Sport kompakt:Kölner Haie siegen im Rhein-Derby

In der DEL bezwingt Köln den Lokalrivalen aus Düsseldorf, auch die Hamburg Freezers und der EHC München gewinnen. Manchester United schlägt Wigan Athletic 5:0 und schließt zu ManCity auf, Christoph Daum und der FC Brügge gewinnen erneut, THW Kiel holt sich alleinigen Handball-Startrekord. Sport kompakt

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie haben das heiß umkämpfte 193. Rhein-Derby in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die DEG Metro Stars mit 4:3 gewonnen. Damit nahm die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp am zweiten Weihnachtsfeiertag Revanche für das 3:4 nach Penaltyschießen aus dem Hinspiel. Tabellenführer Adler Mannheim (58 Punkte) kassierte am Montag eine überraschende 3:5-Niederlage beim EHC München und enttäuschte erneut wie beim 2:3 nach Penaltyschießen am vergangenen Freitag gegen Hamburg.

DEG Metro Stars v Koelner Haie - DEL

Umkämpfte Partie: Der Düsseldorfer Adam Courchaine (vorne) wehrt sich gegen Alexander Weiss.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Düsseldorfer Gastgeber starteten furios und lagen nach dem ersten Drittel, in dem der Kölner Charles Stephens nach einem Stockstich gegen Ben Gordon eine Spieldauerstrafe kassierte, klar in Führung. Bis dahin hatten Jeffrey Ulmer, Andrew Hedlund und Derek für die DEG getroffen. Aber danach kam der DEG-Elan vor 10.002 Zuschauern ins Stocken. Im letzten Drittel kassierten die Gastgeber durch den Ex-Eisbär Alexander Weiß in der 43. Minute das 3:3. Felix Schütz sorgte 64 Sekunden vor Spielende für die Entscheidung zugunsten der Gäste nach Videobeweis.

Die Hamburg Freezers konnten mit ihrer Weihnachts-Ausbeute zufrieden sein. Die Hanseaten schlugen im 37. Nordderby die Hannover Scorpions 3:1, nachdem sie am Freitag Spitzenreiter Mannheim 3:2 nach Penaltyschießen bezwungen hatten. Die Freezers rückten nach dem elften Saison-Heimsieg vor 11 294 Zuschauern mit 52 Punkten auf den vierten Tabellenplatz vor. Diesen Rang musste der deutsche Vizemeister Grizzly Wolfsburg (50) räumen, der im Einsatz beim Spengler-Cup ist. (Tabelle und Ergebnisse der DEL)

Fußball, England: Titelverteidiger Manchester United hat den Ausrutscher des Stadtrivalen Manchester City ausgenutzt und am 18. Spieltag der englischen Premier League mit einem deutlichen Sieg zum Spitzenreiter aufgeschlossen. Der englische Fußball-Rekordmeister gewann am traditionellen "Boxing Day" gegen Wigan Athletic dank drei Toren des Ex-Leverkuseners Dimitar Berbatow problemlos mit 5:0 (2:0). Die Citizens blieben bei West Bromwich Albion dagegen erstmals in der Liga in dieser Saison ohne Treffer und kamen nicht über ein 0:0 hinaus. Am ersten von drei Spieltagen innerhalb von zehn Tagen brachte in Manchester Ji-Sung Park die Gastgeber in der achten Minute in Führung. Nach einer Roten Karte für Wigans Conor Sammon (39.) erhöhte Berbatow in der 41. Minute auf 2:0. Erneut Berbatow (59. und 78./Foulelfmeter) sowie Antonio Valencia (75.) stellten den fünften Ligasieg in Serie für United sicher. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

Fußball, Belgien: Der deutsche Trainer Christoph Daum hat mit dem FC Brügge in der ersten belgischen Fußball-Liga wieder gewonnen. Der 13-malige Meister siegte zum Auftakt des 19. Spieltags zu Hause gegen den SV Zulte-Waregem mit 1:0 (1:0) und schob sich zumindest bis zum Montagabend auf den zweiten Tabellenplatz vor. Den entscheidenden Treffer erzielte Björn Vleminckx in der 45. Minute. Brügge hatte in der Vorwoche erstmals nach vier Ligasiegen in Folge mit einem 1:3 bei OH Leuven wieder verloren. In der Zwischenrunde der Europa League trifft das Team des 58-jährigen Daum im Februar auf Bundesligist Hannover 96.

Bundesliga, Lucien Favre: Lucien Favre betrachtet die Erfolgsbesessenheit der Bundesliga-Vereine als Hemmschuh für den deutschen Fußball. "Das Problem ist in vielen Klubs die Philosophie, die Kontinuität", sagte der Trainer von Borussia Mönchengladbach in einem Interview der Schweizer Zeitung Blick. "Gewinnst du zweimal, ist riesige Euphorie, verlierst du zweimal, hast du eine Minikrise", erklärte der Favre. "Das ist nicht gut für Deutschland. Wenn Deutschland an die Spitze in Europa kommen will, muss sich das ändern", sagte der 54-Jährige. Der Stellenwert der Bundesliga innerhalb Deutschlands sei aber schon hervorragend.

Handball, THW Kiel: Der THW Kiel hat einen Startrekord in der Handball-Bundesliga aufgestellt. Am letzten Spieltag des Jahres 2011 feierte der deutsche Rekordmeister am Montag mit dem 28:25 (11:11)-Sieg beim VfL Gummersbach seinen 18. Saisonsieg in Serie. Mit nunmehr 36:0 Punkten übertrafen die Kieler die alte Bestmarke des TBV Lemgo aus der Saison 2002/2003 von 34:0 Zählern. In der Kölner Lanxess Arena warfen Filip Jicha (11/4) für Kiel und Barna Putics (8) für Gummersbach die meisten Tore.

Skispringen, deutsches Team: Richard Freitag und Severin Freund sowie Routinier Martin Schmitt führen das deutsche Aufgebot für die 60. Vierschanzentournee an. Neben diesem Trio setzt Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster auf sechs weitere Athleten aus dem Weltcup-Team sowie drei Springer aus dem B-Kader. Die letzten drei Tickets für die ersten zwei Stationen in Oberstdorf (30. Dezember) und Garmisch-Partenkirchen (1. Januar) vergab Schuster am zweiten Weihnachtsfeiertag an Markus Eisenbichler, Daniel Wenig und David Winkler. Für die abschließenden Springen in Innsbruck (4. Januar) und Bischofshofen (6. Januar) muss der Coach sein Team auf sechs Athleten reduzieren.

Frankfurt verlässt Abstiegsplätze

Basketball, BBL: Die Frankfurt Skyliners haben die Abstiegsplätze in der Basketball-Bundesliga zumindest vorübergehend verlassen. Der Ex-Meister gewann das Kellerduell bei Schlusslicht BG Göttingen 78:65 (34:31) und schob sich mit 10:18 Punkten auf Platz 13 vor. Göttingen verliert nach der 12. Niederlage im 14. Spiel mit 4:24 Zählern langsam den Anschluss. Vor 3079 Zuschauern war Jimmy McKinney mit 21 Punkten bester Werfer der Frankfurter. Raymond Sykes erzielte für die Gastgeber 24 Zähler.

Basketball, FC Bayern: Basketball-Bundesligist Bayern München hat sich mit sofortiger Wirkung von Guardspieler Ben Hansbrough getrennt. Wie der Verein am Weihnachtswochenende mitteilte, hat der 24 Jahre alte Amerikaner um Auflösung seines bis zum Saisonende laufenden Vertrages gebeten. Hansbrough hatte in dieser Spielzeit zehn Liga- und drei Eurocup-Einsätze für den Aufsteiger.

Football, NFL: Die Green Bay Packers haben sich gut erholt von ihrer ersten Saison-Niederlage in der nordamerikanischen Profiliga NFL gezeigt und eine Woche nach der überraschenden Pleite in Kansas City mit einem 35:21 gegen die Chicago Bears in die Erfolgsspur zurückgefunden. Durch den 14. Sieg im 15. Saisonspiel sicherte der Meister bereits am vorletzten Spieltag als bestes Team der NFC zudem durchgehenden Heimvorteil in den Play-offs. Mann des Abends war Green Bays Quarterback Aaron Rodgers, der zum ersten Mal in seiner Karriere fünf Touchdown-Pässe in einem Spiel warf. Chicago verspielte mit der achten Saison-Niederlage seine letzte Play-off-Chance und bescherte gleichzeitig den Atlanta Falcons den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde.

Fußball, Ajax Amsterdam: Mit einem Stadionverbot von 30 Jahren bestrafte Ajax Amsterdam den Hooligan, der am Mittwoch mit seiner Torwart-Attacke für den Abbruch des Pokalspiels zwischen Ajax und AZ Alkmaar (1:0) gesorgt hatte. Das ist die härteste derartige Strafe, die der Traditionsklub in seiner Geschichte bislang verhängt hat. Der Fall offenbart aber auch große Lücken im Sicherheitssystem. Denn eigentlich hätte der 19-Jährige gar nicht in der Fußball-Arena sein dürfen. Wegen anderer Verstöße war er zuvor bereits mit einem dreijährigen Stadionverbot belegt worden. Der Ajax-Fan, der dem Täter verbotenerweise die Eintrittskarte besorgt hatte, wurde mit einer Geldstrafe belegt. Der verurteilte Hooligan muss neben dem neuerlichen Stadionverbot außerdem die Kosten erstatten, die Ajax Amsterdam durch seine Aktionen entstanden sind. Der 19 Jahre alte Wesley van W. war in der 36. Minute auf das Spielfeld gelaufen und hatte Torwart Esteban Alvarado angegriffen.

Bundesliga, Thorsten Fink: Thorsten Fink plant als Trainer des Hamburger SV, gute Spieler bei seinem ehemaligen Verein FC Basel abzuwerben. Besonders auf Granit Xhaka, der in der Schweiz als Jahrhunderttalent eingestuft wird, hat der 44-Jährige ein Auge geworfen. "Granit ist ein interessanter Spieler, aber das weiß Frank Arnesen (HSV-Sportchef, die Red.) schon lange. Er hat ihn schon auf dem Radar seit der U17-Weltmeisterschaft", sagte Fink in einem Interview der Schweizer Zeitung Blick. Xhaka stammt aus dem Kosovo. Der 20-Jährige hat kürzlich sein erstes Länderspiel für die Schweiz bestritten. Das Boulevardblatt konfrontierte Fink mit dessen Aussage vom Oktober, er würde als HSV-Coach nicht im Spielerkader der Basler wildern. "Das hat auch nichts mit wildern zu tun. Soll ich Arnesen sagen, den darfst du nicht holen? Wenn wir ihn nicht holen, holt ihn jemand anders, so ist das Geschäft."

Fußball, José Mourinho: Trainer José Mourinho liebäugelt mit einer Rückkehr zu einem Klub der englischen Fußball-Liga, allerdings erst nach Ablauf seines Vertrags bei Real Madrid. "Ich wollte die Chance nicht auslassen, für Real zu arbeiten, aber mein Herz hängt an England", sagte der Portugiese am Montag dem britischen Radiosender BBC. "Wenn es möglich ist, wird mein nächster Schritt darin bestehen, nach England zu gehen und für lange Zeit dort zu bleiben." Mourinho hatte von 2004 bis 2007 für den FC Chelsea gearbeitet. Sein Vertrag in Madrid läuft bis 2014. In Großbritannien wird er als ein möglicher Nachfolger von Alex Ferguson bei Manchester United gehandelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: