Sport kompakt:Neuner schafft dritten Platz

Zwei Fehler im Stehendschießen haben den fünften Saisonsieg Magdalena Neuners verhindert. Andrea Petkovic verzichtet wegen einer Rückenverletung auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, ein starker Nowitzki besiegt mit den Mavericks die Pistons.

Sport kompakt

Biathlon, Weltcup: Zwei Fehler im Stehendschießen haben den fünften Saisonsieg von Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner verhindert. Bei der Weltcup-Premiere im tschechischen Nove Mesto lief die Wallgauerin am Mittwoch im Einzel in 45:36,2 Minuten auf Rang drei. Ihren ersten Saisonerfolg feierte die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die trotz zweier Fehler in 45:03,3 Minuten am schnellsten unterwegs war. Die Titelverteidigerin des Gesamtweltcups entschied an ihrem 29. Geburtstag damit auch die Generalprobe für die WM in Ruhpolding Ende Februar für sich, denn die 15 Kilometer werden bis dahin nicht noch einmal gelaufen. Zweite wurde die Schwedin Helena Ekholm (45:25,3).

Andrea Petkovic, Australian Open: Die Weltranglistenzehnte hat ihre Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier in Melbourne wegen einer Stressfraktur im unteren Rückenbereich abgesagt. "Es tut mir leid, dass ich wegen der Verletzung nicht in Melbourne spielen kann", twitterte sie am Mittwoch: "Ich werde jetzt nach Hause fliegen und meine Aussie-Fans vermissen." Bereits am Dienstag hatte die ehemalige Weltranglistenerste Venus Williams ihre Teilnahme an den Australian Open aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Die Spielerinnen-Vereinigung WTA bestätigte in Melbourne die Absage von Petkovic.

Die Darmstädterin ließ über die WTA erklären, sie habe seit einigen Monaten Rückenbeschwerden, die beim Turnier in Sydney immer schlimmer geworden seien. Sie habe deshalb nur 30 bis 45 Minuten schmerzfrei spielen können, danach seien die Probleme wieder aufgetreten. Die Ärzte hätten ihr deshalb zu einer sechs- bis achtwöchigen Pause geraten. Damit würde Petkovic auch für den Fed-Cup-Auftakt gegen Titelverteidiger Tschechien am ersten Februar-Wochenende in Stuttgart ausfallen.

NBA, Dirk Nowitzki: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks befinden sich langsam auf dem Weg nach oben. Einen Tag nach dem Empfang von US-Präsident Barrack Obama gelang dem amtierenden Champion der nordamerikanischen Profiliga NBA am Dienstag (Ortszeit) ein 100:86 (52:38)-Auswärtserfolg bei den Detroit Pistons. Es war der fünfte Saisonsieg im zehnten Spiel für die Mavericks, bei denen Nowitzki mit 18 Punkten bester Werfer war. Für Detroit erzielte Will Bynum (20) am meisten Zähler. Dank des Sieges rückte Dallas in der Western Conference auf Rang acht vor. Bereits am kommenden Freitag (Ortszeit) treffen die Mavericks zu Hause auf die Milwaukee Bucks.

Ski-Freestyle, Sturz: Die kanadische Ski-Freestylerin Sarah Burke hat bei einem Trainingssturz in Park City/Utah lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitten. Die 29-Jährige war in der Halfpipe zu Fall gekommen und reglos im Schnee liegen geblieben. Nach einer ersten medizinischen Versorgung an Ort und Stelle wurde sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Salt Lake City transportiert. Burkes Rory Bushfield suchte kurz nach dem Unfall via Twitter nach einem Privatjet, der ihn und seine Schwiegermutter so schnell wie möglich von Vancouver nach Salt Lake bringen könnte. Der kanadische Verbandssprecher Peter Judge bestätigte im Gespräch mit der Tageszeitung Toronto Star die schweren Verletzungen von Sarah Burke. "Ihr Zustand ist kritisch, sie liegt im Koma", sagte Judge: "Die Symptome sind dramatisch und katastrophal, aber wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben."

Fußball, Michael Ballack: Michael Ballack steht einem möglichen Friedensgipfel mit Bundestrainer Joachim Löw skeptisch gegenüber. "Es hat sich nichts verändert. Seit das irgendwann mal Thema wurde Ende letzten Jahres, seit dem ist nichts mehr passiert. Das ist der aktuelle Stand. Sicherlich wird man in der nächsten Zeit, zeitnah, in ein paar Wochen, ein paar Monaten oder auch gar nicht reden - darüber möchte ich mich aber jetzt nicht äußern", sagte der 35 Jahre alte Profi vom Bundesligisten Bayer Leverkusen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im Trainingslager der Leverkusener im Cascade Resort in Lagos/Portugal. Zuletzt hatten sich der designierte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und auch Leverkusens Sportchef Rudi Völler für eine Aussprache zwischen Ballack und Löw eingesetzt.

Italien, Miroslav Klose: Lazio Rom steht nach einem 3:2 (1:0)-Erfolg am Dienstagabend gegen Zweitligist Hellas Verona im Viertelfinale des italienischen Pokalwettbewerbs. Nationalspieler Miroslav Klose wurde geschont und erst in der 66. Spielminute eingewechselt. Die Tore für die Römer erzielten Andre Rias (44.), Tommaso Rocchi (57.), Hernanes sorgte in der Schlussminute für den knappen Lazio-Sieg. Verona konnte die 2:0-Führung der Römer durch Emanuele Berretoni (61.) und Marco D´Alessandro (74.) zwischenzeitlich ausgleichen, ging aber am Ende dennoch leer aus. In der Runde der letzten Acht der Coppa Italia trifft Lazio am 25. Januar auf den Sieger der Partie zwischen dem AC Mailand und Novara Calcio.

Boxen, Arthur Abraham: Für Profiboxer Arthur Abraham geht es am Samstag in Offenburg im Kampf gegen den Argentinier Pablo Oscar Natalio Farias um seine Karriere. "Es ist Alles oder Nichts", sagte Promoter Kalle Sauerland im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd, "wenn er am Samstag nicht da ist, ist es vorbei." Der 32 Jahre alte Abraham war ungeschlagener Weltmeister im Mittelgewicht, verlor im Super-Six-Turnier im Supermittelgewicht aber drei von vier Kämpfen zum Teil kläglich. Jetzt greift der Berliner bei seinem Comeback zur letzten Chance: "Er ist ganz unten und er will ganz schnell wieder dahin, wo er schon war", sagte Sauerland.

Fußball, Spanien: Real Madrid ist am Dienstagabend durch einen mühsamen 1:0 (0:0)-Erfolg im Rückspiel über den FC Malaga in das Viertelfinale des spanischen Pokals eingezogen. Das Hinspiel hatte Real am vergangenen Dienstag 3:2 gewonnen. Dem Rekordmeister der Primera Division steht in der nächsten Runde nun ein weiteres Duell mit dem FC Barcelona bevor. Beim Erfolg der Madrilenen erzielte Stürmer Karim Benzema in der 72. Minuten nach Vorlage des deutschen Nationalspielers Mesut Özil den Siegtreffer für die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho. Özil kam nach 43 Minuten für seinen Nationalelf-Kollegen Sami Khedira in die Partie, der das Spielfeld wegen einer Knöchelverletzung verlassen musste. Reals Trainer Jose Mourinho gab nach dem Spiel Entwarnung: "Wir können zu fast 100 Prozent ausschließen, dass es etwas Ernstes ist." Weltfußballer Lionel Messi und Barcelona treten am Donnerstag bei CA Osasuna an. Nach dem 4:0-Sieg aus dem Hinspiel sollte ein Weiterkommen für den aktuellen spanischen Meister aber kein Problem sein.

Basketball, Eurochallenge: Die Artland Dragons Quakenbrück und die EWE Baskets Oldenburg sind in Europa auf einem guten Weg. Die Telekom Baskets Bonn sind hingegen mit einer Niederlage in die Zwischenrunde des Europapokals gestartet. Quakenbrück setzte sich beim belgischen Club Antwerpen Giants mit 67:63 (38:28) durch. Oldenburg gewann sein Heimspiel gegen den lettischen Club BK Ventspils mit 77:69 (30:27). Bonn musste sich in Belgien Okapi Aalstar mit 86:98 (33:49) geschlagen geben. Vor allem den früheren Bundesliga-Profi Chris Copeland, der mit 27 Punkten bester Werfer der Belgier war, bekam das Team von Michael Koch nie in den Griff. Für die Bonner trafen die Amerikaner Chris Ensminger (22) und Jared Jordan (15) am besten. Auffälligster Quakenbrücker war Darren Fenn mit 26 Punkten- er sorgte mit zwei Freiwürfen in der Schlussphase für die Entscheidung. Oldenburg bleibt in dieser Europapokal-Saison ungeschlagen. Erfolgreichster Werfer war Ronnie Burrell mit 20 Punkten.

Tennis, Auckland: Philipp Kohlschreiber ist in Neuseeland bei einem ATP-Turnier ins Viertelfinale eingezogen. Der Augsburger setzte sich am Mittwoch in 1:56 Stunden gegen den Amerikaner Ryan Harrison mit 4:6, 6:4, 6:3 durch. Kohlschreiber, der das Vorbereitungsturnier auf die am kommenden Montag beginnenden Australian Open 2008 gewonnen hatte, trifft in der Runde der letzten Acht auf Nicolas Almagro. Der Spanier setzte sich gegen Santiago Giraldo (Kolumbien) mit 6:4, 6:2 durch.

Bundesliga, Fangewalt: Seit dem Jahr 2000 sind bei Spielen der 1. und 2. Fußball-Bundesliga 41.335 Fans wegen Gewalttaten festgenommen worden. Das berichtet die Bild-Zeitung (Mittwochausgabe) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei im Bundestag. Danach wurden im gleichen Zeitraum gegen 51.806 gewaltbereite Störer Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem seien 4.044 Besucher und Störer sowie 1.165 Polizeibeamte durch Randale von Fans verletzt worden. Allein in der Saison 2010/201 leisteten Polizeibeamte 1,5 Millionen Arbeitsstunden zur Sicherung der Stadien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: