Sport kompakt:Löw nominiert Schmelzer

Neben dem Dortmunder soll auch sein Teamkollege Mario Götze Nationalspieler werden, Franck Ribéry und Mark van Bommel melden sich beim FC Bayern wieder fit, deutsche Fecht-Damen verlieren WM-Halbfinale. Sport kompakt

Bundestrainer Joachim Löw belohnt gleich vier Profis von Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund für ihre starken Saisonleistungen. Neben Mats Hummels, Kevin Großkreutz und Mario Götze beruft Löw auch Marcel Schmelzer in den Kader der Nationalmannschaft für das Testspiel am kommenden Mittwoch in Schweden. "Ich freue mich natürlich riesig, auch für meinen Mannschaftskollegen wie Marcel Schmelzer", sagte Götze am Mittwoch nach dem Training in Dortmund.

1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Plauderte nach dem Training über seine überraschende Nominierung: Marcel Schmelzer

(Foto: dapd)

Damit verriet der 18-Jährige vor der offiziellen Nominierung, dass auch der Linksverteidiger erstmals eine Einladung für den A-Kader erhielt. "Natürlich ist die Nationalmannschaft etwas ganz Großes. Dass ich dabei bin, ehrt mich", sagte Schmelzer, der am Dienstag von Löw persönlich am Telefon informiert worden war. "Er hat gesagt, dass wir in Dortmund sehr guten Fußball spielen und durchaus Erfolg haben und dass er sich das mal genauer ansehen will", erläuterte der 22-Jährige. Löw hatte zuvor bestätigt, dass neben Götze, Großkreutz und Hummels auch die Debütanten Lewis Holtby und André Schürrle vom FSV Mainz 05 eine Einladung für das letzte Länderspiel des Jahres von ihm bekommen werden.

Franck Ribéry und Mark van Bommel stehen nach ihren Verletzungspausen für das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag vor ihrer Rückkehr in den Kader des FC Bayern München. Die beiden Leistungsträger absolvierten am Mittwoch in München ebenso wie Diego Contento und der lange verletzte Breno die intensive Einheit mit der Mannschaft. "Der Trainer bekommt Alternativen zurück", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, und auch Bastian Schweinsteiger freut sich auf die Rückkehrer. "Das tut der Mannschaft gut, dass sie wieder dabei sind", sagte der Mittelfeldakteur. Dagegen fehlen weiterhin Miroslav Klose, Arjen Robben und Ivica Olic. Der kroatische Fußball-Nationalspieler wurde nach Angaben des FC Bayern München am Dienstag in den USA erfolgreich am linken Knie operiert. Kniespezialist Richard Steadman reparierte dabei den kürzlich diagnostizierten Außenmeniskus- und Knorpelschaden. Olic muss noch eine Woche in den USA verbringen und mehrere Wochen auf Krücken zurückgreifen. Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hofft, dass Olic in sechs Monaten wieder einsatzfähig ist.

Champions-League-Sieger Inter Mailand sorgt sich um Vizeweltmeister Wesley Sneijder. Der Niederländer, der als Favorit auf die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres gilt, leidet an einer Form von Anämie (Blutarmut) und an physischer Überlastung. Das berichteten italienische Medien. Der 26-Jährige, der seit zwei Spielzeiten bei Inter Mailand unter Vertrag steht, wurde in Mailand und in den Niederlanden untersucht, nachdem er am Samstag in der Pause des Meisterschaftsspiels gegen Brescia Calcio (1:1) ohnmächtig geworden war. Sneijder hatte berichtet, dass er in den letzten Minuten der ersten Halbzeit zu zittern begonnen und schwere Schmerzen gespürt hatte. "Wir haben sofort den Blutdruck gemessen. Dann bin ich in die Niederlande geflogen, um die Meinung eines weiteren Arztes zu hören. Das Resultat ist, dass ich an Anämie leide und mein Körper überbelastet ist", sagte Sneijder.

Die deutschen Florettdamen kämpfen bei der Fecht-WM in Paris um Bronze: Das Tauberbischofsheimer Trio Katja Wächter, Carolin Golubytskyi, Sandra Bingenheimer und Martina Zacke aus Berlin verlor am Mittwoch das Halbfinale gegen Titelverteidiger Italien mit 30:45 Treffern. Im Gefecht um Platz drei trifft das deutsche Quartett auf Südkorea, das dem Olympia-Siebten Polen mit 37:41 unterlag. Vor 13 Monaten hatte Deutschland bei der WM im türkischen Antalya den dritten Platz belegt. Nach dem Auftakterfolg beim 45:19 gegen Singapur im Tableau der besten 32 war die Mannschaft von Bundestrainer Lajos Somodi mit 39:31 gegen die Ukraine problemlos in die Vorschlussrunde eingezogen. Dort waren Elisa Di Francisca, Arianna Errigo und Valentina Vezzali als Gold-, Silber- und Bronzemedaillen-Gewinnerinnen im Einzel eine Nummer zu groß. Nur nach dem zweiten der neun Einzelgefechte lag Deutschland beim Stand von 8:7 Treffern für kurze Zeit vorn.

Die deutschen Volleyball-Frauen haben bei der WM in Japan mindestens Platz acht und damit die erfolgreichste Teilnahme seit 16 Jahren sicher. Im letzten Spiel der Zwischenrunde besiegte das Team von Giovanni Guidetti den Erzrivalen Niederlande 3:1 (25:12, 25:14, 19:25, 27:25) und sicherte sich den vierten Platz in der Gruppe. In Tokio geht es für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) am Samstag weiter. Erster Gegner in der Runde um die Plätze fünf bis acht ist Serbien. Zuletzt hatte ein DVV-Team 1994 den fünften Platz belegt. Eine Medaille gewannen die deutschen Frauen noch nie. Die DDR schrammte 1974 und 1986 jeweils als Vierter knapp am Edelmetall vorbei.

In Hannover haben Menschen am ersten Todestag von Robert Enke des ehemaligen Torwarts von Hannover 96 und der Fußball-Nationalmannschaft gedacht. Die ersten Menschen betraten bereits um 6 Uhr am frühen Mittwochmorgen das 35 Quadratmeter großen Gedenkzelt, das der Bundesligaklub in der Nacht zuvor am Rande der AWD-Arena aufgebaut hatte. In einem "Buch der Gedanken" schrieben sie ihre Erinnerungen an den beliebten Profi auf, der unter Depressionen litt und am 10. November 2009 Selbstmord verübte. "Es kommen keine Unmengen von Menschen. Schüler auf dem Weg zur Schule und Menschen auf dem Weg zur Arbeit schauen vorbei und halten für kurze Zeit inne. So hatten wir das erwartet und gewünscht", berichtete 96-Pressechef Andreas Kuhnt. Vor dem Gedenkraum, der am Abend wieder geschlossen wird, haben sich mehrere Kamerateams aufgebaut. Auch 96-Präsident Martin Kind besuchte das Zelt, ehe er zu der nicht-öffentlichen Gedenkfeier für Enke auf dem Friedhof Empede bei Hannover fuhr.

Tottenham Hotspur tritt nach dem mageren 1:1 (0:0) gegen Tabellennachbarn AFC Sunderland in der englischen Fußball- Premier League auf der Stelle. Der ehemalige HSV-Profi Rafael van der Vaart brachte die Spurs in der 65. Minute in Führung, doch Ghanas Nationalspieler Asamoah Gyan glich nur zwei Minuten später aus. Stoke City bezwang in der zweiten Partie des zwölften Spieltags Birmingham City mit 3.2 (1:0). Dabei traf der frühere deutsche Nationalspieler Robert Huth kurz vor der Pause zum 1:0 für Stoke. Die restlichen acht Spiele des Spieltags, darunter das Derby zwischen Manchester City und Manchester United, finden an diesem Mittwoch statt.

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen bleibt das Verletzungspech treu. Die Blessur von Stürmer Eren Derdiyok im Bundesligaspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (3: 1) stellte sich als Muskelfaserriss im linken Oberschenkel heraus. Das ergab eine eingehende Untersuchung am Dienstag bei Bayern-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt Damit dürfte Derdiyok die nächsten Spiele erst einmal ausfallen. Neben Derdiyok fehlen Bayer die Langzeitverletzten Michael Ballack (Bruch des Schienbeinköpfchens), Stefan Kießling (Syndesmoseriss) und Sami Hyypiä (Außenbandriss).

Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat wieder die Tabellenspitze in der Handball-Bundesliga übernommen. Der Titelverteidiger gewann 38:29 (22:17) gegen die HSG Wetzlar und zog mit 20:2 Punkten an den Rhein-Neckar Löwen vorbei, die einen Zähler zurückliegen. Im zweiten Dienstagabend-Spiel landete Mitkonkurrent HSV Hamburg beim TV Großwallstadt einen ungefährdeten 32:25 (16:14)- Sieg und ist punktgleich mit Kiel Tabellen-Zweiter. Die Hamburger empfangen den großen Rivalen am kommenden Dienstag zum Gipfeltreffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: