Sport kompakt:Medien: Hertha will Skibbe statt Babbel

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll Michael Skibbe ab Januar Hertha BSC trainieren, Düsseldorf muss die erste Niederlage der gesamten Saison hinnehmen, Magdalena Neuner wird im Sprint von Hochfilzen Vierte, Ribéry muss seinem ehemaligen Agenten drei Millionen Euro zahlen, Nico Hülkenberg ersetzt Adrian Sutil beim Formel-1-Team Force India. Sport kompakt

Bundesliga, Hertha BSC: Michael Skibbe soll nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Trainer bei Hertha BSC werden. Er soll den Posten bereits zum 1. Januar 2012 übernehmen, weil der bisherige Trainer Markus Babbel seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern will, wie Bild und Sport1 am Freitagabend auf ihren Internetseiten berichten. Bei Hertha BSC war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Laut Bild soll es bereits am Montag ein Geheimtreffen zwischen Skibbe und Hertha-Manager Michael Preetz gegeben haben.

Babbel-Posse haelt Hauptstadt im Griff

Hertha-Trainer Markus Babbel könnte in Berlin bald seinen Job verlieren - angeblich will der Klub Michael Skibbe engagieren. 

(Foto: dapd)

Dabei habe man sich auf einen Zweieinhalbjahresvertrag für den 46 Jahre alten Coach verständigt, der seit dieser Saison den türkischen Erstligisten Eskisehirspor trainiert. Babbel habe Hertha BSC am Dienstag unmissverständlich mitgeteilt, dass er den Klub verlassen möchte. Hertha BSC spielt am Samstag um 15.30 Uhr bei der TSG Hoffenheim.

Fußball, 2. Bundesliga: Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf erlebte im letzten Liga-Spiel des Jahres doch noch die erste Pleite dieser Saison. Zum Auftakt des 19. Spieltages unterlagen die Rheinländer dem Überraschungsteam des SC Paderborn daheim mit 2:3 (0:1). Einen deutlichen Sieg feierte die SpVgg Greuther Fürth beim 5:0 (3:0) gegen Union Berlin und rückte zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz vor. Der FC Ingolstadt holte beim 1:1 (1:0) bei Erzgebirge Aue einen Auswärtspunkt. Mit einem Dreier am Montag beim FC St. Pauli kann sich Eintracht Frankfurt die Tabellenführung in der Winterpause sichern.

Vier Tage vor dem Pokalhit gegen Meister Borussia Dortmund tat sich Düsseldorf gegen das Überraschungsteam aus Ostwestfalen von Beginn an schwer. Mächtig Glück hatten die Hausherren, als Sören Gonther mit einem Kopfball (6. Minute) nur die Latte traf. Paderborns Torjäger Nick Proschwitz machte es kurz vor der Pause (38.) besser und traf mit seinem 12. Saisontor zur Führung. Nach dem Wechsel hielt Fortuna dagegen und kam durch Juanan (56.) zum Ausgleich. Doch Paderborns Alban Meha (60.) und Florian Mohr (73.) machten den Sieg der Gäste perfekt. Ranisav Jovanovic (75.) konnte nur noch verkürzen.

Biathlon, Magdalena Neuner: Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner hat zum ersten Mal in diesem Winter den Sprung aufs Podest verpasst. Die 24-Jährige aus Wallgau, die bisher zwei Siege und drei dritte Plätze auf dem Konto hatte, landete im Sprint über 7,5 km im österreichischen Hochfilzen mit zwei Schießfehlern auf Rang vier. Beim Sieg der russischen Staffel-Olympiasiegerin Olga Saizewa (20:36,6 Minuten/1 Fehler) vor der Weißrussin Darja Domratschewa (13,9 Sekunden zurück/2) und der schwedischen Einzel-Weltmeisterin Helena Ekholm (30,2/1) verpasste Andrea Henkel (Großbreitenbach/2) als 14. die Top Ten. Neuner, die das Gelbe Trikot der Gesamtführenden im Weltcup trotzdem erfolgreich verteidigte, geht mit 44,9 Sekunden Rückstand auf Saizewa ins Verfolgungsrennen am Samstag. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1), Einzel-Vizeweltmeisterin Tina Bachmann (Schmiedeberg/4), Miriam Gössner (Garmisch/4) und Nadine Horchler (Willingen/1) verpassten die Top 20 deutlich.

Kamerun, Samuel Eto'o: Das Disziplinarkomitee von Kameruns Fußball-Verband Fecafoot hat Stürmer Samuel Eto'o für 15 Spiele aus der Nationalmannschaft suspendiert. Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters am Freitagabend. Grund für die Sperre des Angreifers vom russischen Millionen-Klub Anschi Machatschkala soll nach Verbandsangaben ein Boykott des letztlich abgesagten Länderspiels am 15. November in Algerien gewesen sein. Der Kapitän der "unzähmbaren Löwen" soll seine Teamkameraden animiert haben, die Reise nach Algerien nicht anzutreten. Als Grund der Absage war damals ein "internes administratives Problem" angegeben worden. Jeder kamerunische Spieler habe für seinen Einsatz bei einem vorangegangen Vier-Länder-Turnier einen Bonus verlangt, die Mannschaft habe das Geld aber nicht rechtzeitig erhalten. Daraufhin hatten die Spieler die Partie in Algerien bestreikt. Ebenfalls eine Sperre erhielt wegen des Vorfalls nach Verbandsangaben Vizekapitän Eyong Enoh. Der Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam muss zwei Spiele aussetzen. Beide Spieler haben nun zehn Tage Zeit, Berufung einzulegen.

Ski nordisch, Kombination: Die deutschen Kombinierer haben beim ersten Team-Weltcup seit vier Jahren deutlich einen Podestplatz verpasst. Das Duo Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) kam am Freitag nach einem schwachen Springen von der Großschanze auf Rang fünf mit 42,4 Sekunden Rückstand auf Sieger Frankreich ins Ziel. Zweiter wurde überraschend Italien mit 2,2 Sekunden Rückstand nach dem 7,5-Kilometer-Lauf vor Norwegen. "Wir hätten nach dem Springen eine bessere Ausgangsposition gebraucht, um noch vorne anzugreifen. Eric und Björn haben es probiert und sich herangearbeitet, aber am Ende haben die Körner gefehlt," sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch.

FC Bayern München, Franck Ribéry: Franck Ribéry muss seinem ehemaligen Agenten Bruno Heiderscheid drei Millionen Euro bezahlen. Das entschied am Freitag die 17. Zivilkammer des Bezirksgerichts in Luxemburg in erster Instanz. Es legte den Betrag auf exakt 2.665.840 Euro plus Zinsen fest. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Ribery dem Luxemburger Spielervermittler zustehende Provisionszahlungen nicht geleistet habe, die für den Wechsel des Franzosen 2005 von Galatasaray Istanbul zu Olympique Marseille fällig geworden seien. Heiderscheid war von 2005 bis 2007 Riberys Berater.

Das Bezirksgericht in Luxemburg wird nun auch noch in einer zweiten Sache urteilen müssen. Hierbei will Bruno Heiderscheid noch einmal rund 3,5 Millionen von Franck Ribery einklagen. Diese Summe soll ihm für den Wechsel Riberys im Sommer 2007 von Marseille zu Bayern München zustehen. Allerdings hatte Ribery wenige Wochen zuvor die Zusammenarbeit mit Heiderscheid beendet. "Ich bin zufrieden, denn ich bin gegen Personen vorgegangen, die sich gegen das Gesetz gestellt haben", sagte Heiderscheid in einer ersten Erklärung nach dem Urteilsspruch. Ob Riberys Anwälte gegen das Urteil in die Berufung gehen, war zunächst unklar.

Formel 1, Force India: Nico Hülkenberg ist in der nächsten Saison wieder Stammfahrer in der Formel 1 und wird bei Force India Landsmann Adrian Sutil ablösen. Das gab der indische Rennstall via "Twitter" bekannt. Hülkenberg, der in der abgelaufenen Saison nur Test- und Ersatzfahrer bei Force India gewesen war, erhält demnach das Cockpit von Sutil. Der Gräfelfinger gilt als Kandidat beim britischen Traditionsteam Williams. Hülkenberg war bei Williams vor einem Jahr nach seiner Premierensaison ausgemustert worden. Der ehemalige GP2-Champion hatte zuvor noch mit seiner Sensations-Pole in Sao Paulo aufhorchen lassen. Bei Force India wird Hülkenberg zusammen mit dem Briten Paul di Resta fahren.

Keppler fährt im Super-G in die Top Ten

Ski Alpin, Stephan Keppler: Mit einer starken Leistung hat Skirennfahrer Stephan Keppler das zweite Weltcup-Podest seiner Karriere nur knapp verpasst. Beim Super-G im italienischen Gröden kam der Vorjahreszweite am Freitag auf den sechsten Rang. Es fehlten ihm 0,40 Sekunden auf den Norweger Kjetil Jansrud, der Dritter wurde. "Wenn mir vor dem Rennen einer gesagt hätte, du wirst Fünfter oder Sechster, hätte ich das sofort unterschrieben", sagte Keppler. Seinen zweiten Sieg sicherte sich der Schweizer Beat Feuz. Zweiter wurde auf der wegen Nebels verkürzten Strecke Bode Miller aus den USA. Tobias Stechert erreichte mit der hohen Startnummer 58 als 14. das beste Resultat seiner Karriere. Der Ennepetaler Andreas Sander holte keine Weltcup-Punkte und wurde 48.

Fußball-Transfers, Lukas Podolski: Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat im Werben um Nationalspieler Lukas Podolski vom 1. FC Köln einen potenziellen Konkurrenten verloren. Teammanager Arsene Wenger vom englischen Spitzenklub FC Arsenal betonte, er sei an einer Verpflichtung Podolskis "nicht interessiert". Zudem habe er noch nicht entschieden, meinte Wenger, ob er seinen Kader im Januar nachrüstet. Den Gunners fehlen dann jedoch die Offensivspieler Gervinho und Marouane Chamakh, die beide beim Afrika-Cup im Einsatz sind.

FC Barcelona, David Villa: Der spanische Nationalspieler David Villa Sanchez glaubt trotz seines Schienbeinbruchs an eine rechtzeitige Rückkehr vor der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine im kommenden Jahr. "Die Verletzung ist ein schwerer Schlag. Aber ich bin überzeugt, dass ich mich so schnell wie möglich erholen werde und im (Champions League)-Finale in München spielen werde", schrieb Villa bei Facebook. Er wisse, dass seine Teamkameraden ihn dahin brächten. Er sei auch überzeugt, dass er bei der EM spielen werde, so Villa. "Ich werde sehr hart dafür arbeiten. Zählen Sie auf mich", schrieb Villa weiter. Der 30-Jährige hatte sich die Verletzung am Donnerstag bei der Klub-Weltmeisterschaft in Japan im Spiel gegen Al-Sadd Sports Club zugezogen.

Ringen, Manipulationen: Zweitligist TSV Benningen ist wegen absichtlicher Niederlagen vom Rechtsausschuss des Deutschen Ringer-Bund (DRB) zu einer Geldstrafe von 8000 Euro verurteilt und um zwei Klassen in die Verbandsliga des Württembergischen Verbandes herabgestuft worden. Zudem wurden zwei Athleten des Vereins für ein Jahr gesperrt. Beide seien nach Ansicht des Rechtsausschusses mit Übergewicht angetreten, um ihre Kämpfe absichtlich zu verlieren, hieß es am Freitag in der Urteilsbegründung. Benningen, Tabellen-Dritter der 2. Bundesliga Süd, hatte vor geraumer Zeit in den Medien angekündigt, alle noch ausstehenden Meisterschaftskämpfe verlieren zu wollen. So sollte der mögliche Aufstieg in die Bundesliga vermieden werden.

Basketball, Europapokal: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg steht in der Euroleague vor dem Aus. Das Team von Trainer Chris Fleming verlor in der Königsklasse das vorletzte Gruppenspiel gegen den litauischen Topklub Zalgiris Kaunas 68:82. Damit steht der Double-Gewinner in der letzten Begegnung beim Titelverteidiger Panathinaikos Athen am 21. Dezember nicht nur unter Siegzwang, sondern muss gleichzeitg auf eine abschließende Niederlage von Kaunas gegen KK Zagreb hoffen.

Handball-EM ohne Michael Kraus

Handball, Nationalmannschaft: Bundestrainer Martin Heuberger verzichtet bei der Handball-EM im Januar in Serbien auf Weltmeister Michael Kraus vom HSV Hamburg. "Wir sind gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass die Belastungen durch die hohe Anzahl von Spielen bei einer EM für Mimi nach vier Monaten Verletzungspause und wenig Spielpraxis wohl noch zu früh kommen", sagte Heuberger am Freitag. Kraus hatte sich im August bei einem Autounfall schwer verletzt und war danach durch einen Muskelfaserriss erneut zurückgeworfen worden. Am Mittwoch feierte er beim Pokalsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen mit neun Toren ein bemerkenswertes Comeback. Achtmal hatte Kraus dabei vom Siebenmeter-Punkt getroffen. "Er hat erste Gehversuche gemacht. Was er vom Siebenmeter-Punkt gemacht hat, war sehr sicher. Im Angriff fehlte ihm noch die Bindung", hatte Heuberger anschließend geurteilt. Nach Rücksprache mit Kraus und den Ärzten fiel nun die Entscheidung gegen eine EM-Teilnahme. Heuberger nominierte für die letzten beiden EM-Testspiele gegen Ungarn am 7. Januar 2012 in Bremen und tags darauf in Magdeburg einen 17er Kader.

Basketball, Dallas Mavericks: Die Dallas Mavericks haben den nächsten Spieler der Meistermannschaft ziehen lassen. J.J. Barea verlässt den Klub von Basketballstar Dirk Nowitzki und spielt in der nordamerikanischen Profiliga NBA künftig für die Minnesota Timberwolves. Der Spielmacher aus Puerto Rico hatte sich schon länger mit dem schlechtesten Klub der vergangenen Saison geeinigt, jetzt unterschrieb der 27-Jährige in Minneapolis. Der Vertrag des 1,83 Meter kleinen Barea war in Dallas nach der erfolgreichen letzten Saison ausgelaufen. Zuvor hatten unter anderem bereits Tyson Chandler (New York Knicks) und Caron Butler (Los Angeles Clippers) den Klub verlassen. Derweil hat der ehemalige Bundesliga-Profi Jon Leuer einen Vertrag bei den Milwaukee Bucks unterzeichnet und zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen trainiert. Der 22-jährige hatte bis Anfang Dezember für die Frankfurt Skyliners gespielt, war nach dem Ende des NBA-Lockouts auf Ruf der Bucks aber in seine Heimat zurückgekehrt.

Skispringen: Orkanartige Böen haben zur Absage der Qualifikation für den Skisprung-Weltcup in Engelberg geführt und die DSV-Adler zur Tatenlosigkeit verurteilt. Wegen des starken Windes fiel auch das Training auf der Titlis-Schanze aus. Die Ausscheidung soll am Samstag vor dem Einzelwettbewerb (13.45 Uhr) nachgeholt werden. Richard Freitag und Severin Freund sind aufgrund ihrer Top-Ten-Platzierung in der Gesamtwertung für den Wettkampf gesetzt.

Fußball, Landon Donovan: Landon Donovan kehrt auf Leihbasis für zwei Monate zum FC Everton in die englische Premier League zurück. Dies gaben die Los Angeles Galaxy, Londons Klub in den USA, am Donnerstag bekannt. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte bereits 2010 auf Leihbasis für die "Toffees" gespielt. Donovan soll am 4. Januar im Spiel gegen die Bolton Wanderers zum ersten Mal auflaufen und auch im für die Fans so wichtigen Merseyside Derby gegen den FC Liverpool am 25. Februar dabei sein. Donovan hatte im November mit Los Angeles und an der Seite von David Beckham die Meisterschaft in der MLS gewonnen.

Snowboarden, Amelie Kober: Die deutsche Snowboarderin Amelie Kober (Bad Aibling) hat beim Weltcup-Wettbewerb im Parallel-Riesenslalom den dritten Rang belegt. Die Konkurrenz im amerikanischen Telluride gewann die Österreicherin Julia Dujmovits. Zweite wurde die Schweizerin Fränzi Mägert-Kohli. Einen guten siebten Rang belegte Isabella Laböck (Prien). Den Parallel-Riesenslalom der Männer entschied mit Benjamin Arl ebenfalls ein Athlet aus Österreich für sich. Auf Rang zwei fuhr sein Landsmann Andreas Prommegger vor dem Schweiz Simon Schoch. Bester Deutscher war Patrick Bussler (München) auf Platz 15.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: