Sport kompakt:Magath plant ohne Diego

Lesezeit: 3 min

Felix Magath hat Diego nach einem Gespräch aufgefordert, sich einen neuen Verein zu suchen. Bundesliga-Aufsteiger holt sich Maik Franz, Bayern-Profi Thomas Müller sagt Meister Borussia Dortmund den Kampf an.

Sport kompakt

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg und sein brasilianischer Spielmacher Diego gehen künftig getrennte Wege. Das teilte der VfL am Freitagabend auf seiner Internetseite mit. Zuvor hatten sich Trainer Felix Magath und Diego zu einem Gespräch getroffen. "Nach diesem Gespräch war klar, dass eine weitere Zusammenarbeit schwierig sein würde und dass es besser ist, sich zu trennen", sagte Magath. Diego war im vergangenen Jahr für 15 Millionen Euro von Juventus Turin nach Wolfsburg gewechselt und besitzt dort einen Vertrag bis Juni 2014. Vor dem letzten Spiel der vergangenen Saison bei 1899 Hoffenheim hatte er allerdings für einen Eklat gesorgt, als er nach seiner Nichtberücksichtigung für die Startformation aus dem Mannschaftshotel geflüchtet war. Wolfsburg schaffte ohne Diego durch einen 3:1-Erfolg den Klassenerhalt.

Soll sich einen neuen Verein suchen: Diego. (Foto: dpa)

Aufsteiger Hertha BSC hat mit Maik Franz die vierte Verpflichtung für die Bundesliga-Saison 2011/12 getätigt. Der Defensiv-Allrounder wechselt ablösefrei von Eintracht Frankfurt zum Hauptstadtklub und unterschrieb beim Aufsteiger einen Drei-Jahres-Vertrag. "Maik ist ein sehr vielseitiger, kompromissloser Defensivspieler, der enorm viel Erfahrung mitbringt. Dazu ist er ein guter Typ, der ohne Frage ganz hervorragend in unser Team passen wird", sagt Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC.

Maik Franz, der im Hertha-Kader die Trikotnummer 7 erhält, sagt zu seinem neuen Engagement: "Nach den Gesprächen mit Manager und Trainer war mir schnell klar, dass ich nur zur Hertha wechseln möchte. Hertha BSC und Berlin sind eine große Herausforderung für mich. Ich möchte mit meinen Stärken dazu beitragen, mit dem Team und seinen tollen Fans den Klassenerhalt zu schaffen."

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat seinen Stammtorhüter Ron-Robert Zieler bis 2015 an sich gebunden. Der 22-Jährige verlängerte damit vorzeitig seinen ursprünglich bis 2013 geltenden Kontrakt um zwei Jahre. Das gab der Tabellenvierte der vergangenen Saison am Freitag bekannt. "Ich bin sehr zufrieden, dass uns dies gelungen ist. Wir haben jetzt mehr Ruhe", sagte Sportdirektor Jörg Schmadtke. An Zieler, der erst im Januar von Trainer Mirko Slomka zur neuen Nummer eins befördert worden war, hatte unter anderem Schalke 04 Interesse als Ersatz für Nationalkeeper Manuel Neuer gezeigt.

Mit einer forschen Kampfansage hat Thomas Müller vom FC Bayern bereits 42 Tage vor der neuen Bundesliga-Saison Titelverteidiger Borussia Dortmund herausgefordert. "Wir werden Meister. Basta!", tönte der Torschützenkönig der Fußball-WM 2010 in der Bild-Zeitung. Vor allem die gezielten Verstärkungen des deutschen Rekordmeisters machen Müller trotz des enttäuschenden dritten Platzes in der vergangenen Spielzeit so mutig. "Zufrieden mit unserer Transferpolitik" sei er sich "sicher, dass wir die Schale in der kommenden Saison wieder nach München holen". Neben der Verpflichtung von Nationaltorhüter Manuel Neuer (Schalke 04) haben die Münchner bisher den brasilianischen Verteidiger Rafinha (FC Genua) und Stürmer Nils Petersen (Energie Cottbus) geholt.

Der Aufsichtsrat des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin hat am Donnerstag eine Kapitalaufstockung in Höhe von 120 Millionen Euro beschlossen. Der Traditionsklub will das Geld nach Angaben italienischer Medien in Spieler und die Fertigstellung des neuen Stadions investieren. Mit der Finanzspritze soll Juventus wieder in den Kreis der europäischen Spitzenvereine vordringen, nachdem in der vergangenen Saison ein Europacup-Startplatz verpasst worden war. 37 Millionen Euro wurden bereits gezahlt, um vier Spieler (Alessandro Matri, Fabio Quagliarella, Simone Pepe und Marco Motta) an den Verein zu binden. Das Quartett war in der abgelaufenen Spielzeit von anderen Klubs ausgeliehen.

NBA-Champion Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki hat die erste Verstärkung für die nächste Saison verpflichtet. Der spanische Nationalspieler Rudy Fernandez kommt in einem Tauschgeschäft mit den Portland Trail Blazers und den Denver Nuggets nach Texas. "Ich bin so glücklich, zum besten Team der NBA zu gehen", twitterte Fernandez. Der 25-Jährige wurde 2006 mit Spanien Weltmeister, gewann bei Olympia 2008 in Peking Silber und ein Jahr später mit dem Nationalteam auch den EM-Titel. Fernandez absolvierte insgesamt 218 NBA-Spiele für Portland und soll nun die Mavericks bei der Titelverteidigung unterstützen.

Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß wird auch in der kommenden Saison beim deutschen Meister Brose Baskets Bamberg spielen. Der Center, an dem sich der NBA-Club Oklahoma City Thunder im vergangenen Jahre für drei Spielzeiten die Rechte gesichert hatte, einigte sich mit den Franken auf eine weitere Zusammenarbeit für ein Jahr. "Ich denke, das ist für meine Entwicklung genau der richtige Schritt, denn ich weiß, dass hier für mich optimale Rahmenbedingungen herrschen und ich Spielzeit bekomme", sagte Pleiß. Der 21-Jährige zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern in Bamberg und gehörte zur Startformation von Trainer Chris Fleming.

Volker Mudrow verlässt Handball-Bundesligist TBV Lemgo und wird Trainer bei Aufsteiger Eintracht Hildesheim. Der 41-Jährige hat seinen bis 2012 laufenden Kontrakt bei Ex-Meister Lemgo aufgelöst und erhält nach Vereinsangaben in Hildesheim einen Einjahresvertrag. Als Saisonziel hat die Eintracht den Klassenerhalt ausgegeben. Mudrow hatte Lemgo 2003 zum Gewinn der deutschen Meisterschaft geführt. Zudem triumphierte er mit den Ostwestfalen 2006 und 2010 im EHF-Cup.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennis: Wimbledon
:Lisicki schafft den großen Coup

Großer Erfolg für Sabine Lisicki: Die Berlinerin schlägt die Weltrangliste-Dritte Li Na und zieht in Wimbledon in die dritte Runde ein. Auch Julia Görges und Andrea Petkovic sind noch im Turnier. Dafür ist der letzte der 13 deutschen Männer ausgeschieden.

In Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: