Sport kompakt:Rangnick folgt auf Magath

Ralf Rangnick soll offenbar neuer Trainer bei Schalke 04 werden, Mats Hummels verlängert seinen Vertrag mit Borussia Dortmund. Sport kompakt

Ralf Rangnick löst offenbar Felix Magath als Trainer bei Fußball-Bundesligist Schalke 04 ab. Nach Informationen der Bild soll der ehemalige Schalke-Coach die Königsblauen im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am 1. April als Coach betreuen. Für das anstehende Punktspiel bei Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag soll Magaths bisheriger Co-Trainer Seppo Eichkorn interimsweise einspringen. Rangnick war bereits vom 28. September 2004 bis zum 12. Dezember 2005 Cheftrainer auf Schalke. Zuletzt war Rangnick Coach bei 1899 Hoffenheim, wo er aber in der Winterpause von seinem Posten zurückgetreten war. Es wird erwartet, dass Magath am Mittwochvormittag vom Aufsichtsrat der Schalker von seinen Aufgaben vorzeitig entbunden wird. Bislang äußerten sich weder Schalke 04 noch Ralf Rangnick zu den Spekulationen.

Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund und Fußball-Nationalspieler Mats Hummels gehen weiter gemeinsame Wege. Wie der Verein mitteilte, wurde der Vertrag mit dem Manndecker vorzeitig bis 2014 verlängert. "Wir haben mit Mats einen weiteren absoluten Leistungsträger, der in den Zukunftsplanungen unserer Mannschaft eine bedeutende Rolle spielt, langfristig gebunden und seiner sportlichen Entwicklung Rechnung getragen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Nach Angaben der Bild-Zeitung hat der Revierclub dem 22 Jahre alten Innenverteidiger für zwei Millionen Euro eine Ausstiegsklausel abgekauft, die ihm im kommenden Jahr einen Vereinswechsel für eine festgeschriebene Ablöse von acht Millionen Euro ermöglicht hätte. Dem Vernehmen nach hatte sich der FC Bayern München bemüht, den 2008 für 4,2 Millionen Euro nach Dortmund transferierten Abwehrspieler zu einer Rückkehr zu bewegen. Damit scheint es Sportdirektor Zorc gelungen zu sein, einen weiteren Leistungsträger an den Verein zu binden. Zuletzt waren die Verträge mit Kevin Großkreutz, Mario Götze, Sven Bender, Roman Weidenfeller und Marcel Schmelzer längerfristig verlängert worden.

Joachim Löw wird seinen Vertrag als Bundestrainer vorzeitig verlängern und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft voraussichtlich auch zur Fußball-WM 2014 in Brasilien führen. Der neue Kontrakt gelte bis zum 31. Juli 2014, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag mit. Neben Löw bleiben auch Assistenztrainer Hansi Flick, Torwarttrainer Andreas Köpke sowie Teammanager Oliver Bierhoff bis zur WM 2014 im Amt. "Wir sehen gute Perspektiven für die Nationalmannschaft mit unseren jungen Spielern, der DFB ist mit unserem Konzept einverstanden, von daher ist davon auszugehen, dass wir den Weg auch über die EM 2012 hinaus weitergehen. Denn die EM ist auch ein Zwischenschritt zur WM 2014 in Brasilien", sagte Löw der Sport Bild. Der aktuelle Vertrag von Löw beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) läuft noch bis zur EM 2012 in Polen und der Ukraine. Löw will mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung verhindern, dass die Verhandlungen mit dem Verband über seine Zukunft als Bundestrainer wie im vergangenen Jahr mitten in die Vorbereitungen auf das EM-Turnier fallen. Damit ist wohl auch ein Wechsel von Löw vom DFB zum deutschen Rekordmeister Bayern München vom Tisch. Auch eine Doppelfunktion als Nationaltrainer und Bayern-Coach ist für den 51-Jährigen unvorstellbar. "Nein, das kommt für mich nie infrage. Es ist zwar möglich, dass etwa Guus Hiddink den FC Chelsea und Russlands Nationalmannschaft für eine gewisse Zeit trainierte. Aber im eigenen Land geht das auf keinen Fall. DFB und Bayern, DFB und Dortmund oder DFB und Bremen ist nicht möglich, das würde mit den Interessen der Liga kollidieren. Ich würde mir auch nie vorwerfen lassen, eine gewisse Parteilichkeit zu haben für Spieler eines Vereins", sagte Löw. DFB-Präsident Theo Zwanziger würde eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Bundestrainer ebenfalls begrüßen. "Aus meiner Sicht sollte Joachim Löw noch lange Bundestrainer bleiben. Er hat der Mannschaft seinen Stempel aufgedrückt. Sobald er den richtigen Zeitpunkt für gekommen hält, werden wir sprechen", sagte Zwanziger dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Zwei Tage nach seinem Unfall im Spiel bei Energie Cottbus (0:2) hat der verletzte Stürmer Flamur Kastrati vom Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück die Intensivstation des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus verlassen und befindet sich weiter auf dem Weg der Besserung. Die zuständigen Ärzte schlossen alle neurologischen Untersuchungen ab. Von Folgeschäden nach Kastratis erlittenem Schädelhirntrauma und Spinaltrauma ist nach Angaben der Mediziner nicht auszugehen. Der 19-Jährige muss zur Beobachtung aber noch einige Tage im Krankenhaus verbringen. Kastrati war am Sonntag nach einem Zweikampf mit Energie-Abwehrspieler Markus Brzenska regungslos zu Boden gesackt und vorübergehend das Bewusstsein verloren. Nach längerer Behandlungszeit vor Ort war die VfL-Leihgabe vom niederländischen Meister Twente Enschede in die Klinik eingeliefert worden.

Bernd Schuster ist nach übereinstimmenden Medieninformationen nicht mehr Trainer des türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul. Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler sei von seinem Amt zurückgetreten, berichtete etwa der türkische Nachrichtensender CNN Türk am Dienstag. Schuster habe sich mit einem entsprechenden Gesuch schriftlich an die Vereinsführung gewendet. Der 51-Jährige stand seit Wochen heftig in der Kritik. Er belegt mit dem Traditionsverein Besiktas in der SüperLig Rang sieben. Schuster hatte den Club 2010 übernommen, sein Vertrag war bis 2012 datiert.

Bayern München stellt nach dem erfolgreichen Aufstieg die Weichen für den Start in der Basketball Bundesliga (BBL). Der Zweitliga-Spitzenreiter, der den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse perfekt gemacht hat, beantragte pünktlich zum Stichtag am 15. März die Bundesliga-Lizenz. Außerdem soll schon bald über einen möglichen Umzug in die Rudi-Sedlmayer-Halle entschieden werden. Weiter unklar ist, ob Dirk Bauermann seine Doppelfunktion als Bundestrainer und Bayern-Coach weiter ausüben darf. Deshalb drängt der 53-Jährige auf eine Entscheidung. "Das muss in den nächsten zwei bis vier Wochen geklärt sein", sagte Bauermann im Gespräch mit Sport1. "Die Verantwortlichen des DBB (Deutscher Basketball-Bund, d. Red. ) und der BBL (Basketball Bundesliga, d. Red), die vor zwei Jahren das Doppelverbot beschlossen haben, müssen sich zusammensetzen und eine Lösung finden", sagte Bauermann, nachdem er am Samstag mit den Bayern den Aufstieg in die Bundesliga schaffte.

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 treibt die Planungen für die kommende Saison voran. Der deutsch-türkische Stürmer Deniz Yilmaz wechselt ablösefrei von der zweiten Mannschaft Bayern Münchens nach Mainz und wird ab Sommer für die Rheinhessen auf Torejagd gehen. Der 23 Jahre alte Ex-Kapitän der türkischen U21-Nationalmannschaft soll nach seiner sportmedizinischen Untersuchung am Mittwoch einen Dreijahresvertrag unterschreiben. "Wir glauben, dass er wie viele andere Talente des FC Bayern München auch den Sprung in den Profifußball schafft. Wir freuen uns, dass er diesen nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere bei uns in Angriff nehmen möchte", sagte der Mainzer Manager Christian Heidel. Der in Neu-Ulm geborene und aus der Jugendabteilung des SSV Ulm stammende Yilmaz spielt seit 2005 in München. Er hat bisher 105 Partien in der 3. Liga und der Regionalliga absolviert. Dabei erzielte der momentan verletzte Yilmaz 30 Tore. Mit der türkischen U17 gewann Yilmaz 2005 die Europameisterschaft.

Die FIFA will bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland Schlagzeilen über allzu männlich wirkende Kickerinnen unbedingt vermeiden. Der Weltverband arbeitet Richtlinien aus, wie die Frauenfußball-Abteilungsleiterin Tatjana Haenni in einem dpa-Interview sagte. "Es wird intensiv daran gearbeitet und unser Ziel ist es, dass wir vor der WM sagen können: Das sind die Regeln: Aufgrund derer wird entschieden, ob jemand spielberechtigt ist oder nicht", sagte die Schweizerin. Der Fall Caster Semenya ist der FIFA eine Warnung: Die 800-Meter-Titelgewinnerin aus Südafrika sorgte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin für weltweite Diskussionen um Intersexualität. Semenya durfte bis Juni 2010 nicht mehr starten, weil ihr Geschlecht nicht eindeutig geklärt war. Aufgrund ihrer männlichen Erscheinung waren Zweifel aufgekommen, ob sie eine Frau ist. Lange vor dem Anpfiff der Frauenfußball-WM am 26. Juni in Berlin gab es Vorwürfe, wonach Spielerinnen von WM-Teilnehmer Äquatorial-Guinea keine Frauen seien. Die Schwierigkeit sei, sagte Haenni, dass auch die FIFA noch nichts juristisch und medizinisch Handfestes habe, wo man sagen könne: Dies sei der Weg, wie man damit umgehen kann und soll. "Ich bin keine Ärztin, aber so wie man es mir erklärt hat, ist es extrem schwierig. Und ganz, ganz heikel", so die 44-jährige Funktionärin.

Philipp Kohlschreiber ist nichts für schwache Nerven: Nach fünf abgewehrten Satzbällen kämpfte sich Deutschlands Nummer eins beim ATP-Masters-Tennisturnier in Indian Wells durch das 7:6 (10:8), 6:4 gegen den leicht verletzten Weltranglisten-Vierten Robin Söderling (Schweden) ins Achtelfinale. In der Runde der letzten 16 trifft er auf den ehemaligen US Open-Sieger Juan Martin del Potro aus Argentinien. "Mein großes Ziel ist das Finale bei einem Masters. Und wenn du soweit kommen willst, musst du halt auch diese Leute besiegen", sagte Kohlschreiber. Es war sein vierter Sieg im fünften Spiel gegen Söderling. Der hatte sich vor einer Woche im Davis Cup gegen Russland eine Verletzung im linken Fuß zugezogen und sich zudem seit Turnierbeginn mit einer Grippe herumgeplagt.

Ottavio Cinquanta, Präsident des Eislauf-Weltverbandes ISU, will bis zum Wochenende einen neuen Austragungsort für die diesjährigen Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften gefunden haben. Das kündigte der 72 Jahre alte Italiener im Gespräch mit der Chicago Tribune an. Die WM sollte eigentlich in der kommenden Woche in Tokio ausgetragen werden, war aber am Montag wegen der Katastrophe in Japan zunächst abgesagt worden. Als mögliche neue Austragungsorte gelten Lausanne und Turin, spekuliert wird auch über eine kurzfristige WM-Vergabe nach China oder Südkorea.

Hertha BSC Berlin ist auf dem Weg zurück in die Fußball-Bundesliga nicht wohl nur noch schwer zu stoppen. Im Topspiel des 26. Zweitliga-Spieltags am Montagabend bei Verfolger SpVgg Greuther Fürth feierte der Spitzenreiter vor 12.790 Zuschauern einen überzeugenden 2:0 (1:0)-Sieg und ist damit dem direkten Wiederaufstieg ein großes Stück näher gekommen. Nach den Toren von Adrián Ramos (40. Minute) und Peter Niemeyer (51.) und dem Vereinsrekord von fünf Auswärtssiegen in Folge hat die Hertha mit 55 Punkten bereits acht Zähler Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz. Fürth verpasste dagegen mit der ersten Rückrundenniederlage den Anschluss an die Spitzenplätze.

Der heftig unter Beschuss geratene Felix Magath will der Einladung zur Aufsichtsratssitzung des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 am Mittwoch auf jeden Fall Folge leisten. "Ich stehe am Mittwoch auf der Matte. Ich will hören, was man mir vorhält. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen bewiesen werden", sagte der 57-Jährige Trainer der Bild-Zeitung. Der Vertrag Magaths bei den Gelsenkirchenern läuft noch bis 30. Juni 2013. Es wird damit gerechnet, dass der Meistercoach von Bayern München und des VfL Wolfsburg am Mittwoch von seinen Aufgaben entbunden wird. Als Kandidat für die Nachfolge gilt Otto Rehhagel, der Griechenland 2004 zum EM-Triumph geführt hatte.

Die Miami Heat haben in der NBA ihre Titel-Ambitionen mehr als bestätigt. Das Team als Florida besiegte die San Antonio Spurs mit 110:80 und revanchierte sich damit für die 95:125-Schlappe gegen das derzeit beste Team der Liga Anfang März. Für die Spurs war es seit April 2005 die höchste Niederlage im regulären Saisonverlauf. Damals verlor San Antonio mit 68:104 bei den Dallas Mavericks mit dem deutschen Superstar Dirk Nowitzki. Die "Big Three" der Heat waren beim dritten Sieg in Serie nicht zu stoppen. Chris Bosh (30 Punkte), Dwyane Wade (29) und LeBron James (21) gaben auf dem Parkett die Antwort auf die Kritiker, die dem Team aus Florida nach einer Serie von fünf Niederlagen in Folge die Titeltauglichkeit abgesprochen hatten. Miami bleibt in der Eastern Conference Vizemeister Boston Celtics und den Chicago Bulls auf den Fersen.

Wegen eines besonders brutalen Fouls soll ein 34-jähriger Amateur-Fußballer hinter Gitter. Das Amtsgericht im unterfränkischen Kitzingen verurteilte den Spieler am Montag wegen gefährlicher Körperverletzung zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung, bestätigte ein Gerichtssprecher einen Bericht der Main-Post (Dienstagsausgabe). Der A-Klassenspieler hatte bei einem Freundschaftsspiel im Februar 2010 einen wehrlos am Boden liegenden Gegenspieler gegen den Kopf getreten und dabei schwer verletzt. Wenn der Fußballer nicht erfolgreich in Berufung geht und das Kitzinger Urteil rechtskräftig wird, wandert der nicht vorbestrafte Mann ins Gefängnis. Zudem muss er seinem 25-jährigen Opfer 2000 Euro Schmerzensgeld zahlen und hat die Verfahrenskosten zu tragen. Das Sportgericht des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hatte den Spieler schon vor Monaten für ein Jahr gesperrt.

Marco Sturm und die Washington Capitals sind in der NHL weiter gut drauf. Mit 4:3 besiegte das Team des deutschen Eishockey-Nationalstürmers den amtierenden Stanley-Cup-Gewinner Chicago Blackhawks und bleibt Zweiter in der Eastern Conference. Auf Platz sieben liegen nun die Buffalo Sabres mit Jochen Hecht nach dem 6:4 über Schlusslicht Ottawa Senators. Die beiden deutschen Routiniers blieben ohne Scorerpunkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: