Sport kompakt:Daum verlässt Istanbul

Trainer Christoph Daum und Fenerbahce Istanbul haben sich über eine Auflösung des bis 2012 laufenden Vertrags geeinigt, 1860 München holt einen alten Bekannten als Chefcoach und Stuttgarts Manager Horst Heldt wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten Schalke 04.

Der deutsche Trainer Christoph Daum und der türkische Fußball-Erstligist Fenerbahce Istanbul haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. "Es ist eine Einigung erzielt worden", sagte Daums Anwalt Stefan Seitz. Daum besaß bei Fenerbahce noch einen Vertrag bis 2012. Die Abfindung soll bei 2,4 Millionen Euro liegen. "Zum Inhalt wurde Stillschweigen vereinbart", sagte allerdings Seitz. Der türkische Vizemeister hatte zuletzt offenbar mit allen Mitteln versucht, Daum zu entlassen oder zu einem Rücktritt zu bewegen. Jüngst wurden Co-Trainer Ayhan Tumani, Torwarttrainer Holger Gehrke sowie Trainer-Sohn und Computeranalyst Marcel Daum entlassen. Lediglich Daums langjähriger Co-Trainer Roland Koch durfte bleiben. Nachfolger von Daum soll der bisherige Co-Trainer Ayhut Kocaman werden.

Fenerbahce Istanbul - Daum

Nach dem verpassten Meistertitel musste sich Trainer Christoph Daum bei Fenerbahce einem Gesundheitstest unterziehen.

(Foto: dpa)

Fußball-Zweitligist 1860 München hat Reiner Maurer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Verein gab die Einigung mit dem 50-Jährigen auf einen Vertrag für die kommende Saison am Freitag bekannt. Der neue Löwen-Trainer tritt bei 1860 die Nachfolge von Ewald Lienen an, der seinen bis 2011 laufenden Vertrag für einen Wechsel zum griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus in der Vorwoche vorzeitig aufgelöst hatte. Maurer, bei den Münchner ursprünglich als U23-Trainer für die kommende Saison vorgesehen und zuletzt beim FC Rhodos tätig, arbeitete bereits von Dezember 2004 bis Januar 2006 beim früheren Bundesligisten als Chefcoach.

Manager Horst Heldt verlässt den VfB Stuttgart und wechselt zum Bundesliga-Konkurrenten Schalke 04. Das bestätigte VfB-Trainer Christian Gross auf einer Pressekonferenz. Demnach wird sich Heldt noch am Freitag von der Mannschaft verabschieden. Nach Informationen der Bild soll Schalke rund 1,5 Millionen Euro an die Schwaben überweisen.

Das Vuvuzela-Tröten seiner Nachbarn hat einen US-Soldaten in Weiden ausrasten lassen. Genervt von der tagelangen Dauerbeschallung zur Fußball-WM betrat der alkoholisierte 45-Jährige mit einer Axt bewaffnet am Donnerstagabend das Nachbargrundstück. Dort schrie er auf Englisch, dass er jemanden töten wolle, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Auch eine 49-jährige Frau beleidigte er mit unflätigen Worten. Zu Auseinandersetzungen kam es aber nicht. Die herbeigerufene Polizei brachte den Mann zunächst auf die Dienststelle und übergab ihn dann an die Militärpolizei.

Sie sind zwar an einem Ort - der britische Premierminister David Cameron will sich aber lieber nicht zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das Fußball-WM-Spiel England gegen Deutschland anschauen. Beide Politiker werden am Sonntag in Toronto beim G20-Gipfel erwartet. Während des Spiels will Cameron Merkel aber nicht zu nahe kommen. "Ich weiß nicht, ob das sicher wäre. Wir werden wohl beide etwas mitgerissen werden", sagte Cameron am Freitag dem britischen Sender ITV. "Ich werde das Spiel aber auf jeden Fall anschauen." Deutschland und England stehen sich am Sonntag (16.00 Uhr) im Achtelfinale der WM gegenüber. Angela Merkel hatte die von ihr erhoffte Richtung bereits vor ihrer Reise zum Gipfeltreffen angegeben: "Ich bin ganz hoffnungsfroh, dass wir eine Chance haben, England zu besiegen." Es sei eine große Herausforderung, meinte Merkel am Donnerstag in Berlin. Ihre Gedanken seien bei der Nationalmannschaft.

Der Uruguayer Jorge Larrionda pfeift den Achtelfinal-Schlager Deutschland gegen England. Wie der Weltverband Fifa am Freitag mitteilte, wurde Larrionda für die Partie in Bloemfontein eingeteilt. Zu seinem dritten WM-Einsatz in Südafrika kommt der Unparteiische Wolfgang Stark aus Ergolding, der die Partie Uruguay gegen Südkorea an diesem Samstag (16.00 Uhr) in Port Elizabeth leitet. Der 40-Jährige hatte zuvor bereits die Vorrunden-Begegnungen Argentinien - Nigeria und England- Slowenien gepfiffen und beide Male überzeugt. Für das Achtelfinal-Spiel USA gegen Ghana wurde der Ungar Viktor Kassai nominiert, für Argentinien - Mexiko der Italiener Roberto Rosetti (Italien).

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim steht offenbar vor der Verpflichtung des kolumbianischen Nationalspielers Adrian Ramos. Der Stürmer hat zwar noch einen bis 2013 laufenden Vertrag bei Zweitligist Hertha BSC Berlin, doch der Bundesliga-Absteiger würde Ramos wohl für eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro ziehen lassen. Der 24-Jährige, der auch auf dem Wunschzettel des niederländischen Reordmeisters Ajax Amsterdam stehen soll, war in der abgelaufenen Saison mit zehn Treffern bester Hertha-Torschütze. Die Berliner hatten Ramos im August 2009 für rund 1,4 Millionen Euro von seinem Stammklub America de Cali verpflichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: