Sport kompakt:Russland ist Eishockey-Weltmeister

Die russischen Eishockey-Spieler kehren eindrucksvoll auf den WM-Thron zurück. SSC Neapel setzt sich im Pokalfinale gegen Meister Juventus Turin durch. Der Verteidiger vom FC Arsenal ist bei der EM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft wieder dabei, dafür fehlt der Leverkusener Lars Bender. Sport kompakt

Eishocky-WM: Russland hat das Finale der 76. Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden 6:2 (1:1, 3:0, 2:1) gegen die Slowakei gewonnen und sich zum ersten Mal seit 2009 den Titel gesichert. In der Neuauflage des Finales von 2002, bei dem die Slowaken ihre bislang einzige Goldmedaille errangen, war die "Sbornaja" auf dem Weg zu ihrer 26. Goldmedaille die klar stärkere Mannschaft. Nach dem enttäuschenden zehnten Platz bei der Heim-WM im Vorjahr können die Slowaken aber dennoch mit Silber zufrieden sein. Zuvor hatten die Tschechen Co-Gastgeber Finnland im Spiel um Platz drei 3:2 (3:1, 0:0, 0:1) geschlagen.

Sport kompakt: Mannschaftskapitän Ilya Nikulin jubelt nach dem Triumph gegen die Slowakei: Russland ist damit zum 26. Mal Eishockey-Weltmeister.

Mannschaftskapitän Ilya Nikulin jubelt nach dem Triumph gegen die Slowakei: Russland ist damit zum 26. Mal Eishockey-Weltmeister.

(Foto: AFP)

Nur 66 Sekunden waren gespielt, als Zdeno Chara die Slowaken überraschend in Führung schoss. Die Underdogs verteidigten geschickt, erst zur Hälfte des ersten Drittels versenkte Alexander Sjomin (10.) eine der ersten Chancen im slowakischen Tor. Auch in der Folge verfingen sich die Russen immer wieder in der Abwehrreihe der Slowaken, vor allem NHL-Superstar Jewgeni Malkin wurde effektiv kaltgestellt.

Nach einer knappen halben Stunde ging dem Außenseiter dann die Puste aus: Alexander Pereschogin (26.), Alexej Tereschenko (34.) und erneut Sjomin (36.) versetzten den Slowaken schwere Schläge, Pawel Datsjuk (44.) machte schließlich alles klar. Charas Anschlusstreffer zehn Minuten zu Schluss war lediglich Ergebniskosmetik, zumal schlussendlich auch noch Malkin zu seinem elften Turniertreffer kam: Direkt von der Bank gekommen schnappte sich der Topstar die Scheibe in der eigenen Zone und brachte sie im Alleingang im slowakischen Tor unter.

Coppa Italia: Der italienische Fußball-Erstligist SSC Neapel hat den ersten Titel seit 22 Jahren gewonnen. Im Pokalfinale setzte sich das Team von Trainer Walter Mazzarri am Sonntagabend mit 2:0 (0:0) gegen Meister Juventus Turin durch. Die Treffer erzielte der Uruguayer Edinson Cavani (63.) per Elfmeter sowie der Slowake Martin Hamsik (83.). In der Schlussminute sah Juves Stürmer Fabio Quagliarella, der auch im vorläufigen EM-Aufgebot der italienischen Nationalelf steht, die Rote Karte.

1990 war Neapel mit Diego Maradona zuletzt italienischer Meister und hatte zudem den italienischen Supercup geworden. Danach ging es jedoch bergab: 1998 stieg der Klub erstmals in die Serie B ab. 2004 folgte der Konkurs. Nach der Neugründung wenige Tage später startete der Verein in der dritten Liga und kehrte 2007 in die erste Liga zurück. Der Erfolg ist eng verbunden mit dem finanziellen Engagement des Vereinspräsidenten und Filmproduzenten Aurelio De Laurentiis.

Fußball, Nationalmannschaft: Per Mertesacker ist am Sonntag wieder in das Mannschaftstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingestiegen. Der 27 Jahre alte Verteidiger des FC Arsenal hatte im Rahmen der EM-Vorbereitung der DFB-Auswahl in Südfrankreich am Vortag im Mannschaftsquartier ein individuelles Fitnesstraining bestritten. Dafür fehlte am Sonntagvormittag bei der 90-minütigen Einheit auf dem Trainingsplatz in Tourrettes der Leverkusener Lars Bender, der ebenfalls ein individuelles Training absolvierte, sodass Bundestrainer Joachim Löw bei ungemütlichen Witterungsbedingungen erneut 13 Feldspieler und drei Torleute beim Training zur Verfügung standen.

Am Sonntagabend wurden die beiden Spanien-Legionäre Mesut Özil und Sami Khedira von Real Madrid im Teamhotel Four Seasons Terre Blanche erwartet. Für den Nachmittag gab Löw seinen bislang anwesenden 17 Spielern frei. Die acht Bayern-Profis sollen nach ihrer Niederlage im Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea wie geplant am 25. Mai in Südfrankreich eintreffen, wie Teammanager Oliver Bierhoff am Sonntag mitteilte. An diesem Zeitplan könne sich gegebenenfalls aber noch etwas ändern, zumal die Bayern am Dienstag noch im Kompensationsspiel für Arjen Robben gegen die Nationalmannschaft der Niederlande antreten müssen.

"Darüber werden wir uns noch einmal Gedanken machen und dann vielleicht auch individuell entscheiden", kündigte Bierhoff mögliche Veränderungen im ursprünglichen Zeitplan an. Dass die Bayern-Profis am kommenden Samstag im Länderspiel der DFB-Auswahl in Basel gegen die Schweiz eingesetzt werden, ist aber nahezu ausgeschlossen. "Ich gehe davon aus, dass nicht so viele Bayern mitreisen werden. Wie das bei Holger Badstuber aussieht muss man abwarten", sagte Bierhoff. Abwehrspieler Badstuber war im Finale der Königsklasse gesperrt.

Basketball, BBL-Playoffs: Der Hauptrunden-Zweite ratiopharm Ulm ist im Playoff-Halbfinale der Basketball Bundesliga in Führung gegangen. Die Ulmer gewannen am Sonntag im Duell der Überraschungsmannschaften gegen die s.Oliver Baskets Würzburg mit 77:65 (39:33). Bester Werfer bei den Gastgebern, die in der K.o.-Runde ungeschlagen bleiben, war Nationalspieler Per Günther mit 16 Punkten. Bei den Würzburgern kam Chris Kramer auf 22 Zähler. Spiel zwei findet am Donnerstagabend in Würzburg statt. Im anderen Halbfinale hatte Titelverteidiger Bamberg am Samstag gegen die Artland Dragons zum Auftakt der Best-of-Five-Serie einen ungefährdeten 103:70-Erfolg gefeiert.

Radfahren, Giro d'Italia: Matteo Rabottini hat die zweite schwere Bergetappe des 95. Giro d'Italia mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Spanier Joaquim Rodriguez gewonnen. Im Gesamtklassement gab es nach der 169 Kilometern langen 15. Etappe am Sonntag in Lecco wieder eine Änderung: Der Katusha-Profi Rodriguez holte sich das Rosa Trikot von Ryder Hesjedal (Kanada) zurück. Rabottini hatte sich bereits 18 Kilometer nach dem Start abgesetzt und hätte den hochverdienten Tagessieg auf den letzten Metern beinahe noch verspielt.

Tennis: Titelverteidiger Deutschland ist mit einem leichten Sieg von Philipp Kohlschreiber in den World Team Cup in Düsseldorf gestartet. Der Augsburger setzte sich am Sonntag im ersten Einzel der Auftaktpartie gegen Russland in 53 Minuten mit 6:0, 6:2 gegen Alex Bogomolow Jr. durch und brachte den fünfmaligen Rekordsieger in der Blauen Gruppe der Mannschafts-Weltmeisterschaft mit 1:0 in Führung. Das zweite Einzel mit Florian Mayer und das abschließende Doppel werden am Montag gespielt. Neben Russland trifft die deutsche Mannschaft in der Blauen Gruppe auf Serbien und Kroatien. In der Roten Gruppe spielen USA, Argentinien, Tschechien und Japan. Das Finale am kommenden Samstag bestreiten die beiden Gruppen-Ersten.

Tennis, Angelique Kerber: Angelique Kerber hat ihre Teilnahme am Tennis-Turnier in Brüssel in der kommenden Woche abgesagt. Die 24-Jährige muss wegen Rückenbeschwerden passen. Kerber hatte zuletzt beim Masters-Turnier in Rom mit starken Leistungen überzeugt und war in der italienischen Hauptstadt erst im Halbfinale von der russischen Weltranglistenzweiten Maria Scharapowa gestoppt worden. Bereits beim 3:6, 4:6 hatte die Kielerin am Samstag mit den Problemen zu kämpfen und war danach vom Turnierarzt behandelt worden. Mit Blick auf die am kommenden Sonntag beginnenden French Open will Kerber, die in der an diesem Montag erscheinenden Weltrangliste erstmals unter den Top Ten stehen wird, kein Risiko eingehen. Ein Start in Paris ist derzeit aber nicht gefährdet.

Handball, EHF-Pokal: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat im Final-Hinspiel um den EHF-Pokal den Grundstein zu einer erfolgreichen Titelverteidigung gelegt. Die Mannschaft von Trainer Velimir Petkovic erreichte beim französischen Vertreter Dünkirchen HB ein 26:26 (15:13) und hat im Rückspiel vor heimischem Publikum am Donnerstag (19.00 Uhr) beste Chancen auf den erneuten Triumph. Erst in der letzten Spielminute kam Dünkirchen, das im Halbfinale den SC Magdeburg ausgeschaltet hatte, vor 2500 Zuschauern zum Ausgleich. Zuvor war Göppingen Mitte der zweiten Hälfte in Führung gegangen, hatte es beim Stand von 26:24 aber verpasst, für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen.

Motorrad, WM: Motorrad-Pilot Max Neukirchner ist beim vierten Saisonlauf in der Moto2 trotz eines Verletzungs-Handicaps nach einer starken Aufholjagd erstmals in die Top 10. Beim Großen Preis von Frankreich in Le Mans belegte der 29-Jährige aus Stollberg Rang acht und verbuchte die ersten acht Zähler auf seinem WM-Konto. Der Nachfolger von Weltmeister Stefan Bradl beim Kiefer-Team war vom 27. Startplatz ins Rennen gegangen. Wegen eines mehrfachen Bruches des Handwurzelknochens musste Neukirchner mit einer Mannschette an den Start gehen. Der Schweizer Tom Lüthi (Suter) sicherte sich nach zwei dritten Plätzen in Spanien und Portugal seinen ersten Saisonsieg vor dem Italiener Claudio Corti (Kalex) und dem Briten Scott Redding (Kalex).

Fußball, Manipulationsverdacht: Die drei unter Wettmanipulations-Verdacht geratenen Spieler des Regionalligisten Rot-Weiß Essen haben jede Schuld von sich gewiesen. "Wir möchten direkt betonen, dass wir uns in keiner Form an einer Spiel- oder Wettmanipulation beteiligt haben", hieß es in einer am Wochenende verbreiteten Erklärung der Spieler Dirk Jasmund, Güngör Kaya und Kevin Lehmann. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat gegen die Spieler Ermittlungen wegen des Verdachts unerlaubter Wetten aufgenommen. Der Verband war von dem Essener Club darüber informiert worden, dass drei Spieler anlässlich des Heimspiels am 5. Mai gegen Borussia Dortmund II (Endstand 0:4) gegen ihren Verein gewettet hätten. "Ohne dem eingeleiteten Verfahren des DFB vorgreifen zu wollen, möchten wir zudem feststellen, dass wir komplett unabhängig voneinander agiert haben und kein Zusammenwirken und keine Absprachen stattgefunden haben", hieß es in der Erklärung weiter. Die drei Spieler baten zudem bei Fans, Verein und Mitspielern von RWE um Entschuldigung. "Wir sind uns im Klaren, dass wir einen riesen Fehler begangen und einen riesigen Imageschaden herbeigeführt haben und werden den DFB sowie den Verein in jeder Form bei der Aufklärung unterstützen."

Fußball, Regionalliga: Der ostdeutsche Fußball-Traditionsklub Hallescher FC ist zum ersten Mal seit 1994 wieder drittklassig. Der HFC sicherte sich am 34. und letzten Spieltag der Regionalliga Nord den Aufstieg durch ein 0:0 gegen RB Leipzig. Verfolger Holstein Kiel verspielte seine letzte Chance durch ein 1:4 (0:3) beim VfL Wolfsburg II. In der Regionalliga West sicherte sich Borussia Dortmund II den Meistertitel und damit den Aufstieg in die 3. Liga. Die U23 des deutschen Meisters gewann am letzten Spieltag beim Wuppertaler SV Borussia nach turbulentem Verlauf 5:3 (3:1). Verfolger Sportfreunde Lotte reichte auch ein 2:1 (0:0) gegen den SC Wiedenbrück 2000 nicht, um die BVB-Reserve zu verdrängen. In der Südstaffel standen die Stuttgarter Kickers bereits als Aufsteiger fest.

Basketball, NBA: Den Los Angeles Lakers um Superstar Kobe Bryant droht im Play-off-Halbfinale der Western Conference in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA das Aus. Im vierten Spiel unterlagen die Kalifornier trotz 38 Punkten des Shooting Guards Oklahoma City Thunder mit 100:103 und gerieten damit in der Best-of-seven-Serie mit 1:3 in Rückstand. Die Lakers hatten das Spiel dank der erneut starken Vorstellung Bryants über weite Phasen im Griff, ließen gegen den Ende der Begegnung aber deutlich nach. So gab der Meister von 2010 einen Vorsprung von neun Zählern zu Beginn des Schlussviertels noch aus der Hand. Oklahoma hatte in Russell Westbrook (37) und Kevin Durant (31) seine besten Werfer. Die fünfte Begegnung findet in der Nacht zum Dienstag in Oklahoma statt. Mit einem Sieg würde das Team aus dem Sooner State nach Titelverteidiger Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki (4:0) auch den zweiten Champion der vergangenen beiden Jahre aus den Play-offs befördern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: