Sport kompakt:Petkovic kämpft sich ins Viertelfinale

Andrea Petkovic ist bei den French Open weiter, die Zukunft Manuel Neuers weiter ungewiss, Miroslav Klose und Marco Reus fehlen verletzt beim EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich, Borussia Dortmund verpflichtet den Kroaten Ivan Perisic. Sport kompakt

In Paris hat Andrea Petkovic wieder ihr Kämpferherz gezeigt und ist ins Viertelfinale der French Open einzogen. Die Hoffnungsträgerin besiegte die Russin Maria Kirilenko mit 6:2, 2:6, 6:4 und darf bei ihrem Lieblingsturnier weiter vom ganz großen Coup träumen. Nach einem Wechselbad der Gefühle und einem Wutanfall auf der Bank verwandelte die Weltranglistenzwölfte nach zwei Stunden und zwölf Minuten ihren zweiten Matchball und tanzte freudestrahlend den "Moonwalk". Die 23-jährige steht damit zum zweiten Mal nach den Australian Open zu Jahresbeginn bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten Acht. Im Viertelfinale trifft die Deutsche am Mittwoch auf die frühere Weltranglistenerste Maria Scharapowa, ebenfalls aus Russland.

Sport kompakt: Jubel nach mehr als zwei Stunden Kampf: Andrea Petkovic steht erstmals im Viertelfinale von Roland Garros - und muss jetzt gegen die Weltranglistenerste ran.

Jubel nach mehr als zwei Stunden Kampf: Andrea Petkovic steht erstmals im Viertelfinale von Roland Garros - und muss jetzt gegen die Weltranglistenerste ran.

(Foto: AP)

Die Entscheidung im Transferpoker um Nationaltorhüter Manuel Neuer vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 lässt weiter auf sich warten. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wurde der Tagesordnungspunkt "Neuer" von der turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung der Schalker am Montagabend gestrichen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies könne aus beruflichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen. Ob Neuer, der derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft in Frankfurt am Main weilt, seinen Vertrag bis 2012 auf Schalke erfüllen oder bereits in diesem Sommer zum Rekordmeister Bayern München wechseln wird, bleibt damit weiter unklar.

Der Gladbacher Marco Reus muss sein ersehntes Länderspiel-Debüt erneut verschieben. Der Flügelspieler ist am Montag aus dem Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Frankfurt abgereist. Wegen einer Muskelverletzung fällt Reus, der an diesem Dienstag 22 Jahre alt wird, für die EM-Qualifikationsspiele am Freitag in Österreich und vier Tage später gegen Aserbaidschan in Baku aus. Bundestrainer Joachim Löw war das Risiko eines Einsatzes des angeschlagenen Offensivspielers zu groß, wie der DFB mitteilte. Vor Reus war am Montag bereits Miroslav Klose wegen einer Rippenprellung für die EM-Qualifikationsspiele ausgefallen. Der DFB-Kader reduzierte sich damit auf noch 17 Feldspieler und drei Torhüter.

Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat für fünf Jahre den kroatischen Nationalspieler Ivan Perisic verpflichtet. Der 22 Jahre alte Mittelfeldmann wechselt nach BVB-Angaben vom Montag zur Saison 2011/2012 vom belgischen Erstligisten FC Brügge zum BVB und unterzeichnet einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2016. Dem Vernehmen zahlt der Revierclub gut fünf Millionen Euro für Perisic. Perisic begann seine Karriere als Jugendspieler in seiner Heimatstadt bei Hajduk Split, ehe er über den französischen Verein FC Sochaux nach Brügge wechselte. Dort wurde er in der vergangenen Saison mit 22 Treffern Torschützenkönig und zum "besten Spieler der Saison" gewählt.

Der am Samstag im Qualifying in Monaco verunglückte mexikanische Formel-1-Pilot Sergio Perez hat am Montag das Krankenhaus Princess Grace verlassen und will so schnell wie möglich wieder in seinen Sauber-Ferrari zurückkehren. "Ich fühle mich ganz gut. Ich habe etwas Schmerzen im Bein und im Nacken, aber das sind Muskelschmerzen, kein Grund zur Sorge", sagte der 21-Jährige: "Gott sei gedankt, dass ich gesund bin, und ich freue mich darauf, bald wieder im Auto zu sitzen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich in Montreal fahren werde." Am 12. Juni steht in Kanada das nächste Rennen an. Perez hatte bei seinem spektakulären Unfall lediglich eine Gehirnerschütterung und eine Prellung am Oberschenkel erlitten.

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff verspürt vor dem deutschen Stanley-Cup-Duell mit Dennis Seidenberg und den Boston Bruins in der nordamerikanischen Profiliga NHL grenzenlose Vorfreude. "Das Stanley-Cup-Finale ist das Ultimative, was es im Eishockey gibt", sagte der Verteidiger der Tageszeitung Die Welt: "Dafür spiele ich seit meinem sechsten Lebensjahr Eishockey." Die Luft werde brennen. "36 extrem motivierte Spieler treffen aufeinander, die alle vom selben Traum beseelt sind - doch nur für die Hälfte wird er sich erfüllen. Wissen Sie, was da auf dem Eis abgehen wird?", so der 28-Jährige, der seine Schulterverletzung, wegen der er die letzten beiden Halbfinal-Spiele gegen die San Jose Sharks verpasst hatte, rechtzeitig auskuriert hat.

Der finanziell angeschlagene Fußball-Traditionsverein Arminia Bielefeld ist zuversichtlich, in letzter Sekunde die Lizenz für die neue Saison der 3. Liga zu bekommen. "Wir gehen sehr, sehr positiv nach Frankfurt", sagte am Montag Clubsprecher Marcus Uhlig der Nachrichtenagentur dpa. Die aus der 2. Bundesliga abgestiegene Arminia muss bis Dienstag (31. Mai) beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) den Nachweis über 2,9 Millionen Euro erbringen, um für die 3. Liga zugelassen zu werden. Gelingt der Nachweis nicht, droht den Ostwestfalen der Sturz in die fünfte oder sechste Liga.

Der Ansturm auf Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg hält weiter an: Am Montag waren 6.000 Vereinsmitglieder registriert, nachdem erst vergangene Woche der Vereinsrekord von 5.000 Mitgliedern aufgestellt worden war. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga haben sich damit bereits 2.500 Fans bei den Schwaben angemeldet. Auch für den am 21. Juni startenden Dauerkartenverkauf für die erste Bundesligasaison der Klubgeschichte erwarten die FCA-Verantwortlichen Rekord-Anfragen. Die 52 Logen der Augsburger Arena waren bereits wenige Tage nach dem Aufstieg für mehrere Jahre vermietet. Auch Dauerparkscheine sind schon vor dem Start des regulären Kartenverkaufs nicht mehr zu haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: