Sport kompakt:Grete Waitz gestorben

Pionierin des Frauen-Marathon stirbt mit 57 Jahren. FC Bayern verlängert Sponsoren-Vertrag mit Adidas, Daum will nichts mit Hoeneß zu tun haben, FC Augsburg kurz vor dem Bundesliga-Aufstieg, Bayern bereitet offenbar Angebot für Neuer vor. Sport kompakt.

Nach langem Kampf gegen ihre Krebserkrankung ist die norwegische Marathon-Läuferin Grete Waitz im Alter von 57 Jahren in einem Osloer Krankenhaus gestorben. Das meldete am Dienstag der Rundfunksender NRK. Waitz gewann zwischen 1978 und 1988 neunmal den New York Marathon, holte sich 1983 den Weltmeistertitel und gewann bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 die Silbermedaille. Die in ihrer Heimat ungeheuer populäre Läuferin galt als Pionierin für die Anerkennung von Langstreckenrennen für Frauen. Sie gewann 1983 in Helsinki den ersten WM-Titel für Frauen über die Marathonstrecke. 2005 machte Waitz ihre Krebserkrankung publik und engagierte sich danach auch öffentlich in Patienten-Initiativen. 2008 zeichnete sie Norwegens König Harald V. mit dem St. Olavs-Orden für ihren Einsatz als "Rollenmodell" aus. Die als Grete Andersen 1953 in Oslo geborene Leichtathletin heiratete ihren Trainer Jack Waitz. Er war an ihrer Seite, als Grete Waitz im Osloer Ullevål-Krankenhaus starb. Schon zu Lebzeiten wurde sie mit einer Statue vor dem Bislett-Stadion in Norwegens Hauptstadt geehrt.

Hamburg's coach Oenning reacts during the German Bundesliga match against Borussia Dortmund in Hamburg, April 9, 2011.

Michael Oenning.

(Foto: REUTERS)

Der FC Bayern München hat den Vertrag mit seinem langjährigen Ausrüster Adidas bis 2020 verlängert. Dies gaben der deutsche Fußball-Rekordmeister und das Unternehmen aus Herzogenaurach am Mittwoch in München bekannt. Über das Finanzvolumen machten beide Seiten keine Angaben. Adidas ist bereits 2002 mit 9,4 Prozent an der FC Bayern München AG beteiligt. Für diesen Anteil zahlte das Unternehmen damals 77 Millionen Euro. Bis einschließlich Juli wird darüber hinaus der Automobilhersteller Audi Aktien im Wert von 90 Millionen Euro erworben haben, danach werden beide Unternehmen 9,09 Prozent der Anteile besitzen, der FC Bayern München e.V. 81,82 Prozent. Bei der Pressekonferenz am Mittwoch wurde auch die neue Spielkleidung des FC Bayern für die kommende Saison vorgestellt. Künftig wird die Mannschaft wieder ganz in Rot spielen, die drei Streifen, das Vereinsemblem sowie die Nähte sind in Gold gehalten. Auf der Rückseite des Trikots ist der Schriftzug "Mia san Mia" eingewebt.

Nach der genehmigten Finanzhilfe für Arminia Bielefeld steht der Fußball-Zweitligist als erster Absteiger fest. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gab am Dienstag in Frankfurt/Main bekannt, dass der Arminia infolge der Finanzhilfen drei Punkte abgezogen werden. Dies habe der Vorstand des Ligaverbandes beschlossen. Bielefeld liegt mit nur noch 13 Zählern auf dem letzten Platz der 2. Liga. Die Arminia hatte Gelder aus dem Sicherungsfonds beantragt und bekommt umgehend 1,25 Millionen Euro.

Das Tischtuch zwischen Trainer Christoph Daum

vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und

Bayern Münchens Präsidenten Uli Hoeneß

ist endgültig zerschnitten. "Mit dem eben erwähnten Herrn will ich gar nicht mehr zusammentreffen. Das brauche ich gar nicht mehr zu erwähnen. Das Thema ist erledigt", sagte Daum in der Sendung Heimspiel des hr-Fernsehens. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) treffen die Hessen in der Frankfurter WM-Arena auf den deutschen Rekordmeister. Daum will seinem Intimfeind Hoeneß weder die Hand geben noch mit ihm sprechen. Schließlich hatte Hoeneß vor drei Wochen mit Blick auf die Kokain-Vergangenheit Daums gemutmaßt, Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen müsse bei der Verpflichtung des Star-Trainers "irgendein Pülverchen im Kaffee" gehabt haben. Auf Anspielungen auf den Kokain-Skandal von 2000, der Daum den Posten des Bundestrainers kostete, reagiert der Eintracht-Coach allergisch. Auf die Frage, ob es der größte Fehler in seinem Leben gewesen sei, entgegnete der 57-Jährige: "War er das wirklich? Ich weiß es nicht. Dieser Vorfall hat sich auf jeden Fall in meinem Lebenslauf verewigt - und zwar mit Kugelschreiber, sodass man ihn leider nicht ausradieren kann." Es sei ein Fehler gewesen, "der mich immer verfolgen wird und auf dem jeder rumreiten kann".

Der Wechsel von Manuel Neuer vom Bundesligisten FC Schalke 04 zum FC Bayern München nimmt konkrete Formen an. Laut Informationen der Bild-Zeitung bietet der deutsche Fußball-Rekordmeister dem Nationaltorwart einen vom 1. Juli 2011 an laufenden Vierjahresvertrag. Als Ablöse für den 25-Jährigen, der bei den Schalkern noch bis 2012 unter Vertrag steht, sind zwischen 18 und 20 Millionen Euro im Gespräch. Die abschließenden Verhandlungen über den Transfer sollen noch in diesem Monat beginnen.

Der FC Augsburg hat das Tor zur Fußball-Bundesliga weit aufgestoßen. Nach dem 1:0 (1:0)-Sieg beim Karlsruher SC hat der Tabellenzweite der 2. Liga vier Spieltage vor dem Saisonende bereits sechs Punkte und 25 Tore Vorsprung auf den VfL Bochum auf Rang drei. Tobias Werner erzielte am Montagabend in der 28. Minute das Siegtor für die nun seit zehn Spielen ungeschlagenen Augsburger. Der KSC steckt nach der ersten Heimniederlage unter seinem neuen Trainer Rainer Scharinger weiter tief im Abstiegskampf. "Wir haben heute einen Riesen-Schritt gemacht. Die Tür ist aufgetreten, jetzt müssen wir nur noch durchgehen", meinte Augsburgs Axel Bellinghausen. Auch sein Trainer Jus Luhukay erklärte: "Es sieht positiv aus, wir haben alles in der eigenen Hand. Wir wissen aber auch, dass sich die Situation im Fußball schnell drehen kann. Der KSC hat uns heute alles abverlangt."

Im Streit um den Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) entscheidet der Internationale Sportgerichtshof CAS. Am Mittwoch (10.00 Uhr) wird am Münchner Flughafen über die Klage der Zweitligisten verhandelt, die ihren Meister am Lizenzverfahren der DEL teilnehmen lassen wollen. Die DEL argumentiert, dass der Kooperationsvertrag und mit ihm die aktuelle Aufstiegsregelung zum 30. April auslaufe. "Der Aufstieg für die neue Saison ist darin nicht mehr geregelt", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke, "das ist Gegenstand des neu zu vereinbarenden Kooperationsvertrages". Auf einen neuen Vertrag haben sich die DEL und der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) bislang noch nicht geeinigt. Dabei ist der Auf- und Abstieg ein Knackpunkt. Die DEL hat lediglich eine Nachrückerregelung angeboten: Falls ein Klub aus wirtschaftlichen Gründen ausscheiden sollte, könnte der Zweitliga-Meister nachrücken, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Nach dem auslaufenden Vertrag hatte der Zweitliga-Meister das Recht, am Lizenzverfahren der DEL teilzunehmen und bei Erfüllung der wirtschaftlichen Voraussetzungen aufzusteigen. Davon hatte im vergangenen Jahr der EHC München Gebrauch gemacht. Die CAS-Entscheidung soll bis zum 30. April fallen.

Dwight Howard von den Orlando Magic ist als erster Spieler der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum dritten Mal in Serie zum besten Defensivakteur gewählt worden. Der 25-Jährige stieg durch seinen Erfolg in der Abstimmung nordamerikanischer Fachjournalisten in dieser Rubrik damit zur Nummer drei der besten NBA-Spieler aller Zeiten hinter seinen jeweils viermal ausgezeichneten Vorgängern Ben Wallace und Dikembe Mutombo auf. Howard erhielt bei 114 Nennungen als bester Spieler insgesamt 585 Punkte und verwies damit seine Rivalen Kevin Garnett (Boston Celtics/77 Punkte) und Tyson Chandler aus Dirk Nowitzkis Team der Dallas Mavericks (70) auf die weiteren Plätze. Dwight Howard rangiert in seinem siebten NBA-Jahr mit 14,1 Rebounds pro Begegnung auf Platz zwei und mit 2,38 abgeblockten Würfen auf Position vier der NBA-Abwehrstatistiken. Im März hatte Howard als jüngster Spieler in der NBA-Historie die Marke von 7000 Rebounds im Karriereverlauf durchbrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: