Sport kompakt:Mourinho lockt Ibrahimovic zu Real

In Spanien bahnt sich ein spektakulärer Transfer an, Mark van Bommel steht vor seiner Rückkehr zum PSV Eindhoven. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks verlieren auch ihre zweite Playoff-Partie gegen Oklahoma, der DEB will Bundestrainer Jakob Kölliker für das Amt des Sportdirektors gewinnen. Sport kompakt

Fußball, Italien: Klassestürmer Zlatan Ibrahimovic vom italienischen Fußball-Meister AC Mailand steht möglicherweise vor einer spektakulären Rückkehr nach Spanien. Wie mehrere spanische Medien unter Berufung auf die Madrider Internet-Tageszeitung El Confidencial berichten, will Trainer Jose Mourinho von Real Madrid den exzentrischen Schweden zu den Königlichen locken. Ibrahimovic, der in der Saison 2009/10 für den FC Barcelona auflief, spielte bereits 2008/09 in seiner Zeit bei Inter Mailand unter Mourinho. Im Tausch für den 30-Jährigen sollen der ehemalige brasilianische Weltfußballer Kaka, der für rund 65 Millionen Euro 2009 vom AC Mailand zu Real gegangen war, und der argentinische Nationalspieler Gonzalo Higuain in die Lombardei wechseln.

Basketball, NBA: NBA-Champion Dallas Mavericks und sein deutscher Profi Dirk Nowitzki taumeln trotz einer erneut guten Leistung dem Aus in der ersten Play-off-Runde der nordamerikanischen Basketball-Profiliga entgegen. Die Texaner mussten sich auch in der zweiten Partie bei den Oklahoma City Thunder mit 99:102 (50:57) geschlagen geben und liegen in der Best-of-seven-Serie 0:2 zurück. Das erste Spiel hatte Oklahoma 99:98 gewonnen. In der dritten Begegnung am Donnerstag hat Dallas erstmals Heimrecht. "Uns fehlen nur ein paar bessere Angriffe, dann führen wir in der Serie selbst mit 2:0", sagte Nowitzki: "Es ist hart und sehr frustrierend, aber wir werden zurückkommen. Wenn sie uns nochmal schlagen wollen, dann müssen sie sich das ganz hart erarbeiten. Wenn wir Donnerstag gewinnen, sind wir wieder voll dabei."

Eishockey, DEB: Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) will den aktuellen Bundestrainer Jakob Kölliker nach der WM (4. bis 20. Mai) für das Amt des Sportdirektors gewinnen. Das bestätigte der DEB am Dienstag offiziell. Die endgültigen Gespräche sollen aber erst nach der am Freitag beginnenden Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden stattfinden. "Um die Konzentration der Nationalmannschaft auf den Saisonhöhepunkt nicht zu gefährden, einigten sich beide Parteien, ihre Gespräche erst nach Abschluss der WM fortzuführen", teilte der DEB nach einer Präsidiumssitzung am Montag mit.

Fußball, PSV Eindhooven: Trainer Dick Advocaat und Mittelfeldspieler Mark van Bommel stehen kurz vor einer Vertragsunterzeichnung beim niederländischen Fußballklub PSV Eindhoven. Der russische Nationaltrainer Dick Advocaat wird beim PSV nach der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine Nachfolger des bereits im März entlassenen ehemaligen Schalke-Trainers Fred Rutten. "Mündlich haben wir uns geeinigt. Wir müssen jetzt alles nur noch schriftlich festlegen. Ich erwarte, dass das im Laufe der Woche passiert", sagte der 64-jährige Advocaat in einem Gespräch mit der Fachzeitschrift Voetbal International (VI).

Fußball, FC Bayern: In den Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung beim den Bayern lässt sich Arjen Robben Zeit. "Warten wir ab", sagte der Niederländer im Kicker (Montag). "Es sind in letzter Zeit viele Dinge passiert." Unter anderem ist da der Ärger mit Franck Ribéry. "Auch. Franck weiß, dass er nicht machen kann, was er gemacht hat. Das sind alles Sachen, die nicht positiv, nicht schön sind. Deswegen musst du über alles gut nachdenken." Das Thema zwischen den beiden Berühmtheiten nannte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge allerdings schon als "komplett erledigt". Die Bayern und ihr Offensivspieler sprechen über eine Verlängerung des bis 2013 datierten Arbeitspapiers um zwei Jahre. Robben selbst hatte die Ausdehnungen der Laufzeit Anfang des Jahres noch als "Formalie" bezeichnet, auch von Vereinsseite waren die Signale sehr positiv. Nun dauert es doch länger.

Verlängert hat dagegen Daniel van Buyten seinen am 30. Juni auslaufenden Vertrag. Wie die Bayern bekannt gaben, bleibt der Belgier bis 2013. "Wir freuen uns, dass Daniel auch in der nächsten Saison für den FC Bayern spielen wird. Wir wissen, was wir an ihm haben", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger. Van Buyten laboriert seit etwa drei Monaten an einem Mittelfußbruch, den er sich beim Rückrundenauftakt zugezogen hatte und befindet sich derzeit im Aufbautraining. Am letzten Spieltag soll der belgische Nationalspieler am Samstag beim 1. FC Köln erstmals wieder zum Einsatz kommen. Im Finale der Champions League am 19. Mai gegen den FC Chelsea wäre van Buyten dann eine Alternative für Trainer Jupp Heynckes.

Roy Hodgson als Topkandidat

Fußball, England: Roy Hodgson ist neuer Topkandidat des englischen Fußball-Verbandes FA als Nachfolger des zurückgetretenen Teammanagers Fabio Capello. Wie die FA am Sonntagabend auf ihrer Homepage mitteilte, erteilte Hodgsons Klubs West Bromwich Albion dem Verband die Erlaubnis, mit dem 64-Jährigen über ein Engagement zu verhandeln. "Roy ist der einzige Teammanager, dem wir uns angenähert haben. Wir wollen mit ihm eine Vereinbarung innerhalb der Fristen erreichen, die wir uns nach Fabio Capellos Rücktritt gesetzt haben", wird FA-Boss David Bernstein zitiert. Der neue Coach soll die "Three Lions" vor Beginn der Vorbereitung auf die EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) übernehmen. Hodgson ist seit Februar 2011 Trainer von West Brom, dem derzeitigen Tabellenzehnten der Premier League. Zuvor war er unter anderem Coach von Inter Mailand, Udinese Calcio und des FC Liverpool sowie Nationaltrainer der Schweiz, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Finnland. Nach Capellos Rücktritt Anfang Februar betreute U21-Trainer Stuart Pearce die Auswahl im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande (2:3). Der 49-Jährige hatte jedoch betont, auf Dauer nicht zur Verfügung zu stehen. Zuletzt waren Harry Redknapp (Tottenham Hotspur) und Ex-Nationaltrainer Glenn Hoddle als Favoriten auf Capellos Nachfolge gehandelt worden.

NBA, Playoffs: Für die LA Lakers hat die Jagd nach dem 17. Titel in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga erfolgreich begonnen. Die Kalifornier siegten im ersten Spiel des Playoff-Achtelfinales angeführt von Topscorer Kobe Bryant, der 31 Punkte erzielte, mit 103:88 gegen die Denver Nuggets. Der Nachbar-Klub LA Clippers machte es dagegen deutlich spannender. Beim 99:98-Erfolg bei den Memphis Grizzlies holten die Gäste sogar einen zwischenzeitlichen 27-Punkte-Rückstand auf. Chris Paul sorgte 24 Sekunden vor dem Ende mit zwei verwandelten Freiwürfen für die Entscheidung zugunsten der Clippers, da Rudy Gays letzter Wurfversuch kurz vor der Schlusssirene das Ziel verfehlte. Im Osten nutzten die Atlanta Hawks zu Beginn der "Best-of-seven"-Serie gegen den Rekordchampion Boston Celtics ihren Heimvorteil. Beim 83:74 war Josh Smith mit 22 Punkten und 18 Rebounds bester Hawks-Spieler, Bostons Führungskräfte Kevin Garnett und Rajon Rondo kamen jeweils auf 20 Zähler.

Fußball, Serie A: Ohne Miroslav Klose verliert Lazio Rom in der italienischen Fußball-Meisterschaft im Kampf um den Einzug in die Champions League immer mehr an Boden - und die Nerven. Nach der 0:2-Niederlage am Sonntagabend gegen den direkten Rivalen Udinese Calcio fielen die Römer am 35. Spieltag auf den sechsten Tabellenplatz zurück. Am Spielende gingen die Lazio-Spieler dann auf Schiedsrichter Mauro Bergonzi los. Auslöser für das Chaos war ein Pfiff von der Tribüne. Die Römer hielten ihn fälschlicherweise für den Abpfiff und hörten auf zu spielen. Roberto Pereyra schob für Udine ungehindert in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:0 ein. Antonio di Natale (69.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Die aufgebrachten "Laziali" bestürmten Gegner und Referee und forderten die Aberkennung des Treffers. Bergonzi aber gab das Tor und zeigte Roms André Dias auch noch die Rote Karte wegen Schiedsrichter-Beleidigung. Die Partie endete in einer Massenrangelei. "Wie im Wilden Westen", titelte die Gazzetta dello Sport am Montag.

Fußball, Tim Wiese: Ungeachtet der Fan-Proteste bei 1899 Hoffenheim gegen seine Person will sich Tim Wiese in dieser Woche mit Hoffenheims Trainer Markus Babbel treffen, um über einen Wechsel von Bremen zu den Kraichgauern zu sprechen. "Bei mir ist noch nichts klar, ich habe noch nichts unterschrieben. Diese Woche gibt es das erste Treffen mit Markus Babbel. Bisher haben wir nur telefoniert", sagte Wiese der Bild. Für die Fan-Proteste zeigte Wiese zum Teil Verständnis. "Ich polarisiere und habe immer alles für Werder gegeben", sagte der 30-Jährige: "So ist das Leben, das ist hart. Man muss sich alles erarbeiten." Vielleicht hätten sich die Hoffenheimer Anhänger das Verhalten von den Fans des FC Bayern München abgeschaut, die im Vorjahr ihren Unmut über den Wechsel von Manuel Neuer von Schalke 04 vehement kundgetan hatten. Die Hoffenheimer Fans hatten am Samstag bei der 2:3-Niederlage ihres Klubs gegen den 1. FC Nürnberg klar Stellung gegen eine Verpflichtung von Wiese bezogen. Unter anderem protestierten sie mit Transparenten mit der Aufschrift "Wiese - betreten verboten!"

Fußball in Spanien, Real Madrid: Real Madrid ist der Rückkehr auf den spanischen Fußball-Thron ganz nah. Der Rekordmeister gewann am Sonntagmittag daheim 3:0 (1:0) gegen den FC Sevilla und schaute danach auf das Abendspiel von Titelverteidiger FC Barcelona bei Rayo Vallecano. Eine Niederlage der Katalanen am viertletzten Spieltag hätte Erzrivale Real die vorzeitige Meisterschaft beschert. Doch Barcelona tat den "Königlichen" den Gefallen nicht und siegte souverän mit 7:0 (3:0). Das Barca-Team zeigte sich dabei unbeeindruckt vom Aus in der Champions League und dem angekündigten Abschied von Trainer Josep Guardiola. Lionel Messi erzielte mit einem Doppelpack seine Saisontore 42 und 43 und zog mit Reals Cristiano Ronaldo gleich. Drei Spieltage vor dem Saisonende hat Real weiter sieben Punkte Vorsprung auf Barcelona und kann sich nun am Mittwoch den Titel holen. Vier Tage nach dem Scheitern in der Champions League gegen Bayern München hatte Cristiano Ronaldo die Königlichen in der 19. Minute in Führung gebracht. Die Gäste hatten im Bernabéu-Stadion ebenfalls Chancen, aber auch Glück, dass Ronaldo in der 37. Minute mit einem indirekten Freistoß aus zehn Metern nur den Innenpfosten traf. Der Franzose Karim Benzema (48./52.) machte nach der Pause mit einem Doppelschlag alles klar. Mesut Özil leitete Reals dritten Treffer ein.

Fußball in Portugal, FC Porto: Der FC Porto hat die Fußball-Meisterschaft in Portugal gewonnen. Durch einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg am Samstag bei Maritimo Funchal sicherte sich die Mannschaft von Trainer Vitor Pereira vorzeitig den Titel, da Verfolger Benfica Lissabon am Sonntag beim FC Rio Ave nicht über ein 2:2 (2:1) hinauskam. Der FC Porto hatte auch in der vergangenen Saison den Titel geholt. Insgesamt gewann der Klub bereits zum 26. Mal die portugiesische Meisterschaft.

Fußball in der Schweiz, Young Boys Bern: Der Schweizer Fußball-Erstligist Young Boys Bern hat Trainer Christian Gross von seinen Aufgaben entbunden. Neben Gross wurden auch Assistenztrainer Laurent Hagist und Torwarttrainer Pascal Zuberbühler freigestellt, wie der Verein am Sonntag auf seiner Homepage bekannt gab. Erminio Piserchia übernimmt interimistisch als Cheftrainer. "Der Klubleitung ist der Entscheid schwer gefallen - umso mehr, als dass im sportlichen Bereich in den letzten Monaten alles unternommen worden war, um sich aus der misslichen Lage zu befreien", hieß es auf der Vereinshomepage: "Mit nur einem Sieg aus den letzten neun Meisterschaftspartien wurde jedoch ein Punkt erreicht, an dem sich die Klubleitung zum Handeln gezwungen sah."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: