Sport kompakt:Schnee in Italien - viele Spielabsagen

Wegen Schneefällen kann in der Serie A nicht gespielt werden, Felix Magath lässt Patrick Helmes wieder bei den Profis trainieren. Vorsitzender der Innenminister-Konferenz will Gesichtsscanner in Stadien einsetzen, nach seiner Verurteilung nennt Adrian Sutil seinen Formel-1-Kollegen Lewis Hamilton einen "Feigling". Sport kompakt

Fußball, Schnee in Italien: Schnee und ungewöhnliche Kälte wirbeln in Italien den Spielplan der Fußball-Ligen durcheinander. Am Mittwoch sagte die Serie A die Partie zwischen Bologna und Florenz sowie das Aufeinandertreffen von Siena und Catania ab. Am Abend kam dann noch die Absage der Partie Atalanta Bergamo gegen CFC Genua hinzu. Bereits am Dienstagabend war die Partie von Rekordmeister Juventus Turin beim FC Parma verschoben worden. In Parma lagen rund zehn Zentimeter Schnee auf dem Rasen. Zudem waren am Dienstag zwei Zweitligaspiele gestrichen worden.

INTER vs PALERMO

Schnee in Italien, hier im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand.

(Foto: dpa)

Bundesliga, Patrick Helmes: Gnade für Patrick Helmes: Nach dem geplatzten Vereinswechsel hat Wolfsburgs Trainer-Manager Felix Magath den ehemaligen Fußball-Nationalspieler am Mittwoch ins Training der Profis zurückberufen. Damit kann sich Helmes fortan auf professionellem Niveau fithalten. Er werde seine Chance bekommen, sagte Magath der Online-Ausgabe der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: "Er kann ein wichtiger Spieler für uns werden." Ein weiterer Bundesliga-Einsatz des 27-Jährigen scheint bei den Wölfen aufgrund der Vorgeschichte aber dennoch mehr als fraglich.

Bundesliga, Innenminister: Gesichtsscanner als Schutz gegen gewaltbereite Fußballfans: Nach einem Bericht von Spiegel Online vom Mittwoch will der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Lorenz Caffier, mithilfe einer Gesichtserkennungs-Software potenzielle Gewalttäter am Stadioneingang identifizieren. So könnten "notorische Randalierer effektiv aus Stadien ferngehalten werden", wird Caffier zitiert. Die Gesichter der Besucher könnten mit Bildern aus der Datei "Gewalttäter Sport" verglichen werden, bei Übereinstimmung würde das System Alarm schlagen. "Wir müssen über den derzeitigen Diskussionsstand hinauskommen", sagte Caffier. Das Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dapd, dass eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden sei, um "neben den zivilrechtlichen, gefahrenabwehrrechtlichen und datenschutzrechtlichen Grundlagen die technischen Möglichkeiten für den Einsatz der oben genannten Technik" zu prüfen.

Bundesliga, Hertha BSC Berlin: Dicke Luft bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC: Nach übereinstimmenden Medienberichten ist es am Sonntag zwischen Trainer Michael Skibbe und Verteidiger Christian Lell zu einem lautstarken Disput gekommen. Dabei soll Skibbe gesagt haben: "Sei froh, dass du die fünfte Gelbe Karte gesehen hast. Du hättest sowieso nicht mehr gespielt." Der Bild-Zeitung bestätigte Lell den Sachverhalt: "Ich kann das nicht bestreiten. So ähnlich lief das ab, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wir sollten zusehen, dass wir alle an einem Strang ziehen, um das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen." Skibbe sagte: "Ja, ich habe am Sonntag eine Manöverkritik vorgenommen und einigen Spielern persönlich gesagt, dass ich mit ihrer Leistung absolut nicht zufrieden war. Dazu gehörte auch Christian." Beim 27-Jährigen war nach dem Spiel gegen den Hamburger SV (1:2) eine alte Oberschenkelverletzung aufgebrochen. Lell fällt mindestens zwei Wochen aus.

Handball, Kieler Prozess: Der Handball-Prozess gegen die früheren THW-Kiel-Verantwortlichen Uwe Schwenker und Zvonimir Serdarusic geht in die Verlängerung. "Die Staatsanwaltschaft hat Revision eingelegt", bestätigte Sprecherin Birgit Heß einen entsprechenden Bericht der Kieler Nachrichten. "Das ist ein ganz normaler Vorgang, dass die Staatsanwaltschaft die Frist nutzt, damit war zu rechnen", sagte Serdarusic' Verteidiger Marc Langrock am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Die Rechtsanwälte Schwenkers waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Formel 1: Adrian Sutil hat nach seiner Verurteilung seinen Formel-1-Kollegen Lewis Hamilton scharf kritisiert und dem Briten die Freundschaft gekündigt. "Lewis ist ein Feigling, ich will mit so jemandem nicht befreundet sein", wurde Sutil in der Bild zitiert. Hamilton sei für ihn "kein Mann", betonte der Gräfelfinger, dessen Prozess Hamilton entschuldigt ferngeblieben war. Der Brite hatte dem Gericht mitgeteilt, dass er wegen Terminen nicht nach München zu einer Zeugenaussage kommen könne. Zudem hatte Hamilton schriftlich hinterlegt, dass er von dem Streit zwischen Sutil und dem Luxemburger Geschäftsmann Eric Lux nach dem Großen Preis von China nichts gesehen habe. Sutil hatte Lux mit einem Champagner-Glas schwer verletzt. Wegen gefährlicher Körperverletzung wurde der 29-Jährige am Dienstag zu 18 Monaten Haft auf Bewährung und 200.000 Euro Geldstrafe verurteilt.

Rummenigge erhöht Druck auf Breno

Bundesliga, FC Bayern: Der sportliche Druck auf Bayern Münchens Verteidiger Breno steigt. "Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus und dann müssen wir eine Entscheidung treffen, wie es mit ihm weitergeht", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstagabend in Nürnberg. Nur auf das "Prinzip Hoffnung" wolle er angesichts der Fakten nicht setzen. Breno spielt seit 2008 für die Münchner und wurde bereits von Ottmar Hitzfeld, Jürgen Klinsmann, Louis van Gaal sowie Jupp Heynckes trainiert. "Er hat es bei allen vier Trainern nicht geschafft, Stammspieler zu werden. Das ist etwas, was mich persönlich irritiert", sagte Rummenigge. Der 56-Jährige betonte zwar, dass er weiterhin von Brenos Talent überzeugt sei, ergänzte aber: "Er wird in den nächsten Monaten zeigen müssen, dass wir auf ihn setzen können."

Fußball, Wettmanipulationen: Simbabwes Fußballverband (ZIFA) hat 80 Profis wegen des Verdachts auf Spielmanipulationen vorläufig gesperrt. Die Fußballer, darunter wichtige Akteure der Nationalmannschaft, werden mit einem Manipulationsskandal im asiatischen Raum in Verbindung gebracht, berichteten staatliche Medien am Mittwoch. Im Jahr 2007 sollen Nationalmannschaftsspiele gegen Malaysia, Vietnam und Thailand von einem Wettkartell beeinflusst worden sein. Die ZIFA richtete eine unabhängige Ethik-Kommission ein, um die Vorwürfe zu überprüfen. "Jeder Spieler, der im 'Asiagate'-Bericht erwähnt wird, unabhängig davon, wie viele Spiele er gespielt hat, wird suspendiert und kann nur von der Ethik-Kommission freigesprochen werden", sagte ZIFA-Chef Jonathan Mashingaidze. Derzeit dürften die Verdächtigen nicht in der Nationalmannschaft spielen, fügte Mashingaidze hinzu. Davon betroffen sind Simbabwes Qualifikationsspiele für den Afrika-Cup 2013, die diesen Monat beginnen. Simbabwe trifft am 29. Februar auf Burundi.

Bundesliga, Emanuel Pogatetz: Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss drei Spiele auf Emanuel Pogatetz verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte am Mittwoch den österreichischen Abwehrspieler, weil er im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Freitag seinem Gegenspieler Philipp Wollscheid mit der linken Faust in den Nacken geschlagen hatte. Da Schiedsrichter Marco Fritz (Korb) die Szene nicht beobachtet hatte, klagte der DFB-Kontrollausschuss Pogatetz wegen Tätlichkeit an. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt.

Fußball, Premier League: Angeführt von Dimitar Berbatow hat Manchester United in der Premier League nach Punkten zu Spitzenreiter Manchester City aufgeschlossen. Während ManCity eine 0:1 (0:0)-Pleite beim FC Everton kassierte, siegte der englische Fußball-Rekordmeister zu Hause mit 2:0 (1:0) gegen Stoke City. Der Ex-Leverkusener Berbatow, der erstmals in diesem Jahr wieder in der Startelf stand, erzielte per Strafstoß das 2:0 (53. Minute) gegen das Team des früheren Nationalspielers Robert Huth. Zum 1:0 für United hatte der Mexikaner Javier Hernandez (38.) getroffen, ebenfalls per Foulelfmeter. Die Manchester-Teams haben nach dem 23. Spieltag beide 54 Zähler, die City-Elf von Coach Roberto Mancini hat aber ein um sechs Treffer besseres Torverhältnis. Dritter ist nach wie vor Tottenham Hotspur (49), das Schlusslicht Wigan Athletic zu Hause mit 3:1 (2:0) bezwang. Der viertplatzierte FC Chelsea (42) zitterte sich mit einem Tor von José Bosingwa in der 92. Minute zum 1:1 (0:1) bei Swansea City. Neuer Fünfter ist der FC Liverpool (38), der bei den Wolverhampton Wanderers mit 3:0 (0:0) gewann und damit Arsenal (36) überholte.

Fußball, Afrika-Cup: Gastgeber Gabun hat beim Afrika-Cup die Gruppe C als Sieger abgeschlossen. Das Team des deutschen Trainers Gernot Rohr setzte sich im Duell der beiden bereits für das Viertelfinale qualifizierten Teams mit 1:0 (0:0) gegen Tunesien durch. Den Treffer für Gabun erzielte Pierre-Emerick Aubameyang in der 62. Minute. In der zweiten Partie des Abends bezwang Marokko die Auswahl von Niger ebenfalls mit 1:0 (0:0). Gabun (9 Punkte) gewann die Gruppe C mit makelloser Bilanz vor Tunesien (6), Marokko (3) und Niger (0).

Fußball in Italien: Starker Schneefall hat in der italienischen Serie A zur Absage der Ligapartie zwischen dem FC Parma und dem Fußball-Rekordmeister Juventus Turin geführt. Das Spiel in der norditalienischen Stadt Parma hätte am Dienstagabend eigentlich den 21. Spieltag einläuten sollen. Die extreme Kälte und der Schneefall in Italien bedrohen auch die restlichen neun Begegnungen des 21. Spieltags, die für Mittwochabend vorgesehen sind.

Alba Berlin verliert erneut

Basketball, Europapokal: Alba Berlin hat auch das dritte Spiel in der Top-16-Runde des Eurocups verloren und ist damit so gut wie ausgeschieden. Der Finalist von 2010 unterlag am Dienstagabend in Vilnius dem litauischen Vizechampion Lietuvos Rytas mit 75:86 (38:40). Der Basketball-Bundesligist hat damit nur noch theoretische Chancen auf das Viertelfinale. Die Artland Dragons Quakenbrück indes erreichten in der EuroChallenge vorzeitig das Viertelfinale. Die Mannschaft von Trainer Stefan Koch feierte am vierten Spieltag der Gruppe L beim 81:71 (41:30) gegen den belgischen Club Giants Antwerpen bereits den vierten Sieg in der Zwischenrunde. Für die Niedersachsen ist es der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Bisher stand der Verein noch nie unter den besten acht Mannschaften eines europäischen Wettbewerbs.

Eishockey, DEL: Der ehemalige Meister Hannover Scorpions hat einen Negativrekord in der Deutschen Eishockey-Liga eingestellt. Der Champion von 2010 kassierte am Dienstag mit dem 2:3 gegen die Augsburger Panther die zwölfte Niederlage vor heimischer Kulisse nacheinander. Eine derartige Pleitenserie hatten bislang nur die Füchse Weißwasser in der DEL hingelegt. Sie blieben zwischen dem 1. Dezember 1995 und dem 16. Februar 1996 ohne Heimsieg und stiegen am Ende ab. Für Hannover sieht es auch nicht gut aus. Die Niedersachsen bleiben mit 37 Punkten aus 41 Spielen abgeschlagen Tabellenletzter.

Hockey, Champions Trophy: Die deutschen Hockey-Damen haben die Gruppenphase bei der Champions Trophy im argentinischen Rosario mit einem Sieg abgeschlossen. Der Weltranglistendritte bezwang Neuseeland am späten Dienstagabend mit 3:1 (3:0). Nina Hasselmann hatte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) bereits in der fünften Minute mit einem Strafecken-Nachschuss in Führung gebracht. Nur wenige Minuten später traf Hasselmann wieder, doch die Videoschiedsrichterin verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Die deutschen Damen spielten aber weiter druckvoll und belohnten sich mit dem 2:0 (9. Minute). Erneut hatte die starke Münchnerin Hasselmann eine Strafecken-Variante vollendet. Lisa Hahn (21.) machte mit ihrem dritten Turniertreffer die Halbzeitführung perfekt. Neuseeland hielt nach der Pause stärker dagegen und verkürzte durch Anita Punt (60.) auf 3:1. Mit zwei Siegen und einer Niederlage sind die Deutschen mindestens Gruppenzweiter und treffen im Viertelfinale am Donnerstag entweder auf China oder Japan.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Lakers haben ihre Aufgabe gegen das derzeit schlechteste Team der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA locker bewältigt. Der 16-malige Meister ließ den Charlotte Bobcats beim 106:73 keine Chance. Sechs Spieler der Lakers trafen zweistellig, bester Werfer war trotz schlechter Wurfquote Kobe Bryant mit 24 Punkten. Ein erfolgreiches Comeback nach seiner Verletzungspause gab Carmelo Anthony im Trikot der New York Knicks. Das Team gewann 113:86 gegen die erneut enttäuschenden Detroit Pistons und feierte den zweiten Sieg aus den vergangenen elf Spielen. Der viermalige Allstar Anthony sammelte als Topscorer der Begegnung 25 Punkte.

Eishockey, NHL: Dennis Seidenberg hat die Boston Bruins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL mit einem außergewöhnlichen Tor zum Sieg geschossen. Der deutsche Nationalspieler traf mit einem Schlagschuss von der Mittellinie zum 4:3 über die Ottawa Senators. Seidenberg erzielte den Treffer von der roten Linie mehr oder weniger aus Versehen. "Ich habe nicht daran gedacht, dass der Schuss reingehen könnte. Ich wollte die Scheibe einfach nur reinspielen und das Forechecking vorbereiten", sagte der 30-Jährige. Mit seinem dritten Saisontor brachte Seidenberg im ersten Spiel nach dem Allstar-Wochenende eine Aufholjagd erfolgreich zu Ende. Der Stanley-Cup-Sieger hatte gegen die Kanadier zwischenzeitlich mit 1:3 zurückgelegen, kämpfte sich aber zurück. Vor seinem goldenen Schuss hatte der Verteidiger beim 3:3 seinen 16. Assist verbucht. Christian Ehrhoff steuerte wie sein Nationalmannschaftskollege Seidenberg für sein Team zwei Scorerpunkte bei. Beim 3:1-Sieg der Buffalo Sabres bei den Montreal Canadiens bereitete der Abwehrspieler zwei Treffer vor. Für den 29-Jährigen waren es die Assists Nummer 15 und 16.

Radsport, Sixdays: Vorjahressieger Roger Kluge (Cottbus) hat mit seinem Partner Leif Lampater (Waiblingen) beim 101. Berliner Sechstagerennen den erneuten Triumph verpasst. Das deutsche Duo belegte nach der umkämpften letzten Nacht mit 239 Punkten den vierten Platz hinter drei rundengleichen Teams. Der Sieg ging an die zweimaligen Madison-Weltmeister Leigh Howard und Cameron Meyer aus Australien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: