Sport kompakt:Marin für Bremen, Boateng für Ghana

Franz Beckenbauer will Lucio unbedingt halten, Kevin-Prince Boateng nicht für Deutschland spielen. Marin hat einen neuen Verein, Bielefeld einen neuen Trainer.

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Marko Marin von Borussia Mönchengladbach zu Werder Bremen ist perfekt. Das bestätigte Werders Sportdirektor Klaus Allofs am Mittwoch. "Beide Vereine haben sich am Dienstagabend noch einmal getroffen. Wir sind uns einig geworden", sagte Allofs. Über die Ablösesumme für den 20 Jahre alten Mittelfeldspieler vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Sie soll nach übereinstimmenden Medienangaben zwischen acht und neun Millionen Euro liegen. Marin spielt derzeit bei der U-21-Europameisterschaft. _______________________________________________________________

Sport kompakt: Kevin-Prince Boateng will künftig für die Nationalelf von Ghana spielen.

Kevin-Prince Boateng will künftig für die Nationalelf von Ghana spielen.

(Foto: Foto: dpa)

Nach tagelangen Spekulationen um die Zukunft von Lucio bei Bayern München hat Vereinspräsident Franz Beckenbauer den Verbleib des Innenverteidigers gefordert. "Lucio ist Kapitän von Brasilien und unser Bester in der Abwehr. Ihn sollten wir behalten", sagte Beckenbauer in der Bild. Um weitere Dissonanzen zu vermeiden, regte der Präsident ein möglichst rasches Gespräch an: "Ich denke, dass die ganze Sache auf Missverständnissen beruht. Diese sollte man schnell ausräumen, wenn alle Beteiligten in München sind." Lucio hatte am Rande des Confederations Cup in Südafrika mit Verärgerung auf die anhaltenden Spekulationen reagiert. _______________________________________________________________

In Kevin-Prince Boateng geht dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein weiterer Spieler nach Einsätzen für eine deutsche Nationalmannschaft verloren. Der zuletzt an Borussia Dortmund ausgeliehene Mittelfeldspieler, der insgesamt 41 Spiele für die Jugend-Auswahlmannschaften des DFB bestritt, will künftig für Ghana spielen. Er ist nach dem Schalker Jermaine Jones, der sogar schon drei A-Länderspiele absolvierte und künftig für die USA auflaufen will, der zweite Akteur, der sich vom DFB aufgrund der neuen Fifa-Regel zu Verbandswechseln abkehrt. "Ich will ab sofort für Ghana spielen", sagte der 22-Jährige der Sport Bild. _______________________________________________________________

Thomas Gerstner wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld. Das bestätigte Sport-Geschäftsführer Detlev Dammeier bestätigte. "Er erhält einen Vertrag über ein Jahr, der nur für die 2. Liga Gültigkeit besitzt", sagte Dammeier. Thomas Gerstner, 42, ehemaliger Bundesliga-Profi, war zuletzt Co-Trainer von Sturm Graz. Er soll die Arminia wieder in die Bundesliga führen.

Hans Wilhelm Gäb wird sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Sporthilfe zum 31. Juli niederlegen. In einem Brief an die Gremien der Stiftung nannte der 73 Jahre alte Sportfunktionär "private Gründe" für seinen Entschluss, sich vorzeitig zurückzuziehen. Ursprünglich wäre die Amtszeit von Gäb erst Ende des kommenden Jahres zu Ende gegangen. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Jürgen Hubbert, würdigte die langjährige Arbeit Gäbs für die DSH. Dieser habe "die Marke Sporthilfe neu profiliert und damit der Stiftung neue Ertragsmöglichkeiten erschlossen". Über einen Nachfolger soll am 9. Juli entschieden werden. _______________________________________________________________

Der frühere Weltstar Denilson hat bei Vietnams Fußball-Fans für eine große Enttäuschung gesorgt. Der 31-Jährige Brasilianer, der bei seinem Debüt für seinen neuen Klub Hai Phong Cement im Punktspiel gegen Hoangh Anh Gia Lei (3:1) am Sonntag gleich in der ersten Minute per Freistoß ein Blitztor erzielt hatte, kündigte wegen einer Verletzung seinen Vertrag nach nur einem Spiel und will nun das südostasiatische Land direkt wieder verlassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: