Sport kompakt:Ribéry lenkt ein

Franzose will sich bei Bayern auf der Spielmacher-Position versuchen, Wolfsburg droht schwere Champions-League-Gruppe, äthiopische Läufer tauchen unter. Sport kompakt

Franck Ribery will sich bei Bayern München auf der zentralen Spielmacher-Position versuchen. "Ich werde die Position des Zehners ausprobieren und sehen, wie es funktioniert", sagte Ribery Sport Bild. Zuvor hatte der Mittelfeldspieler erklärt, dass er lieber auf links spielen wolle. "Ich vertraue daher erstmal der Erfahrung des Trainers, der mich dort sieht", sagte Ribéry. "Falls das klappt, komme ich dem großen Traum des Weltfußballers vielleicht ein Stück näher." der 26-Jährige kritisierte indes Bayern-Präsident Franz Beckenbauer scharf, der im Zuge des Wechseltheaters im Sommer erklärt hatte, dass dem Franzosen der FC Bayern egal sei. "Was der Präsident da gesagt hat, hat mich wirklich verletzt. Als Spieler sieht man ihn ja nie. Umso mehr hätte ich mir gewünscht, dass er mir so etwas persönlich sagt", sagte Ribery. Er würde nie etwas tun, um dem Klub zu schaden: "Die Unterstellung, dass ich die Verletzung nur vortäuschen würde, um im Transferpoker Druck zu machen, hat mich getroffen."

Sport kompakt: Ein Franzose in Lederhosen: Franck Ribéry.

Ein Franzose in Lederhosen: Franck Ribéry.

(Foto: Foto: Getty)

Trainer Huub Stevens hat mit Red Bull Salzburg den Sprung in die Champions League klar verpasst. Der österreichische Fußball-Meister verlor am Dienstagabend das Qualifikations-Rückspiel beim israelischen Titelträger Maccabi Haifa mit 0:3. Damit konnte das Team des langjährigen Bundesliga-Trainers Stevens das 1:2 aus dem Hinspiel nicht mehr wettmachen. Neben Haifa haben sich auch Olympique Lyon, Atlético Madrid, der Schweizer Champion FC Zürich und der ungarische Meister VSC Debrecen für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert.

Der FC Bayern München zählt bei der Auslosung zur Fußball-Champions-League an diesem Donnerstag (18.00 Uhr) in Monaco zu den acht Gruppenköpfen. Damit kann der deutsche Rekordmeister in der Vorrunde nicht auf die ebenfalls topgesetzten Teams wie Titelverteidiger FC Barcelona oder die englischen Spitzenklubs wie Manchester United oder den FC Chelsea treffen. Aus Topf 2 drohen indes Real Madrid, Inter Mailand oder Juventus Turin. Der VfL Wolfsburg muss hingegen mit einer Hammergruppe rechnen, da der deutsche Meister wegen seines niedrigen UEFA-Koeffizienten in Topf vier landen dürfte. Der VfB Stuttgart würde bei einem Einzug in die Gruppenphase gegen den FC Timosoara in Topf 3 eingruppiert. Die 32 qualifizierten Clubs dürfen sich über erneut gestiegene Preisgelder freuen. Mindestens 7,1 Millionen Euro sind in der Gruppenphase garantiert, der Champions-League-Sieger kann maximal 31,2 Millionen Euro an Prämien erreichen. Hinzu kommen Vergütungen aus dem Markt-Pool. Bayern, Wolfsburg und vermutlich auch Stuttgart können daher mit mindestens 15 Millionen Euro kalkulieren.

Vier äthiopische Leichtathleten haben sich während eines London-Aufenthaltes von ihrem Team abgesetzt. Das bestätigte ein Delegationsmitglied der Afrikaner vor dem Weiterflug der Mannschaft zu einem Sportfest in der Nähe der schottischen Stadt Edinburgh. "Sie sind einfach weggelaufen", sagte der Funktionär Dagmawit Amare. Die britischen Behörden sind über den Zwischenfall informiert worden.

Beim Risikospiel zwischen den Londoner Klubs West Ham United und FC Millwall im englischen Fußball-Ligapokal kam es am Mittwochabend zu schweren Ausschreitungen. Ein Mann wurde bei einer Messerstecherei zwischen den verfeindeten Fans außerhalb des Upton Parks im Bereich der Brust verletzt. Sein Zustand wird von den Behörden als "stabil" beschrieben. Das Zweitrundenspiel, das der Premier-League-Klub West Ham mit 3:1 nach Verlängerung gewann, musste mehrfach vom Schiedsrichter unterbrochen werden, da es zu Schlägereien auf den Rängen kam und immer wieder Zuschauer auf das Spielfeld vordrangen.

Ein eigens produziertes T-Shirt soll die Fans des Bundesliga-Aufsteigers FSV Mainz 05 noch lange an den Überraschungs-Coup vom vergangenen Samstag gegen Fußball-Rekordmeister Bayern München (2:1) erinnern. Bis zum 1. September haben Interessierte noch die Möglichkeit, das Sonderstück mit dem Aufdruck "Ein Stück Mainzer Geschichte" für 19,05 Euro zu erwerben. Auf dem roten Shirt ist ein Spielfeld skizziert, auf dem die Namen der Spieler der Mainzer Startelf abgedruckt sind. Darunter sind neben Trainer Thomas Tuchel auch die Reservespieler vermerkt.

Die deutschen Mattenkämpfer haben bei den Judo-Weltmeisterschaften in Rotterdam einen Fehlstart hingelegt. Nach Leichtgewichtler Robert Kopiske schied am Mittwoch auch der Esslinger Adrian Kulisch in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm gleich in der ersten Runde aus. Kulisch unterlag dem Olympia-Zweiten Benjamin Darbelet aus Frankreich, Nachwuchshoffnung Kopiske verlor seinen Auftaktkampf gegen Olympiasieger Choi Minho aus Südkorea. Damit ruhen die deutschen Hoffnungen am Auftakttag der WM nun allein auf Leichtgewichtlerin Michaela Baschin aus Backnang.

Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden muss kurz nach Saisonbeginn einen schweren personellen Rückschlag verkraften. Auf der Rückfahrt von einem Landesauswahlspiel in Markranstädt verunglückten in der Nacht zum Mittwoch fünf Spieler mit dem Auto. Der Unfall geschah bei Aquaplaning auf der A14 in der Nähe von Grimma. Die Spieler Richard Schöne und Yves Dießner erlitten dabei schwere Verletzungen und werden derzeit in der Uniklinik Leipzig bzw. in Dresden intensivmedizinisch behandelt, teilte der Verein am Mittwoch mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: