Sport kompakt:Union Berlin schockt Hansa Rostock

In der zweiten Liga siegt Union Berlin 5:2 in Rostock, auch der MSV Duisburg gewinnt. Bayern-Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger trainiert wieder, Lucio fehlt Inter Mailand wohl bis Jahresende, die Hamburg Freezers übernehmen die Tabellenführung in der DEL, Gewichtheber-Legende Wassili Alexejew stirbt in München. Sport kompakt

2. Bundesliga, Hansa Rostock gegen Union Berlin: Der arg gebeutelte Zweitligist Hansa Rostock taumelt ungebremst dem Tabellenende entgegen. Der frühere Bundesligist verlor eine Woche nach dem 1:3 gegen den FC St. Pauli auch gegen den Ostrivalen Union Berlin mit 2:5 (0:0). Nachdem die Begegnung wegen der verschärften Sicherheitskontrollen erst mit 15 Minuten Verspätung begonnen hatte, war Union Berlin über weite Strecken die bessere Mannschaft. Marc Pfertzel (49.), Christopher Quiring (54.) und John Jairo Mosquera (59.) sorgten für die 3:0-Führung der Gäste, ehe Tobias Jänicke (63.) der Anschlusstreffer für Hansa glückte, erneut Mosquera (67.) stellte den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Hansas Lucas Albrecht (74.) mit seinem ersten Zweitliga-Treffer verringerte den Abstand kurzzeitig, das letzte Tor schoss Patrick Zoundi (90.+2).

FC Hansa Rostock v Union Berlin  - 2. Bundesliga

Ungleiches Ost-Duell: Rostocks Robert Müller (links) gegen Berlins Oliveira De-Silvio.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Indes hat der SC Paderborn hat den Sprung auf den Relegationsplatz verpasst. Die Ostwestfalen mussten sich zum Auftakt der 16. Runde mit einem 2:2 (1:0) beim heimschwachen FSV Frankfurt begnügen und blieben dadurch auf dem fünften Platz. Zweimal Nick Proschwitz für Paderborn (6., 73.) sowie Samil Cinaz (49.) und Macauley Chrisantus (72.) erzielten die Treffer. Der MSV Duisburg feierte seinerseits durch ein 2:1 (1:1) bei Erzgebirge Aue unter seinem neuen Trainer Oliver Reck seinen ersten Auswärtssieg und setzte damit seinen Auswärtstrend fort. Maurice Exslager nutzte in der Nachspielzeit (90.+1) einen schweren Patzer von Aue-Torwart Martin Männel zum Siegtreffer

Bundesliga, FC Bayern: Bastian Schweinsteiger ist drei Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch ins Lauftraining bei Fußball-Rekordmeister FC Bayern München eingestiegen. Wie Trainer Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Sonntag beim FSV Mainz 05 (17.30 Uhr/Sky und Liga total!) mitteilte, absolvierte Schweinsteiger bereits am Mittwoch eine erste Einheit. Laut Heynckes verspürt der 27-Jährige "keine Probleme" an der operierten rechten Schulter: "Das ist sehr erfreulich." Ob der Nationalspieler noch in diesem Jahr auf den Platz zurückkehrt, ließ der Bayern-Trainer offen. Er wolle keinen Druck aufbauen, sagte er. Schweinsteiger hatte sich im Champions-League-Heimspiel gegen den SSC Neapel (3:2) am 2. November das Schlüsselbein gebrochen.

Gewichtheben, Wassili Alexejew: Gewichtheber-Legende Wassili Alexejew ist tot. Der zweimalige Olympiasieger und achtmalige Weltmeister im Superschwergewicht starb am Freitag im Alter von 69 Jahren, teilten russische Medien mit. Alexejew hatte in seiner Karriere 80 Weltrekorde aufgestellt. "Es war eine Legende des sowjetischen Sports", würdigte ihn der russische Gewichtheber-Verband. Der Athlet, der 1972 und 1976 Olympia-Gold gewann, hatte sich einen unauslöschlichen Platz in den Annalen des Gewichthebens gesichert. Mit 645 Kilogramm wird er als letzter Weltrekordhalter im Dreikampf geführt.

Eishockey, DEL: Die Hamburg Freezers haben ihre Siegesserie in der Deutschen Eishockey-Liga eindrucksvoll fortgesetzt und am 21. Spieltag die Tabellenführung übernommen. Das Team von Trainer Benoît Laporte gewann am Freitag bei den Augsburger Panthern mit 4:2 (1:0, 3:2, 0:0). Es war der sechste Sieg hintereinander. Die Tore für die Hamburger erzielten vor 3497 Zuschauern Garrett Festerling mit einem Doppelpack (16./35. Minute), Rainer Köttstorfer (28.) und Robert Collins (38.). Für die Schwaben waren Steffen Tölzer (23.) und Brian Roloff (30.) erfolgreich.

Handball, VfL Gummersbach: Der zwölfmalige deutsche Handball-Meister VfL Gummersbach hat im Europapokal der Pokalsieger das Tor zum Achtelfinale weit aufgestoßen. Der Titelverteidiger, der in diesem Wettbewerb seinen dritten Triumph in Serie anpeilt, gewann das Hinspiel der dritten Runde gegen Maliye Milli Piyango SK aus der türkischen Hauptstadt Ankara souverän mit 41:23 (19:10). Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag (17.00 Uhr) in der Kreissporthalle in Olpe statt. Die Türken hatten auf ihr Heimrecht verzichtet. Die Mannschaft aus Ankara erwischte in Gummersbach überraschend den besseren Start und lag sogar 7:4 in Führung. Doch mit neun Treffern in Folge drehte der VfL die Partie und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Adrian Pfahl (7) und Kentin Mahe (7/3) waren die besten Gummersbacher Schützen. Igor Anic und Jan-Lars Gaubatz trafen je sechsmal.

Fußball, Inter Mailand: Der frühere Münchner und Leverkusener Fußball-Profi Lucio steht seinem Klub Inter Mailand voraussichtlich einen Monat lang nicht zur Verfügung. Der brasilianische Abwehrspieler hat sich nach Angaben seines Vereins am vergangenen Dienstag im Champions-League-Spiel in der Türkei bei Trabzonspor (1:1) eine Adduktoren-Verletzung im linken Bein zugezogen. Inter hat sich in der Köningsklasse bereits als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert, in der Meisterschaft läuft es dagegen für die Nerazzurri noch nicht rund. Der 18-malige italienische Meister liegt nach 10 Spielen in der Serie A nur auf dem 15. Platz in Nähe der Abstiegszone.

Djokovic vor dem Aus

Tennis, ATP-Finale: Novak Djokovic steht bei der inoffiziellen Tennis-WM in London vor dem Aus. Der Weltranglisten-Erste verlor am Freitag gegen seinen serbischen Landsmann Janko Tipsarevic 6:3, 3:6, 3:6 und kassierte damit seine zweite Niederlage. Djokovic ist nun auf die Schützenhilfe von David Ferrer angewiesen. Der bereits für das Halbfinale qualifizierte Spanier trifft am Abend im letzten Spiel der Gruppe A auf den Tschechen Tomas Berdych. Gewinnt Ferrer auch seine dritte Vorrundenpartie, verhilft er Djokovic ins Halbfinale. Feiert Berdych seinen zweiten Erfolg in der englischen Hauptstadt, steht der Tscheche in der Vorschlussrunde und würde dort am Samstag auf den Zweiten der Gruppe B, den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga treffen.

Basketball, Euroleague: Basketball-Bundesligist Brose Baskets Bamberg hat nach dem überraschenden Sieg gegen Titelverteidiger Panathinaikos Athen keinen Schwung mit in das nächste Spiel der Euroleague mitgenommen: Gegen KK Zagreb unterlag der Deutsche Meister 74:86 (36:36) und muss nun wieder um den Einzug in die Runde der letzten 16 bangen. Die Franken hielten lange gut mit den Kroaten mit, die als Verstärkung NBA-Spieler T.J. Ford geholt hatten. Zum Star des Spiels avancierte allerdings Josh Heytvelt, der seiner Mannschaft mit wichtigen Dreiern und insgesamt 25 Punkten den Sieg sicherte. Auf Bamberger Seite traf Casey Jacobsen (19) am besten.

Golf, Team-WM: Martin Kaymer und Alexander Cejka haben im Rennen um die Team-Weltmeisterschaft in China einen Dämpfer bekommen. Nach einem Schlag ins Wasser am letzten Loch fielen die beiden deutschen Golfprofis mit 136 Schlägen (65+71) am Freitag vom sechsten auf den geteilten zehnten Rang unter 28 Konkurrenten zurück. Mit acht unter Par wuchs der Abstand auf die Doppelspitze Australien (131-61+70) und Nordirland (131-63+68) nach zwei Runden auf dem Par-72-Kurs im Mission Hills Resort von Hainan Island auf fünf Schläge. Hinter dem glänzend harmonierenden Führungsduo Richard Green/Brendan Jones (Australien) und den nordirischen Major-Siegern Rory McIlroy/Graeme McDowell liegen die Schotten Martin Laird/Stephen Gallacher (132-63+69) auf Rang drei.

Fußball, Europa League: Der Schweizer Erstligist FC Sion setzt nach dem Ausschluss aus der Europa League seine Klagewelle fort. Noch während einer Anhörung vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas kündigte Clubchef Christian Constantin am Donnerstag auch eine Millionen-Forderung gegen den französischen Fußballverband FFF an. Zudem erklärte der Vereinspräsident, auch gegen den spanischen und den schottischen Verband gerichtlich vorgehen zu wollen. Hintergrund ist die Europapokal-Sperre für die Schweizer, weil diese nach Ansicht der Uefa und des Weltverbands Fifa gegen ein Transferverbot verstoßen haben. In den Europa-League-Playoffs gegen Celtic Glasgow hatte Sion damit mehrere offiziell nicht spielberechtigte Profis eingesetzt. Die Schweizer setzten sich zwar gegen die Schotten durch, wurden von der Uefa aber nicht für die Gruppenphase zugelassen.

Fußball, Türkei: Nach einer Serie von Betrugsskandalen im türkischen Fußball hat das Parlament in Ankara das mögliche Strafmaß für diese Verbrechen drastisch gesenkt. Die erst zu Jahresbeginn auf fünf bis zwölf Jahre Haft verschärfte mögliche Strafe sei auf ein bis maximal drei Jahre verringert worden, berichteten türkische Medien am Freitag. Bei der Abstimmung am Vorabend hätten Politiker aller Parteien für die Gesetzesänderung gestimmt, die nun mehreren Dutzend wegen Manipulation der Süper Lig angeklagten Managern, Trainern und Spielern deutlich geringere Haftstrafen ermöglichen könnte. Im türkischen Fußball sollen in der vergangenen Saison mindestens 19 Partien verschoben worden sein, darunter auch das wichtige Spiel von Fenerbahce Istanbul gegen Sivasspor, in dem Fenerbahce am letzten Spieltag den Titel holte.

Frauenfußball, EM-Qualifikation: Die deutschen Fußball-Frauen haben auf dem Weg zur EM-Endrunde 2013 in Schweden eine 2:0-Führung und damit den Sprung an die Tabellenspitze verspielt. Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid kam beim vermeintlich stärksten Gruppengegner Spanien nur zu einem 2:2 (2:0) und überwintert damit als Tabellenzweiter. Auch für Spanien, das bereits ein Spiel mehr absolviert hat, waren es die ersten Punktverluste in der Gruppe. Deutschland hatte durch Lena Goeßling (27.) sowie ein Eigentor von Ruth Garcia (30.) bereits 2:0 geführt. Spaniens Starstürmerin Veronica Boquete (57.) und die zwei Minuten zuvor eingewechselte Willy (90.+1) sorgten aber noch für das Unentschieden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: