Sport kompakt:Real Madrid kassiert späten Ausgleich

Lesezeit: 5 min

Spanischer Tabellenführer um Mesut Özil vergibt den zwölften Ligasieg in Serie, in Italien bleibt Juventus Turin am AC Mailand dran. Griechisches Spitzenspiel wird wegen Krawallen abgebrochen, Füchse Berlin gewinnen Champions-League-Hinspiel gegen den HSV Hamburg, Bayern-Basketballer besiegen Würzburg. Sport kompakt

Fußball in Spanien, Real Madrid: Tabellenführer Real Madrid hat den Sieg gegen den FC Malaga in letzter Minute verpasst und zwei Punkte des Vorsprungs vor dem FC Barcelona eingebüßt. Am Sonntagabend spielte das Team mit den Deutschen Mesut Özil und Sami Khedira zuhause 1:1 (1:0) gegen Malaga und liegt dadurch elf Spiele vor Saisonende acht Punkte vor Barca auf Platz eins der Primera Division. Karim Benzemas Kopfballtreffer aus der 35. Minute schien zum Sieg zu reichen. In der zweiten Hälfte dominierte Real das Spiel, verpasste aber einen weiteren Treffer. Santiago Cazorla vermasselte den Madrilenen mit seinem wunderschönen Freistoßtor in der Nachspielzeit dann aber den sicher geglaubten zwölften Sieg in Serie (90.+2). Nuri Sahin, zuletzt oft nur auf der Tribüne, saß diesmal immerhin auf der Bank. Eingewechselt wurde er jedoch nicht.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Ribéry gewinnt beim Schnick-Schnack-Schnuck

Der Franzose lässt seinem jungen Kollegen Toni Kroos beim Knobeln keine Chance, David Alaba spielt wie ein Energydrink, Jupp Heynckes verweigert sämtliche Handschläge. Und Arjen Robben? Überlässt Mario Gomez sogar einen Elfmeter. Die Bayern beim 6:0 in Berlin in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Berlin

Fußball in Italien, Juventus Turin: Vor dem Pokal-Duell am Dienstag bleibt Juventus Turin Meister AC Mailand in der italienischen Fußball-Meisterschaft auf den Fersen. Zehn Spieltage vor Ende der Serie A konterte der Rekordmeister Milans 2:0-Erfolg beim FC Parma am 28. Spieltag mit einem fulminanten 5:0-Sieg beim AC Florenz. Milan (60 Punkte) führt aber weiterhin mit vier Punkten vor Juve (56). Lazio Rom (48) mit dem deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose verlor am Sonntag nach einer 0:1-Niederlage in Catania an Boden auf das Spitzenduo. Kloses Team bleibt aber Dritter, da sich die Verfolger Udinese Calcio und SSC Neapel (beide 47) 2:2 trennten. Catania zog mit Inter Mailand (41) gleich. Der Vize-Meister setzte mit einem 0:0 zu Hause gegen Atalanta Bergamo nach dem Champions League-K.o. gegen Olympique Marseille vergangene Woche seine Talfahrt auch in der Serie A fort.

Fußball in Griechenland, Krawalle: Das Spitzenspiel der griechischen Fußball-Liga zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus ist am Sonntag wegen schwerer Ausschreitungen abgebrochen worden. Acht Minuten vor dem Ende schickte der Schiedsrichter die beiden Teams beim Stand von 1:0 für Tabellenführer Olympiakos endgültig in die Kabinen, nachdem gewaltbereite Fans Stadionsitze und die Anzeigetafel des Olympiastadions in Brand gesteckt hatten. Schon in der Halbzeitpause hatte es vor dem Stadion Randale gegeben, als Hunderte Menschen versuchten, sich ohne Tickets Zugang zu verschaffen. Die zweite Hälfte begann mit 35 Minuten Verspätung. Nach dem Führungstreffer für die Gäste, deren Fans die Polizei aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen hatte, durch Djamel Abdoun in der 51. Minute war die Gewalt auf den Rängen dann eskaliert, bis das Spiel abgebrochen wurde.

Fußball, deutsche Europapokal-Gegner: Alle deutschen Kontrahenten im Viertelfinale des Fußball-Europapokals haben am Wochenende ihre Spiele verloren. Am Sonntag gab es in der spanischen Meisterschaft Niederlagen für Atlético Madrid und Athletic Bilbao. Atlético - in der Europa League nächster Gegner von Hannover 96 - unterlag am Sonntag 1:2 bei RCD Mallorca. Der Anschlusstreffer von Torjäger Radamel Falcao (66.) war dabei zu wenig. Schalke-Gegner Bilbao kassierte ohne seine angeschlagenen Angreifer Fernando Llorente und Gaizka Toquero danach sogar eine 0:3-Heimniederlage gegen den FC Valencia. Für den Tabellen-Dritten erzielte Roberto Soldado alle Tore. Atlético und Bilbao kämpfen derzeit um die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Bereits am Samstag hatte Bayern Münchens Champions-League-Gegner Olympique Marseille eine 1:2-Heimniederlage gegen FCO Dijon bezogen. Damit belegt Marseille nur noch Platz neun.

Basketball, Bundesliga: Klare Siege für Bamberg und Ulm, deutliche Niederlagen für Bonn und Braunschweig: Die vier Teilnehmer des Top-Four-Turniers um den deutschen Basektball-Pokal haben am Wochenende in ihren Ligaspielen unterschiedliche Generalproben abgeliefert. Der Tabellenführer Brose Baskets Bamberg präsentierte sich eine Woche vor dem Final-Turnier in Bonn in ausgezeichneter Verfassung. Der Double-Gewinner siegte bei den Eisbären Bremerhaven mit 80:67 (48:36) und festigte seinen Spitzenplatz in der BBL. Nach 28 Spieltagen liegen die Brose Baskets mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze vor ratiopharm Ulm, das bereits am Samstag das Duell gegen die Telekom Baskets Bonn 87:74 gewonnen hatte.

Außerdem gewann am Sonntag Liganeuling Bayern München gegen den Tabellennachbarn aus Würzburg 72:62 (36:25). Durch den Erfolg schoben sich die seit fünf Spielen ungeschlagenen Bayern auch in der Tabelle an den Würzburgern vorbei und stehen nun auf Rang fünf.

Letztes Wintersport-Wochenende
:Überall depperte Glasbecher

Lindsey Vonn muss bei all den Kristallkugeln für Weltcup-Siege einen riesengroßen Schrank haben, Marcel Hirscher rettet die Skination Österreich und zeigt ein blaugetönte Spiegelbrille. Magdalena Neuner genießt ihr letztes Rennen - Didier Cuche fährt zu seinem Abschied mit Rucksack und Holzski im Riesenslalom. Bilder vom letzten Wintersport-Wochenende.

Tennis, Indian Wells: Roger Federer hat das ATP-Tennisturnier im kalifornischen Indian Wells gewonnen. Am Sonntag setzte sich der an Nummer drei gesetzte Schweizer im Finale gegen den Amerikaner John Isner in zwei Sätzen 7:6 (9:7), 6:3 durch. Federer benötigte für seinen Sieg nur 1:21 Stunde. Damit sicherte sich der 30 Jahre alte Schweizer zum vierten Mal den Titel in Indian Wells nach 2004, 2005 und 2006. Isner hatte im Halbfinale überraschend den Weltranglistenersten Novak Djokovic ausgeschaltet.

Letztes Wintersport-Wochenende
:Überall depperte Glasbecher

Lindsey Vonn muss bei all den Kristallkugeln für Weltcup-Siege einen riesengroßen Schrank haben, Marcel Hirscher rettet die Skination Österreich und zeigt ein blaugetönte Spiegelbrille. Magdalena Neuner genießt ihr letztes Rennen - Didier Cuche fährt zu seinem Abschied mit Rucksack und Holzski im Riesenslalom. Bilder vom letzten Wintersport-Wochenende.

Tennis, Weltrangliste: Nach ihrem Halbfinaleinzug beim Masters-Turnier in Indian Wells steht Angelique Kerber erstmals unter den Top 15 der Tennis-Welt. Die Kielerin verbesserte sich in dem am Montag veröffentlichten Ranking vom 19. auf den 14. Platz und ist damit die derzeit drittbeste deutsche Spielerin. Trotz ihrer langen Verletzungspause ist die Darmstädterin Andrea Petkovic als Zehnte weiter die deutsche Nummer eins gefolgt von Sabine Lisicki auf Platz 13. Vierte Deutsche unter den ersten 20 ist die Bad Oldesloerin Julia Görges als 17.

Handball, Champions League: Die Handball-Füchse Berlin haben in der Champions League die Chancen auf den Einzug in die Runde der besten acht Teams gewahrt. Die Mannschaft aus der Hauptstadt gewann am Sonntag das Achtelfinal-Hinspiel gegen den Liga-Rivalen HSV Hamburg 32:30 (15:15) und kann damit im zweiten Duell in einer Woche in der Hansestadt den größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt machen. In einer knappen und emotionalen Partie waren Sven-Sören Christophersen bei den Berlinern und der Hamburger Hans Lindberg mit je acht Toren die besten Werfer. Das entscheidende Match zwischen den beiden deutschen Spitzenteams steigt am nächsten Sonntag in Hamburg (17.15 Uhr).

Ski Alpin, Riesenslalom der Frauen: Viktoria Rebensburg hat als erste deutsche Skirennfahrerin den Gewinn der Riesenslalom-Kugel wiederholt. Die Olympiasiegerin sicherte sich beim Weltcup-Finale am Sonntag in Schladming zudem überlegen ihren fünften Saisonsieg. Für Rebensburg war es vor der Österreicherin Anna Fenninger und Federica Brignone aus Italien der insgesamt achte Erfolg in einem Weltcup-Rennen. Verfolgerin Lindsey Vonn aus den USA belegte den 24. Platz und beendet die Saison als Gesamtweltcupsiegerin mit 1980 Punkten. Damit verpasste sie knapp den Punkte-Rekord von Hermann Maier, der bei seinem Erfolg vor zwölf Jahren 2000 Zähler erreicht hatte. Maria Höfl-Riesch war im ersten Durchgang ausgeschieden. "Es ist verdammt schwierig, diese Kugel zu holen, weil jeder sie haben will. Man braucht eine wunderbare Saison. Ich hatte die", sagte Rebensburg. Im Gesamtweltcup verbesserte sie sich auf Platz sieben, für Titelträgerin Vonn zählt Rebensburg in den kommenden Jahren "zu den Favoriten".

Ski alpin, Slalom der Männer: Felix Neureuther hat beim Slalom im österreichischen Schladming den dritten Sieg seiner Weltcup- Karriere knapp verpasst. Der Partenkirchener kam im letzten Saisonrennen am Sonntag auf den zweiten Platz hinter dem Schweden Andre Myhrer. "Ich muss an meiner Konstanz arbeiten. Wenn das wieder stimmt, dann kann der Neureuther in den nächsten Jahren ein Wörtchen mitreden", sagte Neureuther am Ort der WM 2013. Dritter wurde Mario Matt aus Österreich. Neureuthers Teamkollege Fritz Dopfer fuhr im zweiten Lauf von Rang sechs auf vier nach vorn. In der Disziplinwertung fing Myhrer den Führenden Ivica Kostelic aus Kroatien noch ab und sicherte sich die Kleine Kugel. Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher war im ersten Lauf ausgeschieden und hatte keine Chance mehr auf den Slalomtitel.

© SZ.de/dapd/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: