Sport kompakt:Löw wehrt sich, van Buyten verletzt sich

Der Bayern-Verteidiger fällt eine Woche aus, Löw antwortet auf die Vorwürfe aus der Bundesliga, Armstrong muss auf einen wichtigen Helfer verzichten.

Bayern Münchens Innenverteidiger Daniel van Buyten fällt vorerst wegen einer Kapselverletzung im Knie aus. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister im Trainingslager in Donaueschingen einen Tag nach dem Transfer von Lucio zu Inter Mailand mitteilte, muss der belgische Nationalspieler voraussichtlich eine Woche lang mit dem Training aussetzen. Der 31-Jährige ist nach Lucios Abschied neben Martin Demichelis einer der beiden aussichtsreichen Kandidaten für die Position des rechten Innenverteidigers.

Sport kompakt: Joachim Löw wehrt sich gegen die Vorwürfe aus der Bundesliga.

Joachim Löw wehrt sich gegen die Vorwürfe aus der Bundesliga.

(Foto: Foto: dpa)

Bundestrainer Joachim Löw hat sich gegen die Angriffe von Schalkes Coach Felix Magath zur Wehr gesetzt, will aber in der WM-Saison nicht auf Konfrontationskurs zu den Bundesliga-Klubs gehen. "Da wird einiges falsch dargestellt, das ist gar keine Diskussion wert. Niemals würden wir uns in die Trainingsarbeit der Vereine einmischen - nicht jetzt, nicht in der Zukunft. Und wir werden um Gottes Willen auch keine Pläne für die Vereinstrainer entwerfen", sagte Löw der Bild-Zeitung. Deshalb sei der Vorwurf von Magath falsch. "Es geht uns nur darum, festgestellte Defizite bei Spielern in Zusammenarbeit mit den Vereinen zu beheben. Wir alle haben doch ein nteresse daran, unsere Spieler immer weiter zu verbessern", erklärte der Bundestrainer aus dem Urlaub auf Sylt. Meistermacher Magath hatte in den vergangenen Tagen wiederholt Kritik geübt, auch an Löw. "Diese Tendenz, dass die Verbände immer mehr in die Vereinsarbeit eingreifen, muss aufhören. Mich wundert, dass sich die Vereine so etwas bieten lassen. Ich lege Wert darauf, dass ich meine Spieler trainiere", verdeutlichte Magath.

Die 96. Tour de France ist für Lance Armstrongs Edelhelfer Levi Leipheimer vorzeitig zu Ende gegangen. Der amerikanische Astana-Radprofi, vor der 13. Etappe am Freitag nach Colmar Vierter der Gesamtwertung, musste die Rundfahrt wegen eines gebrochenen Handgelenks aufgeben. Dadurch kletterten die beiden Deutschen Andreas Klöden (Astana) und Tony Martin (Columbia-HTC) vor der 13. Etappe auf die Ränge fünf und sechs. Auch das Dortmunder Milram-Team musste den ersten Ausfall verkraften. Für den österreichischen Routinier Peter Wrolich kam wegen eines grippalen Infekts das Aus. Der 35-Jährige bestritt seine sechste Tour und sollte vor allem Gerald Ciolek bei den Sprintankünften unterstützen.

Steffen Freund gehört ab sofort zum Trainerstab des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Wie der Verband am Freitag mitteilte, unterzeichnete der 21-fache Nationalspieler und Europameister von 1996 einen Zweijahresvertrag. Der 39-Jährige übernimmt zur kommenden Saison die U 16-Nationalmannschaft. "Mit der Verpflichtung wird klar, dass wir den Weg im Jugendbereich konsequent fortsetzen. Die jüngsten Titelgewinne sind eine Verpflichtung, in der Förderung unserer Junioren-Nationalmannschaften nicht nachzulassen", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Geheimfavorit Martin Kaymer hat seine gute Form auch zum Auftakt der 138. British Open der Golfprofis unter Beweis gestellt. Der 24-Jährige aus Mettmann spielte zum Auftakt im schottischen Turnberry auf dem schwierigen Par-70-Kurs eine 69er-Runde und lag damit nach dem ersten Tag des Major-Turniers gut im Rennen. Kaymer hatte zuletzt bei den Open de France und den Scottish Open triumphiert und war auf Platz elf der Weltrangliste geklettert. Zwei Schläge mehr als der deutsche Shootingstar benötigte Top-Favorit Tiger Woods. Der Superstar aus den USA spielte bei guten Bedingungen lediglich eine 71. "Ich habe ein paar Fehler gemacht. In der zweiten Runde wird es hoffentlich besser", meinte Woods, der seinen 15. Major-Titel anpeilt. Die Führung übernahm der Spanier Miguel Angel Jimenez mit 64 Schlägen vor den Amerikanern Tom Watson und Ben Curtis, die eine 65er-Runde spielten.

Die deutschen Florett-Damen sind zum Auftakt der Mannschaftswettbewerbe bei den Europameisterschaften im bulgarischen Plowdiw gescheitert. Einzel-Silbermedaillengewinnerin Katja Wächter, Anja Schache und Carolin Golubytskyi, die alle für den FC Tauberbischofsheim starten, verloren am Freitag im Viertelfinale gegen Frankreich mit 25:33 und können damit bestenfalls Rang fünf des Gesamtklassements erreichen. Bei der EM 2008 in Kiew war Deutschland Sechster geworden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: