.

Deutschlands einziger börsennotierter Fußballclub Borussia Dortmund ist im vergangenen Geschäftsjahr 2008/09 (30. Juni) in die roten Zahlen gerutscht. Nach einem kleinen Gewinn von 300 000 Euro im Jahr davor verzeichnete der Konzern nun einen Verlust von 5,9 Millionen Euro, wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA am Freitag in Dortmund mitteilte. Den Umsatz konnte der Fußball-Bundesligist trotz frühen Ausscheidens im UEFA-CUP und im DFB-Pokal um 1,7 Millionen Euro auf 114,7 Millionen Euro steigern.

Jens Lehmann ist für die Deutschen auch noch über ein Jahr nach seinem Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft der beste Torhüter in Deutschland. In einer Repräsentativ-Umfrage des Sport-Informations-Dienstes (SID) durch das Dortmunder Meinungsforschungsinstitut promit unter 1191 Bundesbürgern nannten 32,0 Prozent (381 Personen) den Keeper von Bundesligist VfB Stuttgart, der trotz seiner Ambitionen auf einen Teilnahme an der WM-Endrunde 2010 in Südafrika in den Planungen von Bundestrainer Joachim Löw keine Rolle spielt, als Nummer eins. Deutlich weniger Vertrauen genießt in der Torhüter-Frage Löws derzeitiges Kandidaten-Quartett. Für den stärksten Schlussmann hinter Lehmann halten 12,9 Prozent (154 Befragte) U21-Europameister Manuel Neuer (Schalke 04) vor Robert Enke (Hannover 96) mit 11,2 Prozent (134). Auf Platz drei folgt Bayer Leverkusens Torwart Rene Adler (10,9 Prozent/130 Personen) knapp vor Werder Bremens Keeper Tim Wiese (10,8/129).

Schreck nach dem Europa-League-Erfolg: Die Mannschaft des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV wurde Donnerstag nach dem 5:1-Sieg bei EA Guingamp auf dem Rückflug zu einer Notlandung in Paris gezwungen und musste die Nacht unplanmäßig in der französischen Hauptstadt verbringen. An der Maschine, die den HSV-Tross direkt nach der Hinrunden-Partie zur Qualifikation für die Gruppenphase Richtung Heimat bringen sollte, traten durch ein Leck Hydraulikprobleme auf, so dass sich der Pilot entschloss, die Reise abzubrechen. Die Mannschaft verbrachte die Nacht deshalb gezwungenermaßen in einem Airporthotel in Paris und traf erst am Freitag wieder in Hamburg ein. Die Vorbereitung von Trainer Bruno Labbadia auf das Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag wurde durch den Zwischenfall über den Haufen geworfen.

Der spanische Fußball-Erstligist FC Sevilla hat Alvaro Negredo von Rekordmeister Real Madrid unter Vertrag genommen. Der 24 Jahre alte Stürmer unterschrieb beim früheren Klub des deutschen Torwarts Timo Hildebrand einen Fünfjahresvertrag. Für den Angreifer, der kurzzeitig auch beim Bundesligisten VfB Stuttgart im Gespräch war, erhalten die Königlichen 15 Millionen Euro Ablösesumme. Sevilla hatte sich als Dritter der vergangenen Saison in der Primera Division direkt für die Champions League qualifiziert.

Bundestrainer Joachim Löw muss in den kommenden beiden Länderspielen auf Marcell Jansen verzichten. Der Profi des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV sagte seine Teilnahme für das Duell gegen Südafrika am 5. September in Leverkusen und die WM-Qualifikationsbegegnung gegen Aserbaidschan am 9. September in Hannover wegen eines Kapseleinrisses im Knie ab. Der 30-fache Nationalspieler teilte am Freitag Löw seine Entscheidung telefonisch mit. Jansen fällt voraussichtlich zwei Wochen aus. Jansen hatte beim Abschlusstraining vor dem 5:1-Sieg in der Europa-League-Qualifikation bei EA Guingamp einen Schlag auf das linke Knie bekommen. Nach einer ärztlichen Diagnose vom Freitag muss er zunächst eine Woche mit dem Lauftraining aussetzen und wird erst dann wieder schrittweise ins Training einsteigen.

Bitterer Auftakt für Badoer: Der italienische Ferrari-Ersatzpilot ist am Freitag beim Training zum Großen Preis von Europa der Konkurrenz weitgehend hinterhergefahren. Im Ferrari des verunglückten Felipe Massa belegte der 38-jährige Luca Badoer in der ersten anderthalbstündigen Einheit mit weit über drei Sekunden Rückstand auf Rubens Barrichello von BrawnGP den 20. und damit letzten Rang. In der zweiten Session am Nachmittag konnte sich der 38-Jährige, der in bislang 49 Rennen noch keinen Punkt holte, zumindest auf den drittletzten Rang verbessern. Allerdings profitierte er dabei auch von einem Dreher von Weltmeister Lewis Hamilton, bei dem der Engländer den Frontflügel seines McLaren-Mercedes beschädigte. Während des Trainings konnte der Schaden nicht behoben werden, Hamilton landete mit nur drei Runden auf dem letzten Rang. Ebenfalls noch hinter Badoer, dessen Auftritt von Rekordweltmeister Michael Schumacher am Ferrari-Kommandostand beobachtet wurde, landete vor seinem zweiten Formel-1-Rennen Jaime Alguersuari (19 Jahre/Spanien) im Toro Rosso. Badoer kommt beim elften WM-Lauf zum Einsatz, nachdem Schumacher sein geplantes Comeback aus gesundheitlichen Gründen hatte absagen müssen.

Champions-League-Sieger FC Barcelona will angeblich den Brasilianer Rafinha vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 verpflichten. Nach Informationen der spanischen Zeitung Sport hat Barca ein Angebot über vier Millionen Euro abgegeben. Die Königsblauen sollen jedoch mindestens zehn Millionen Euro für den Defensivspieler fordern. Rafinhas Vertrag bei den Königsblauen läuft noch bis 2011, in diesem Jahr war er schon bei Bayern München im Gespräch. Schalke hatte den damals 19 Jahre alten Rafinha 2005 für fünf Millionen Euro vom brasilianischen Erstligisten Coritiba FC verpflichtet. In den ersten beiden Bundesliga-Spielen dieser Saison stand der Brasilianer in der Stammelf des neuen Trainers Felix Magath. "Ich fühle mich sehr wohl auf Schalke", hatte Rafinha in diesem Jahr erklärt: "Falls ein Angebot kommt, das gut für mich und für Schalke ist, muss sich mein Manager mit den Verantwortlichen hinsetzen und nach einer Lösung suchen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: