Sport kompakt:Berliner Eisbären gleichen aus

Lesezeit: 5 min

Berlin gewinnt das zweite Eishockey-Halbfinalspiel gegen Düsseldorf, Piotr Trochowski verlässt den HSV zum Saisonende, abgebrochene Bundesliga-Partie wird für Schalke gewertet, Rainer Schüttler bleibt beim ATP-Turnier in Houston chancenlos. Sport kompakt.

Die Eisbären Berlin feierten einen klaren 5:1-Heimerfolg im Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die DEG Metro Stars und glichen damit die Serie zum 1:1 aus. Die frühe Führung durch Nationalverteidiger Constantin Braun nach nur 13 Sekunden verlieh dem ehemaligen Meister viel Sicherheit. Selbst der überraschende Düsseldorfer Ausgleich durch Simon Danner warf die Berliner nicht aus der Bahn. Noch vor der ersten Pause gelang den Hausherren durch Derrick Walser das 2:1. Dementsprechend enttäuscht äußerte sich Düsseldorfs Teamleiter Walter Köberle. "Das frühe Gegentor hätte ein Weckruf für uns sein müssen", forderte er, "doch das Gegenteil trat ein." Die Entscheidung fiel im Mittelabschnitt, als die haushoch überlegenen Eisbären durch zwei Treffer von Florian Busch und André Rankel auf 4:1 davonzogen. Danach brachten die Gastgeber die Partie kontrolliert zu Ende. Mads Christensen brachte mit seinem Powerplaytor zum 5:1 auch zahlenmäßig die Überlegenheit der Berliner zum Ausdruck. Das dritte Duell findet am Donnerstag in Düsseldorf statt.

Piotr Trochowski: Von Hamburg nach Andalusien. (Foto: dpa)

Der mit etwa 27 Millionen Euro Schulden belastete Zweitligist Arminia Bielefeld atmet auf. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstagabend stimmte eine klare Mehrheit für die Ausgliederung des vereinseigenen Stadions in eine eigenständige Gesellschaft. Damit wurde die Basis für eine Reduzierung der Verbindlichkeiten um rund 20 Prozent gelegt. 700 der 728 anwesenden Mitglieder stimmten für die Ausgliederung, 13 waren dagegen, 15 enthielten sich. Arminia-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier machte deutlich, dass die Schuldenlast nun auf etwa 21,5 Millionen Euro gesenkt werden kann. Möglich ist das vor allem durch die Umwandlung von privaten Darlehen in Stadionanteile, was etwa vier Millionen Euro entspricht.

Fußball-Profi Piotr Trochowski wird den Hamburger SV zum Saisonende verlassen und zum FC Sevilla wechseln. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler wird bei den Andalusiern einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Trochowski zieht damit die Konsequenzen aus seiner langen Nichtberücksichtigung in der Bundesliga, die auch dazu führte, dass er zuletzt nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen wurde. Nach Frank Rost, dessen Abschied am Montag bekannt wurde, ist Trochowski der zweite Führungsspieler, der den HSV verlässt. Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus.

Ausgerechnet der Bruder von Bayerns Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat die zweite Mannschaft von Fußball-Rekordmeister Bayern München so gut wie sicher in die 4. Liga geschossen. Tobias Schweinsteiger erzielte beim 2:0 (1: 0)-Erfolg von Jahn Regensburg bei den "kleinen Bayern" den frühen Führungstreffer (10.). Während die Bayern mit 23 Punkten kaum noch zu retten sind, hat Regensburg (40) vorübergehend acht Zähler Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz.

Das wegen eines Bierbecherwurfs abgebrochene Bundesliga-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Schalke 04 wird mit 2:0 für Schalke gewertet. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag bekannt. Schiedsrichter-Assistent Thorsten Schiffner aus Konstanz war von einem vollen Hartplastik-Bierbecher getroffen worden, daraufhin brach Referee Deniz Aytekin (Oberasbach) das Spiel in der 88. Minute beim Stand von 0:2 ab. St. Pauli hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Spieler durch Platzverweise verloren. Die Bekanntgabe der Strafe für die Hamburger steht weiterhin aus, die Bandbreite reicht von einer Geldstrafe über ein Spiel vor leeren Rängen bis zu einer Platzsperre. Die Entscheidung will der DFB noch in dieser Woche fällen.

Rainer Schüttler hat beim ATP-Turnier in Houston eine klare Auftaktniederlage hinnehmen müssen. Der Korbacher unterlag am Montag Ortszeit gegen den an Nummer acht gesetzten Grigor Dimitrow in der ersten Runde in nur 63 Minuten mit 0:6, 2:6. Der 19-Jährige Bulgare bescherte Schüttler in seinem zehnten Turnier der Saison die achte Erstrunden-Niederlage. Nach dem Ausscheiden Schüttlers verbleiben noch zwei weitere Deutsche im mit 442.500 Dollar dotierten Sandplatz-Turnier: Benjamin Becker spielt gegen den kroatischen Aufschlagspezialisten Ivo Karlovic, Mischa Zwerew gegen den Russen Igor Kunitsyn. Sollten beide gewinnen, treffen sie im Achtelfinale aufeinander.

Der AC Mailand ist wegen des aggressiven Verhaltens seiner Fans im Derby gegen Inter vom Sportgericht des italienischen Fußball-Verbandes (FIGC) zu einer Geldstrafe von 20 000 Euro verurteilt worden. Die Tifosi hatten am Samstagabend mit Laserstrahlen auf die Gesichter von Inter-Spieler Wesley Sneijder und Trainer Leonardo gezielt, berichtete die "Gazzetta dello Sport" am Dienstag. Außerdem beleidigten sie den Trainer während des 3:0-Sieges wiederholt mit Sprechchören und Spruchbändern. Die Fans bezeichneten den ehemaligen Milan-Coach wegen seines Wechsels zum Lokalrivalen unter anderem als "Judas".

Die beiden deutschen Basketball-Talente Niels Giffey und Enosch Wolf haben mit dem Team der Universität von Connecticut (UConn) die Meisterschaft in der US-amerikanischen Collegeliga NCAA gewonnen. Im Finale setzten sich die UConn Huskies am Montagabend Ortszeit im mit über 70.000 Zuschauern ausverkauften Football-Stadion von Houston gegen die Butler Bulldogs aus Indianapolis nach einem 19:22-Pausenrückstand mit 53:41 durch. Der 19-Jährige Berliner Giffey steuerte vier Punkte zum dritten UConn-Titel bei, Center Wolf aus Göttingen kam nicht zum Einsatz. Bislang war Henrik Rödl der einzige Deutsche, der die College-Meisterschaft gewinnen konnte. Er wurde 1993 mit der Universität von North Carolina Champion.

Der ERC Ingolstadt hat die ersten Neuzugänge für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verpflichtet. Der Club vermeldete die Zugänge von Verteidiger Preston Ryan und Center Derek Hahn. Der 31-jährige Ryan kommt von den Iserlohn Roosters zurück an die Donau. Hahn wechselt von den Straubing Tigers nach Ingolstadt. Zudem gab der Verein bekannt, dass die Verträge mit Verteidiger Tim Hambly und Stürmer Rick Girard um jeweils ein Jahr verlängert wurden.

Die deutschen Curler kämpfen bei der WM im kanadischen Regina weiter um den Einzug in die Medaillenrunde. Das Quartett um Skip Andy Kapp gewann zum Abschluss des dritten Spieltages mit 5:4 gegen die USA, nachdem es zuvor 5:8 gegen Schottland verloren hatte. "Das war ein wichtiger Sieg gegen die USA, nun müssen direkt zwei weitere folgen, sonst wird es schwierig mit den Playoffs", sagte Kapp im Anschluss. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen belegt die deutsche Auswahl derzeit den achten Platz unter zwölf Teams. Die vier besten Mannschaften nach elf Spieltagen kämpfen in den Play-offs um die Medaillen. Am Dienstag treffen Kapp und Co. auf Schweden (3:2-Siege) und Südkorea (1:4).

Im Meineid-Prozess gegen das griechische Sprinter-Duo Ekaterini Thanou und Konstantinos Kenteris hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag die Verurteilung aller Beschuldigten verlangt. Sowohl die Ex-Athleten als auch ihr Trainer Christos Tzekos, sechs Ärzte sowie Augenzeugen eines angeblichen Unfalls seien wegen falscher Angaben schuldig. "Es gab gar keinen Unfall", sagte Staatsanwalt Giorgos Petros in seinem Plädoyer. Thanou und Kenteris hatten kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Athen 2004 für einen Skandal gesorgt: Die griechische Justiz kam zu dem Schluss, dass die beiden Leichtathleten einen Motorradunfall am 12. August 2004, einen Tag vor Beginn der Spiele, nur vorgetäuscht hätten, um sich einer Dopingkontrolle zu entziehen. Beide Gold-Kandidaten mussten ihre Olympia-Akkreditierungen abgeben und durften nicht an den Spielen teilnehmen. Der Prozess solle höchstens noch bis Mitte April dauern, berichtete der griechische Rundfunk.

Auf dem Weg zur Titelverteidigung erwartet den THW Kiel in der Champions League ein hartes Stück Arbeit: Der deutsche Handball-Rekordmeister gastiert am Osterwochenende im Viertelfinal-Hinspiel beim Rekordgewinner FC Barcelona. Somit kommt es schon in der Runde der letzten Acht zur Neuauflage des Vorjahresfinales, das der THW mit 36:34 gewonnen hatte. "Barcelona ist natürlich ein Hammer-Los", sagte THW- Geschäftsführer Uli Derad am Montagabend nach der Auslosung in Wien. Bundesliga-Spitzenreiter HSV Hamburg muss gegen den russischen Meister Medwedi Tschechow antreten, die SG Flensburg-Handewitt trifft auf den Vorjahres-Halbfinalisten und spansichen Meister Ciudad Real. Eine Reise ans Mittelmeer wartet auf die Rhein-Neckar Löwen. Sie haben wie Hamburg und Flensburg zunächst Heimrecht gegen den französischen Meister Montpellier HB, der mit Weltstar Nikola Karabatic sowie insgesamt vier französischen Weltmeistern antritt.

© SID/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fanproteste in der Bundesliga
:Die Wut-Fans

Am Wochenende protestierten die Anhänger des FC Bayern heftig gegen die Vereinspolitik. Aktionen wie diese prägen die laufende Bundesliga-Saison. Ein Überblick.

Thomas Absmayr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: