Sport kompakt:Contador verteidigt Gelb

Beim Tagessieg des Franzosen Fedrigo bleibt der große Tour-Showdown in den Pyrenäen aus, Nowitzki verlängert um vier Jahre in Dallas, verzichtet aber auf die WM, Khedira-Wechsel nach Madrid rückt näher, Bayern wirbt angeblich um Chiellini.

Lance Armstrong hat auf seiner letzten Tour de France doch noch einmal für ein Ausrufezeichen gesorgt und am Dienstag eine Ausreißergruppe vor dem Hauptfeld der Favoriten ins Ziel geführt. Der Routinier attackierte auf der 16. Etappe kurz nach dem Start in Bagnères-de-Luchon und erreichte nach 199,5 Kilometern mit einer neunköpfigen Ausreißergruppe das Ziel in Pau. Dort wurde der Texaner Sechster. Zum Tagessieg sprintete Pierrick Fedrigo aus Frankreich vor seinem Landsmann Sandy Casar. Das Gelbe Trikot verteidigte der Spanier Alberto Contador vor Andy Schleck aus Luxemburg.

Basketball U 17 WM - Nowitzki bei Siegerehrung

Vier weitere Jahre Dallas: Dirk Nowitzki, hier bei der Siegerehrung der U17-WM, bleibt den Mavericks erhalten.

(Foto: dpa)

Deutschlands Basketball-Star Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft vom 28. August bis 12. September in der Türkei endgültig abgesagt. Der NBA-Star will aber bei der Europameisterschaft 2011 in Litauen für das Nationalteam auflaufen. Das Turnier ist auch die Olympia-Qualifikation für London 2012. "Im nächsten Sommer werde ich gerne mit der deutschen Mannschaft versuchen, unser gemeinsames großes Ziel Olympia zu erreichen", erklärte Nowitzki am Dienstag in einer Mitteilung des Deutschen Basketball-Bundes (DBB). In diesem Sommer will er sich auf die Saisonvorbereitung bei den Dallas Mavericks konzentrieren. Zuvor war bekannt geworden, dass er seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks um vier Jahre verlängert hat. Die Nachrichtenagentur AP erfuhr aus informierten Kreisen, dass der 32-jährige deutsche Nationalspieler insgesamt mehr als 80 Millionen Dollar erhalten soll.

Der FC Bayern München ist offenbar an Italiens Nationalverteidiger Giorgio Chiellini von Juventus Turin interessiert. Dies berichtet die italienische Sporttageszeitung Tuttosport. Laut des Medienberichts sind die Bayern bereit, für den 25-Jährigen 22 Millionen Euro an den italienischen Rekordmeister zu überweisen. "Natürlich freut uns das Interesse von Vereinen wie Real Madrid und eventuell Bayern München, doch Giorgio hat keine große Lust, Juventus zu verlassen. Auf dem Markt kann jedoch alles geschehen, es gibt Angebote, die wir überprüfen müssen", sagte Chiellinis Manager Davide Lippi, Sohn des ehemaligen Nationaltrainers Marcello Lippi. Mit den 22 Millionen Euro könnte Juve den Transfer von Edin Dzeko vom Bundesligisten VfL Wolfsburg realisieren, der schon seit Monaten bei der "Alten Dame" gehandelt wird. Das Team des amtierenden deutschen Meisters und Pokalsiegers aus München hat derzeit seine Zelte in Italien aufgeschlagen. Die Bayern trafen am Montag im Trainingslager in Riva del Garda am Gardasee ein, wo die Mannschaft bis zum kommenden Samstag trainieren wird.

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat das Interesse des spanischen Rekordmeisters Real Madrid an Nationalspieler Sami Khedira bestätigt. "Vor Monaten haben wir versucht, den Vertrag zu verlängern. Das ist uns nicht gelungen. Real Madrid hat sein Interesse mittlerweile auch offiziell bekundet", sagte der derzeitige Sportdirektor Jochen Schneider am Montag am Rande der Jahreshauptversammlung der Schwaben. Real-Coach Jose Mourinho hatte sich bereits öffentlich zu dem Mittelfeldspieler geäußert. "Uns interessiert Khedira", sagte Mourinho der portugiesischen Nachrichtenagentur LUSA: "Er hat enormes Potenzial." Der WM-Dritte Khedria gab sich allerdings noch zurückhaltend. "Es gibt keine Einigung, und es ist auch nicht entschieden, was ich mache", sagte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler dem Fachmagazin Kicker. Laut Berichten spanischer Medien hat sich Khedira mit dem spanischen Rekordmeister bereits auf einen Vertrag bis 2015 geeinigt.

Der VfL Bochum muss sein Auftaktspiel der Zweitliga-Saison am 23. August gegen den TSV 1860 München vor leeren Stehplatzrängen bestreiten. Dazu hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Erstliga-Absteiger verurteilt, teilte der Revierclub am Montag mit. Damit müssen die Bochumer zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte auf ihre Fans in der Ostkurve verzichten. Die Bochumer haben dem Urteil zugestimmt, damit ist es rechtskräftig. Mit der Strafe reagierte das Sportgericht auf die Vorkommnisse beim letzten Bochumer Bundesliga-Heimspiel am 8. Mai gegen Hannover 96, als in der 85. Minute bengalische Feuer gezündet wurden und enttäuschte VfL-Anhänger nach dem Schlusspfiff auf das Spielfeld stürmten. Bei den Tumulten war ein Bochumer Ordner mit einer Plastiksitzschale am Kopf getroffen und verletzt worden. Laut Sportgericht habe sich "straferschwerend" ausgewirkt, dass der VfL in den vergangenen zwei Spielzeiten bereits siebenmal für ähnliches Fehlverhalten seiner Fans verurteilt worden sei.

In der Sex-Affäre um die französische Fußball- Nationalmannschaft steht Bayern Münchens Mittelfeld-Star Franck Ribéry erneut im Visier der Ermittler. Der 27-Jährige musste am Dienstagmorgen zu einer weiteren Vernehmung in Paris antreten. In der Affäre geht es um eine Prostituierte, die als Minderjährige Sex mit französischen Auswahlspielern gehabt haben soll. Ribéry war in diesem Fall bereits im April als Zeuge vernommen worden. Am Dienstag wurde neben dem Bayern-Spieler auch Karim Benzema vom spanischen Rekordmeister Real Madrid vorgeladen, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Justizkreise. Bislang richteten sich die Ermittlungen vor allem gegen einen mutmaßlichen Zuhälterring.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: