Sport kompakt:Real Madrid: Gerüchte um Özil und Gomez

Lesezeit: 2 min

Der spanische Spitzenklub soll mittlerweile an drei DFB-Spielern interessiert sein, Winokurow überrascht bei der Tour die Sprinter, Vettel geht auf Distanz zum Red-Bull-Teamkollegen Webber.

Alexander Winokurow hat die 13. Etappe der 97. Tour de France gewonnen. Der Astana-Profi holte sich nach einer erfolgreichen Attacke gut acht Kilometer vor dem Ziel den Sieg im Alleingang. Die Plätze zwei und drei belegten auf dem 196 Kilometer langen Teilstück von Rodez nach Revel der Brite Mark Cavendish und der Italiener Alessandro Petacchi im Sprint des Hauptfeldes. Einen Tag vor der ersten Pyrenäen-Etappe gab es im Gesamtklassement keine Veränderung. Der Luxemburger Andy Schleck liegt weiter 31 Sekunden vor dem spanischen Vorjahressieger Alberto Contador. Dritter bleibt Olympiasieger Samuel Sanchez, der allerdings schon 2:45 Minuten hinter Schleck liegt. Am Sonntag steht die erste von vier schweren Pyrenäen-Etappen an. Auf dem 14. Teilstück über 184,5 km wartet am Ende der Schlussanstieg nach Ax-3-Domaines. Zuvor geht es noch über den 2001 Meter hohen Port de Pailheres als einen Berg der höchsten Kategorie.

WM 2010: Transfergerüchte
:Auf Adler-Jagd

Mit ihren starken Auftritten in Südafrika haben Özil, Schweinsteiger & Co. ihren Marktwert erhöht und die Gerüchteküche mächtig angeheizt. Europaweit buhlen Spitzenklubs um die Nationalspieler. Ein Überblick in Bildern.

Nach Sami Khedira hat Real Madrid nun angeblich auch Mesut Özil und Mario Gomez im Visier. Wie die Sportzeitung As am Samstag berichtete, habe der spanische Fußball-Rekordmeister eine Verpflichtung des Spielmachers von Werder Bremen bereits in die Wege geleitet. Vergangene Woche seien drei Berater Özils mit Real-Generaldirektor Jorge Valdano, Sportdirektor Miguel Pardeza und Marketingchef José Angel Sánchez zusammengekommen. Nach Informationen des Konkurrenzblatts Marca ist der portugiesische Coach an einer Verpflichtung von Mario Gomez interessiert. Der Stürmer des FC Bayern München könne Raúl ersetzen, falls der 33-Jährige wie seit langem spekuliert zum FC Schalke 04 wechseln sollte. Real wolle den Münchnern Geld sowie den Niederländer Rafael van der Vaart anbieten.

Zwischen den beiden Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel und Mark Webber herrscht "immer eine gewisse Distanz". So jedenfalls beschrieb Vettel im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel die Situation. "Wir arbeiten zusammen, wo wir zusammenarbeiten müssen, um das Team voranzubringen und das Auto weiterzuentwickeln", sagte der 23-jährige Heppenheimer: "Ansonsten ist jeder auf sich fixiert und sucht seinen eigenen Vorteil." Die Kritik seines australischen Teamkollegen am Führungsstil bei Red Bull hält Vettel für unangebracht. "Vorrangig geht es um das Team. Ein Rennfahrer sieht die Dinge meist sehr eigensinnig", sagte der Deutsche.

Marcus Ehning hat den deutschen Springreitern beim CHIO in Aachen den ersten Sieg beschert. Der Weltcup-Finalsieger gewann mit dem sieben Jahre alten Hengst Campbel das Finale des Youngsters-Cup und sicherte den Gastgebern in der zehnten Prüfung den ersten Sieg. Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum mit Cimba und der deutsche Meister Philipp Weishaupt mit Heraldo machten auf Rang zwei und drei den deutschen Dreifach-Triumpf perfekt.

Drei Tage nach Anni Friesinger-Postma hat auch Daniela Anschütz-Thoms ihren Rücktritt vom Eisschnelllauf bekannt gegeben. Die 35-Jährige verkündete diese Entscheidung nach einem Gespräch mit ihrem langjährigen Trainer Stephan Gneupel. Sie freue sich auf ein Leben nach dem Sport, so die zweimalige Team-Olympiasiegerin. Außerdem ließen ihre Rücken- und Knieprobleme nach 20 Jahren keinen Leistungssport mehr zu.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Bundesliga
:Verliebt in Anna

Die Bundesliga, eine Baustelle: Im Schatten der WM hat sich bei einigen Vereinen schon Erstaunliches getan, während Bayern oder Schalke noch tief in der Planungsphase stecken. Der große sueddeutsche.de-Überblick zeigt, was bisher geschah.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: