Sport kompakt:Greipel gewinnt Tour-Etappe

Lesezeit: 8 min

Erstmals seit zwei Jahren gewinnt wieder ein Deutscher eine Tour-de-France-Etappe, Werder-Aufsichtsrat verbietet Manager Allofs den Kauf neuer Spieler, Beckenbauer fordert Vereinsauschluss der Neuer-Gegner, im Manipulationsskandal in der Türkei sitzt jetzt der Beşiktaş-Trainer in Haft. Sport kompakt.

Am Tag, an dem der erste positive Dopingtest einen Schatten auf die 98. Tour de France warf, wurde André Greipel im Duell mit seinem großen Rivalen Mark Cavendish zum strahlenden Sieger. Der deutsche Top-Sprinter aus Rostock gewann die zehnte Etappe und setzte sich dabei nach 158 Kilometern von Aurillac nach Carmaux im Sprint gegen den Briten vom Team HTC-Highroad durch. Greipel feierte damit seinen ersten Triumph bei seinem Debüt auf der Frankreich-Rundfahrt. Für den deutschen Radsport war es der 60. Etappensieg, der erste nach Heinrich Haussler 2009 in Colmar. "Wahnsinn. Die Mannschaft war phantastisch", sagte ein überglücklicher Greipel von Omega Pharma-Lotto, der im Ziel den rechten Arm jubelnd in die Höhe riss, "es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin der glücklichste Mensch der Welt." Überschattet wurde Greipels erster Triumph bei seiner Tour-Premiere jedoch vom positiven Dopingtest des Russen Alexander Kolobnew. Beim Fahrer vom rein russischen Team Katuscha war in der A-Probe das Diuretikum Hydrochlorothiazid nachgewiesen worden.

"Ich bräuchte grünes Licht, das kriege ich im Moment nicht": Sportdirektor Klaus Allofs, l., neben Trainer Thomas Schaaf. (Foto: dapd)

Werder Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs darf vorerst keine neuen Spieler verpflichten. Der Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten habe allen Transferbemühungen einen Riegel vorgeschoben, berichtet die Kreiszeitung Syke. "Ich bräuchte grünes Licht, das kriege ich im Moment nicht", sagte Allofs. Selbst ein Ausleihgeschäft mit dem griechischen Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos (FC Genua) sei momentan nicht möglich, weil Allofs sein Budget ausgeschöpft habe. Allofs muss erst Spieler verkaufen, um neue verpflichten zu können. Das Problem: "Wir haben für keinen Spieler ein Angebot vorliegen", sagte Allofs. Zuletzt wurde Torwart Tim Wiese mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht, Per Mertesacker liebäugelte in einem Interview mit einem Wechsel in die englische Premier League. "Rein aus sportlicher Sicht sollten wir unbedingt die Abwehr verstärken", sagte Allofs, "der Aufsichtsrat weiß das." Die personellen Probleme in der Werder-Abwehr hatten sich zuletzt durch die langwierige Knie-Verletzung von Mikael Silvestre weiter verschärft. Der französische Verteidiger fällt für mehrere Monate aus. Mehrere Wochen nicht einsetzbar sind Per Mertesacker, Naldo, Sebastian Prödl und Sebastian Boenisch.

Fußball-Nationaltorwart Rene Adler muss sich am Mittwoch einer Knie-Operation unterziehen und fällt in der Vorbereitung des Bundesligisten Bayer Leverkusen aus. Dem 26-Jährigen wird vom Augsburger Spezialisten Dr. Ulrich Bönisch degeneriertes Gewebe der Patellasehne am rechten Knie entfernt. Ob Adler zum Bundesliga-Start (5. bis 7. August) wieder spielen kann, ist zurzeit nicht bekannt. Der Bayer-Stammkeeper hatte seit dem Testspiel der Leverkusener im österreichischen Trainingslager am 3. Juli gegen Red Bull Salzburg (4:0) akute Schmerzen verspürt. "Um die anstehende Saison beschwerdefrei absolvieren zu können, ist eine Operation leider unvermeidlich", sagte Adler. "Das ist ein harter Schlag für uns. Wir werden jetzt die OP abwarten und hoffen, dass Rene schnell wieder fit wird", sagte Bayer-Sportchef Rudi Völler. Als Adler-Ersatz stehen in Leverkusen Fabian Giefer (21) sowie David Yelldell (29) bereit. Adler hatte zuletzt wiederholt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Aufgrund einer Rippen-OP hatte der Schlussmann seine Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika, wo er als Nummer eins vorgesehen war, absagen müssen.

Der Ticketverkauf beim FC Bayern München boomt wie nie. Drei Wochen nach Bekanntgabe des Bundesliga-Spielplans und vier Wochen vor dem Saisonstart sind bereits 12 der 17 Heimspiele des deutschen Fußball-Rekordmeisters ausverkauft, teilte der Club am Dienstag mit. Keine Karten mehr gibt es unter anderen für die Partien gegen Meister Borussia Dortmund sowie die Derbys gegen den VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg und FC Augsburg. Der Jahreskarten-Vorverkauf für die kommende Spielzeit wurde wie im Vorjahr bei 38 000 Saisontickets gestoppt.

Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat sich für den Fall weiterer Beleidigungen gegen Nationaltorhüter Manuel Neuer für harte Sanktionen ausgesprochen. "Da sehe ich nur eine Lösung: Wenn es Vereinsmitglieder sind, dann muss man sie alle ausschließen", sagte der 65-Jährige der Münchner Abendzeitung. Im Falle der jüngsten Anfeindungen einer nicht registrierten Gruppe von Fans am Rande des Trainingslagers in Riva del Garda sind den Verantwortlichen die Hände gebunden. Zwar distanzierte sich der Verein von Anhängern und ihrem Plakat mit der Aufschrift "Du kannst auch noch so viele Bälle parieren, wir werden Dich nie in unserem Trikot akzeptieren", weitreichende Sanktionen sind allerdings schwer durchsetzbar. Bayerns Vorstandsvorsitzende Rummenigge hatte bereits einen Tag nach den Geschehnissen angekündigt, dass jedem, der Neuer nicht beim FC Bayern akzeptiere, "geholfen werden" müsse.

Wildcard-Spieler Cedrik-Marcel Stebe aus Vaihingen/Enz hat in der ersten Runde des ATP-Turniers auf dem Stuttgarter Weißenhof überraschend gegen den früheren Weltranglistendritten Nikolai Dawydenko gewonnen. Stebe, Nummer 197 der Welt, besiegte den an Nummer sechs gesetzten Russen mit 3:6, 6:1, 6:4 und trifft im Achtelfinale auf Robin Kern (Oberasbach) oder den Italiener Fabio Fognini. Dagegen ist Bastian Knittel (Ditzingen) in Stuttgart bereits in der ersten Runde gescheitert. Er unterlag dem ehemaligen Weltranglistenersten Juan Carlos Ferrero (Spanien) mit 2:6, 4:6.

Deutschlands Rekord-Olympionikin Birgit Fischer denkt über ihr olympisches Comeback in London mit dann 50 Jahren nach. "Irgendwie kribbelt es noch, ich kann ja auch nichts dafür. In den vergangenen Jahren kribbelte es vielleicht noch nicht stark genug. Jetzt steht eben auch wieder Olympia vor der Tür", sagte die 49-Jährige in einem Interview der Welt. Bis zum 8. August will Fischer nach sechsjähriger Auszeit die Rahmenbedingungen für ein Comeback "abklopfen". Im Falle einer Rückkehr liebäugelt die Kanutin mit einem Start über die neu ins olympische Programm aufgenommenen 200 Meter. Die achtmalige Olympiasiegerin hatte sich kürzlich für das Trainingskontrollsystem der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zurückgemeldet und damit eine Grundlage für ein Olympia-Comeback geschaffen. "Mit der Anmeldung wollte ich auf Nummer sicher gehen, um mir die Option offenzuhalten, noch einmal an den Spielen teilnehmen zu können", sagte die zweifache Mutter, die nach zwei Babypausen und einer Laufbahnunterbrechung nach den Olympischen Spielen in Sydney jeweils stark zurückgekehrt war.

Der Manipulationsskandal im türkischen Fußball zieht immer weitere Kreise. Nachdem bereits zahlreiche Offizielle und sogar die beiden Präsidenten der Traditionsklubs Fenerbahçe Istanbul und Trabzonspor festgenommen worden waren, ist nun auch Beşiktaş Istanbul im Fokus der Ermittler. Der in Deutschland geborene Trainer Tayfur Havutçu wurde am Dienstag von der Polizei festgenommen und verhört. Auch Vorstandsmitglied Serdar Adali steht vor einem vorläufigen Haftantritt, wurde aber aufgrund von Herzproblemen zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Staatsanwälte haben inzwischen gegen Dutzende von Verdächtigen Anklage wegen des Verdachts auf Betrug und Bestechung bei mindestens 19 Spielen erhoben. Gegen Meister Fenerbahçe und das zweitplatzierte Team von Trabzonspor könnten nach aktuellem Stand der Ermittlungen Strafen vonseiten des türkischen Fußballverbandes ausgesprochen werden. Ihr Start in der aktuellen Champions-League-Saison soll aber nicht in Gefahr sein.

Nach einem schwachen Start ist Argentinien bei der Copa América doch noch ins Viertelfinale eingezogen. Der Gastgeber sicherte sich am Montag (Ortszeit) mit einem 3:0 gegen Costa Rica seinen ersten Sieg bei der südamerikanischen Fußball-Meisterschaft. Damit schließt Argentinien hinter Kolumbien die Gruppe A auf Platz zwei ab. Zweimal traf Sergio Agüero (45./52. Minute), ein Treffer steuerte Angel Di María bei (63.). Dribbelkünstler Lionel Messi bereitete zwei Tore vor. Die Argentinier hatten von Beginn an versucht, Costa Rica mit schnellem Spiel zu überrennen, der Mannschaft gelang aber erst in der letzten Minute der ersten Halbzeit der Führungstreffer. In den ersten beiden Gruppenspielen war Argentinien jeweils nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Im Viertelfinale trifft der zweimalige Weltmeister am Samstag auf den Zweiten der Gruppe C. Bei der Copa América 2011 spielen in Argentinien zwölf Länder um den Titel. Mexiko und Costa Rica sind als Gäste dabei. Der Gewinner des Turniers, das am 24. Juli mit dem Finale endet, qualifiziert sich für den Confederations Cup 2013 in Brasilien.

Schreckmoment bei der Tour
:Sturz in den Stacheldraht

Auf der letzten Etappe vor dem Ruhetag kommt es zu zahlreichen Stürzen. Ein Begleitfahrzeug rammt einen Ausreißer um, zwei Mitfavoriten müssen aufgeben. In Bildern.

Nach der verpatzten Heim-WM schließt Fußball-Bundestrainerin Silvia Neid einen Rücktritt nicht mehr aus. "Ich brauche jetzt erst mal Abstand", sagte die 47-Jährige zwei Tage nach dem Viertelfinal-Aus gegen Japan (0:1 n.V.) der Bild-Zeitung. In ein paar Wochen werde sie sich fragen: "Was will ich eigentlich? Kann ich mich für eine EM in zwei Jahren nochmal motivieren?" Es gebe einige Anfragen, auch von außerhalb des Fußballs. Sie habe keine Angst vor der Zukunft. Ob sie selber Fehler gemacht habe, wie die steigende Zahl an Kritikern ihr vorwirft, wisse sie nicht. "Ich muss jetzt alles in Ruhe analysieren", sagte Neid.

"Ich brauche jetzt erst mal Abstand": Bundestrainerin Silvia Neid. (Foto: dpa)

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat sich überraschend von seinem Berater Reza Fazeli getrennt. In Zukunft soll nur noch Özils Vater Mustafa Verträge aushandeln und die Geschäfte für den 22-Jährigen führen. "Ich war schon immer an den wichtigsten Entscheidungen beteiligt oder habe sie getroffen. Ich war immer die wichtigste Person an Mesuts Seite", sagte Mustafa Özil der Bild-Zeitung. Fazeli hatte Özil seit dessen 17. Lebensjahr betreut und den Transfer des Mittelfeldspielers von Werder Bremen zu Real Madrid in die Wege geleitet. Özils Vater schickte dem Iraner Fazeli nun die Kündigung. "Es trifft mich menschlich sehr. Der Vater möchte es alleine machen, das müssen Mesut und ich akzeptieren. Unsere Freundschaft bleibt von der Trennung unberührt. Ich wünsche ihm das Allerbeste", sagte Fazeli, der zuletzt auch die Wechsel von Hamit Altintop und Nuri Sahin nach Madrid eingefädelt hatte.

Nach seinem positiven Befund bei der 98. Tour de France ist der Russe Alexander Kolobnew aus der Frankreich-Rundfahrt ausgestiegen. Der Radprofi warte nun auf die Öffnung der B-Probe, teilte sein Rennstall Katusha Medienberichten zufolge am Montagabend mit. Der 30-Jährige war zuvor positiv auf das Präparat Hydrochlorothiazid (HCT) getestet worden. Das bestätigte der Weltverband UCI. Das Mittel zur möglichen Verschleierung verbotener Substanzen steht nicht auf der UCI-Dopingliste. Nach Angaben von L'Équipe hat die Polizei das Katusha-Teamhotel in Vezac mehrere Stunden durchsucht.

Argentiniens Fußball-Idol Diego Maradona hat einen Autounfall am Montag in Buenos Aires anscheinend unverletzt überstanden. Das Auto, in dem der Weltmeister von 1986 und seine Freundin saßen, kollidierte mit einem Bus. Maradona und seine Begleiterin wurden in ein Krankenhaus gebracht, dessen Direktor Oscar Sico kurz darauf Entwarnung gab: "Den beiden geht es gut, sie sind unverletzt." Maradona habe selbst darauf bestanden, sicherheitshalber zum Routinecheck in die Klinik zu fahren. Der 50-Jährige war auf dem Weg zu seiner Mutter. Die 81-jährige Dalma Franco wird wegen akuter Herzprobleme derzeit in einem Krankenhaus in Buenos Aires künstlich beatmet. "Sie ist sehr verletzlich, wir leiden alle mit", sagte Maradona.

Der viermalige englische Fußball-Meister FC Chelsea muss mehrere Monate ohne Michael Essien auskommen. Der ghanaische Mittelfeldspieler zog sich vergangene Woche einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Meniskusschaden im rechten Knie zu und wurde bereits operiert. Essien erlitt die schwere Verletzung im Training. Der 28-Jährige war bereits im Jahr 2008 wegen eines Kreuzbandrisses mehr als sechs Monate ausgefallen.

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC hat auch im dritten Test-Spiel in der Schweiz eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Schweizer Champion FC Basel enttäuschten die Berliner am Montag in Grenchen beim glatten 0:3 (0:2). Zuvor hatte es auch gegen Young Boys Bern (2:4) und Grasshopper Zürich (0:2) Niederlagen gegeben. Vor 8328 Zuschauern erzielte der Ex-Dortmunder Alexander Frei alle drei Treffer für Basel. Erst verwandelte er in der 33. Minute einen Elfmeter, den Torhüter Maikel Aerts durch ein Foul an Marco Streller verursacht hatte. Dann traf Frei in der 44. Minute aus zwölf Metern und stellte schließlich in der 53. Minute nach schönem Pass von Streller auch den 3:0-Endstand her. Hertha begann mit den drei Neulingen Andreas Ottl, Maik Franz und Tunay Torun, konnte aber in keiner Phase überzeugen. Vor allem Keeper Aerts zeigte Schwächen und wurde in der 57. durch den vierten Neuzugang Thomas Kraft ersetzt, der fehlerlos spielte.

Der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom hat am Montag gleich vier Spieler unter Vertrag genommen. Der neue Klub des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose verpflichtete den italienischen Nationaltorhüter Federico Marchetti und Abwehrspieler Marius Stankevicius aus Litauen. Außerdem verstärken der Franzose Abdoulay Konko und der Bosnier Senad Lulic die Innenverteidigung der Römer. Marchetti war bei der WM in Südafrika als Ersatzmann für den verletzten Gianluigi Buffon zum Einsatz gekommen. Italien scheiterte in der Vorrunde.

© sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: