Sport kompakt:Magath rüffelt Farfan

Felix Magath bereitet seinem wechselwilligen Stürmer einen frostigen Empfang, Miroslav Klose kann sich einen Wechsel ins Ausland vorstellen, neuer Box-Termin für Wladimir Klitschko, erste Niederlage für Bamberger Basketballer. Sport kompakt

Nach dem verspäteten Eintreffen von Jefferson Farfan im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 hat Felix Magath das Verhalten des Profis scharf kritisiert. "Was hier abgeht - auch in Hoffenheim - ist langsam nicht mehr erträglich. Manche Spieler tun so, als ginge es sie nichts an, dass sie Verträge unterschrieben haben", sagte der Trainer am Donnerstag in Belek. Farfan hatte sich nicht nur unentschuldigt verspätet, sondern auch Wechselabsichten geäußert.

Trainingslager FC Schalke 04

"Nicht mehr erträglich": Schalke-Trainer Felix Magath kritisiert seinen Stürmer Jefferson Farfan.

(Foto: dpa)

Magath betonte, es habe sich noch kein Verein bei ihm gemeldet. Der Peruaner Farfan musste am Vormittag nach dem Mannschaftstraining noch Zusatzschichten absolvieren. "Jefferson Farfan ist noch nicht auf mich zugekommen. Es gibt keinen Grund, für mich hektisch zu werden. Solange sich kein Verein bei mir meldet, denke ich über einen Transfer auch gar nicht nach. Es interessiert mich überhaupt nicht, ob sich ein Spieler irgendwo äußert, sondern nur, was er mir sagt", sagte Magath. Er kündigte fürs Erste eine Geldstrafe an.

Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose kann sich einen Wechsel ins Ausland vorstellen. "Mein erster Ansprechpartner ist Bayern München. Aber ich bin für alles offen und kann mir vieles vorstellen, einen Wechsel in der Bundesliga wie ins Ausland", sagte der Bayern-Stürmer im Interview mit dem Kicker. Kloses Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft am Saisonende aus. Er gehe davon aus, dass er im Frühjahr mit den Bayern über seine Zukunft verhandeln werde. Ein Wechsel zu seinem Ex-Klub 1. FC Kaiserslautern kommt für Klose offenbar nicht infrage ("Darüber denke ich nicht nach"). Er wolle weiter für einen guten Klub spielen, "weil ich zur Euro 2012" will. Wegen seiner Vertragssituation stehe er vor einem "besonderen Halbjahr", sagte Klose.

Edin Dzeko verlässt den VfL Wolfsburg trotz der Querelen in jüngster Zeit mit einer Portion Wehmut. "Es ist nicht leicht, ich hatte dreieinhalb tolle Jahre beim VfL", sagte Dzeko und dankte dem Werksklub für die Chance auf die neue Herausforderung. "Ich werde diese Zeit nie vergessen, werde für Wolfsburg für immer im Herzen tragen." Während die letzten Modalitäten seines geplanten Vertrages bis 2015 beim englischen Top-Klub Manchester City am Donnerstagmittag noch ungeklärt waren, sprach sich der 24-Jährige für eine Fortsetzung der Arbeit von Trainer Steve McClaren in Wolfsburg aus. "Ich würde mir wünschen, dass man an Steve McClaren festhält, er ist ein sehr guter Trainer", sagte Dzeko.

Stephane Peterhansel hat den Siegeszug von VW bei der Rallye Dakar gestoppt. Der Rekordgewinner der härtesten Rallye der Welt setzte sich auf der fünften Etappe gegen die geballte Konkurrenz aus Wolfsburg durch. Der BMW-Pilot aus Frankreich lag auf dem fünften Teilstück nach 459 Kilometern von Calama nach Iquique/Chile 1:24 Minuten vor Nasser Al-Attiyah (Katar) in einem VW Touareg. Dritter wurde Vorjahressieger Carlos Sainz in einem weiteren VW Touareg. Der zweimalige Rallye-Weltmeister aus Spanien, der schon drei Etappen gewonnen hat, behauptete damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Der neue Termin für die Titelverteidigung von Box-Weltmeister Wladimir Klitschko (Ukraine) gegen den Briten Dereck Chisora steht fest. Der 34 Jahre alte IBF- und WBO-Champion wird am 30. April in der SAP Arena Mannheim gegen den sieben Jahre jüngeren Herausforderer boxen, teilte Klitschkos Promotion am Donnerstag mit. Das Duell sollte bereits am 11. Dezember 2010 an gleicher Stelle stattfinden, wurde wegen einer Bauchmuskelverletzung des Weltmeisters jedoch kurzfristig abgesagt. Der WM-Kampf wird vom Fernsehsender RTL live übertragen.

Ausgerechnet beim Schlusslicht Gloria Giants Düsseldorf hat Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg seine erste Saisonniederlage kassiert. Der Double-Gewinner unterlag am Mittwochabend völlig überraschend mit 69:72 (40:38) und verließ damit im 18. Spiel der Saison erstmals als Verlierer den Platz. Bester Werfer bei den Franken, die die Liga bislang nach Belieben beherrscht hatten, war Kyle Hines mit zwölf Punkten. Bei den Hausherren, für die es erst der dritte Saisonsieg war, überzeugten Steven Wright und DeAndre Haynes mit je 18 Zählern.

Der achtmalige deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat Nationalspieler Heiko Schaffartzik verpflichtet. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der gebürtige Berliner beim Hauptstadtclub einen Vertrag bis zum Jahr 2012. Der Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft war erst im Sommer vergangenen Jahres von Braunschweig zum türkischen Erstligisten Türk Telekom Ankara gewechselt. Vor wenigen Tagen wurde sein Kontrakt in der Türkei jedoch aufgelöst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: