Sport kompakt:Hoffmann: HSV löst Vertrag auf

Hamburger SV verkündet sofortige Trennung von Bernd Hoffmann und Katja Kraus, Italien feiert den Sieg von Inter Mailand, Riesch verliert Weltcup-Führung, Alex Ferguson wird für fünf Spiele gesperrt. Sport kompakt

Der Hamburger SV hat sich mit sofortiger Wirkung vom Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann und dessen Kollegin Katja Kraus getrennt. Den Vorsitz übernimmt kommissarisch der Hamburger FDP-Politiker Carl-Edgar Jarchow. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Ursprünglich sollten die Verträge von Hoffmann und Kraus am 31. Dezember dieses Jahres enden. Um für Ruhe im Verein zu sorgen, müssen beide vorzeitig gehen. Beide erhalten Abfindungen. Kraus wird durch den früheren Geschäftsführer des Sportrechtevermarkters Sportfive, Joachim Hilke, ersetzt. "Es war mir an jedem Tag eine Freude und Ehre, für diesen fantastischen Klub zu arbeiten. Auch an schwierigen Tagen. Ich bedauere sehr, dass aufgrund der Entwicklung der vergangenen Wochen eine Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung nicht möglich ist", sagte Hoffmann: "Ich bin sicher, wir hätten noch viel bewegen können."

Bernd Hoffmann

Das vorzeitige Aus: HSV-Boss Bernd Hoffmann.

(Foto: dpa)

Inter-Trainer Leonardo weinte vor Freude, Matchwinner Goran Pandev riss sich das Trikot vom Leib, und die Mailänder trugen ihren vom Fliegenfänger zum Chancenkiller mutierten Torwart Julio Cesar auf den Schultern durch die Arena. "Das war eine historische Nacht", sagte der bewegte Leonardo nach dem fulminanten 3:2-Sieg des Titelverteidigers bei Bayern München. "Wie im Märchen", titelte der Corriere dello Sport am Mittwoch, nachdem Inter nach der 0:1-Pleite im Hinspiel das Ruder herumgerissen hatte. "Mamma, was für ein Inter! Du bist einzigartig", gratulierte die Gazzetta dello Sport. Als einziger Club vertritt der Meister die Serie A nun weiter in den europäischen Fußball-Clubwettbewerben. "Die Champions geben eben nie auf", kommentierte Tuttosport. Die "Tifosi" konnten kaum fassen, wie Inter mit Klasse, unbändigem Siegeswillen und Glück doch noch ins Viertelfinale der Champions League eingezogen war. Selbst die Fans der anderen Clubs zu Hause applaudierten vor den Fernsehern in den Sportbars und Restaurants von Meran bis Palermo. Der größte Jubel galt Goran Pandev. Mit seinem Siegtor in der 88. Minute stürzte der Mazedonier die Inter-Fans in einen Freudentaumel. "Das war ein Tor für die Madonna", sagte Trainer Leonardo und herzte seinen Matchwinner. "Das war das wichtigste Tor meiner Karriere", meinte der Angreifer aufgewühlt. Neben dem 27-Jährigen feierten die Gazetten vor allem Top-Stürmer Samuel Eto'o, der Inter schon in der dritten Minute mit 1:0 in Führung gebracht hatte, sowie Wesley Sneijder, der das 2:2 in der 63. Minute besorgte. Auch der Coach wurde in den höchsten Tönen gelobt: "Das war Leonardos erstes Finale", stellte La Repubblica fest. "Dieses Inter ist zu Großem imstande", versicherte Mittelfeldspieler Esteban Cambiasso. Inter will das Triple verteidigen, das es im vergangenen Jahr unter José Mourinho erstmals in seiner Vereinsgeschichte gewinnen konnte.

Maria Riesch hat nach einer schweren Schlappe im ersten von vier Final-Rennen ihre Führung im Gesamtweltcup verloren. Bei der Abfahrt im Rahmen des Weltcup-Finales im schweizerischen Lenzerheide belegte die Partenkirchnerin nur Rang 17 und erhielt dafür keine Weltcup-Punkte. Ihre Konkurrentin Lindsey Vonn (USA) belegte hinter Julia Mancuso (USA), Lara Gut (Schweiz) und Weltmeisterin Elisabeth Görgl (Österreich) Rang vier, bekam dafür 50 Weltcup-Punkte und hat im Kampf um die große Kristallkugel nun einen Vorsprung von 27 Punkten. Die Weltcup-Wertung in der Abfahrt hatte sich Vonn bereits vorzeitig gesichert. Von Donnerstag bis Samstag folgen bei den Frauen noch je ein Super-G, Slalom und Riesenslalom.

Teammanager Alex Ferguson vom englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United ist wegen wiederholter Kritik an Schiedsrichtern mit einer drastischen Strafe belegt worden. Der englische Verband FA teilte am Mittwoch mit, dass Sir Alex für die nächsten fünf Pflichtspiele des Premier-League-Tabellenführers auf der Insel gesperrt ist. Zudem muss "Fergie" 43.000 Euro Geldstrafe bezahlen. Anlass war die jüngste Kritik des knorrigen Schotten an Schiedsrichter Martin Atkinson nach der 1:2-Pleite bei Meister FC Chelsea am 1. März. Unter anderem hatte Ferguson nach dem Spiel davon gesprochen, dass er sich einen "fairen Referee" für das Spitzenspiel gewünscht habe. Für den jüngsten Ausbruch erhielt der 69-Jährige nun drei Spiele Sperre. In Kraft trat zudem eine Sanktion von zwei Spielen auf Bewährung, die Ferguson für seine Kritik an Referee Alan Wiley erhalten hatte. Alex Ferguson wird sein Team damit in einer kritischen Phase der Saison demnächst nur aus der Ferne steuern können. In der Premier League hat ManUnited nur noch drei Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal, der zudem noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Und Sir Alex muss auch im FA-Cup-Halbfinale seines Teams gegen den Stadtrivalen Manchester City auf der Tribüne sitzen.

Der Schweizer Ski-Rennläufer Didier Cuche hat zum vierten Mal den Abfahrts-Weltcup gewonnen. Dem 36-Jährigen reichte bei der letzten Schussfahrt der Saison in Lenzerheide (Schweiz) Platz vier, um Michael Walchhofer aus Österreich von der Spitzenposition zu verdrängen. Walchhofer, der die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin dreimal gewonnen hat, kam beim Tagessieg des Franzosen Adrien Theaux nur auf den elften Rang und lag letztlich zwölf Punkte hinter seinem großen Rivalen. Theaux holte in dem recht kurvigen Kurs auf der Piste "Silvano Beltrametti" in 1:22,94 Minuten seinen ersten Weltcup-Sieg. Zweiter wurde der Österreicher Joachim Puchner mit dem minimalen Rückstand von 0,01 Sekunden vor Aksel Lund Svindal aus Norwegen (0,16 Sekunden zurück). Cuche hatte einen Rückstand von 0,31 Sekunden, der dreimalige Saisonsieger Walchhofer, der seine Karriere nach dem Super-G am Donnerstag beenden wird, lag 0,70 Sekunden hinter Theaux. Cuche hatte den Cup 2007, 2008 und 2010 gewonnen, Walchhofer 2005, 2006 und 2009. Rekordsieger ist die österreichische Ski-Legende Franz Klammer, der die Abfahrtswertung fünfmal für sich entschied: 1975 bis 1978 und 1983.

Abwehrspieler Eric Abidal vom FC Barcelona wird am Freitag in der katalanischen Hauptstadt an einem Lebertumor operiert. Dies gab der spanische Fußball-Meister auf seiner Internetseite bekannt, ohne weitere Details zu nennen. Wie lange der 52-malige französische Nationalspieler und Vize-Weltmeister von 2006 ausfällt oder ob er überhaupt weiter Fußball spielen kann, ist offen. Unmittelbar nach der Veröffentlichung meldeten sich zahlreiche Weggefährten und auch Konkurrenten Abdials in Internet-Netzwerken zu Wort, um dem 31-Jährigen Mut zuzusprechen. Cesc Fabregas, Kapitän des englischen Ex-Meisters FC Arsenal, der in der Vorwoche in der Champions League an Barcelona gescheitert war, wünschte Abidal viel Kraft und sprach von "schlechten Neuigkeiten für den Fußball". Der Brasilianer Kaka von Barcas Erzrivalen Real Madrid forderte auf, für den Franzosen zu beten.

Wegen der Folgen des schweren Erdbebens vor knapp einem Monat werden während der Rugby-Weltmeisterschaft in Neuseeland (9. September bis 23. Oktober) keine Spiele in Christchurch ausgetragen. WM-Chef Murray McCullay gab am Mittwoch nach einer Sitzung mit Offiziellen des Rugby-Weltverbandes (IRB) bekannt, dass die zweitgrößte Stadt des Landes nicht wie geplant fünf Gruppenspiele und zwei Viertelfinals austragen wird. Der IRB hatte aufgrund des Bebens, bei dem am 22. Februar mehr als 160 Menschen gestorben und große Teile der Stadt zerstört worden waren, zuletzt eine Entscheidung über eine Verlegung der in Christchurch geplanten Spiele offen gelassen. Zunächst ermittelten Experten das genaue Ausmaß der Beschädigungen an der Spielstätte Lancaster Park und beschrieben in einem Gutachten die Chancen auf eine Sanierung des Stadions bis Turnierstart. Zweifel, dass die 45.000 Zuschauer fassende Arena und auch zahlreiche Hotels in der Stadt bis zu den Spielen wieder hergerichtet sein werden, haben nun zur Absage an Christchurch geführt. Die betreffenden Gruppenspiele wurden an verschiedene Orte vergeben, die an Christchurch vergebenen Viertelfinals finden in Auckland statt.

Die Dallas Mavericks sind in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA vom Erfolgskurs abgekommen. Drei Tage nach der Niederlage gegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers verlor das Team von Dirk Nowitzki am Dienstag (Ortszeit) auch bei den Portland Trail Blazers mit 101:104. 28 Punkte und elf Rcebounds des Würzburgers konnten die 20. Saisonniederlage der Texaner nicht verhindern. Bei Sieger Portland war LaMarcus Aldridge mit 30 Zählern bester Korbschütze. In der Tabelle der Western Conference fielen die Mavericks mit 47 Siegen und 20 Niederlagen auf Platz drei hinter den LA Lakers (48:20) zurück. Spitzenreiter sind weiterhin die San Antonio Spurs (54:13).

David Beckham ist mit Los Angeles Galaxy erfolgreich in die neue Fußball-Saison der Major League Soccer (MLS) gestartet. Am Dienstag (Ortszeit) gewannen die Kalifornier zum Auftakt bei den Seattle Sounders mit 1:0. Das Tor des Abends erzielte der Brasilianer Pereira Junior in der 58. Minute. Der 35-jährige Beckham absolviert voraussichtlich seine letzte Saison für Galaxy. Der im Januar 2007 unterschriebene Fünfjahresvertrag des englischen Nationalspielers endet im Oktober.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: