Sport kompakt:Unfall im Bayern-Training

Mario Gomez und Thomas Kraft prallen kräftig zusammen, Stefan Effenberg will Sportdirektor in Gladbach werden, VfL Gummersbach gewinnt Duell der Handball-Altmeister gegen den TV Großwallstadt. Sport kompakt

Schrecksekunde beim Training des FC Bayern München: Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez ist im Zweikampf um den Ball mit Ersatztorhüter Thomas Kraft zusammengeprallt. Beide Spieler blieben am Dienstag zunächst regungslos liegen und wurden von Physiotherapeuten, Mitspielern und Trainer Andries Jonker umsorgt. Gomez zog sich eine Knieprellung zu, Kraft eine Platzwunde über dem linken Auge. Ihr Einsatz im Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen den FC Schalke 04 sei nicht in Gefahr, hieß es auf der Internetseite des Vereins.

Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Trainingsunfall: Bayern-Stürmer Mario Gomez.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Stefan Effenberg hat sich als neuer Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ins Gespräch gebracht. Der ehemalige Nationalspieler geht als Kandidat der "Initiative Borussia" ins Rennen, die auf der Jahreshauptversammlung am 29. Mai Präsident Rolf Königs und Sportdirektor Max Eberl stürzen will. "Borussia ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich habe nicht umsonst gesagt, dass ich zur Verfügung stehe, wenn es dem Verein nicht gut geht", sagte Effenberg laut Medienberichten. Effenberg hatte seine Spieler-Karriere 1987 bei der Borussia begonnen und nach seiner Rückkehr 1994 mit dem Pokalsieg 1995 den letzten großen Titel mit den Fohlen gewonnen. "Es schreien alle nach sportlicher Kompetenz - darum stehe ich mit voller Überzeugung zur Verfügung", sagte der 42-Jährige. Als Tabellen-17. droht der Borussia der dritte Abstieg der Vereinsgeschichte.

Im Duell der Altmeister und Europapokal-Halbfinalisten hat sich der VfL Gummersbach in der Handball-Bundesliga mit 31:27 (13:13) gegen den TV Großwallstadt durchgesetzt. Nach drei Liga-Niederlagen in Serie konnten die Oberbergischen in der heimischen Eugen-Haas-Halle somit zurück in die Erfolgsspur finden und vier Tage vor dem Rückspiel im Cup der Pokalsieger gegen Vadar Skopje (Hinspiel 33:21) Selbstbewusstsein tanken. Allerdings hatten die Gummersbacher, die in der Tabelle vorerst einen Platz gutmachten und nun Rang acht einnehmen, vor allem vor der Pause Probleme mit den Gästen. Erst in der Schlussphase gelang es der Mannschaft von Trainer Sead Hasanefendic, sich abzusetzen. Beste Werfer aufseiten der Gummersbacher waren Drago Vukovic mit zehn sowie Adrian Pfahl mit neun Treffern, für Großwallstadt war Michael Spatz mit zehn Toren am häufigsten erfolgreich. In der zweiten Partie des Abends behielt in Frisch Auf Göttingen ein weiterer Halbfinalist auf der europäischen Bühne gegen den designierten Absteiger DHC Rheinland mit 35:29 (19:14) die Oberhand.

Die Dallas Mavericks und ihren Deutschen Dirk Nowitzki trennt in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nur noch ein Sieg vom Viertelfinale. Die "Mavs" gewannen Spiel fünf gegen die Portland Trail Blazers mit 93:82 und führen in der Serie best of seven mit 3:2. Das möglicherweise entscheidende sechste Spiel findet am Donnerstag in Portland statt. Nowitzki war mit 25 Punkten und acht Rebounds erfolgreichster Spieler seiner Mannschaft. Im Schnitt erzielte der 32-Jährige in den bisherigen fünf Play-off-Begegnungen 26,2 Punkte. Dagegen stehen die San Antonio Spurs dicht vor dem Aus. Die überragende Mannschaft der regulären Saison verlor bei den Memphis Grizzlies mit 86:104 und liegt in der Serie mit 1:3 zurück.

Mischa Zverev hat beim ATP-Turnier in Belgrad als einziger deutscher Tennisprofi den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Der Hamburger bezwang den Israeli Dudi Sela mit 7:6 (7:4), 3:6, 6:3. Für Tobias Kamke war dagegen in der ersten Runde Endstation, auch Tobias Bachinger scheiterte in München an seiner Auftakthürde. Der Lübecker Kamke unterlag dem Weltranglisten-85. Blaz Kavcic (Slowenien), gegen den er schon in der Vorwoche in Barcelona ausgeschieden war, mit 6:7 (0:7), 1:6. In München unterlag Lokalmatador Bachinger dem topgesetzten russischen Titelverteidiger Michail Juschni 5:7, 2:6.

Mit seinem ersten Treffer in der englischen Premier League hat der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko Manchester City am Montagabend zum 1:0-Sieg gegen die Blackburn Rovers geführt. Der bosnische Fußball-Nationalspieler markierte in der 75. Minute das entscheidende Tor. Der Stürmer war in der Winterpause vom VfL Wolfsburg für rund 35 Millionen Euro zu City gekommen. Durch den Erfolg verkürzte Manchester seinen Rückstand in der Tabelle auf den Dritten FC Arsenal aus London auf fünf Punkte und liegt aussichtsreich im Rennen um die Champions-League-Plätze.

Der Lockout in der nordamerikanischen Football-Profiliga NFL ist vorerst abgewendet. Das Bezirksgericht von Minneapolis wies die Liga an, den Ausschluss der Spieler aufzuheben, weil der Arbeitskampf nicht bloß eine Sache der streitenden Parteien sei. "Dieser besondere Arbeitskampf ist weit davon entfernt, eine Privatangelegenheit zu sein", teilte Richterin Susan Nelson in ihrer Urteilsbegründung mit. Das öffentliche Interesse der Fans, die viel in die Saison 2011 investiert hätten, lasse einen Lockout nicht zu. Die Liga hat bereits Berufung gegen den Gerichtsbeschluss eingelegt. Damit ist weiter unklar, ob die Saison wie vorgesehen am 8. September startet. Im Streit um die Verteilung der NFL-Einnahmen in Höhe von jährlich rund neun Milliarden Dollar (rund 6,5 Milliarden Euro), hatte die Liga die Spieler vor sechs Wochen ausgesperrt. Daraufhin hatten zehn Spieler wegen "Verschwörung und wettbewerbsschädigender Geschäftsmethoden" Klage gegen die NFL eingereicht.

Die San Jose Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL als viertes Team nach den Nashville Predators, den Detroit Red Wings und den Washington Capitals das Viertelfinale erreicht. San Jose gewann in der ersten Play-off-Runde mit 4:3 nach Verlängerung bei den Los Angeles Kings und setzte sich damit in der Serie best of seven mit 4:2 durch. Im Duell zwischen Tampa Bay Lightning und den Pittsburgh Penguins hat das Team aus Florida zum 3:3 ausgeglichen. Tampa gewann Spiel sechs in eigener Halle mit 4:2 und muss am Mittwoch zum finalen Showdown in Pittsburgh antreten.

Die Eishockey-Frauen der USA haben die Weltmeisterschaft in der Schweiz gewonnen. Sie schlugen am Montag im Finale die Olympiasiegerinnen und Rekordweltmeisterinnen aus Kanada mit 3:2 nach Verlängerung und sicherten sich zum vierten Mal die WM. Platz drei belegte Finnland nach einem 3:2 nach Verlängerung gegen Russland.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: