Sport kompakt:Manchester City schlägt United

Im Halbfinale des FA-Cups setzt sich der blaue gegen den roten Klub aus Manchester durch. Russland und Tschechien ziehen ins Endspiel des Fed-Cups ein. Kurzmeldungen im Überblick.

Manchester City hat durch einen Treffer von Yaya Touré (52. Minute) das FA-Cup-Duell gegen die Erzrivalen von Manchester United mit 1:0 (0:0) gewonnen und darf vom ersten Titelgewinn seit 35 Jahren träumen. Das Team von Roberto Mancini war im mit 86.549 Zuschauern ausverkauften Wembley-Stadion nach einer starken Auftaktphase der "Red Devils" die bessere Mannschaft und beendete die umkämpfte Partie mit einem Mann mehr. Paul Scholes sah nach einem Tritt gegen Pablo Zalayeta (72.) die Rote Karte. Die Klubs aus dem Nordwesten der Insel mussten auf ihre beiden Stürmer-Stars verzichten. Wayne Rooney (drei Spiele Sperre wegen ungebührlichen Verhaltens vor laufender Kamera) beobachtete die Partie von der Bank, während Citys argentinischer Angreifer Carlos Tévez mit einer Oberschenkelzerrung zu Hause geblieben war.

Die Tennis-Teams von Russland und Tschechien stehen im Endspiel des Fed Cups. Die Russinnen setzten sich in Moskau gegen Italien, Sieger der vergangenen beiden Jahre, überraschend deutlich mit 5:0 durch und greifen damit nach ihrem fünften Sieg im Mannschaftswettbewerb. Tschechien hatte mit den gastgebenden Belgierinnen weitaus mehr Mühe und machte den Einzug ins Endspiel am 5./6. November erst im abschließenden Doppel perfekt.

Das Spitzenspiel der Fußball-Niederrheinliga zwischen Germania Ratingen und dem Tabellenführer KFC Uerdingen musste am Samstagabend nach heftiger Randale in der 73. Minute abgebrochen werden. Beim Stand von 2:1 für Ratingen zog Schiedsrichter Christian Bandurski die Reißleine, nachdem er das Spiel zuvor schon einmal für einige Minuten unterbrochen hatte. Zuvor war es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Uerdinger Fans gekommen. Die Sicherheitskräfte hatten den Fanblock der Gäste gestürmt, nachdem zuvor aus dieser Richtung diverse Feuerwerkskörper und eine Rauchbombe auf das Spielfeld geschleudert worden waren. Die Polizei setzte gegen die Randalierer, von denen einige der Fanszene des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zugeordnet wurden, Pfefferspray ein. Wie die Uerdinger am Sonntag in einem Statement mitteilten, konnten nahezu alle Fans das Krankenhaus wieder verlassen und nach Hause zurückkehren. Auch Uerdingens Vorsitzender Lakis Kourkoudialos musste von einem Notarzt behandelt werden, nachdem er Pfefferspray ins Auge bekommen hatte. Der KFC-Boss hatte gemeinsam mit Ordnern versucht, die aufgebrachten Fans zu beruhigen.

Der deutsche Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam ist nur noch einen Schritt vom erneuten Champions-League-Sieg entfernt. Der von Nationalspielerin Fatmire Bajramaj angeführte Titelverteidiger gewann das Rückspiel des deutschen Halbfinal-Duells gegen den FCR Duisburg 1:0 (1:0) und zog nach dem 2:2 im Hinspiel souverän ins Finale der Königsklasse ein. Dort treffen die "Torbienen" am 26. Mai in London wie im Vorjahr auf Olympique Lyon. Vor 4600 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion sorgte die Japanerin Yuki Nagasato nach einem kapitalen Abwehrfehler der Duisburgerinnen noch vor der Pause für das entscheidende Tor für Potsdam (40.). Fußball-Nationalspielerin Fatmire Bajramaj bestätigte anschließend zumindest indirekt ihren Wechsel von Turbine Potsdam zum FFC Frankfurt. Im ZDF beantwortete sie die Frage mit "Ja", ob diese Partie ihr letztes Heimspiel für Turbine Potsdam gewesen sei.

Schock für den Hamburger SV: Wegen eines Muskelfaserrisses in der linken Wade droht Torjäger Ruud van Nistelrooy ein vorzeitiges Saisonende. Da der Vertrag des Niederländers ausläuft, könnte es sein, dass der 34-Jährige überhaupt nicht mehr für die Hanseaten zum Einsatz kommt. Van Nistelrooy zog sich diese Blessur beim torlosen Unentschieden im Bundesliga-Nordderby am Samstag gegen Hannover 96 zu. "Es ist in der Schlussphase passiert, nach dem Spiel wurden die Schmerzen schlimmer", sagte der Stürmer.

Hertha BSC Berlin kann die Aufstiegsparty planen. Nach dem 4:0 gegen den abstiegsbedrohten VfL Osnabrück am 30. Spieltag der zweiten Bundesliga fehlen den Berliner nur noch drei Punkte zum sofortigen Wiederaufstieg. Spätestens mit einem Sieg am Ostermontag beim MSV Duisburg kann die Hertha alle Zweifel an der Rückkehr in die erste Liga beseitigen. Im Duell um den zweiten direkten Aufstiegsplatz will sich der FC Augsburg mit einem Auswärtssieg am Montag (20.15 Uhr) in Karlsruhe weiter von Bochum absetzen. Der VfL muss nach dem 0:3 in Ingolstadt sogar um Aufstiegs-Relegationsplatz bangen, denn die SpVgg Greuther Fürth ist mit dem 2:0 am Sonntag gegen den SC Paderborn dank der Tore von Burak Kaplan und Leo Haas bis auf einen Zähler an den Ruhrpottclub herangekommen. Auch der FC Erzgebirge Aue kann noch in den Kampf um Platz drei eingreifen. Beim 5:1 in Aachen feierte der Aufsteiger den höchsten Saisonsieg. Im Kampf um den Klassenverbleib verschenkte Rot-Weiß Oberhausen beim 3:3 im packenden Kellerderby in Bielefeld in letzter Sekunde den Sieg. Doch der Abstieg der verschuldeten Arminia dürfte besiegelt sein, denn die bevorstehende Finanzhilfe durch die DFL zieht einen Punktabzug nach sich.

Der Weltranglistenerste Rafael Nadal hat seinen Ruf als Sandplatzkönig eindrucksvoll untermauert und beim ATP-Masters-Turnier in Monte Carlo den siebten Sieg in Folge gefeiert. Der French-Open-Champion gewann das spanische Finale bei der mit 2,75 Millionen Euro dotierten Veranstaltung gegen David Ferrer mit 6:4, 7:5 und feierte seinen ersten Turniersieg in diesem Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: