Sport kompakt:Robben zurück im Training

Der FC Bayern rechnet mit schnellem Comeback des Niederländers, 1899 Hoffenheim verpflichtet zur Rückrunde den Brasilianer Firmino, in Düsseldorf stirbt ein altehrwürdiges Tennis-Turnier. Sport kompakt

Bayern Münchens Arjen Robben kehrt früher als geplant ins Training des deutschen Fußball-Rekordmeisters zurück. Der Niederländer soll schon in dieser Woche nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder mit der Mannschaft trainineren. Geplant war die Rückkehr von Robben, der wegen eines Muskelrisses im Oberschenkel in dieser Saison noch kein Spiel absolviert hat, eigentlich im Trainingslager der Bayern vom 2. bis 9. Januar in Katar. "Der wichtigste Neuzugang im Winter ist Arjen Robben. Er wird jetzt ins Mannschaftstraining einsteigen und vielleicht im ersten Spiel der Rückrunde auf dem Platz stehen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge der Bild. Robben selbst freut sich, "dass ich jetzt am Ende der Rehabilitation bin, und hoffe, im Januar wieder zu spielen".

Champions League - FC Bayern München  - Inter Mailand

Zumindest wieder im Training: Arjen Robben vom FC Bayern München.

(Foto: dpa)

Beim Rückrundenauftakt am 15. Januar in Wolfsburg soll der Mittelfeldspieler zumindest wieder im Münchner Kader stehen. Robbens Verletzung war nach dessen Rückkehr aus dem WM-Urlaub Anfang August diagnostiziert worden. Seitdem musste sich der Fußballer des Jahres 2010 mit Reha- und Aufbautraining begnügen. Robben wird aber im Winter nicht der einzige Zugang der Bayern bleiben. "Wir sind bereit, im Defensivbereich nachzurüsten. Aber es muss beste Qualität sein", kündigte Rummenigge an und stichelte in diesem Zusammenhang gegen Bundesliga-Konkurrent Schalke: "Wir werden keine Politik à la Schalke liefern, nur um Beifall zu bekommen, der uns aber nicht weiterbringt."

Nach 33 Jahren wird das traditionsreiche Tennis-Turnier um den World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub aus finanziellen Gründen eingestellt. Nach dem Ausstieg des langjährigen Titelsponsors ARAG, der das Turnier zuletzt mit rund 1,3 Millionen Euro unterstützte, haben die Organisatoren trotz intensiver Gespräche keinen neuen Hauptgeldgeber für die ATP-Mannschafts-WM gefunden. "Wir konnten das finanzielle Risiko nicht tragen, die Lücke im Etat ist einfach zu groß", sagte Turnierdirektor Dietloff von Arnim am Montag. 1978 wurde der Wettbewerb erstmals ausgetragen. Deutschland gehört mit vier Titeln zu den Rekordgewinnern.

Borussia Dortmund will trotz des sportlichen Höhenflugs an seiner zurückhaltenden Geschäftspolitik festhalten. "Ich sehe nicht den Automatismus, dass wir irgendwann mal wieder ein Budget von 45 oder 50 Millionen Euro auf die Beine stellen", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der Nachrichtenagentur dpa. Selbst Mehreinnahmen aus der Champions League, auf die der noch vor fünf Jahren von Insolvenz bedrohte Club hoffen darf, führe nicht zur Verpflichtung teurer Stars: "Wir werden keinen Philosophiewechsel vornehmen." Watzke ist zuversichtlich, den zuletzt hochgelobten Kader mit einem vergleichsweise bescheidenen Etat von derzeit 34 Millionen Euro zusammenhalten zu können. Auch für den Fall lukrativer Angebote von internationalen Topklubs für Jungstars wie Nuri Sahin, Neven Subotic oder Mats Hummels, mit dem sich der immerhin mit rund 56 Millionen Euro verschuldete Revierclub sanieren könnte, will der Geschäftsführer standhaft bleiben: "Es gibt keine Schmerzgrenze, wir verkaufen nicht. Wir haben noch nicht die kommode Situation, groß Geld ausgeben zu können. Aber wir müssen niemanden verkaufen."

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat das brasilianische Talent Roberto Firmino von Figueirense FC verpflichtet. Der 19-Jährige unterschrieb am Montag nach bestandenem Medizincheck einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015, wie der Club am Montag mitteilte. "Wir werden ihm die notwendige Zeit geben, sich bei uns einzugewöhnen", sagte Manager Ernst Tanner. "Seine Qualitäten als offensiver Mittelfeldspieler hat er mit acht Toren in 36 Spielen und seiner Wahl zum besten Zweitliga-Spieler in Brasilien bereits unter Beweis gestellt." Firmino wird zur Rückrunde zum Kader von Trainer Ralf Rangnick stoßen.

Schalke 04 kann sich Hoffnung auf den Verbleib von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer machen. "Ich gehe davon aus, im nächsten Jahr für Schalke zu spielen. Sobald Schalke mir ein Angebot macht, werde ich als erstes mit Schalke reden", sagte Neuer, schränkte zugleich aber ein: "Sicher ist nichts." Ein Angebot vom deutschen Meister Bayern München habe Neuer nach eigenen Angaben bislang nicht vorliegen. Schalkes Trainer und Manager Felix Magath machte sich nach dem 1: 0-Sieg der Königsblauen am Sonntag beim FSV Mainz 05 für Neuer stark. "Manuel ist ein Kind des Vereins. Er hat sich hier zu einem Weltklassetorhüter entwickelt und holt für uns die Kohlen aus dem Feuer. Ich kann die Ratschläge, er solle den Klub wechseln, nicht verstehen. Manuel ist gut beraten, Schalke die Treue zu halten", sagte Magath: "Wir werden versuchen, den Vertrag mit ihm um ein, zwei, drei, vier oder fünf Jahre zu verlängern." Neuer hat in Schalke noch einen Vertrag bis Ende Juni 2012.

Die Fußball-Wettmafia hat versucht, unbestechliche Fußballer offenbar ernsthaft spielunfähig zu machen. Das wurde am Montag vor dem Bochumer Landgericht bekannt. Der 55 Jahre alte Angeklagte Tuna A. gab zu, dass der Torwart des Oberligisten SC Verl regelrecht ausgeknockt werden sollte. Erst sollte ein Schläger engagiert werden, dann war angeblich über ein "vergiftetes" Getränk gesprochen worden. So sollte erreicht werden, dass der korrupte zweite Torwart zum Einsatz kommt. Umgesetzt wurden die Pläne aber nicht. Den vier Angeklagten wird vorgeworfen, in die Manipulation von über 30 Fußballspiele verwickelt gewesen zu sein.

Frankreichs früherer Serienmeister Olympique Lyon ist nach miserablem Saisonstart im Kommen. Durch einen 2:0-Heimsieg über den FC Toulouse kletterten die Profis von Trainer Claude Puel erstmals auf Platz drei und bauten zudem ihre Serie auf zehn Liga-Spielen ohne Niederlage aus. Vor 35.000 Zuschauern im Stade Gerland trafen Lisandro López (5.) und Bafetimbi Gomis (35.) am Sonntagabend zum verdienten Sieg der Gastgeber. "Lyon macht nun Ernst", titelte das Sportblatt L'Équipe am Montag auf Seite eins. Nach dem 17. Spieltag liegt der Meister der Jahre 2002 bis 2008 mit 29 Punkten nur zwei Zähler hinter Tabellenführer OSC Lille, der sich am Samstag beim AC Arles Avignon mit 1:0 durchgesetzt hatte. Platz zwei belegt mit 30 Punkten Paris Saint-Germain (2:1 beim FC Valenciennes).

Özil trifft wieder

Mesut Özil und Cristiano Ronaldo haben Real Madrid im Rennen um die spanische Fußball-Meisterschaft auf Kurs gehalten. Der deutsche Nationalspieler legte am 15. Spieltag mit seinem vierten Saisontor (15.) den Grundstein zum 3:1 (2:0)-Sieg der Königlichen beim Tabellenletzten Real Saragossa. Spitzenreiter bleibt aber Titelverteidiger und Erzrivale FC Barcelona, der am späten Sonntagabend deutlich 5:0 (2:0) gegen Real Sociedad San Sebastian gewann und den neunten Sieg in Serie feierte. Mit 40 Punkten liegt Barca weiter zwei Zähler vor Real. Mesut Özil, der mit einem Linksschuss erfolgreich war, holte kurz vor dem Wechsel auch den Freistoß heraus, den Ronaldo dann zu seinem 17. Saisontor direkt verwandelte (44.).

Real Zaragoza v Real Madrid - La Liga

Viertes Saisontor: Mesut Özil von Real Madrid.

(Foto: Getty Images)

Direkt nach dem Wechsel erhöhte der Argentinier Angel di Maria (47.) auf 3:0, Saragossa konnte durch den verwandelten Elfmeter von Gabi (54.) lediglich verkürzen. Lionel Messi war einmal mehr mit zwei Treffern (47. und 87.) der Mann des Abends, er zog in der Torjägerliste mit nunmehr 17 Treffern mit Cristiano Ronaldo gleich. David Villa hatte Barcelona in Führung gebracht (9.), Andres Iniesta erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (33.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Bojan Krkic (90.)

Erneut ist ein Fußballer während eines Spiels zusammengebrochen und wenig später gestorben. Der 21-Jährige Nigerianer Emma Ogoli kollabierte am Sonntag beim Spiel zwischen den Ocean Boys und Niger Tornadoes in der 39. Minute und wurde mit einer Ambulanz sofort in ein Krankenhaus gebracht. Dort konnten die Ärzte aber nur noch den Tod Ogolis feststellen, erklärte Ocean-Boys-Sprecher Eddy Ohis. Wie der nigerianische Meister von 2006 weiter offiziell mitteilte, werde am Montag eine Autopsie vorgenommen. Ogoli war ohne gegnerische Wirkung auf dem Spielfeld zusammengebrochen.

Der argentinische Erstligaclub Estudiantes de La Plata hat am Sonntag (Ortszeit) zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte den Meistertitel geholt. Unter Leitung von Kapitän Juan Sebastián Verón bezwang Estudiantes die Mannschaft von Arsenal de Sarandí 2:0 und gewann damit den Titel im Torneo Apertura (Hinrunde der Meisterschaft). Die Tore schoss der Uruguayer Hernán Rodrigo López. Die Mannschaft von Trainer Alejandro Sabella erzielte die Treffer erst in den letzten 15 Minuten des Spiels, das in der Stadt Quilmes bei Buenos Aires ausgetragen wurde. Torjäger López war erst eingewechselt worden, als Estudiantes einfach kein Tor gelingen wollte. Sabella hätte keine bessere Entscheidung treffen können, denn López traf in der 74. und in der 87. Minute. "Die Mannschaft hat den Titel verdient. Der Titelgewinn ist gerecht, das war kein Zufall. Wir sind die besten", jubelte Verón. In La Plata, dem berühmten Seebad etwa 400 Kilometer südlich von Buenos Aires, feierten tausende Menschen den Titelgewinn mit Autokorsos und Hupkonzerten.

Der AC Mailand hat seine Tabellenführung in der italienischen Serie A gefestigt. Der Champions-League-Achtelfinalist gewann am Sonntag klar mit 3:0 beim FC Bologna und schraubte sein Punktekonto nach 16 Spielen auf 36 Zähler. Kevin-Prince Boateng besorgte mit seinem zweiten Saisontreffer in der 9. Minute die 1:0- Führung, außerdem trafen Robinho (36. Minute) und Zlatan Ibrahimovic (60.). Kurios: Eine Woche zuvor, als Boateng sein erstes Tor für Milan geschossen hatte, trugen sich beim 3:0 gegen Brescia exakt dieselben Profis in derselben Reihenfolge in die Torschützenliste ein. "Boatinhovic" titelte daher die Gazzetta dello Sport. Der AS Rom schob sich auf Rang sechs vor, liegt aber noch zehn Punkte hinter Milan. Die Hauptstädter schlugen Schlusslicht AS Bari 1:0. Das Tor erzielte der Ex-Leverkusener Juan nach einer halben Stunde, zehn Minuten zuvor scheiterte Roma-Star Francesco Totti mit einem Foulelfmeter an Torhüter Jean-Francois Gillet.

Manchester City hat sich endgültig in den Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft gedrängt. Die in den vergangenen zwei Jahren massiv mit Millionen aus Abu Dhabi verstärkte Mannschaft feierte am Samstag einen souveränen 3:1 (1: 0)-Sieg bei West Ham United und zog nach dem siebten Spiel in Folge ohne Niederlage in der Tabelle der Premier League nach Punkten (32) mit Spitzenreiter FC Arsenal gleich. Die Gunners treten im Topspiel am Montag (21.00 Uhr) beim immer noch ungeschlagenen Rekordmeister Manchester United an. Yaya Toure (30.), ein Eigentor von West-Ham-Keeper Robert Green (74.) und Adam Johnson (81.) stellten den Sieg der Citizens sicher. Bei den Gästen standen vor 32.813 Zuschauern im Upton Park in Nationalspieler Jerome Boateng, Vincent Kompany und Nigel de Jong drei ehemalige Hamburger Bundesligaprofis in der Anfangsformation. Am Sonntag lehnte ManCity den schriftlich geäußerten Wunsch des argentinischen Stürmerstars Carlos Tevez, den Klub verlassen zu wollen, ab. Meister Chelsea ließ unterdessen weitere Punkte liegen. Die "Blues" mussten sich im Verfolgerduell bei Tottenham Hotspur mit einem 1:1 (0:1) zufrieden sein. Torjäger Didier Drogba scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Foulelfmeter, nachdem der zur Pause eingewechselte Ivorer zunächst den Ausgleich (70.) erzielt hatte. Tottenhams russischer Stürmer Roman Pawljuschenko hatte einen Blackout der Chelsea-Abwehr nach 15 Minuten zur Führung genutzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: