Sport kompakt:Nowitzkis Sieg des Jahres

Ein knapper Erfolg gegen Houston bringt die Dallas Mavericks in der NBA den Playoffs näher, die Rangers gewinnen ein emotionales Glasgower Fußball-Derby gegen Celtic, deutsche Tischtennis-Männer starten gut in die WM, St. Pauli und Paderborn verpassen in der 2. Liga gute Ergebnisse, Olympique Marseille enttäuscht in Frankreich erneut. Sport kompakt

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks den "wichtigsten Sieg des Jahres" geschafft. Die Mavs feierten im texanischen Duell bei den Houston Rockets einen 101:99-Erfolg nach Verlängerung und hielten damit einen driekten Rivalen im Kampf um einen Play-off-Platz auf Distanz. "Das ist wirklich der wichtigste Erfolg für uns in diesem Jahr. Wir haben uns immer wieder zurückgekämpft. Das sind die großen Spiele, denn ein Sieg oder eine Niederlage können in der Tabelle gleich vier Plätze ausmachen", sagte Dallas-Coach Rick Carlisle nach der Schlusssirene erleichtert.

Mit 31 Punkten und 7 Rebounds war der Würzburger bester Spieler beim Titelverteidiger. Mit nunmehr 23.758 Punkten rückte Dirk Nowitzki in der ewigen Scorerliste der NBA vor Charles Barkley (23.757) auf Platz 19 vor. Die Mavericks belegen mit einer Bilanz von 28:22-Siegen im Westen der NBA Platz fünf. Allerdings liegt Houston als Neunter (26:23) nur knapp hinter dem Meister zurück. Denver auf Platz acht hat wie Dallas 22 Niederlagen auf dem Konto.

Fußball, Schottland: Endlich mal wieder Grund zum Jubeln für den insolventen schottischen Rekordchampion Glasgow Rangers - die Rangers triumphierten im legendären Glasgower Fußball-Derby "Old Firm" gegen Celtic 3:2 (1:0) und vermasselten im heimischen Ibrox Stadium dem verhassten Stadtrivalen die vorzeitige Meisterschaftsparty. Im emotionalsten Duell der vergangenen Jahre mit drei Roten Karten schossen Sone Aluko (11. Minute), Andrew Little (72.) und Lee Wallace (77.) am Sonntag die umjubelten Tore für die Gastgeber. Celtics Aufbäumen in der hitzigen Endphase mit Treffern durch Scott Brown per Foulelfmeter (89.) und Thomas Rogne (90.+1) kam zu spät. "Es tut gut, den Fans in dieser Zeit etwas zurückzugeben", sagte Rangers-Profi Lee McCulloch. "Das Wichtigste ist, dass die Zukunft des Clubs gesichert wird." Derzeit werden Übernahmeangebote sondiert. Celtic war nach den Platzverweisen für den früheren Koblenzer und Freiburger Du-Ri Cha (29.) und für Victor Wanyama (57.) lange nur zu neunt - bei den "Ger" musste schließlich noch Carlos Bocanegra (88.) nach einem Foul im Strafraum vom Feld.

Eishockey, DEL: Die Hamburg Freezers haben sich im Kampf um die deutsche Eishockey-Meisterschaft eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach zwei herben Niederlagen konnte das Team von Coach Benoît Laporte am Sonntag das dritte Viertelfinal-Duell beim DEL-Rekordchampion Adler Mannheim überraschend mit 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) für sich entscheiden. Damit haben die Hanseaten in der Serie "Best of Seven" auf 1:2 verkürzt. Zum Einzug in das Halbfinale sind vier Siege nötig. Die Hamburger Treffer erzielten am Sonntag vor 12.298 Zuschauern Patrick Traverse (19. Minute) und Serge Aubin (28.). Für die Kurpfälzer war Michael Glumac (10.) erfolgreich. Der deutsche Meister Eisbären Berlin ist dem Halbfinale indessen ein gehöriges Stück näher gekommen. Am Sonntagnachmittag gelang den Berlinern beim 3:1 (0:0, 3:1, 0:0)-Erfolg gegen die Kölner Haie der dritte von vier nötigen Siegen im Viertelfinale.

Fußball, 2. Bundesliga: Energie Cottbus hat einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib in der 2. Liga geholt. Die Lausitzer trotzten am 27. Spieltag dem Aufstiegsaspiranten FC St. Pauli ein 0:0 ab - der Lohn für eine starke Defensivleistung der Lausitzer in Hamburg. Mit nun 30 Zählern stehen die Cottbuser auf dem elften Tabellenplatz und haben neun Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Aufsteiger Hansa Rostock ärgert sich dagegen über eine weitere Niederlage. Die Mecklenburger verloren am Sonntagnachmittag vor 13.000 Zuschauern in der heimischen DKB Arena gegen Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:1) und bleiben damit abgeschlagener Tabellenletzter. Jan Hochscheidt (22.) erzielte das Siegtor für die Sachsen, die dem Ligaverbleib ein erhebliches Stück näher kamen. Mit dem ersten Auswärtssieg seit vier Monaten schaffte der MSV Duisburg unterdessen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und verringerte die Aufstiegshoffnungen des SC Paderborn. Die Mannschaft von Trainer Oliver Reck erkämpfte sich ein 2:1 (1:0) beim SCP, der damit jetzt drei Punkte hinter dem Relegationsplatz drei liegt. Der MSV hat sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.

Tischtennis, WM: Angeführt von Timo Boll haben die deutschen Männer bei der Team-WM in Dortmund einen gelungenen Auftakt gefeiert. Die Auswahl um den Rekord-Europameister gewann das erste Spiel in der Gruppe B gegen Tschechien mit 3:0. Neben dem Düsseldorfer Boll, der sich nach überstandenen Magenproblemen in guter Verfassung zeigte, erzielten Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Vize-Europameister Patrick Baum (Düsseldorf) die Punkte für den Vize-Weltmeister, der beim Heimspiel den Finaleinzug als Ziel ausgegeben hat. Zuvor hatten bereits die Damen mit einem 3:0-Erfolg gegen Frankreich einen erfolgreichen Auftakt gefeiert. Im zweiten Gruppenspiel am Sonntagabend traf die deutsche Herren-Auswahl auf Spanien (20.00 Uhr), es folgen die Duelle mit Singapur (Montag/19.00 Uhr), Portugal (Dienstag/19.00 Uhr) sowie Serbien (Mittwoch/16.00 Uhr). Boll und Co. streben in ihrer Sechser-Gruppe den ersten Platz und damit den direkten Viertelfinaleinzug an. Die zweit- und drittplatzierten Teams müssen auf dem Weg zu den Medaillen den Umweg über das Achtelfinale nehmen.

Fußball, Frankreich: Olympique Marseille hat vier Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions-League gegen Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) seine Niederlagenserie gestoppt - gewinnen konnte der Klub aber nicht. Nach fünf Liga-Pleiten in Serie kam das Team von Didier Deschamps bei Abstiegskandidat OGC Nizza nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. In der Tabelle steht Marseille auf Rang acht und muss um die Qualifikation für das internationale Geschäft bangen. Bereits am Mittwoch hatte sich das Team mit einer peinlichen Niederlage gegen den Drittligisten US Quevilly aus dem Pokal verabschiedet. Beim Tabellen-18. aus Nizza hatte Andre Ayew (56.) Olympique nach der Halbzeit in Führung gebracht, Fabian Monzon (76.) sorgte per Foulelfmeter für den Ausgleich. OM musste nach einer Roten Karte für den Burkiner Charles Kabore (45.+2.) lange in Unterzahl spielen.

Basketball, Top Four: Die Telekom Baskets Bonn und Brose Baskets Bamberg bestreiten das Finale des Top Four um den deutschen Basketball-Pokal. Vor 6.000 Zuschauern im heimischen Telekom Dome gewannen die Bonner gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig 77:64 (41:37). Im Finale am Sonntag (16.45 Uhr) trifft Bonn auf Bamberg, das knapp mit 99:96 (88:88, 49:49) nach Verlängerung gegen ratiopharm Ulm die Oberhand behielt. Casey Jacobsen hatte in einer dramatischen Schlussphase fünf Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Dreier einen Zwei-Punkte-Vorsprung für die Bamberger herausgeworfen. Doch Isaiah Swann brachte die Ulmer mit einem erfolgreichen Wurf aus der Halbdistanz in die fünfminütige Verlängerung. In dieser spielte der amtierende deutsche Meister seine ganze Erfahrung aus. Bester Werfer des Spiels war der Bamberger Anton Gavel mit 30 Punkten.

Fußball, Spanien: Atletico Madrid hat sich vor dem Europa-League-Duell mit Hannover 96 eine peinliche Niederlage in der Liga geleistet. Beim Tabellenletzten Real Saragossa verlor der Klub aus der Hauptstadt am Sonntag 0:1 (0:0). Apono traf in der vierten Minute der Nachspielzeit per Foulelfmeter. Die Madrilenen verpassten damit den Sprung auf Rang sechs, der für die Europa League qualifiziert. Eine gute Nachricht gab es aber immerhin für das Team von Diego Simeone: Der ehemalige Wolfsburger Diego wurde nach überstandenem Muskelfaserriss in der 70. Minute eingewechselt. Am kommenden Donnerstag (21.05 Uhr) empfängt Atletico die Hannoveraner zum Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League.

Unterdessen war Real Madrids Mesut Özil am Vortag zum Zuschauen verdammt, als sein Vertreter Karim Benzema beim 5:1 (3:1)-Sieg gegen Real Sociedad San Sebastian glänzen konnte. Mit dem ersten Erfolg nach zuletzt zwei Remis behauptete der Tabellenführer den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona, der 2:0 (1:0) bei RCD Mallorca gewann. Weil Özil nicht zur Verfügung stand, stellte Trainer Jose Mourinho auf ein System mit zwei Angreifern um. Benzema traf zwei Mal (40., 49.), Sturmpartner Gonzalo Higuain ein Mal (6.). Cristiano Ronaldo erzielte seine Saisontore Nummer 34 und 35 (32., 56.) und zog damit mit Weltfußballer Lionel Messi gleich, der Barca auf Mallorca in der 25. Minute in Führung gebracht hatte. In der Schlussphase staubte Abwehrspieler Gerard Pique nach einem Pfostentreffer von Messi zum 2:0 ab (79.).

Fußball, DFB: Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat sich für die Endrunde der Europameisterschaft in Slowenien (28. April bis 18. Mai) qualifiziert. Dem Team von DFB-Trainer Stefan Böger reichte vor 1700 Zuschauern bei der Eliterunde in Bremen zum Abschluss ein 0:0 gegen Portugal zum Gruppensieg. Vor dem Remis hatte sich der deutsche Nachwuchs gegen die Türkei (4:0) und Bulgarien (2:1) durchgesetzt. Im zweiten Spiel des Tages gewann Bulgarien gegen die Türkei 2:0 (2:0). Beide Mannschaften hatten schon zuvor keine Chance mehr auf das Erreichen der Finalrunde.

Fußball, Südamerika: Brasilien wird wegen der anstehenden WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro nicht wie geplant die nächste Copa America ausrichten. Stattdessen wird das älteste Fußball-Turnier der Welt 2015 in Chile stattfinden, berichtet die chilenische Sportzeitung La Tercera. Der chilenische Fußballverband hatte bereits vor langer Zeit einen Wechsel vorgeschlagen. Verbandspräsident Sergio Jadue hat aber erst am Freitag seinen erst kürzlich gewählten brasilianischen Amtskollegen Jose Maria Marin von einem Tausch überzeugt. Chile hatte zuletzt 1991 das Südamerika-Turnier ausgerichtet. 2019 soll die Copa dann in Brasilien ausgetragen werden.

Fußball, Italien: Zlatan Ibrahimovic hat dem AC Mailand im Kampf um die italienische Meisterschaft drei wichtige Punkte beschert. Der Tabellenführer der Serie A feierte durch die zwei Treffer des Schweden (53., Foulelfmeter und 83.) im Heimspiel der 29. Runde einen 2:1 (0:1)-Sieg gegen den AS Rom. Damit baute Milan seinen Vorsprung auf Juventus Turin zumindest vorübergehend auf sieben Punkte aus. Der Rekordmeister steht am Sonntag im Duell mit Inter Mailand (20.45 Uhr) unter Zugzwang. Vier Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) gegen Titelverteidiger FC Barcelona war die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri durch einen Treffer von Pablo Osvaldo (44.) in Rückstand geraten, bevor Ibrahimovic für die Wende sorgte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: