Sport am Wochenende:Probleme für große Klubs

Krise in Liverpool, Pleiten für Arsenal und Chelsea, Kritik an Özil und Khedira bei Real, auch Inter verliert erstmalig. Dazu beklagt der FC Bayern Verletzte - im Fußball und im Basketball. Sport kompakt

Generalprobe verpatzt: Inter Mailand hat vor dem Champions-League-Duell mit Werder Bremen am Mittwoch (20.45 Uhr) erstmals in der laufenden Saison Schwäche gezeigt. Der Titelverteidiger in der Königsklasse und der Serie A kassierte am Samstagabend im Spitzenspiel bei Bayern Münchens Champions-League-Gegner AS Rom eine bittere 0:1-Niederlage. Den Siegtreffer für die Roma, um deren Coach Claudio Ranieri es zuletzt Entlassungsgerüchte gegeben hatte, erzielte Mirko Vucinic in der 90. Minute. "Es ist nicht akzeptabel, in der letzten Minute zu verlieren. Aber das Hauptroblem war nicht das Gegentor, sondern dass wir 15 Mal aufs Tor geschossen habe, ohne zu treffen", sagte Inters spanischer Trainer Rafa Benitez nach dem Tiefschlag in der Schlussminute. Erleichtert gab sich Roma-Trainer Ranieri. Nach der 1:2-Niederlage am Mittwochabend in Brescia hatten italienische Medien schon wild über Pläne des Klubs berichtet, dass Ex-Nationaltrainer Marcello Lippi Ranieri ersetzen soll. "Die Krise ist überwunden", stellte Ranieri zufrieden fest: "Für uns beginnt die Saison jetzt von Neuem." Mut hatte der Trainer mit der Auswechslung von Kapitän Francesco Totti fünf Minuten vor dem Ende beweisen. Der Weltmeister von 2006 verließ wütend das Feld, doch Ranieri behielt Recht: Der für Totti gekommene Vucinic wurde zum Matchwinner. (Ergebnisse und Tabelle der Serie A)

Sport am Wochenende: Mesut Özil, r.,  bekommt die harten Madrider Medien zu spüren.

Mesut Özil, r.,  bekommt die harten Madrider Medien zu spüren.

(Foto: AFP)

Ausrutscher im Armenhaus: Real Madrid, der reichste Fußballverein der Welt, kam beim Aufsteiger UD Levante, dem ärmsten Club der spanischen Liga, nur zu einem torlosen Remis. Die Madrider Presse machte nach dem enttäuschenden 0:0 die deutschen Real-Profis Mesut Özil und Sami Khedira als Schwachstellen aus. Der Ex-Bremer und der frühere Stuttgarter mussten sich vorhalten lassen, nicht genügend für den Spielaufbau getan zu haben. Real (11 Punkte) musste die erst am Dienstag eroberte Tabellenführung in der Primera División wieder an den FC Valencia (13) abtreten, der bei Sporting Gijón 2:0 gewann. Titelverteidiger FC Barcelona (12) zog mit einem 3:1-Sieg bei Athletic Bilbao ebenfalls an den "Königlichen" vorbei. Besonders hart ging die Sportzeitung As mit Sami Khedira ins Gericht. "Der Deutsche war praktisch von der Bildfläche verschwunden. Sein Beitrag zum Spielaufbau war gleich null", meinte das Blatt und stufte Khedira als schlechtesten Spieler auf dem Platz ein. Özil wurde vorgeworfen, als Spielmacher kleine Verantwortung übernommen zu haben und ebenfalls in der Versenkung verschwunden zu sein. "Er zeigt zunehmend Anzeichen von Unbeständigkeit, vor allem in den Auswärtsspielen", hielt das Sportblatt Marca dem Ex-Bremer vor, der nach 62 Minuten ausgewechselt wurde. (Ergebnisse und Tabelle der Primera Division)

Der FC Liverpool steckt tief in der Krise, der FC Chelsea ist seine "weiße Weste" los, der FC Arsenal gibt sich selbst Rätsel auf: Bei den drei Top-Klubs aus der englischen Premier League herrschte am Wochenende kollektive Ernüchterung. Doch während bei den Reds und den Gunners Alarmstimmung herrschte, nahm der FC Chelsea das 0:1 bei Manchester City gelassen als Betriebsunfall hin. "Die Mannschaft hat nicht gut gespielt, aber ich finde es schwierig, die Jungs nach dieser ersten Niederlage zu verurteilen. Grundsätzlich läuft es gut bei uns", sagte Chelseas Teammanager Carlo Ancelotti. Citys neuer Kapitän Carlos Tevez hatte die Gastgeber in der 59. Minute mit seinem vierten Tor in den vergangenen drei Spielen zum Sieg geschossen. Nationalspieler Jerome Boateng hatte erstmals Anteil am Erfolg des Teams aus Manchester. Der deutsche WM-Teilnehmer, der seine Knieverletzung auskuriert hat, wurde kurz vor Schluss eingewechselt. Die Stimmung beim FC Liverpool ist im Vergleich zu jener bei Chelsea explosiv. Nach dem peinlichen Aus im Elfmeterschießen im Ligapokal gegen den Viertligisten Northampton Town kamen die Reds gegen den FC Sunderland nicht über ein 2:2 hinaus. Nach nur einem Sieg aus sechs Liga-Spielen konzentrierte sich der Protest der Fans allerdings nicht auf den neuen Teammanager Roy Hodgson, sondern auf die ungeliebten amerikanischen Klubbesitzer Tom Hicks und George Gillett. Der FC Arsenal versäumte es durch ein 2:3 gegen West Bromwich Albion, bis auf einen Punkt zum Tabellenführer Chelsea aufzuschließen - und Teammanager Arsene Wenger war restlos bedient. "Unerklärlich, wie schwach wir waren. Ich habe meine Mannschaft nicht wiedererkannt. Diese Leistung ist mir ein Rätsel", sagte der Franzose. West Brom führte durch Tore von Peter Odemwingie (50.), Gonzalo Jara (52.) und Jerome Thomas (73.) schon 3:0, ehe Samir Nasri (75. /90.+1) wenigstens noch verkürzte. (Ergebnisse und Tabelle der Premier League)

Bayern München muss in den kommenden Wochen auch noch ohne Abwehrspieler Diego Contento auskommen. Der 20 Jahre alte Links-Verteidiger ist am Sonntag an der linken Leiste operiert worden, wie Trainer Louis van Gaal berichtete. Contento werde dem deutschen Fußball-Meister vier bis sechs Wochen fehlen, sagte van Gaal. Wegen Leistenproblemen hatte Contento bereits am Samstag bei der 1:2-Niederlage gegen Bundesliga-Spitzenreiter FSV Mainz 05 pausieren müssen. Im Champions-League-Spiel am Dienstag beim FC Basel muss van Gaal neben dem Abwehrspieler auch auf die ebenfalls verletzten Arjen Robben, Franck Ribéry, David Alaba und Breno verzichten, der nach einem Kreuzbandriss aber wieder im Mannschaftstraining ist.

Basketball-Nationalspieler Steffen Hamann hat sich bei seinem Punktspieldebüt für den Zweitligisten FC Bayern München den Mittelfuß gebrochen. Der 29-Jährige hatte beim 97:69-Auftaktsieg der ambitionierten Münchner gegen den USC Heidelberg am Samstagabend in der 32. Minute einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen und wird nach den Ergebnissen der Untersuchungen im Klinikum rechts der Isar bis Ende November ausfallen. Ob die Münchner auf den Ausfall des Spielmachers mit einer weiteren Verpflichtung reagieren, wollte Trainer Dirk Bauermann noch nicht sagen.

Volleyballer vor dem Aus

Nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel stehen die deutschen Volleyball-Männer bei der WM in Italien vor dem Aus schon in der Vorrunde. Einen Tag nach der herben 0:3-Auftaktpleite gegen Serbien verlor das junge deutsche Team am Sonntagabend in Triest unglücklich auch gegen Europameister Polen mit 2:3 (20:25, 25:21, 22:25, 25:22, 13:15). Nun ist am Montag im letzten Vorrundenspiel gegen Kanada ein klarer Sieg Pflicht, um nicht schon nach nur drei Spielen die Heimreise antreten zu müssen. Die Kanadier gewannen am Sonntag völlig überraschend mit 3:1 gegen Serbien.

Im Gegensatz zum FC Bayern München hat der FC Basel seine Champions-League-Generalprobe mit Bravour bestanden. Der Schweizer Fußball-Meister gewann am Samstagabend sein Ligaspiel beim FC Zürich mit 4:1 und präsentierte sich dabei in erstklassiger Form. Mit 18 Punkten aus zehn Spielen festigte das vom früheren Bayern- Profi Thorsten Fink trainierte Team damit Platz zwei hinter Tabellenführer FC Luzern (20), der beim FC St. Gallen mit 2:1 erfolgreich war. Die Treffer für Basel, das am Dienstagabend (20.45 Uhr) die Bayern empfängt, erzielten Samuel Inkoom (10. Minute) sowie der zweimal erfolgreiche frühere Bundesliga-Profi Marco Streller (44./67.) und Valentin Stocker (46.). "Wir haben verdient gewonnen, meine Mannschaft hat eine reife Leistung gezeigt", kommentierte Fink. Für Zürich traf Xavier Margairaz zum Spielstand von 1:3. Behrang Safari sah bei Basel wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (61.). Fink blickt nun optimistisch dem Bayern-Spiel entgegen: "Wir waren gegen Zürich defensiv hochkonzentriert, gut im Spielaufbau und in der Offensive sehr effizient. Genau so müssen wir am Dienstag weitermachen."

Schalkes nächster Champions-League-Gegner Benfica Lissabon hat die Generalprobe für das Duell am Mittwoch in Gelsenkirchen bestanden. Der portugiesische Meister gewann am Samstag bei Maritimo Funchal auf der Insel Madeira mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages schoss Außenverteidiger Fabio Coentrao in der 58. Spielminute. Mit dem dritten Saisonsieg rückten die "Adler" mit nunmehr neun Punkten auf Platz fünf vor. "Wir sind im Kommen, werden immer besser", freute sich Trainer Jorge Jesus. Der Rückstand auf Spitzenreiter und Erzrivale FC Porto beträgt aber weiterhin neun Zähler, da die Blau-Weißen den SC Olhanense am Samstag vor eigenem Publikum mit 2:0 bezwangen und so den sechsten Sieg in Folge schafften. Benfica strebt am Mittwoch den ersten Sieg auf deutschem Boden bei europäischen Fußball-Wettbewerben an. Bislang gab es in insgesamt 18 Aufeinandertreffen bei deutschen Teams zwölf Niederlagen und sechs Unentschieden. Die Portugiesen waren mit einem 2:0-Heimsieg über Hapoel Tel Aviv in die Champions League gestartet, während die Schalker bei Olympique Lyon eine 0:1-Niederlage erlitten.

Schalkes Champions-League-Gegner Olympique Lyon hat auf seiner sportlichen Talfahrt den Tabellenkeller der französischen Fußball-Liga erreicht. Der frühere Serienmeister der Jahre 2002 bis 2008 verlor am Samstag das 100. Rhône-Derby daheim gegen Sensationsspitzenreiter AS Saint-Etienne mit 0:1 (0:0) und liegt nun mit fünf Punkten aus sieben Spielen auf Abstiegsplatz 19. "OL ist am Abgrund", klagte am Sonntag die in Lyon erscheinende Zeitung Le Progrès. Rund 2500 Olympique-Fans harrten über eine Stunde nach dem Abpfiff noch auf den Rängen aus, um den Rausschmiss von Trainer Claude Puel zu fordern. "Puel raus", grölten sie immer wieder. Frankreichs Rekord-Meister AS Saint-Etienne erlebt in der Ligue 1 derweil eine Wiedergeburt. Erstmals nach 1982 ist man wieder ganz oben, von einem "Grünfieber" schreibt die Sportzeitung L'Équipe. Vor 39 000 Zuschauern im Stade Gerland schoss Dimitri Payet mit einem Raketen-Freistoß aus 25 Metern in der 75. Spielminute das Tor des Abends. "Ich hatte nie geglaubt, dass wir hier würden gewinnen können", gab ASSE-Coach Christophe Galtier zu. (Ergebnisse und Tabelle der Ligue 1)

Den Rhein-Neckar Löwen ist im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Gudmundur Gudmundsson eine Überraschung gelungen. Zum Auftakt der Gruppenphase gewann der Handball-Bundesligist in der Champions League 31:30 beim Favoriten FC Barcelona. Durch den Erfolg beim spanischen Pokalsieger liegen die Löwen in der Tabelle der Gruppe A hinter dem deutschen Meister aus Kiel auf dem zweiten Platz. Der Titelverteidiger hatte sich am Nachmittag 35:23 gegen Chambery Savoie HB durchgesetzt. (Ergebnisse und Tabelle der Handball-Champions-League)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: