Sport kompakt:Oberhausen stellt Cheftrainer frei

Trainerentlassung bei Zweitligist Oberhausen, ZSKA Moskau im Achtelfinale der Europa League, Hertha kann erneut nicht gegen Cottbus gewinnen, Thomas Linke wird Sportdirektor bei Red Bull Leipzig, Tennis-Profi Ancic will Anwalt werden. Sport kompakt

Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen hat seinen Cheftrainer und Sportlichen Leiter Hans-Günter Bruns mit sofortiger Wirkung freigestellt. Damit reagierte der Verein am Dienstagabend auf die Talfahrt seiner Profimannschaft. In den zurückliegenden zehn Spielen gab es bei sieben Niederlagen nur einen Sieg und zwei Unentschieden. RWO nimmt mit 22 Punkten vor dem FC Ingolstadt (17) und Arminia Bielefeld (9) Relegationsplatz 16 der Tabelle ein. Vorläufig übernimmt Bruns-Assistent Oliver Adler die Betreuung der Profis. "Durch den Trainerwechsel versprechen wir uns einen zusätzlichen Motivationsschub für die restlichen elf Klassenkampf-Spiele, um die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga zu sichern", teilten Vorstand und Aufsichtsrat des ehemaligen Erstligisten mit.

Hertha BSC Berlin v Energie Cottbus - 2. Bundesliga

Wieder kein Sieg gegen Energie: Raffael und Hertha BSC Berlin.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

ZSKA Moskau hat als erste Mannschaft in dieser Saison das Achtelfinale der Fußball-Europa-League erreicht. Dem dreimaligen russischen Meister reichte bei Temperaturen von minus 17 Grad im Rückspiel der Zwischenrunde ein 1: 1 (0:0) gegen PAOK Saloniki. Der Tabellenvierte der griechischen Liga hatte das Hinspiel eine Woche zuvor 0:1 verloren. Zlatan Muslimovic, der in der 36. Minute den Pfosten getroffen hatte, gelang im spärlichen gefüllten Luschniki-Stadion in der 67. Minute das verdiente 1:0 für die Gäste. Der bosnische Nationalspieler profitierte von einem groben Schnitzer von Moskaus Ersatztorwart Sergej Schepschugow, der kurz zuvor für den angeschlagegen russischen Nationalkeeper Igor Akinfejew eingewechselt worden war. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Sergej Ignaschewisch das erlösende Tor zum Endstand, nachdem ZSKA-Star Vagner Love kurz zuvor mit einem Foulelfmeter an Salonikis Torhüter Dario Kresic gescheitert war.

Hertha BSC hat gegen Energie Cottbus wieder keinen Heimspieg geschafft. Durch ein 2:2 (2:2) gegen den Angstgegner im Montagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga konnten die Berliner die Tabellenführung nicht weiter ausbauen. Das Hauptstadt-Team hat nach 23 Spieltagen zwei Zähler Vorsprung vor den punktgleichen Verfolger FC Augsburg und VfL Bochum. Cottbus dagegen muss nach der vierten sieglosen Begegnung die Aufstiegsträume wohl begraben. Im Berlin-Brandenburg-Derby brachte Youngster Pierre-Michel Lasogga (16.) die Hausherren in Führung. Daniel Adlung (26.) und Uwe Hünemeier (36.) sorgten für die Gästeführung. Der Tscheche Roman Hubnik (40.) schaffte dann noch vor dem Wechsel den Ausgleich. Letztmals hatten die Berliner im März 2003 vor eigenem Publikum gegen Cottbus gewonnen.

Ägyptens Fußballverband will das Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup Ende März in Südafrika verlegen. Dies berichten südafrikanische Medien. Grund seien die politischen Unruhen der letzten Wochen, in deren Folge unter anderem der Ligenspielbetrieb eingestellt wurde. Einige der wichtigsten Spieler Ägyptens sind seitdem ohne Spielpraxis. Wegen der Unruhen, die in der Absetzung des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak gipfelten, musste schon der am 9. Februar geplante Test gegen die USA abgesagt werden.

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Thomas Linke wird Sportdirektor beim Regionalligisten Red Bull Leipzig. Der 41-jährige Champions-League-Sieger von 2001 und Vizeweltmeister von 2002 übernimmt beim deutschen Viertligisten die neue Position des Sportdirektors. Bisher hat Linke als Assistent von Red Bulls Fußball-Chef Dietmar Beiersdorfer in Salzburg gearbeitet. Linke wechselt somit innerhalb der Fußball-Abteilung von Red Bull. Das gab der Getränkekonzern am Montag bekannt. "Ich denke, dass ich in den letzten Jahren in meiner Funktion als stellvertretender Sportdirektor in Salzburg viel Erfahrung sammeln konnte und nun der richtige Zeitpunkt ist, selbst Verantwortung zu übernehmen", erklärte Linke.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat sich zurückgemeldet: Nach sechsmonatiger Verletzungspause gelang Hitzlsperger ein gutes Debüt für West Ham United. Der Mittelfeldspieler steuerte am Montagabend ein Tor zum 5:1-Erfolg der Londoner gegen den FC Burnley bei, mit dem der Tabellen-Vorletzte der Premier League in das Viertelfinale des FA-Cups einzog. "An diesem besonderen Tag ist für mich alles zusammengekommen. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, in der Startelf zu stehen und ein Tor zu machen", sagte der frühere Stuttgarter. "Ich dachte, dass die Fans mich vergessen haben müssten, aber das haben sie nicht. Sie waren fantastisch", fügte Hitzlsperger hinzu.

Benfica Lissabon hat mit einem prestigeträchtigen Derby-Sieg Selbstvertrauen für das Rückspiel der Europa-League-Zwischenrunde beim VfB Stuttgart getankt. Zum Abschluss des 20. Spieltages setzte sich der 32-malige portugiesiche Fußball-Meister beim Erzrivalen Sporting mit 2:0 (1:0) durch, obwohl Benfica ab der 45. Minute nach einem Platzverweis für Sidnei dezimiert war. Die Tore für den Traditionsklub erzielten Eduardo Salvio (15.) und Nicolas Gaitan (63.). Benfica hat mit 48 Punkten als Tabellenzweiter weiter acht Zähler Rückstand auf Spitzenreiter FC Porto, Sporting (33) ist Dritter.

Der Kroate Mario Ancic hat im Alter von erst 26 Jahren seine Tennis-Karriere beendet. "Mein Rücken kann den Anforderungen nicht mehr standhalten", sagte Ancic kroatischen Medien am Montag. Er war in den letzten Jahren immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Zuletzt war er am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. Künftig will Ancic, der 2008 ein Jura-Studium an der Universität von Split erfolgreich abschloss, als Anwalt arbeiten. 2005 steuerte Ancic den entscheidenden Punkt zum Davis-Cup-Sieg der Kroaten gegen die Slowakei bei. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn wurde Ancic, der drei ATP-Turniere gewinnen konnte, im Juli 2006 auf Rang sieben der Tennis-Weltrangliste geführt.

Julia Görges ist mit einem glatten Erfolg in das WTA-Turnier in Acapulco gestartet. Die topgesetzte Weltranglisten-34. aus Bad Oldesloe gewann am Montag 6:1, 6:2 gegen Ximena Hermoso aus Mexiko und zog damit ins Achtelfinale ein. Bereits ausgeschieden ist ein deutsches Herren-Trio beim ATP-Turnier in Delray Beach. Routinier Rainer Schüttler verlor am Montag in Florida 6:2, 2:6, 3:6 gegen den Brasilianer Ricardo Mello. Der an Nummer sieben gesetzte Benjamin Becker unterlag dem früheren Top-10-Spieler James Blake aus den USA 4:6, 5:7. Zuvor scheiterte bereits Dustin Brown trotz großer Gegenwehr mit 3:6, 7:5, 3:6 am Amerikaner Sam Querrey, der an Nummer drei gesetzt ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: