Sport kompakt:ManCity schießt sich für die Bayern warm

Auch Mario Balotelli trifft beim 2:0 gegen Everton, Barcelona besiegt Atletico Madrid klar, die Mailänder Klubs feiern erste Saisonsiege, Fortuna Düsseldorf übernimmt die Tabellenspitze der zweiten Liga. Sport kompakt.

Sport kompakt

Manchester City ist für das Champions-League-Duell beim FC Bayern München am Dienstag gerüstet. Der zweimalige englische Fußballmeister landete am Samstag einen 2:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen den FC Everton. Mario Balotelli (68.) und James Milner (89.) erzielten die Tore im Etihad Stadium. Bei den "Citizens" wurde der frühere Wolfsburger Edin Dzeko vor der Partie zum "Spieler des Monats August" geehrt. Der Bosnier verließ nach 60 Minuten und schwacher Vorstellung für Balotelli den Platz. Manchester City setzte sich damit vorübergehend mit 16 Punkten aus sechs Liga-Spielen an die Spitze der englischen Premier League. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

Sport kompakt: Tor für ManCity: Skandalnudel Mario Balotelli.

Tor für ManCity: Skandalnudel Mario Balotelli.

(Foto: AFP)

Real Madrid hat seine Mini-Krise in der spanischen Primera Divison beendet und Aufsteiger Rayo Vallecano auch in Unterzahl souverän mit 6:2 (2:1) abgefertigt. Auch Titelverteidiger FC Barcelona gab sich am späten Samstagabend keine Blöße: Die Katalanen besiegten Atletico Madrid mit 5:0 (3:0) und rückten auf den zweiten Platz vor. Tabellenführer Betis Sevilla spielt erst am Montag. Bereits nach knapp einer halben Stunde war die Partie im Camp Nou von Barcelona entschieden: Für die Treffer der Katalanen sorgten der überragende dreifache Torschütze Lionel Messi (26./78./90. Minute) und David Villa (9.) bei einem Eigentor von Miranda (15.). Ebenfalls drei Treffer steuerte Torjäger Cristiano Ronaldo zum Sieg von Real Madrid bei. Trainer José Mourinho wechselte bereits in der ersten Halbzeit Mesut Özil (29. Minute) ein, der das Angriffsspiel merklich belebte. Nach der Pause kam auch der frühere Stuttgarter Sami Khedira zum Einsatz. (Tabelle und Ergebnisse aus Spanien)

Meister AC Mailand und Lokalrivale Inter haben am vierten Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft ihre ersten Siege eingefahren. Inter gewann beim Debüt seines neuen Trainers Claudio Ranieri mit 3:1 beim FC Bologna und ließ damit die Abstiegsplätze hinter sich. Milan feierte dank Clarence Seedorfs Tor in der 5. Minute einen 1:0-Heimerfolg gegen den AC Cesena. Bayern Münchens Champions-League-Kontrahent SSC Neapel kam dagegen nicht über ein 0:0 gegen den AC Florenz hinaus. Während Neapel nach dem zweiten Misserfolg immer nervöser wird, schöpft Inter neuen Mut: "Ranieri rüttelt Inter wach", titelte die Gazzetta dello Sport. Gianpaolo Pazzini (39.), Diego Milito (81./Elfmeter) und der frühere Münchner Lucio (87.) trafen. Einziger Wermutstropfen für Ranieri ist die Verletzung von Wesley Sneijder. Der niederländische Mittelfeldspieler fiel gegen Bologna aus. "Die Verletzung ist schlimmer als gedacht. Das macht mir Sorgen", meinte Ranieri. (Tabelle und Ergebnisse aus Italien)

Fortuna Düsseldorf hat nach einem verrückten Spiel die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Die Rheinländer kamen zu einem 4:2 (3:0)-Erfolg gegen Energie Cottbus und zogen durch das 19. Heimspiel in Folge ohne Niederlage zumindest vorübergehend an der SpVgg Greuther Fürth vorbei. Das Debüt von Trainer Friedhelm Funkel bei Alemannia Aachen ist dagegen gründlich missglückt. Nach vier torlosen Unentschieden in Folge unterlag die Alemannia bei Union Berlin 0:2 (0:0) und bleibt auch nach neun Spielen ohne Sieg. Berlin feierte vor 14.889 Zuschauern durch Tore von Markus Karl (39.) und von Kapitän Torsten Mattuschka (88., Foulelfmeter) den vierten Heimsieg in Folge. Das bisher einzige Saisontor der Aachener durch Tobias Feisthammel datiert vom 3. Spieltag bei der 1:3-Niederlage in St. Pauli. Die Fürther benötigen einen Sieg im fränkisch-bayerischen Derby am Sonntag gegen 1860 München, um die Spitzenposition von Düsseldorf zurückzuerobern.

Energie Cottbus hat den Kontakt zur Spitze bei nun acht Punkten Rückstand auf die Fortuna zunächst abreißen lassen. U21-Maximilian Beister mit seinem Saisontoren drei und vier (4./26.) sowie Sascha Rösler (17.) sorgten zur Pause für eine scheinbar beruhigende Führung der Fortuna. Ausgerechnet nach der Roten Karte gegen den Cottbuser Roger (47.) wegen einer Notbremse kippte die Partie, durch Tore von Dimitar Rangelow (52.) und Uwe Hünemeier (55.) kam Energie noch einmal bedrohlich heran. Rangelow sah in der 74. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Der Cottbuser Trainer Claus-Dieter Wollitz wurde in der Nachspielzeit auf die Tribüne verwiesen. Den Schlusspunkt setzte Adriano Grimaldi (90.+3). (Tabelle und Ergebnisse der zweiten Liga)

Gastgeber und Topfavorit Neuseeland hat bei der Rugby-Weltmeisterschaft das Viertelfinale erreicht. Im Spitzenspiel der Gruppe A kamen die "All Blacks" gegen die zuvor ungeschlagenen Franzosen zu einem ungefährdeten 37:17 (19:3) und nahmen damit Revanche für die Viertelfinal-Niederlage bei der WM 2007. Dabei knackte Richie McCaw als erster Neuseeländer überhaupt die Marke von 100 Länderspielen. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel hat der Weltmeister von 1987 nunmehr 15 Punkte auf dem Konto und ist nicht mehr vom Spitzenplatz der Gruppe A zu verdrängen. Frankreich liegt mit 10 Zählern vor Tonga (5) auf Platz zwei. Im Eden Park von Auckland war Neuseeland von Beginn an tonangebend. Nach drei Versuchen in den ersten 21 Minuten war die Partie praktisch entschieden. Im Vorfeld der Partie hatte die Ankündigung der Franzosen, gegen Neuseeland nur ihre zweite Garde aufzubieten, für Wirbel gesorgt.

Zuvor hatte England seine Siegesserie fortgesetzt. Der Vize-Weltmeister ließ Rumänien beim 67:3 (34:3) keine Chance und feierte im dritten Spiel bereits den dritten Sieg. Mit 14 Punkten führt das Team von Trainer Martin Johnson in der Gruppe B vor Schottland (9), das allerdings erst zwei Spiele absolviert hat. Am kommenden Samstag treffen die beiden britischen Teams in Auckland aufeinander. Gegen die weiter sieglosen Rumänen gelangen den Engländern insgesamt zehn Versuche. Mark Cueto und Chris Ashton erzielten dabei jeweils einen Hattrick.

Ina-Yoko Teutenberg hat bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Kopenhagen die Bronzemedaille im Straßenrennen der Frauen gewonnen. Die 36-Jährige aus Mettmann musste sich auf dem Rundkurs nach 140 Kilometern nur der alten und neuen Weltmeisterin Giorgia Bronzini aus Italien sowie der Niederländerin Marianne Vos geschlagen geben.

St. Pauli droht Ärger

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli droht erneut Ärger wegen eines Becherwurfs. Nach dem Punktspiel gegen Erzgebirge Aue (2:3) soll ein Zuschauer am Freitagabend einen leeren Bierbecher auf das Schiedsrichter-Team von Christian Leicher (Landshut) geworfen haben. Der Unparteiische sagte dem Internet-Anbieter "Sport 1", er werde den Vorgang im Spielberichtsbogen vermerken. "Wir warten den Spielbericht ab und äußern uns vorher nicht zu dem Thema", sagte St. Paulis Teammanager und Pressechef Christian Bönig der Nachrichtenagentur dpa am Samstag. Der Becherwerfer soll dank der Aufmerksamkeit anderer Fußball-Anhänger noch an Ort und Stelle identifiziert und von Sicherheitskräften abgeführt worden sein.

Schon am 1. April hatte es am Millerntor einen Becherwurf-Skandal gegeben. Damals war im Erstliga-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 der Schiedsrichterassistent Thorsten Schiffner von einem vollen Bierbecher im Nackenbereich getroffen worden und kurzzeitig benommen zusammengebrochen. Referee Deniz Aytekin brach die Partie deswegen nach knapp 88 Minuten ab. St. Pauli musste daraufhin als Strafe sein erstes Zweitliga-Heimspiel dieser Saison gegen den FC Ingolstadt auf neutralem Platz in Lübeck bestreiten. Der mutmaßliche Täter steht derzeit vor Gericht.

Der THW Kiel hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und eilt weiter von Sieg zu Sieg. Der Handball-Bundesligist gewann am Samstag das Topspiel auswärts gegen den Tabellendritten Rhein-Neckar Löwen mit 30:27 (18:16) und bleibt nach fünf Spielen mit der Maximalausbeute von zehn Punkten an der Spitze. Bester Werfer beim THW war Momir Illic mit sieben Toren, bei den Gastgebern war der deutsche Nationalspieler Uwe Gensheimer mit neun Treffern am erfolgreichsten.

Ulrich Strombach bleibt für weitere zwei Jahre Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB). Der 30. Bundestag des DHB bestätigte am Samstag den 67-jährigen Juristen in seinem Amt bis 2013. 104 der 107 Stimmberechtigten votierten für Strombach, der seit 1998 dem weltgrößten Handballverband vorsteht. Die beiden Vizepräsidenten Wolfgang Gremmel (Recht) und Horst Bredemeier (Leistungssport) wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach einem Fehlstart in die Saison hat sich der Eishockey-Klub Nürnberg Ice Tigers von Trainer Andreas Brockmann getrennt. Das gab der DEL-Klub am Samstag auf seiner Webseite bekannt. Bis ein neuer Coach gefunden sei, werde der bisherige Co-Trainer Derek Mayer die Mannschaft betreuen. Brockmann war seit 2008 Trainer der Ice Tigers. Nürnberg hat alle drei bisherigen Saisonspiele verloren und liegt damit auf dem letzten Tabellenplatz der Deutschen Eishockey Liga. Am Freitagabend hatte das Team eine 2:8-Heimpleite gegen den ERC Ingolstadt kassiert.

Virtus Bologna hat im Werben um NBA-Held Kobe Bryant nachgelegt. Der italienische Basketball-Erstligist bietet dem 13-maligen Allstar nach Angaben der Los Angeles Times einen mit 6,7 Millionen Dollar (umgerechnet 5,6 Millionen Euro) dotierten Einjahresvertrag. Zunächst hatte der 15-malige italienische Meister geplant, den Guard der Los Angeles Lakers lediglich für drei Spiele zu verpflichten. Für das Kurz-Engagement in der italienischen Topliga sollte die "Black Mamba" 800.000 Dollar (umgerechnet 600.000 Euro) erhalten. Bologna macht sich Hoffnungen auf eine Verpflichtung, weil der fünfmalige NBA-Champion Bryant als Kind fünf Jahre in Italien gelebt und die Sprache gelernt hat. Der 33-Jährige denkt wegen des Lockouts in der nordamerikanischen Profiliga NBA seit längerer Zeit über ein Engagement in Europa nach. Der türkische Spitzenklub Besiktas Istanbul hatte bereits Ende Juli Interesse an Bryant bekundet.

Florian Mayer hat das Finale beim ATP-Turnier in Bukarest erreicht. Der beste deutsche Tennisspieler setzte sich am Samstagnachmittag in der Vorschlussrunde mit 7:6 (7:3), 6:2 gegen den Italiener Felipe Volandri durch und zog damit zum fünften Mal in seiner Laufbahn in das Endspiel eines ATP-Turniers ein. Bislang war dem 24. der Weltrangliste allerdings noch kein Turniersieg vergönnt. Mayers Finalgegner bei der mit 422.950 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung wurde anschließend zwischen dem topgesetzten Argentinier Juan Ignacio Chela und Pablo Andulgar (Spanien) ermittelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: