Sport kompakt:Renault vor dem Aus?

Nach dem Toyota-Ausstieg prüft jetzt auch Renault sein Engagement in der Formel 1, die New York Yankees feiern ihren 27. MLB-Titel, Schalke impft seine Spieler. Sport kompakt

Die Formel 1 muss nur einen Tag nach dem Ausstieg von Toyota um ein weiteres Team zittern. Renault will noch bis Ende des Jahres die Fortsetzung seines Engagements überprüfen. Das teilte Renault-Vorstand Carlo Ghosn nach einer Sitzung seines Gremiums in Paris mit. "Wir werden vor Ende des Jahres ein Statement zu unserer weiteren Teilnahme an der Formel 1 abgeben", sagte Ghosn. Renault war vor rund sechs Wochen wegen der Unfall-Affäre 2008 in Singapur für zwei Jahre gesperrt worden, die Strafe wurde allerdings auf Bewährung ausgesetzt. Die größten Erfolge in der Formel 1 feierte Renault 2005 und 2006, als der Spanier Fernando Alonso jeweils Weltmeister wurde. Für die Formel 1 wäre ein Rückzug von Renault ein schwerer Schlag. Vor rund einem Jahr war bereits der japanische Hersteller Honda im Zuge der Weltwirtschaftskrise aus der Formel 1 ausgestiegen. Mehrere Wochen vor Toyotas Rückzug am vergangenen Mittwoch hatte zudem das BMW-Sauber-Team seinen Abschied verkündet. _________________________________________________________________

Sport kompakt: Ob es im kommenden Jahr ein Renault-Team in der Formel 1 gibt, scheint derzeit unklar.

Ob es im kommenden Jahr ein Renault-Team in der Formel 1 gibt, scheint derzeit unklar.

(Foto: Foto: Reuters)

Dank Hideki Matsui hat Rekordmeister New York Yankees seine neunjährige Durststrecke in der Major League Baseball (MLB) beendet und den ersten Titel seit 2000 eingefahren. Der Japaner sorgte im sechsten Spiel der Best-of-seven-Finalserie gegen Titelverteidiger Philadelphia Phillies für sechs Punkte und legte damit den Grundstein zum 7:3-Erfolg. Insgesamt entschieden die New Yorker die World Series mit 4:2-Siegen für sich. Die insgesamt 27. Meisterschaft der "Bronx Bomber" war zugleich ihr erster Titelgewinn in dem vor der Saison fertiggestellten neuen und 1,5 Milliarden Dollar teuren Yankee Stadium. "Der Titel ist wieder da, wo er hingehört", brüllte Mannschaftskapitän Derek Jeter den 50.315 frenetischen Fans nach der Pokalübergabe entgegen.

Nach den Europa-League-Spielen der deutschen Clubs will Joachim Löw an diesem Freitag sein Personal für die letzten Länderspiele des Jahres benennen. Vor allem potenzielle Neuling wie die Münchner Thomas Müller und Holger Badstuber sowie der Bremen Aaron Hunt werden ihre Mobiltelefone in Reichweite behalten. In Stefan Kießling hat der derzeit beste Bundesliga-Torschütze bereits die Zusicherung des Bundestrainers, nach längerer Auswahl-Abstinenz wieder zum Kader für die Test-Partien am 14. November in Köln gegen Chile und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste zu gehören. "Ich möchte ganz bewusst einige junge Spieler sehen und schauen, was für Möglichkeiten sie haben", hat Löw in Hinblick auf die Fußball-WM 2010 in Südafrika schon die Zusammenstellung eines Casting-Kaders angekündigt. Für diese Partie gegen Chile hat Löw dem Bremer Tim Wiese bereits einen Einsatz zugesagt. Gegen die Elfenbeinküste soll dann Schalkes Lokalmatador Manuel Neuer im Tor stehen. Ob als dritter Torhüter der Leverkusener René Adler oder der wiedergenesene Hannoveraner Robert Enke dabei ist, ließ der Coach bisher offen.

Nach Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin will auch der FC Schalke 04 seine Profis gegen die Schweinegrippe impfen lassen. "Wir haben unsere Spieler zunächst nur gegen die normale Grippe impfen lassen und abgewartet, um weitere Informationen zu sammeln. Unser Mannschaftsarzt ist davon überzeugt, dass für die Spieler die möglichen Nebenwirkungen der Impfung ein geringeres Risiko darstellen als eine Ansteckung mit der Schweinegrippe", sagte Schalkes Trainer Felix Magath am Donnerstag. "Daher haben wir uns entschlossen, die Spieler in den Tagen nach dem Spiel bei Bayern München zu impfen."

Wegen wirtschaftlicher Turbulenzen in seiner Firma lässt Siegfried Schneider sein Amt als Vizepräsident des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg vorerst ruhen. Dem Malermeister droht wegen der geschäftlichen Probleme sogar Haft. "Wir bedauern diesen Schritt", sagte Club-Präsident Franz Schäfer, "Herr Schneider hat seine Aufgaben für den 1. FCN seit seiner Wahl zum Vizepräsidenten im Jahr 2001 zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Wir müssen aber seine Entscheidung akzeptieren."

Südafrikas Leichtathletik-Verbandspräsident Leonard Chuene ist wegen seiner umstrittenen Rolle im Fall Caster Semenya suspendiert worden. Das Nationale Olympische Komitee (NOK) des Landes begründete am Donnerstag die Maßnahme damit, dass Chuene über seine Rolle bei dem Geschlechtstest der 800-Meter-Weltmeisterin nicht die Wahrheit gesagt habe. Die Suspendierung soll aufrechterhalten werden, bis der Fall durch eine Kommission aufgeklärt ist. Chuene hatte nach dem WM-Sieg der 18-jährigen Semenya mit Verzögerung eingeräumt, dass sein Verband schon vor der WM einen Geschlechtstest bei Semenya angeordnet hatte. Außerdem gab er zu, Empfehlungen seiner Mediziner ignoriert zu haben, die spätere 800-Meter Weltmeisterin in Berlin gar nicht erst starten zu lassen.

Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach drei Siegen in Serie kassierten die Texaner am Mittwoch (Ortszeit) bei den New Orleans Hornets eine umkämpfte 107:114-Niederlage nach Verlängerung. Nach der regulären Spielzeit hatte es 97:97 gestanden. Nach seiner 40-Punkte-Gala gegen Utah Jazz am Vortag steuerte Nowitzki dieses Mal nur zwölf Zähler und fünf Rebounds bei.

Trainer Friedhelm Funkel hat deutliche Veränderungen bei Hertha BSC angekündigt, um die Chancen der Berliner auf einen Bundesliga-Verbleib zu erhöhen. "Wenn man nach elf Spielen nur vier Punkte hat, muss alles auf den Prüfstand", erklärte Funkel vor dem Europa-League-Spiel am Donnerstag beim SC Heerenveen. In der Winterpause will der Coach für "alle Mannschaftsteile" personelle Verstärkungen. Dabei forderte der 55-Jährige Neuzugänge, "die die Bundesliga kennen und der deutschen Sprache mächtig sind". Laut Bild sollen die Hertha-Verantwortlichen auch über den ehemaligen Bayern-Stürmer Roy Makaay nachdenken, der jetzt in seiner niederländischen Heimat für Feyenoord Rotterdam spielt.

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid muss noch für längere Zeit auf seinen Superstar Cristiano Ronaldo verzichten. Nach einem Bulletin der Mannschaftsärzte ist an dem verletzten Fußgelenk des Portugiesen keine Besserung festzustellen. Das Madrider Sportblatt Marca berichtete am Donnerstag, der Weltfußballer des Jahres 2008 falle wenigstens noch für einen weiteren Monat aus. Damit wird Portugal seine Relegationsspiele für die WM-Qualifikation in der kommenden Woche gegen Bosnien-Herzegowina höchstwahrscheinlich ohne seinen besten Spieler bestreiten müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: