Sport kompakt:Kubica geht es besser, Heidfeld sein Ersatz

Der Formel-1-Pilot darf nach seinem Rallye-Unfall auf die Fortsetzung seiner Karriere hoffen, Nick Heidfeld absolviert Testfahrten für Kubicas Team, Vonn vor Verzicht auf WM-Abfahrt. Sport kompakt

Gute Nachrichten von Robert Kubica: Der am Sonntag verunglückte Formel-1-Fahrer kann alle fünf Finger seiner schwer verletzten rechten Hand wieder bewegen. "Die Operation ist perfekt verlaufen. Es ist ein großartiges Resultat, dass Kubica jetzt die Hand bewegen kann, denn der Eingriff war lang und kompliziert", sagte Professor Igor Rossello, der den Polen am Sonntag operiert hatte. Der ursprünglich für Donnerstag geplante nächste Eingriff soll nun am Freitag erfolgen, dann werden die Brüche an Kubicas rechter Schulter und am rechten Fuß gerichtet. Drei oder vier Tage später muss der 26-Jährige erneut auf den OP-Tisch, dann ist die Korrektur des ebenfalls gebrochenen rechten Ellbogens vorgesehen.

Robert Kubica

Kann seine Hand wieder bewegen: Formel-1-Pilot Robert Kubica.

(Foto: dpa)

Rossello rechnet anschließend mit einer langen Reha-Phase: "Kubica wird täglich viel arbeiten müssen." Sollte es sein Zustand erlauben, soll der Renault-Pilot in den nächsten Tagen von der Polizei der ligurischen Stadt Savona zum Unfallhergang befragt werden. Kubica war am Sonntag als Gaststarter bei einer Rallye in Italien mit seinem Skoda Fabia schwer verunglückt.

Unterdessen bekommt Nick Heidfeld eine Testchance als möglicher Ersatzmann für Kubica bei dessen Formel-1-Team Lotus Renault. Der Rennstall gab am Mittwochabend in einer Presseerklärung bekannt, dass Heidfeld neben Reservepilot Bruno Senna am Samstag und Sonntag bei den offiziellen Testfahrten in Jerez de la Frontera zum Einsatz kommen soll. Heidfeld sei ein möglicher Ersatz für Kubica, hieß es. Für Heidfeld ist es die Gelegenheit, sich doch noch als Stammpilot für die kommende Saison zu empfehlen.

Olympiasiegerin Lindsey Vonn steht bei der Ski-WM wegen ihrer Kopfverletzung kurz vor dem Verzicht auf die Super-Kombination am Freitag. "Es ist noch nicht offiziell, aber es sieht danach aus", sagte ihr Ehemann und Berater Thomas Vonn am Mittwochabend in Garmisch-Partenkirchen der Nachrichtenagentur AP. Sollte die Amerikanerin am Donnerstag beim Abfahrtstraining fahren und sich großartig fühlen, könne man neu überlegen. Eine Teilnahme sei aber "unwahrscheinlich". Bereits am Mittwoch ließ Vonn den ersten Abfahrtstest aus. Wenn sie am Donnerstag nicht beim Training fährt, darf sie nicht an den Kombi-Start.

Die Ukraine muss nicht mehr um den Entzug der Gastgeberrolle für die Europameisterschaft 2012 fürchten. Die Dachverbände Fifa und Uefa seien zu der Überzeugung gelangt, "dass keine Notwendigkeit besteht", den ukrainischen Fußballverband FFU zu suspendieren. Das teilten die Fifa und die Europäische Fußball-Union am Mittwoch auf ihren Internetseiten mit. Die beiden Verbände hatten dem FFU ein Ultimatum bis zum vergangenen Freitag gestellt, um die Absetzung von FFU-Verbandschef Grigori Surkis rückgängig zu machen. Die Uefa hatte die mögliche Absetzung scharf kritisiert und der Ex-Sowjetrepublik mit dem Entzug der Co-Gastgeberrolle für die EM 2012 gedroht. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte das Exekutivkomitee des FFU mitgeteilt, dass Surkis im Amt bleiben werde. Die Ukraine veranstaltet das Turnier im kommenden Jahr gemeinsam mit Polen.

WM-Aus für Gina Stechert: Die deutsche Skirennfahrerin muss nach ihrem Sturz beim Super-G und einer anschließenden Daumen-Operation auf einen weiteren Start in Garmisch-Partenkirchen verzichten. "Das ist total ärgerlich und bitter. Ich habe mich gut gefühlt und hatte das Gefühl, dass ich mit der Strecke gut zurechtkomme", sagte die 23-Jährige am Mittwoch. "Es ist Glück im Unglück, dass es nur der Daumen ist." Bei der OP wurde der Bruch verschraubt; zehn Tage muss sie pausieren. Hoffen darf der Verband weiter auf Kathrin Hölzl: Es gehe ihr besser, aber Ski-Training sei noch nicht möglich.

Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch hat beim ersten Abfahrtstraining bei den Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen nur einen Kurzauftritt abgeliefert. Die unter Fieber leidende Bronzemedaillengewinnerin aus dem Super-G fuhr am Mittwoch beim Training nur ein Tor, schwang dann ab und zeigte sich auf den Hals. Um bei einer Abfahrt starten zu dürfen, muss eine Sportlerin zumindest beim Training losfahren. Dies hätte Riesch, die über Fieber geklagt hatte, damit erfüllt. Konkurrentin Lindsey Vonn aus den USA hatte die Fahrt wegen den Nachwirkungen ihrer Gehirnerschütterung ausgelassen.

Die angeschlagene Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn will wegen den Nachwehen einer Gehirnerschütterung auf das erste Abfahrtstraining bei der Ski-WM verzichten. Sie habe sich gemeinsam mit ihrem Ehemann, den Ärzten und Trainern entschieden, die Testfahrt auf der Kandahar am Mittwoch auszulassen, schrieb die Amerikanerin auf ihrer Facebook-Seite. "Ich werde weiter Trainingsläufe und Rennen auslassen, solange bis ich mich wieder normal fühle", meinte Vonn, "ich weiß nicht, wie lange es dauern wird. Kopfverletzungen, wie ich nun aus erster Hand erfahre, sind sehr unberechenbar". Am Morgen stand sie in Garmisch-Partenkirchen jedoch zumindest noch auf der Startliste für das Training. Die 26-Jährige war in der vergangenen Woche bei Riesenslalom-Tests auf den Kopf gestürzt.

Trainer Josep Guardiola hat sich mit dem spanischen Fußball-Meister FC Barcelona auf eine Vertragsverlängerung bis 2012 geeinigt. Das teilten die Katalanen am Dienstag mit. Guardiolas Vertrag beim souveränen Tabellenführer der Primera Division läuft zum Saisonende aus. "Pep" Guardiola hatte zu Beginn der Saison 2008/09 als Nachfolger von Frank Rijkaard den Posten des Cheftrainers bei den Katalanen übernommen, nachdem er zuvor die B-Mannschaft betreut hatte. In seiner Amtszeit gewann Barcelona acht Titel, darunter die Champions League 2009 und zuletzt zwei spanische Meisterschaften in Folge.

Felix Magath hat einen Verkauf des zuletzt überragenden Nationaltorhüters Manuel Neuer vor dessen Vertragsablauf 2012 ausgeschlossen. "Bis 2012 bleibt er auf jeden Fall bei uns", sagte der Trainer und Manager des deutschen Fußball-Vizemeisters Schalke 04 im Interview mit der Sport Bild. Zuletzt hatte vor allem Bayern München um Neuer geworben, dann aber den jungen Thomas Kraft zur Nummer eins befördert. Magath zeigte sich optimistisch, Neuer langfristig an die Königsblauen binden zu können. "Wir sind im Gespräch. Wir werden im Frühjahr gemeinsam mit Manuel eine Entscheidung treffen. Die ersten Gespräche deuten darauf hin, dass wir eine Chance haben, mit Manuel Neuer zu verlängern."

Die Handball-Traditionsklubs VfL Gummersbach und SC Magdeburg haben im Kampf um die Europapokalplätze wichtige Siege gefeiert. Der VfL gewann das Duell der Altmeister gegen Frisch Auf Göppingen 29:23 (11:9) und kletterte mit 22:18 Punkten auf den achten Tabellenplatz. Göppingen (28:12) verlor durch die fünfte Saisonniederlage den Anschluss an das Spitzen-Trio. Magdeburg erhöhte als Tabellensiebter durch ein ungefährdetes 31:25 (17:12) beim TV Großwallstadt sein Punktekonto auf 24:16.

Dauerpatient Sebastian Kehl kann auf ein baldiges Comeback hoffen. Der Mittelfeldspieler des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund nahm am Dienstag erstmals wieder an einem Trainingsspiel teil. "Ich staune, dass es schon so gut ging. Ich hatte ja erst drei Tage mit der Mannschaft trainiert", sagte er den Ruhr Nachrichten nach einem 80-minütigen Testspieleinsatz gegen die Reserve des Bundesligisten. Der 30 Jahre alte Kapitän hatte sich vor dem Europa-League-Qualifikationsspiel im ukrainischen Lwiw Mitte September eine Hüft-Verletzung zugezogen. Zudem plagte ihn zuletzt eine Virus-Infektion.

Bundesliga-Profi Didier Ya Konan hat sich beim Einsatz für die Fußball-Nationalmannschaft der Elfenbeinküste verletzt. Der Stürmer von Hannover 96 musste am Dienstagabend beim 1:0 (1:0)-Sieg gegen Mali im französischen Valence wegen Schmerzen im rechten Knie ausgewechselt werden. In der Partie hatte Ya Konan das Siegtor erzielt. Der Ivorer, mit zehn Saisontreffern bester 96 Torschütze, war im Dezember am Knie operiert worden. Sein Einsatz am Samstag bei Werder Bremen ist derzeit offen.

Bundestrainer Heiner Brand glaubt nach dem WM-Debakel trotz aller guten Vorsätze und der Einführung des Arbeitskreises Nationalmannschaft nicht an eine schnelle Verbesserung der Situation im deutschen Handball. "Es wird sicherlich nicht so sein, dass in der nächsten Saison jede Mannschaft mit zehn deutschen Spielern aufläuft. Da gebe ich mich keinen Illusionen hin", sagte Brand. Mit Blick auf die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Island (9. und 13. März) sagte der 58-Jährige: "Große Veränderungen wird es nicht geben, große Taktikmanöver kann es nicht geben. Wir müssen auf dem Vorhandenen aufbauen." Der Gummersbacher hatte nach zweiwöchigem Schweigen erst am Dienstag verkündet, dass er sein Amt zumindest bis zum 30. Juni und damit bis zum Abschluss der EM-Qualifikation weiter ausüben wird.

Eishockey-Nationalspieler Jochen Hecht und die Buffalo Sabres haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL den Anschluss an die Play-off-Plätze hergestellt. Am Dienstag setzten sich die Sabres mit 7:4 bei Tampa Bay Lightning durch, das zuvor sieben seiner letzten acht Begegnungen gewonnen hatte. Mit 55 Punkten hat Buffalo als Zehnter der Eastern Conference vier Zähler Rückstand auf Rang acht, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: