Sport kompakt:Krawalle nach Zweiliga-Spiel in Frankfurt

Eintracht-Fans greifen nach dem 3:0-Sieg der Frankfurter in der 2. Liga Gästefans aus Dresden an, Greuther Fürth gewinnt klar beim TSV 1860, Ingolstadt überrascht gegen Paderborn. Biathlet Arnd Peiffer wird schon wieder Zweiter, Lionel Messi will nie aus Barcelona weg und Angelique Kerber scheitert im Halbfinale von Indian Wells. Sport kompakt

Fußball, Krawalle: Nach dem Zweitligaspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Dynamo Dresden (3:0) ist es am Freitagabend zu Fan-Ausschreitungen rund um die WM-Arena gekommen. Trotz Verkaufsverbot für den Gästeblock waren etwa 400 Dresdner Fans an Tickets in anderen Bereichen gelangt. "Sie haben sich erst während des Spiels als Dynamo-Anhänger zu erkennen gegeben", sagte Polizeisprecher Manfred Füllhardt der Nachrichtenagentur dapd. Nach Angaben der Frankfurter Polizei hatten Dresdner Anhänger Karten unter anderem über Frankfurter Fans besorgt und sich mit Eintracht-Fanutensilien ausgestattet, um Einlass ins Stadion zu erhalten. Als die Fans rund eine Stunde nach dem Abpfiff in zwei Gruppen von der Polizei kontrolliert aus dem Stadion geführt werden sollten, lauerten ihnen teilweise vermummte gewaltbereite Frankfurter Fans auf. "Es flogen Flaschen, Feuerwerkskörper und teilweise auch Steine", sagte Füllhardt.

Laut Augenzeugen sollen jedoch auch die Dresdner Fans versucht haben, die Polizeikette zu durchbrechen. Beobachter berichteten von "Verfolgungsjagden in alle Richtungen". Die Polizei brachte die Lage mit einer Vielzahl an Einsatzkräften wieder unter Kontrolle. Als die eine Hälfte der Dresdner Fans mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof kommend in der Nähe des Stadions den Bahnhof Niederrad passierte, warteten dort ebenfalls Frankfurter Fans. Auch hier konnte die Polizei die Lage unter Kontrolle halten. "Es wurden 14 Frankfurter Fans festgenommen. Festnahmen von Dresdner Anhängern gab es nicht. Drei Polizeibeamte erlitten leichte Verletzungen, ein Polizeiwagen wurde beschädigt", sagte ein Polizeisprecher zum Ausmaß der Auseinandersetzungen am Samstag. Laut Dynamo-Pressesprecher Enrico Bach "ging nichts von Dresdner Seite aus".

Fußball, 2. Bundesliga: Der SC Paderborn hat am Samstag eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Am 26. Spieltag kassierte der SCP eine 0:3 (0:1)-Pleite beim FC Ingolstadt. Vor 6.098 Zuschauern erzielten Paderborns Enis Alushi (15. Minute) per Eigentor, Andreas Görlitz (64.), Jose-Alex Ikeng (80.) und Ahmed Akaichi (89.) die Treffer für den FCI. Alushi musste zudem noch mit glatt Rot vom Platz (70.). Die Paderborner bleiben damit mit 50 Punkten Tabellenfünfter. Dagegen konnte sich Ingolstadt mit nun 25 Zählern Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen und ist nun bereits seit neun Spielen ungeschlagen. Die SpVgg Greuther Fürth verteidigte souverän ihre Tabellnführung. Die Franken siegten nach starker zweiter Hälfte beim TSV 1860 München mit 4:1 (2:1). Fürths frühen Führungstreffer durch Oliver Occean in der 14. Minute egalisierte Daniel Bierofka per Foulelfmeter nur fünf Minuten später. Stephan Fürstner (27.) sorgte noch vor der Halbzeit für die erneute Führung der Gäste in einer zunächst ausgeglichenen Partie. Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich das Spiel zu einer einseitigen Angelegenheit für den Tabellenführer, nachdem erneut Occean (46.) und Felix Klaus (52.) die Führung für Fürth ausbauten.

Wintersport, Ski Alpin: Michaela Kirchgasser hat den letzten Slalom-Wettbewerb der Frauen in der zu Ende gehenden Ski-Weltcup-Saison gewonnen. Die Österreicherin siegte in Schladming in 1:32,57 Minuten vor der Slowakin Veronika Zuzulova (1:32,69), die nach dem ersten Durchgang noch mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung auf Kirchgasser geführt hatte. Dritte wurde die Österreicherin Marlies Schild (1:33,08). Maria Höfl-Riesch, die den ersten Lauf als Sechste beendet hatte, landete nach zwei Durchgängen mit einer Gesamtzeit von 1:33,96 Minuten auf Rang acht. Die deutschen Starterinnen Christina Geiger (16. Platz) und Lena Dürr (19.) verpassten die Weltcup-Punkteränge.

Skirennfahrer Marcel Hirscher hat beim Riesenslalom im österreichischen Schladming mit seinem neunten Saisonsieg die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Der Österreicher setzte sich am Samstag vor seinen Teamkollegen Hannes Reichelt und Marcel Mathis durch und liegt im Kampf um die Große Kugel nun 25 Punkte vor dem Schweizer Beat Feuz. Hirscher gewann zudem die Disziplinwertung im Riesenslalom. Fritz Dopfer schied als Vierter des ersten Durchgangs mit Kurs auf eine Podestplatzierung im Finale aus. Mit einem Slalom wird die Weltcup-Saison am Sonntag beendet.

Fußball, Spanien: Weltfußballer Lionel Messi hat dem Champions-League-Sieger und Klub-Weltmeister FC Barcelona will treu bleiben. "Die Wahrheit ist, dass ich für immer in Barcelona bleiben will", sagte der argentinische Nationalspieler dem britischen TV-Sender Sky Sports: "Wie ich schon immer gesagt habe, man weiß nie, was passieren kann, aber wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten meine Karriere in Barcelona beenden." Zudem lobte der 24-Jährige erneut Trainer Pep Guardiola, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft: "Er bereitet uns auf jedes Spiel mit seiner Vision von einem Fußball-Spiel vor. Alles was er macht, zeigt, dass er der beste Coach der Welt ist".

Mourinho plant mit Sahin

Fußball, Real Madrid: José Mourinho plant weiterhin mit dem ehemaligen Dortmunder Nuri Sahin. "Er wird in der nächsten Saison hier spielen, wir erwarten aber viel mehr von ihm", sagte Mourinho zu Medienberichten, denen zufolge Sahin Real bald verlassen solle. Die Rückkehr des verletzten Stürmers Angel di Maria erwartet der Portugiese nicht vor April. "Wir werden nichts riskieren, sonst besteht die Gefahr, dass er erneut ausfällt", sagte Mourinho. Der Einsatz des 24 Jahre alten Stürmers in der Schlussphase der Saison solle nicht gefährdet werden. Aufgrund einer Muskelverletzung am Bein hat Di Maria 2012 bisher lediglich 30 Minuten gespielt.

Fußball, Europa League: Bundesligist Hannover 96 muss das Viertelfinalhinspiel in der Europa League bei Atletico Madrid möglicherweise an einem anderen Termin bestreiten. Der spanische Traditionsklub hat bei der Europäische Fußball-Union Uefa Bedenken wegen der Austragung des Spiels am 29. März (21.05 Uhr) angemeldet, da an diesem Tag in Spanien aufgrund der Wirtschaftskrise landesweit gestreikt wird. Eine Sorge sei, dass die 96-Fans deshalb Probleme bei der Anreise bekommen könnten. Ob die Partie tatsächlich verschoben wird, ist derzeit noch offen. Derzeit besteht die Uefa noch auf den Spieltermin.

Wintersport, Skispringen: Die deutschen Skispringer sind beim letzten Team-Weltcup der Saison erneut auf das Podest geflogen. In der Silber-Formation der WM landeten Severin Freund, Richard Freitag, Maximilian Mechler und Andreas Wank in Planica mit 1522,2 Punkten auf Rang drei. Erneut nicht zu schlagen waren die überragenden Weltmeister aus Österreich (1619,3), Zweiter wurde Norwegen (1543,7). Allen voran der WM-Vierte Freund zeigte mit Sprüngen auf 211 und 223,5 Meter eine starke Vorstellung und empfahl sich für das Einzel-Finale am Sonntag. "Heute hat es einfach gepasst. Es war extrem cool, vor solchen Fans und bei solchem Wetter zu springen", sagte der 23-Jährige. Die 30.000 Zuschauer mussten bei strahlendem Sonnenschein allerdings eine Enttäuschung hinnehmen: Gastgeber und Mitfavorit Slowenien mit Weltmeister Robert Kranjec kam nur auf Rang vier.

Tennis, Masters: Rafael Nadal hat beim ATP-Tennisturnier im kalifornischen Indian Wells mit viel Mühe das Halbfinale erreicht. Der spanische Weltranglistenzweite bezwang nach 2:40 Stunden David Nalbandian aus Argentinien 4:6, 7:5, 6:4 und trifft in der Vorschlussrunde auf Roger Federer. Der Schweizer hatte in seinem Match gegen den Argentinier Juan del Potro weit weniger Mühe und gewann in 70 Minuten glatt 6:3, 6:2. Mit dem Duell Nadal gegen Federer kommt es zu einer Neuauflage des Halbfinales der Australian Open, das der Spanier zu Jahresbeginn in vier Sätzen für sich entscheiden konnte. "Gegen Roger zu spielen, bedeutet immer etwas mehr als gegen andere Gegner zu spielen, weil es wohl gegen den Besten in der Geschichte geht", sagte Nadal voller Vorfreude auf die Begegnung am Samstag.

Unterdessen stoppte die Weltranglistenerste Wiktoria Asarenka aus Weißrussland Angelique Kerber in Indian Wells. Die Australian-Open-Gewinnerin setzte sich im Halbfinale gegen die 23-Jährige 6:4, 6:3 durch. Asarenka hatte im Achtelfinale Julia Görges ausgeschaltet. Im Finale trifft sie in einer Neuauflage des Melbourne-Endspiels auf die Russin Maria Scharapowa, die im Halbfinale gegen Ana Ivanovic beim Stand von 6:4, 0:1 von der Aufgabe der Serbin profitierte.

Radsport, Mailand-San Remo: Simon Gerrans hat den Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo gewonnen. Der Radprofi aus Australien setzte sich in 6:59:24 Stunden nach 298 Kilometern bei der Sprintankunft im Ziel vor Fabian Cancellara aus der Schweiz und dem Italiener Vincenzo Nibali durch. Fünfter wurde 23-jährige John Degenkolb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: