Sport kompakt:Rebensburg verpasst Podest, Fenninger siegt

Neben Viktoria Rebensburg fährt auch Maria Höfl-Riesch beim Riesenslalom in die Top Ten. Arsenal London kommt trotz Überzahl gegen Wolverhampton nur zu einem Remis, die Brose Baskets Bamberg holen sich die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga, ein Rookie sichert den Miami Heat den zweiten Saisonsieg. Sport kompakt

Ski Alpin, Riesenslalom: Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg hat beim Riesenslalom im österreichischen Lienz ihren fünften Weltcup-Sieg verpasst. Die Olympiasiegerin fiel am Mittwoch im zweiten Lauf nach einem Fehler im unteren Abschnitt vom ersten auf den vierten Platz zurück. Ihren ersten Weltcup-Erfolg sicherte sich die Österreicherin Anna Fenninger vor Federica Brignone aus Italien und der Französin Tessa Worley.

Riesenslalom Weltcup Sölden - Viktoria Rebensburg

Hat beim Riesenslalom in Lienz das Podest knapp verpasst: Viktoria Rebensburg.

(Foto: dpa)

Rebensburg fehlten 0,10 Sekunden auf das Podest. Gesamtweltcupsiegerin Maria Höfl-Riesch fuhr als Zehnte das erste Mal diesen Winter unter die Top 10 im Riesentorlauf, Lena Dürr wurde 29. Kathrin Hölzl kam bei ihrem Comeback nach mehr als zehnmonatiger Rennpause wegen einer Stoffwechselerkrankung im Finale nicht ins Ziel. Veronika Staber (35.) und Barbara Wirth (40.) verpassten die besten 30, Veronique Hronek und Simona Hösl schieden ebenso im ersten Durchgang aus.

Fußball, Niederlande: Das Pokalspiel in Holland zwischen Ajax Amsterdam und dem AZ Alkmaar wird am 19. Januar vor leeren Rängen nachgeholt. Dies teilte der holländische Fußballverband mit. Die Begegnung vom 21. Dezember war in der 36. Minute abgebrochen worden, nachdem ein Zuschauer beim Stand von 1:0 für Ajax Amsterdam auf den Platz gestürmt war und den Torhüter des AZ Alkmaar, Esteban Alvarado, attackiert hatte. Der Zuschauer wurde von Ajax Amsterdam mit einem Stadionverbot von 30 Jahren belangt.

Fußball, England: Per Mertesacker hat mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League den Sprung auf Platz vier verpasst. Trotz Überzahl in der Schlussphase kamen die Gunners im Heimspiel gegen die Wolverhampton Wanderers nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und bleiben mit nun 33 Punkten einen Zähler hinter dem Londoner Stadtrivalen FC Chelsea Fünfter. Chelsea hatte sich am Montag 1:1 (0:0) vom FC Fulham getrennt. Auf Platz drei liegt weiterhin Tottenham Hotspur nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg bei Norwich City.

Der walisische Nationalspieler Gareth Bale stellte mit seinem Doppelpack (55./67.) den 12. Saisonsieg der Spurs (38 Punkte) sicher, bei denen der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart in der Startformation stand. Der ivorische Stürmer Gervinho hatte Arsenal in Führung gebracht (8.), ehe der Schotte Steven Fletcher für die Gäste ausglich (38.). Bei den Wolves sah der serbische Nationalspieler Nenad Milijas in der 75. Minute die Rote Karte. Der Ex-Bremer Mertesacker spielte in Arsenals Innenverteidigung durch. (Ergebnisse und Tabellen aus England)

Baketball, Bundesliga: Meister Brose Baskets Bamberg hat die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga übernommen. Beim Tabellen-17. TBB Trier setzten sich die Franken am Dienstag mit 75:70 (63:63, 32:31) nach Verlängerung durch und liegen mit 22:4 Zählern vor Alba Berlin. Die Hauptstädter verloren das Spitzenspiel bei den Artland Dragons mit 89:97 (50:48) und rutschten mit 20:6 Punkten auf Rang drei ab. Auch ratiopharm Ulm nutzte den Patzer der Berliner und kletterte durch einen ungefährdeten 101:84 (49:47)-Erfolg bei Telekom Baskets Bonn auf Rang zwei (22:6). Die Artland Dragons haben durch den Erfolg gegen die Albatrosse ihrerseits den Anschluss an die Spitzengruppe wieder hergestellt und liegen als Vierter in Schlagdistanz (20:8). (Ergebnisse und Tabellen aus der Basketball-Bundesliga)

Rookie sichert Miami Heat den Sieg

Basketball, NBA: Rookie Norris Cole hat die Miami Heat im zweiten Saisonspiel der NBA zum zweiten Sieg geführt. Miamis Superstars LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh standen beim 115:107 gegen Rekordmeister Boston Celtics vor allem im letzten Viertel klar im Schatten des 23-jährigen Cole. Der junge Point Guard erzielte 14 seiner insgesamt 20 Punkte in den letzten Spielminuten und stoppte damit die Aufholjagd der Celtics fast im Alleingang. Bester Werfer der Heat war James mit 26 Punkten und sechs Rebounds, Wade erzielte 24 Punkte.

DFB-Pokal, Holstein Kiel: Die Verantwortlichen von Holstein Kiel erwägen, noch vor dem Viertelfinale gegen Borussia Dortmund eine Rasenheizung ins Holstein-Stadion einbauen zu lassen. "Das ist eine Option, die wir in unsere Überlegungen einfließen lassen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Schwenke am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Grund: Nach dem 2:0 des Regionalliga-Clubs gegen den Erstligisten Mainz 05 war das Spielfeld ramponiert. Und da die Kieler auch ihr Pokalspiel am 7. Februar 2012 gegen Meister BVB in Kiel bestreiten wollen, könnte eine Rasenheizung helfen.

Den Einbau inklusive der erforderlichen Drainage kalkuliert der Verein mit rund 700 000 Euro. Im Viertelfinale kassiert Holstein 1,1 Millionen Euro vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), hinzu kommen laut Schwenke 500 000 Euro für die Live-Übertragung in der ARD. "Es geht uns aber nicht darum, das Geld möglichst schnell unter die Leute zu bringen, sondern um die beste kurz- und auch langfristige Lösung für den Klub und für die Fans", ergänzte Kiels Geschäftsführer.

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Der Liechtensteiner Nachwuchsspieler Sandro Wieser wechselt vom FC Basel zu 1899 Hoffenheim. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstagabend bekannt gab, erhält der 18-Jährige in Hoffenheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Mittelfeldspieler war erst zu Saisonbeginn in die erste Mannschaft des Schweizer Champions-League-Achtelfinalisten aufgerückt. Wieser hat bereits zehn A-Länderspiele für Liechtenstein bestritten. "Sandro hat trotz seines jungen Alters, gerade in den A-Länderspielen von Liechtenstein, schon bewiesen, was er zu leisten imstande ist", begründete Hoffenheims Manager Ernst Tanner den Transfer.

Darts, Weltmeisterschaften: Große Überraschung bei der Darts-WM: Top-Favorit Phil Taylor ist bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 15-malige Weltmeister verlor gegen seinen 31 Jahre alten Landsmann Dave Chisnall deutlich mit 1:4 Sätzen und musste in London so früh wie noch nie bei einer WM die Segel streichen. Chisnall, die Nummer 38 der Weltrangliste, zeigte eine überragende Vorstellung gegen den 51 Jahre alten Darts-Millionär.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: