Sport am Wochenende:Pokalschlager VfB - Bayern

Im Achtelfinale des DFB-Pokals muss der FCB nach Stuttgart, die Texas Rangers machen das Baseball-Finale spannend, Paul Schöckemöhle sucht einen Reiter für Totilas, Volleyball-Frauen verlieren bei der WM.

Der VfB Stuttgart empfängt den Rekordsieger FC Bayern München zum Topspiel im Achtelfinale des DFB-Pokals. Das ergab die Auslosung in der ARD-Sportschau am Sonntagabend. Frauen-Fußball- Nationalspielerin Alexandra Popp zog in der Partie 1899 Hoffenheim gegen Borussia Mönchengladbach nur ein weiteres Bundesliga-Duell in der Runde der letzten 16, die am 21. und 22. Dezember gespielt wird. Die beiden Drittligisten haben Clubs aus der höchsten Spielklasse zu Gast: Im rheinland-pfälzischen Derby trifft die TuS Koblenz auf den 1. FC Kaiserslautern, Kickers Offenbach will gegen den 1. FC Nürnberg ins Viertelfinale einziehen.

Sport am Wochenende: Jeff Francoeur von den Texas Rangers versucht, einen Ball zu fangen. Die Rangers verkürzten in der World Series auf 1:2.

Jeff Francoeur von den Texas Rangers versucht, einen Ball zu fangen. Die Rangers verkürzten in der World Series auf 1:2.

(Foto: AP)

Die Begegnungen im Überblick:

Achtelfinale (21.-22. Dezember):

VfL Wolfsburg - Energie Cottbus

VfB Stuttgart - Bayern München

FC Augsburg - FC Schalke 04

Kickers Offenbach - 1. FC Nürnberg

1. FC Köln - MSV Duisburg

Alemannia Aachen - Eintracht Frankfurt

TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern

1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach

(Weitere Termine: Viertelfinale: 25./26. Januar Halbfinale: 1./2. März Finale: 21. Mai in Berlin)

Die Texas Rangers haben sich im Titelrennen der Major League Baseball (MLB) zurückgemeldet. Der American-League-Champion gewann das dritte Spiel der World Series gegen Altmeister San Francisco Giants im heimischen Ballpark vor über 52.000 Zuschauern 4:2 und holte damit den ersten Sieg. Die Rangers, die die beiden ersten Spiele der Finalserie in San Francisco verloren hatten, verkürzten in der "best-of-seven"-Serie auf 1:2, schon am Sonntag kann Texas im zweiten Heimspiel den Ausgleich schaffen. Am Montag geht es in San Francisco weiter.

Die gute zweite Halbzeit gegen den SC Freiburg hat zumindest Uli Hoeneß wieder ein bisschen angestachelt. Die Abteilung Attacke ließ sich zu einem Seitenhieb auf die Überflieger von Mainz 05 hinreißen. "Wenn der HSV mit zwölf Punkten Vorsprung vorne stünde, würde ich sagen: okay. Mainz ist eine super-sympathische Mannschaft, aber bei aller Liebe: Ich habe keine Angst vor denen", sagte er. Zu Bastian Schweinsteigers Vertrag und dem Interesse von Real Madrid sagte der Präsident: "Das haben die Real-Leute schon bei Franck versucht und haben sich eine blutige Nase geholt. Die müssen langsam lernen in Europa, dass sie es mit dem FC Bayern zu tun haben - und da ist es nicht so einfach." Hoeneß ist zuversichtlich, dass Schweinsteiger seinen am 30. Juni 2012 auslaufenden Vertrag in München verlängert, und denkt dabei sogar an eine Gehaltserhöhung: "Wir werden da nicht kleinlich sein, weil wir genau wissen, wie wichtig er für uns ist". Auch auch zu Trainer Louis van Gaal hatte Hoeneß einige Worte parat: "Es hat bei uns keinen Sinn, dem Trainer reinzureden - dann macht er genau das Gegenteil."

Der Kenianer Raymond Bett Kimutai hat den Athen-Marathon gewonnen und beim Jubiläum in der griechischen Metropole für eine Bestmarke gesorgt. 2500 Jahre nach dem ersten Marathonlauf der Geschichte gelang dem Afrikaner in 2:12:40 Stunden eine Rekordzeit für dieses Rennen. Der 26-Jährige gewann die 28. Auflage in Athen vor seinen Landsleuten Jonathan Kipkorir (2:14:05) und Edwin Kimutai (2:15:21). Die Streckenbestzeit konnte Raymond Bett Kimotai aber nicht knacken. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen hatte der Italiener Stefano Baldini 2:10:55 Stunden benötigt. Bei den Frauen gewann die Litauerin Rasa Drazdauskaite in 2:31: 06 Stunden und stellte ebenfalls eine Bestmarke auf.

Stefan Bradl hat in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit Glück, vor allem aber mit unbändigem Kampf und ganz viel Können gewann der Zahlinger am Sonntag seinen dritten Motorrad-WM-Lauf. Damit beendete er eine zweijährige Durststrecke ohne deutschen Grand-Prix-Sieg. Estoril (dpa) - Der Siegesjubel war typisch Stefan Bradl: Statt mit großen Gesten zu feiern, stieg der Zahlinger von seiner Suter ab, setzte sich auf einen Reifenstapel und schüttelte ungläubig und völlig erschöpft den Kopf. Mit einem Husarenritt hatte der 20-Jährige zuvor zum dritten Mal in seiner Karriere - zum ersten Mal in der Moto2 - einen Motorrad-WM-Lauf gewonnen.

Bei der Suche nach einem Reiter für sein Wunderpferd Totilas will Besitzer Paul Schöckemöhle nichts übers Knie brechen. "Ich lasse mir bei der Suche bis Ende des Jahres Zeit", sagte der frühere Springreiter-Europameister am Randes seines Reitturniers in Hannover. Schockmöhle betonte, dass der neue Reiter allerdings "etwas Geld mitbringen müsste", um den Rapphengst in Zukunft auf Turnieren reiten zu dürfen. Totilas ist zurzeit das alles beherrschende Pferd in der Dressur und gewann bei den Weltmeisterschaften Ende September unter dem Niederländer Edward Gal alle drei möglichen Titel. Schockemöhle soll über zehn Millionen Euro für den erst zehn Jahre alten Hengst aus niederländischer Zucht bezahlt haben.

Nah dran, aber doch wieder gescheitert: Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig aus Berlin müssen weiter auf ihren ersten Turniersieg in der Weltserie warten. Das deutsche Top-Duo verlor im chinesischen Sanya bei seiner fünften Finalteilnahme gegen die einheimischen Olympiadritten Chen Xue und Xi Zhang 20:22, 20:22. "Schade, es hat leider noch nicht gereicht. Sie waren am Ende den entscheidenden Tick besser", erklärten Goller/Ludwig nach dem Match.

Was soll ich sagen? Sie sind halt nicht die Schnellsten." (Bayer Leverkusenens Torschütze Sydney Sam, der vor seinem Siegtreffer zum 1:0 gegen Schalke 04 seine Gegenspieler Ivan Rakitic und Christoph Metzelder abgehängt hatte)

Der haushohe Aufstiegsfavorit Bayern München hat in der 2. Basketball-Bundesliga (Pro A) seinen ersten Rückschlag erlitten. Am 6. Spieltag kassierte das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann eine 55:63-Niederlage im Spitzenspiel bei den Baskets Würzburg und belegt derzeit einen Zähler hinter Tabellenführer GiroLive-Ballers Osnabrück und punktgleich mit den Würzburgern sowie den VfL Kirchheim Knights den vierten Tabellenplatz. In der mit 3000 Zuschauern ausverkauften Würzburger Halle fiel die Entscheidung in der Schlussphase. Eineinhalb Minuten vor dem Ende führten die Bayern noch mit 54:50, bevor Würzburg die Partie von der Freiwurflinie für sich entschied.

Die Berliner Eissprinterin Jenny Wolf präsentiert sich zu Beginn der neuen Saison in beachtlicher Frühform. Die Weltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin von Vancouver lief bei einem Vorbereitungsrennen auf ihrer Heimbahn in Berlin Hohenschönhausen über ihre Paradedistanz 500 m in 38,06 Sekunden Saisonbestzeit und blieb nur gut fünf Zehntelsekunden über ihrem Bahnrekord. Ab kommenden Donnerstag fällt in Erfurt bei den deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften der offizielle Startschuss für die neue Saison. Acht Tage später beginnt in Heerenveen der erste Weltcup.

Erst eine überraschende Gala, dann ein vermeidbarer Dämpfer: Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der WM in Japan nach tollem Kampf 0:3 (23:25, 24:26, 17:25) gegen den Gold-Favoriten USA verloren und damit im dritten Spiel die erste Niederlage kassiert. 24 Stunden zuvor hatten die "Schmetterlinge" in Matsumoto mit dem glatten 3:0 gegen den dreimaligen Olympiasieger Kuba noch aufhorchen lassen. "Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft. Sie hat zwei Sätze auf Weltklasseniveau gespielt. Auf diesem Level werden wir hier noch viele Spiele gewinnen", sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti. Die Zwischenrunde, für die die USA fast schon sicher qualifiziert ist, hat das deutsche Team fest im Visier. Nach dem Ruhetag am Montag warten Kroatien und das starke Thailand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: