Sport kompakt:Greuther Fürth vor Zweitliga-Meisterschaft

Der Aufsteiger schafft ein Unentschieden in Frankfurt, Duisburg und Bichum sammeln Punkte gegen den Abstieg. Der Werder-Stürmer weist eine Rückkehr zu den Bayern derzeit zurück. Nico Rosberg ist Schnellster im zweiten Training von Bahrain. Sport kompakt

Fußball, 2. Bundesliga: Der rauschenden Aufstiegsfeier kann bald die Meisterfeier folgen. Greuther Fürth gelang am 32. Spieltag der 2. Liga beim FSV Frankfurt ein 1:1 (0:1) und hat damit den Aufstieg auch vor allen Rechenspielen sicher gemacht. Allerdings könnte am Montag Eintracht Frankfurt durch einen Sieg beim Tabellenletzten Alemannia Aachen nach Punkte aufschließen und zumindest das Meisterschaftsrennen wieder spannend machen.

Mit seinem in der 75. Minute verwandelten Foulelfmeter verdarb Bernd Nehrig am Freitag aber in Frankfurt manch eine Party der FSV-Fans. Die hatten nach dem Führungstreffer von Abwehrspieler Björn Schlicke in der 17. Minute per Abstauber gegen seine alten Mannschaftskameraden lange Zeit darauf gehofft, das Thema Abstieg endgültig beiseitelegen zu können. So hat nun der Karlsruher SC zumindest theoretisch noch die Chance aufzuschließen. Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg erspielten sich der MSV Duisburg beim 0:0 in Braunschweig und der VfL Bochum beim 1:1 (0:1) in Cottbus.

FC Bayern, Claudio Pizarro: Werder Bremens Torjäger Claudio Pizarro hat einen Wechsel zu Bayern München derzeit zurückgewiesen. "Ich habe mich noch nicht entschieden", sagte der Peruaner am Freitag vor dem Training des Bremer Fußball-Bundesligisten.

Der Münchner Merkur hatte zuvor berichtet, dass der 33 Jahre alte Pizarro zur neuen Saison ablösefrei zu den Bayern zurückkehren werde. Auch die Bayern hatten dies dementiert.

"Das ist doch normal für mich. Das kenne ich doch", sagte Pizarro zu der Meldung aus München. Dort spielte er bereits zwischen 2001 und 2007 für die Bayern. Am Samstag treffen beide Teams in der Bundesliga aufeinander.

Olympische Spiele, Boxen: Patrick Wojcicki hat sich für die Olympischen Spiele in London (27. Juli bis 12. August) qualifiziert. Der deutsche Meister aus Wolfsburg bezwang beim Qualifikationsturnier im türkischen Trabzon im Weltergewichts-Halbfinale den Lokalmatadoren Abdülkadir Köroglu (19:11) und reservierte sich damit einen Platz für London. Die anderen sechs deutschen Teilnehmer waren nach enttäuschenden Ergebnissen bereits an den Vortagen ausgeschieden. Die Faustkämpfer des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) feierten im Turnierverlauf lediglich vier Siege. Das überraschende Erstrunden-Aus des WM-Bronzemedaillengewinners Ronny Beblik (Chemnitz/Fliegengewicht) war der negative Höhepunkt des schlechten Abschneidens der deutschen Athleten. Von den deutschen Amateurboxern hatten sich Enrico Kölling (Berlin/Halbschwergewicht), Stefan Härtel (Berlin/Mittelgewicht) und Erik Pfeifer (Heidelberg/Superschwergewicht) bereits bei der WM in Baku/Aserbaidschan für die Wettkämpfe in London qualifiziert.

Tennis, Patrick Kühnen: Die deutschen Tennis-Herren lassen sich überraschend nicht von Patrik Kühnen beim World Team Cup in Düsseldorf betreuen. Stattdessen wird Ex-Profi Tobias Summerer als Kapitän fungieren und zusammen mit den persönlichen Trainern der vier Profis die Mannschaft vom 20. bis 26. Mai führen. Das Team bilden Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber, Philipp Petzschner und Doppel-Spezialist Christopher Kas.

Mayer durfte als Nummer eins den Kapitän bestimmen und entschied sich für seinen Coach Summerer. Kühnen betonte, die Entscheidung beziehe sich nur auf den Wettbewerb in Düsseldorf. "An meinem Arbeitsverhältnis oder meiner Tätigkeit als Davis-Cup-Kapitän ändert das nichts", sagte Kühnen der Nachrichtenagentur dpa. Das unterstrich auch Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB) , Carl-Uwe Steeb. An eine Ablösung Kühnens sei "auf gar keinen Fall" gedacht, die Entscheidung sei abgestimmt gewesen.

Steeb und Kühnen verwiesen darauf, dass auch andere Nationen seit Jahren mit den Trainern der teilnehmenden Profis als Kapitänen antreten. Der Grund dafür: Die inoffizielle Team-WM dient als Vorbereitung auf die French Open in der folgenden Woche. "Natürlich hätte ich die Mannschaft auch in diesem Jahr gern betreut", räumte Kühnen jedoch ein. Auch an seiner Einstellung für das Davis-Cup-Relegationsspiel vom 14. bis 16. September gegen Australien ändere sich nichts. Beim 1:4 in der ersten Runde gegen Argentinien hatte es im Februar in Bamberg Ärger um die Absage von Kohlschreiber gegeben. Der Augsburger hatte einige Tage zuvor wegen eines Magen-Darm-Virus abgesagt. Routinier Tommy Haas beklagte anschließend, Kohlschreiber habe während der Partie keinen Kontakt zur Mannschaft gehabt.

Eishockey, DEB-Team: Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Michael Wolf fällt für die Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland verletzungsbedingt aus. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Freitag bekannt gab, fällt der Mannschaftskapitän wegen einer Unterkörperverletzung aus. Bei den Testspielen gegen Dänemark muss der Bundestrainer Jakob Kölliker zudem auf Kevin Lavallee, Alexander Weiss und Tim Schüle verzichten. Auch Danny aus den Birken wird die beiden Spiele am Wochenende verpassen.

Borussia M'Gladbach, Granit Xhaka: Granit Xhaka hofft auf einen Wechsel vom FC Basel zu Borussia Mönchengladbach. Der 19 Jahre alte Schweizer Mittelfeldspieler bestätigte am Freitag Berichte über eine Einigung zwischen ihm und dem Fußball-Bundesligisten. "Für mich ist alles geregelt. Jetzt ist es an den Clubs", wird er in der Basler Zeitung zitiert. Dem Vernehmen nach haben die Gladbacher eine für Basel inakzeptable Ablöse von 6,5 Millionen Euro geboten. Der vertraglich bis 2015 gebundene Nationalspieler hofft, dass sich beide Seiten annähern: "Ich wäre schon enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte."

Dallas Mavericks, Dirk Notwitzki: Dirk Nowitzki und Meister Dallas Mavericks ist der erneute Einzug in die NBA-Playoffs nicht mehr zu nehmen. Der Titelverteidiger in der nordamerikanischen Basketball-Liga profitierte am Donnerstag (Ortszeit) von der Niederlage der Houston Rockets, die 99:105 nach Verlängerung bei den New Orleans Hornets verloren. Damit hat Dallas seinen Platz unter den besten Acht in der West-Hälfte sicher und steht zum zwölften Mal nacheinander in den Playoffs.

Im NBA-Spitzenspiel gewann Vorjahresfinalist Miami Heat daheim 83:72 gegen die Chicago Bulls. Auch die beiden Top-Teams aus der Ost-Hälfte sind bereits für die anstehenden Playoffs qualifiziert. Bester Schütze in der giftigen Partie war Miamis Star LeBron James mit 27 Punkten. Dwyane Wade steuerte 18 Zähler bei. Während die Gastgeber auf Chris Bosh verzichten mussten, fehlte Chicago in Derrick Rose der wertvollste NBA-Profi der vorigen Saison. John Lucas erzielte 16 Punkte für die Gäste, der französische Center Joakim Noah 15.

Formel 1, Force India: Das von einem Anschlag vor den Augen von vier Teammitgliedern geschockte Formel-1-Team Force India hat nach einer Krisensitzung eine kollektive Abreise aus Bahrain ausgeschlossen. "Keine Chance, dass wir uns zurückziehen", sagt der stellvertretende Teamchef Bob Fernley: "Wir wollen dazu beitragen, dass diese Veranstaltung möglichst normal über die Bühne geht." Formel-1-Boss Bernie Ecclestone stellte derweil klar, er habe "keinerlei Informationen, dass irgendein Team noch abreisen wird". Die vier Mechaniker des Teams von Nico Hülkenberg waren nur knapp einem Anschlag am Mittwochabend entgangen. Ein Daten-Ingenieur und ein Funkspezialist entschieden sich daraufhin zur Abreise aus dem Krisenstaat im Persischen Golf. Daraufhin diskutierten Fernley und Sportdirektor Andy Stevenson die Situation ausgiebig mit Pasquale Lattuneddu, der rechten Hand Ecclestones, dem englischen Bahrain-Sicherheitsberater John Yates und dem Strecken-Repräsentanten Martin Whitaker.

Formel 1, Nico Rosberg: Mercedes-Pilot Nico Rosberg ist fünf Tage nach seinem ersten Formel-1-Sieg auch im Training von Bahrain die Tagesbestzeit gefahren. Der China-Sieger war am Freitag in Sakhir in 1:32,816 Minuten deutlich schneller als das Red-Bull-Duo Mark Webber und Sebastian Vettel. Vierter wurde WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im McLaren vor Michael Schumacher im zweiten Silberpfeil. Marussia-Fahrer Timo Glock belegte den 19. Platz. Das Force-India-Team von Nico Hülkenberg hatte auf die zweite Übungseinheit am Nachmittag verzichtet. Das Team wollte aus Angst vor neuerlichen politischen Protesten vor Anbruch der Dunkelheit zurück im Hotel sein.

Fußball, 1899 Hoffenheim: Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim kann auch in Zukunft auf Sejad Salihovic und Tobias Weis setzen. Die Kraichgauer haben die Verträge mit beiden Profis bis 2016 verlängert. Beim bosnischen Nationalspieler Salihovic hatten die Hoffenheimer zuvor bereits eine Option gezogen und den Vertrag des Mittelfeldspielers bis zum Ende der nächsten Saison verlängert. Der Vertrag von Weis, 26, wäre hingegen zum Saisonende ausgelaufen. "Weis und Salihovic sind zwei Eckpfeiler dieses Teams. Ich bin froh, dass wir sie überzeugen konnten", sagte Trainer Markus Babbel. Noch vor wenigen Wochen hatten die Zeichen im Fall Salihovic auf Trennung gestanden. Der eigenwillige Bosnier war Anfang März von Babbel aus disziplinarischen Gründen für zwei Punktspiele aus dem Kader verbannt worden. Zudem hatte der 27-Jährige über mangelnde Akzeptanz in der Mannschaft geklagt. Zuletzt war Salihovic in die Startformation der Hoffenheimer zurückgekehrt.

Badminton, EM: Die WM-Dritte Juliane Schenk und der deutsche Serienmeister Marc Zwiebler haben bei der Badminton-Europameisterschaft im schwedischen Karlskrona das Halbfinale erreicht und damit die Bronzemedaille sicher. In der Runde der letzten Acht gewann die Berlinerin gegen Sabrina Jaquet aus der Schweiz deutlich 21:18, 21:15. Bei den Männern hat der Bonner Zwiebler nach dem Einzug in die Runde der letzten Vier ebenfalls Edelmetall sicher. Zwiebler besiegte den an Position sechs gesetzten Engländer Rajiv Ouseph 21:15, 21:19.

Ausgeschieden ist dagegen Dieter Domke (Bischmisheim), der sich im Viertelfinall-Duell gegen den Dänen Viktor Axelsen mit 17:21, 14:21 geschlagen geben musste. Im Herrendoppel feierten Michael Fuchs und Oliver Roth (Bischmisheim/Rosenheim) gegen die Polen Adam Cwalina/Michal Logosz einen hart umkämpften 21:16, 13:21, 23:21-Sieg. Eine Enttäuschung mussten hingegen Ingo Kindervater und Johannes Schöttler (Beuel/Bischmisheim) hinnehmen. Gegen Chris Adcock/Andrew Ellis aus England unterlag das deutsche Spitzendoppel knapp mit 17:21, 21:16, 19:21. Grund zur Freude hatte hingegen das Damenduo Sandra Marinello/Birgit Michels (beide Beuel). Gegen Emelie Lennartsson/Emma Wengberg aus Schweden gewannen die deutschen Meisterinnen 23:21, 21:11.

Tennis, Patrik Kühnen: Die deutschen Tennis-Herren lassen sich beim World Team Cup in Düsseldorf überraschend nicht von Patrik Kühnen betreuen. Stattdessen wird Ex-Profi Tobias Summerer als Kapitän fungieren und zusammen mit den übrigen persönlichen Trainern der Profis die Mannschaft vom 20. bis 26. Mai führen, hieß es am Freitag in einer Mitteilung des Veranstalters. Zum Team gehören Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber, Philipp Petzschner und Doppel-Spezialist Christopher Kas. Mayer durfte als Nummer eins den Kapitän für den World Team Cup bestimmen. Er entschied sich für seinen persönlichen Coach Summerer.

Tennis, Monte Carlo: Top-Favorit Novak Djokovic hat beim ATP-Turnier in Monte Carlo den Sprung ins Halbfinale geschafft und seinen neunten Sieg in Serie gefeiert. Der topgesetzte Serbe hatte beim 6:4, 6:2 gegen den Niederländer Robin Haase keine Mühe. Djokovic benötigte für seinen Erfolg nur 78 Minuten. In der Vorschlussrunde der mit 2,4 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung im Fürstentum trifft der Weltranglistenerste auf den an Position sechs gesetzten Tomas Berdych. Der Tscheche setzte sich im Viertelfinale gegen Andy Murray mit 6:7 (4:7), 6:2, 6:3 durch. Berdych konnte sich im Duell mit dem Schotten auf seinen Aufschlag verlassen: Der 26-Jährige ließ in der fast drei Stunden dauernden Partie nur einen Breakball zu, konnte Murray bei 16 Breakchancen aber fünfmal das Service abnehmen. Murray muss nach der vierten Niederlage im sechsten Duell mit dem Tschechen weiter auf den ersten Sandplatztitel seiner Karriere warten.

Baseball, MLB: Baseball-Spieler Ivan "Pudge" Rodriguez beendet nach der Rekordzahl von 2427 Spielen binnen 21 Jahren in der Major League Baseball (MLB) seine Karriere. Der 40-Jährige lud für Montag zu einer Pressekonferenz in Arlington/Texas ein, wo er 1991 als 19-Jähriger seine Laufbahn begonnen hatte. Am gleichen Tag soll er vor dem Spiel der Texas Rangers gegen die New York Yankees verabschiedet werden. 14 Mal wurde der aus Puerto Rico stammende Ivan Rodriguez ins All-Star-Team der Liga berufen. In seiner Karriere gelangen ihm 311 Homeruns. 1999 wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) der American League gekürt. 2003 gewann er mit den Florida Marlins die World Series und wurde MVP in der National League.

Eishockey, NHL: In den Playoffs der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL haben die deutschen Nationalspieler am Donnerstag (Ortszeit) Niederlagen kassiert. Dennis Seidenberg verlor mit Titelverteidiger Boston Bruins 1:2 bei den Washington Capitals, damit konnte das Team aus der US-Hauptstadt in der Serie zum 2:2 ausgleichen. Zum Einzug ins Viertelfinale sind vier Siege nötig. Boston spielte zwar überlegen und hatte mit 45:21-Torschüssen ein klares Chancenplus, scheiterte jedoch immer wieder am 22-jährigen Capitals-Torhüter Braden Holtby. Marcus Johansson nutzte in der zweiten Minute gleich die erste Gelegenheit der Gastgeber zum 1:0, Rich Peverly traf zum Ausgleich für Boston (14.). Der Siegtreffer gelang dem Russen Alexander Sjomin in Überzahl (39.). Chancenlos waren Marcel Goc und Marco Sturm mit den Florida Panthers. Das Team aus Miami verlor 0:4 bei den New Jersey Devils. Somit steht es nach vier Partien auch in dieser Serie 2:2. Das Aus droht den San Jose Sharks mit Ersatztorwart Thomas Greiss. Die Kalifornier gerieten durch die 1:2-Heimniederlage gegen die St. Louis Blues in der Serie mit 1:3 in Rückstand. Zwei Chancen auf das Weiterkommen haben sich auch die Phoenix Coyotes erarbeitet. Das Team gewann bei den Chicago Blackhawks durch ein Tor des Dänen Mikkel Boedker 3:2 nach Verlängerung. Damit führt Phoenix 3:1 und braucht nur noch einen Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: