Sport kompakt:Ribéry muss Training abbrechen

Lesezeit: 5 min

Der Bayern-Spieler ist schon wieder angeschlagen, Barcelona erreicht das Finale der Klub-WM, Lehmann wird bis Ende Januar gesperrt.

Sport kompakt

Im Video-Newsflash: Sperre für Lehmann - van Gaal Trainer des Jahres - Dzeko rastet aus

Unglücksszene: Jens Lehmann ist mit dem Mainzer Aristide Bancé aneinander geraten. (Foto: Foto: Reuters)

Franck Ribéry vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München bleibt das Verletzungspech treu. Der Franzose, der am Mittwoch erstmals seit zweieinhalb Monaten wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte, musste die Einheit frühzeitig abbrechen. Ribéry habe einen Tritt auf den Zeh erhalten und laboriere nun an einer Nagelbettentzündung, teilte der Verein am Abend auf seiner Homepage mit. Ob der Mittelfeldspieler wie erhofft am Samstag im letzten Bundesliga-Heimspiel vor der Winterpause gegen Schlusslicht Hertha BSC zu einem Kurzeinsatz kommen kann, müsse abgewartet werden, hieß es.

Champions-League-Sieger FC Barcelona ist ins Endspiel der Klub-WM eingezogen. Der spanische Fußball-Meister besiegte im Halbfinale CF Atlante aus Mexiko 3:1 (1:1) und trifft im Finale am Samstag auf Copa-Libertadores-Gewinner Estudiantes de La Plata. Die Argentinier hatten sich am Dienstag gegen den südkoreanischen Vertreter Pohang Steelers mit 2:1 durchgesetzt. Rojas brachte Atlante in Abu Dhabi in der fünften Minute überraschend in Führung. Doch danach übernahm Barcelona das Kommando und kam in der 35. Minute durch Sergio Busquets zum Ausgleich. Der erst nach der Pause eingewechselte Lionel Messi schoss den Favoriten in Führung (55.), Pedro sorgte in der 67. Minute für die Entscheidung.

Jens Lehmann ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen seiner roten Karte im Spiel beim FSV Mainz 05 (1:1) für drei Spiele gesperrt worden. Der ehemalige Nationaltorhüter des VfB Stuttgart wurde wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall verurteilt. Damit darf der Torwart erst wieder Ende Januar im Heimspiel gegen Borussia Dortmund spielen. Lehmann kann eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragen. Der 40-Jährige war in der 87. Minute dem Mainzer Stürmer Aristide Bance auf den Fuß getreten und hatte damit einen Foulelfmeter verursacht, den Eugen Polanski zum Ausgleich für die Gastgeber verwandelte.

Bayern Münchens Coach Louis van Gaal ist am Dienstagabend in Amsterdam als niederländischer Trainer des Jahres mit dem " Jaap-Eden-Pokal" ausgezeichnet worden. Der Preis ist nach der 1925 gestorbenen niederländischen Eisschnelllauf- und Radsport-Legende Jaap Eden benannt. Van Gaal hatte den Provinzclub AZ Alkmaar in der vergangenen Saison nach 28 Jahren erstmals wieder zur Meisterschaft geführt und war danach zum deutschen Fußball-Rekordmeister gewechselt.

Die deutsche Fußball-Nationalelf startet als Sechster der Fifa-Weltrangliste in das WM-Jahr 2010. Während Europameister Spanien mit 1627 Punkten erneut als Spitzenreiter in die Weihnachtsferien geht, rutschte die DFB-Auswahl (1173) im Vergleich zur Rangliste vor einem Jahr vier Plätze ab. 2008 hatte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw das EM-Jahr hinter den Spaniern abgeschlossen. Hinter den Iberern liegt Rekordweltmeister Brasilien (1568) nach dem Erfolg beim Confed-Cup und der souveränen Qualifikation für die kommende WM in Südafrika auf dem zweiten Platz der Weltrangliste - vor einem Jahr war die Selecao nur Fünfter gewesen. Dritter sind mit einem deutlichen Rückstand die Niederlande (1288) vor Weltmeister Italien (1209). Portugal (1176) schaffte es mit gerade mal drei Punkten mehr als Fünfter ebenfalls noch vor die deutsche Mannschaft.

Ein Titelvereinigungskampf im Schwergewicht zwischen den beiden Weltmeistern Witali Klitschko vom WBC und David Haye von der WBA rückt immer näher. Dies bestätigte der Ukrainer der Tageszeitung Fakty in Kiew. Das mit Spannung erwartete Duell wird möglicherweise im Herbst kommenden Jahres im Londoner Wembleystadion ausgetragen.

Die 58. Vierschanzentournee ist nach der Kälte der letzten Tage gesichert. Für das Auftaktspringen am 29. Dezember in Oberstdorf gab das Organisationskomitee bereits grünes Licht, in den nächsten Tagen werden Garmisch-Partenkirchen (1. Januar), Innsbruck (3. Januar) und Bischofshofen (6. Januar) folgen. "Aufgrund des Kälteeinbruchs haben wir in den vergangenen Tagen genügend Schnee produzieren können. Bereits am Wochenende werden wir mit der Präparierung der Großen Schattenbergschanze beginnen", sagte Stefan Huber, OK-Chef in Oberstdorf. Die guten Ergebnisse der deutschen Skispringer in den ersten Springen der neuen Weltcup-Saison mit Neuling Pascal Bodmer und die Siege von Gregor Schlierenzauer (Österreich) und Simon Ammann (Schweiz) in Lillehammer haben den Vorverkauf an allen Tourneeorten sprunghaft ansteigen lassen. "Wir liegen in allen Orten über den Zahlen vom Vorjahr", sagt Tournee-Präsident Claus-Peter Horle. Für das Bergiselspringen in Innsbruck am 3. Januar sind bereits zwei Drittel aller Karten verkauft.

Nach schweren Fan-Ausschreitungen hat das brasilianische Sportgericht den Fußball-Zweitligisten Coritiba FC zur Rekordstrafe von 30 Heimspielen auf neutralem Platz und einer Geldbuße von umgerechnet 240.000 Euro verdonnert. Damit wird der Verein des ehemaligen Bundesliga-Profis Marcelinho mehr als eine Saison lang kein Spiel auf nationaler Ebene im eigenen Stadion bestreiten. Als nach einem 1:1 gegen Fluminense Rio de Janeiro (6. Dezember) im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Erstliga-Abstieg festgestanden hatte, waren zahlreiche Coritiba-Fans auf den Platz gestürmt und mit Gegenständen wie Sitzschalen und Kameraständern auf das Schiedsrichtergespann, die Gästespieler und die Polizei losgegangen. Insgesamt 24 Personen mussten stationär behandelt werden. Am Spieltag wurde nur ein Unruhestifter festgenommen. Nach Auswertung von Videos kam es zu weiteren 16 Verhaftungen. Der Klub kann das in erster Instanz getroffene Urteil noch anfechten.

Manchester United hat im Titelkampf der Premier-League einen souveränen Heimsieg gefeiert. Der englische Fußball-Meister kam am späten Dienstagabend zu einem 3:0 gegen die Wolverhampton Wanderers und bleibt in der Premier League an Spitzenreiter FC Chelsea um DFB-Kapitän Michael Ballack dran. Stürmerstar Wayne Rooney (30. Minute/Elfmeter), Nemanja Vidic (44.) und Antonio Valencia (66.) schossen gegen den Tabellen-18. den Sieg heraus. Aston Villa bestätigte seinen Aufwärtstrend. Drei Tage nach dem 1:0-Coup bei "ManU" gewann das Team von Trainer Martin O'Neill beim FC Sunderland mit 2:0. Nach dem vierten Pflichtspielsieg in Serie liegt Villa überraschend auf Champions-League-Kurs. "Ich bin natürlich hocherfreut über die Leistung und das Resultat", sagte O'Neill. Premier-League-Mannschaft der Stunde ist aber Birmingham City, das mit dem 2:1 gegen die Blackburn Rovers zum fünften "Dreier" nacheinander kam. "Das ist absolut sensationell", lobte Birminghams Trainer Alex McLeish sein Team.

Der Europäische Fußball-Verband UEFA hat einen bulgarischen Schiedsrichter im Zusammenhang mit dem Wettskandal vorläufig gesperrt. Der Referee steht im Verdacht, in eine Spielmanipulation verwickelt zu sein. Die UEFA teilte am Dienstag mit, dass der Unparteiische vorerst keine Europapokal-Spiele oder andere internationale Partien leiten darf, solange die Untersuchungen laufen. Bei dem verdächtigen Spiel handelt es sich um das Freundschafts-Spiel zwischen Mazedonien und Kanada. Die Partie endete 3:0 für Mazedonien.

Der achtmalige deutsche Meister ALBA Berlin hat den vorzeitigen Einzug in die Zwischenrunde des Basketball-Eurocups verpasst. Die Berliner verloren am Dienstagabend beim türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul deutlich mit 79:93 und kassierten damit am vierten Spieltag die erste Niederlage. Ausgeschieden sind bereits die Telekom Baskets Bonn. Die Rheinländer unterlagen in eigener Halle gegen den russischen Vertreter Unics Kazan. Gute Aussichten, die nächste Runde zu erreichen, haben hingegen die Brose Baskets Bamberg sowie die Artland Dragons und MEG Göttingen in der EuroChallenge. Alle drei Teams feierten jeweils ihren dritten Erfolg.

Die Eisbären Berlin bleiben weiter auf Erfolgskurs und haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) den vierten Sieg in Serie gefeiert. Der deutsche Meister kam am Dienstag bei den Kasssel Huskies erst im Penaltyschießen zu einem 3:2. Allerdings bestand an der Verteidigung der Tabellenspitze kein Zweifel. Auch die Kölner Haie brauchten länger und erkämpften erst in der Verlängerung einen 4:3-Sieg über den ERC Ingolstadt. Unter ihrem neuen Trainer Bill Stewart verzeichneten sie damit ihren fünften Erfolg in Serie.

Golf-Profi Tiger Woods hat nach seinem Untreue-Geständnis in der US-Bevölkerung massiv an Popularität verloren. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup und der Tageszeitung USA Today stürzte sein Beliebtheitsgrad von zuletzt 85 auf nur noch 33 Prozent ab. "Ein solcher Einbruch ist beispiellos. Woods ist noch hinter die meisten der unbeliebtesten Personen zurückgefallen, nämlich hinter die Politiker", sagte Gallup-Sprecher Jeffrey Jones zum Rekordeinbruch eines Wertes seit Einführung der Umfrage vor 17 Jahren.

© dpa/sid/hum/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball: Torhüter
:Allein im Kasten

Es heißt, Torhüter und Linksaußen sind die mit der Macke. Und weil es kaum noch Linksaußen gibt, fallen die Torhüter umso mehr auf. Die schönsten Geschichten aus dem Tor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: