Sport kompakt:Bamberg mischt Europa auf

Der deutsche Basketballmeister ist weiter Tabellenführer in der Euroleague, Dirk Nowitzki führt Dallas zum Sieg gegen Denver, Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm soll beim FC Bayern bis 2016 unterschreiben.

Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg mischt weiterhin Europa auf. Nach dem überzeugenden 79:69-Erfolg gegen den belgischen Champion Spirou Charleroi darf der ungeschlagene Tabellenführer der Bundesliga auf den Einzug in die Top-16-Runde der Euroleague hoffen. "Das ist das Ziel. Unsere Gruppe ist relativ ausgeglichen, aber um weiterzukommen, muss man die Heimspiele, zumal gegen einen direkten Konkurrenten, gewinnen", sagte Bambergs Trainer Chris Fleming. Besonders die Heimstärke der Franken ist beeindruckend.

Bamberg Basketball

"Wir sind immer noch krasser Außenseiter": Trotzdem überraschen die Brose Baskets Bamberg, im Bild Kyle Hines (links), derzeit auf europäischer Bühne.

(Foto: imago sportfotodienst)

In der vergangenen Woche gab es den uberraschenden Erfolg gegen den letztjährigen Finalisten Olympiakos Piräus (73:61), nun wurde Charleroi unter anderem dank der 16 Punkte von Kyle Hines und eines 14:0-Laufs zu Beginn des Schlussviertels in die Schranken gewiesen. Damit fuhrt Bamberg die Tabelle der Gruppe B in der Euroleague mit 2:1 Siegen an. "Wir bleiben krasser Außenseiter", sagt Manager Wolfgang Heyder dennoch. In der Sechsergruppe mussen die Franken zwei Mannschaften hinter sich lassen, um eine Runde weiterzukommen.

Nationalmannschafts-Kapitän Philipp Lahm wird seinen Vertrag beim Fußball-Rekordmeister Bayern München vorzeitig um vier Jahre bis 2016 verlängern und Bastian Schweinsteiger soll folgen. "Philipp Lahm wird verlängern. Wir haben uns grundsätzlich auf die Laufzeit geeinigt, der Vertrag muss nur noch unterschrieben werden", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag vor dem Abflug aus Rumänien. Es sei sehr gut, mit diesem "sehr wichtigen Spieler" verlängert zu haben. Mit der Zusage wird wahrscheinlicher, dass Lahm seine Karriere in München beendet. Rummenigge sagte weiter: "Wir werden versuchen, das analog dazu auch mit Bastian Schweinsteiger hinzukriegen. Aber da ist keine Hektik angesagt. Er hat ja noch über ein Jahr Vertrag." Der Mittelfeldspieler will allerdings erst im nächsten Jahr über eine Verlängerung seines derzeit bis 2012 laufenden Kontraktes entscheiden.

Franck Ribery steht nach über sechswöchiger Verletzungspause vor seinem Comeback bei Rekordmeister Bayern München. Der Franzose könnte im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach wie Nationalspieler Holger Badstuber (Schambeinentzündung) in den Bayern-Kader zurückkehren. "Normalerweise wird Badstuber kommen und abhängig vom Training auch Ribery", sagte Trainer Louis van Gaal nach dem 4:0-Sieg in der Champions League bei FCR Cluj in Rumänien. Ribery war am 21. September in der Bundesliga-Partie bei 1899 Hoffenheim (2:1) umgeknickt und hatte einen Riss des vorderen Außenbandes sowie einen Riss der Kapsel im rechten Sprunggelenk erlitten.

Die Dallas Mavericks haben ihr Auswärtsspiel in der nordamerikanischen Basketball-Liga bei den Denver Nuggets knapp gewonnen. Beim 102:101 am Mittwoch war der deutsche Nationalspieler Dirk Nowitzki mit 35 Punkten bester Werfer der Partie. Zudem sammelte der Würzburger zwölf Rebounds ein. Denvers Carmelo Anthony verfehlte mit seinem Wurf 2,1 Sekunden vor der Schlusssirene den Korb und vergab so den Sieg für sein Team. "In neun von zehn Fällen treffe ich diesen Wurf", sagte Anthony hinterher. Dallas hat nun drei seiner ersten vier NBA-Begegnungen gewonnen. Bereits am Samstag kommt es zwischen beiden Teams zur Revanche, denn dann muss Denver in Dallas antreten.

Die Brose Baskets Bamberg haben in der Euroleague einen Pflichsieg gelandet und dürfen weiter auf den Einzug in die Top-16-Runde hoffen. Eine Woche nach dem sensationellen Erfolg gegen den letztjährigen Finalisten Olympiakos Piräus gewann der deutsche Basketball-Meister mit 79:69 (38:38) gegen den belgischen Champion Spirou Charleroi. In der Tabelle der Gruppe B liegt der ungeschlagene Bundesliga-Spitzenreiter mit 2:1 Siegen an der Spitze. Virtus Rom und Real Madrid treffen allerdings erst am Donnerstag aufeinander und können noch vorbeiziehen. In der Sechsergruppe muss Bamberg zwei Teams hinter sich lassen, um eine Runde weiterzukommen. Kyle Hines war mit 16 Punkten bester Werfer der Bamberger, auch Reyshawn Terry (15), Predrag Suput (13) und Casey Jacobsen (12) trafen für die Mannschaft von Trainer Chris Fleming zweistellig.

London hat seine Bewerbung für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2015 zurückgezogen. Damit werden die Titelkämpfe höchstwahrscheinlich in Peking stattfinden. Die Olympia-Stadt von 2008 ist der einzig verbliebene Bewerber. Eine Entscheidung über den Austragungsort will der Leichtathletik-Weltverband IAAF noch in diesem Monat treffen. Nach Angaben des englischen Olympia-Ministers Hugh Robertson wird London nun für die Austragung der WM 2017 kandidieren. In London werden bereits die Olympischen Spiele 2012 ausgetragen. Die WM findet im kommenden Jahr im südkoreanischen Daegu statt.

Wegen zu hoher finanzieller Belastungen will der Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld sein vereinseigenes Stadion abgeben. Am 15. Dezember sollen die Mitglieder in einer außerordentlichen Versammlung hierüber abstimmen. Am Mittwoch entschieden sich Präsidium, Verwaltungsrat und Geschäftsführung einhellig für die Variante, den Arminia-Mitgliedern neue Eigentümer der SchücoArena zu empfehlen. Dies kann die Arminia-Tochtergesellschaft DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA oder eine separate Stadiongesellschaft sein.

WBC-Präsident Jose Sulaiman hat auf dem Kongress des World Boxing Councils (WBC) im mexikanischen Cancun nach einem Streit mit Promoter Don King seinen Rücktritt angedroht und die Sitzung erbost verlassen. Auslöser der Affäre war ein Antrag von Schwergewichts-Weltmeister Witali Klitschko, vor seiner Pflichtverteidigung im Juni noch einen Kampf im März bestreiten zu dürfen. Sulaiman befürwortete diesen Antrag, Don King und Promoter Ahmet Öner legten dagegen ihr Veto ein. Am 17. Dezember veranstalten Öner und King in Miami den WM-Ausscheidungskampf zwischen dem Kubaner Odlanier Solis und dem Amerikaner Ray Austin. Der Sieger sollte ursprünglich im Juni Klitschkos nächster WM-Gegner sein.

Ex-Nationalspieler Christian Zeitz vom deutschen Handball-Meister THW Kiel fällt voraussichtlich drei Wochen aus. Der 29-Jährige erlitt im Spiel beim TV Großwallstadt (28:23) am Dienstagabend einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk. Zeitz hatte zuletzt Bundestrainer Heiner Brand heftig kritisiert: "Vielleicht sollte man lieber mal über einen Wechsel des Trainers in der Nationalmannschaft nachdenken. Neue Besen kehren bekanntlich gut." Zeitz, Weltmeister 2007 und Europameister 2004, war vor zwei Jahren wegen Diskrepanzen mit Brand aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Seit den Olympischen Spielen 2008 in Peking gab es zwischen Brand und Zeitz keinen Kontakt mehr.

Handball-Bundestrainer Rainer Osmann verzichtet bei der Frauen-Europameisterschaft in Dänemark und Norwegen auf die ehemalige Welthandballerin Nadine Krause. "Nadine hat leider nach längerer Verletzungspause in der Bundesliga noch nicht wieder ihr altes Leistungsniveau erreicht und wäre derzeit für uns keine Hilfe. Das hat sie im Gespräch mit mir genauso gesehen", sagte Osmann, der seinen vorläufigen 28er-Kader gemeldet hat. Außer Krause fehlen Rechtsaußen Ulrike Stange (schwanger) und Torfrau Jana Krause (Kreuzbandriss).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: