Sport kompakt:Klitschko-Gegner operiert

Kubaner Solis fordert nach Verletzung in Runde eins einen Rückkampf, Ballack droht Strafe wegen Schmähgesang, Zach bewirbt sich als Eishockey-Bundestrainer. Sport kompakt.

Profi-Boxer Odlanier Solis muss nach seiner K.o.-Niederlage gegen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko am rechten Knie operiert werden. Beim Exil-Kubaner, der am Samstag in Köln durch K.o. in der ersten Runde verloren hatte, wurde die schwere Verletzung bei einer Arthroskopie am Sonntag bestätigt. Das teilte der Arena-Boxstall von Promoter Ahmet Öner mit. "Das vordere Kreuzband mussten wir komplett entfernen, der äußere Meniskus ist eingerissen, und der Schaden am Knorpel ist so groß wie ein Zwei-Euro-Stück", sagte Jörn Michael, Oberarzt in der Orthopädie der Kölner Uni-Klinik. Die Operation soll noch in dieser Woche in einer bayerischen Spezialklinik vorgenommen werden. Solis hatte beim WM-Duell in Köln kurz vor dem Ende der ersten Runde einen Schlag an die Schläfe erhalten, war anschließend im Rückwärtsgang gestürzt und hatte sich dabei das Knie verdreht. Während der Ringrichter auf K.o. wegen der Schlagwirkung erkannte, sieht Solis den Vorfall anders: "Den Schlag habe ich gar nicht richtig gespürt, das war nur ein einfacher Wischer. Mein Bein gab plötzlich nach, ich habe die Balance verloren und dann beim Fallen sofort gemerkt, dass etwas kaputt war." Öner fordert von Klitschko, einer Neuauflage des Kampfes zuzustimmen. Der 39-jährige Ukrainer hatte aber bereits Samstagnacht einen Rückkampf abgelehnt. Vermutet wird, dass der ältere Klitschko-Bruder noch vor dem Duell von WBO- und IBF-Weltmeister Wladimir Klitschko gegen den britischen WBA-Champion David Haye, der Ende Juni oder Anfang Juli ausgetragen wird, in den Ring steigen will.

Boxen - Klitschko - Solis

Odlanier Solis nach seiner Niederlage durch technischen K.-o. gegen den ukrainischen Boxweltmeister Vitali Klitschko.

(Foto: dpa)

Michael Ballack vom Bundesligisten Bayer Leverkusen droht wegen der Schmähgesänge gegen den rheinischen Rivalen 1. FC Köln ein Nachspiel vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). "Wir haben diese Szene nach dem Spiel registriert und ein Verfahren eingeleitet. Jetzt hat der Beschuldigte die Möglichkeit, sich zu der Angelegenheit zu äußern. Danach nimmt das seinen Gang", sagte der DFB-Kontrollausschuss-Vorsitzende Anton Nachreiner und bestätigte eine entsprechende Vorab-Meldung des Kölner Express. Ballack hatte nach dem 2:0-Sieg des Tabellenzweiten am Sonntag gegen Schalke 04 auf dem Zaun als Einpeitscher mit einem Megafon mit den Bayer-Fans gefeiert. Dabei wurden auch die Rufe "Scheiß FC Köln" angestimmt. In einem ähnlichen Fall war Torhüter Tim Wiese von Werder Bremen wegen Schmährufen gegen den Nord-Rivalen Hamburger SV zu 8000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Bayer-Sportchef Rudi Völler nahm Ballack in Schutz. "Man sollte das nicht so dramatisch sehen und auf die Goldwaage legen. Ich weiß nicht, ob er irgendetwas gegen den FC gesagt hat. Im Eifer des Gefechts kann sowas vielleicht einmal passieren", sagte Völler dem Express: "Wenn das beim FC passiert drücken wir ein Auge zu. Wenn das bei uns passiert, sollten die Kölner das genauso tun. Aber man sollte mit solchen Dingen sensibel umgehen. Wir werden alles dafür tun, damit so etwas nicht nochmal passiert."

Die Mehrheit der Formel-1-Teamchefs sieht Champion Sebastian Vettel kurz vor dem Saisonstart erneut als Titelkandidat Nummer eins. "Red Bull und Sebastian Vettel sind Favorit für die Weltmeisterschaft, weil sie sehr gute Leistungen in allen Tests gezeigt haben", sagte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa vor dem Auftaktrennen in Melbourne am Sonntag. "Red Bull und Ferrari werden das Feld wieder anführen", meinte Williams-Boss Frank Williams. Neben Fernando Alonsos Ferrari-Rennstall wurde das erstarkte Mercedes-Team um Michael Schumacher als Vettels Hauptrivale im WM-Kampf genannt.

Vor dem Bochumer Landgericht hat am Montag der zweite große Wettskandal-Prozess begonnen. Einer der Hauptangeklagten ist Ante Sapina, der schon in den Bestechungsskandal um DFB-Schiedsrichter Robert Hoyzer verwickelt war. Neben dem 35-jährigen Berliner müssen sich fünf weitere mutmaßliche Wettbetrüger vor Gericht verantworten. Im Prozess geht es um 47 Spiele in Europa und Kanada, die unter Manipulationsverdacht stehen. Auch Partien der Champions League und WM-Qualifikation sollen verschoben worden sein. Der Prozessauftakt hatte sich verzögert, weil einer der Angeklagten zunächst nicht erschienen war.

Hans Zach hat erneut sein Interesse am Amt des deutschen Eishockey-Nationaltrainers bekundet. "Ich bin da offen. Mich reizt dieser Job", sagte der 61-Jährige in Berlin bei einer Veranstaltung des TV-Senders Sky. Zach, der bereits von 1998 bis 2004 die deutsche Mannschaft trainiert hatte, führte bislang noch keine Gespräche mit dem Deutschen Eishockey-Verband (DEB). "Da muss der Verband auf mich zukommen", betonte Zach, der nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr mit den Hannover Scorpions sein Traineramt niedergelegt hatte. Wie Zach betonte, sei die Aufgabe deshalb reizvoll, weil die Breite an guten Spielern in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zugenommen habe. "Es ist ein gutes Zeichen, wenn in der DEL wieder vermehrt auf die Ausbildung deutscher Spieler gesetzt wird." Der Verband will nach der Weltmeisterschaft in der Slowakei (29. April bis 15. Mai) über die Nachfolge von Uwe Krupp entscheiden. Krupp wird zur neuen Saison Trainer bei den Kölner Haien.

Das Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Frauen am 26. Juni in Berlin ist nahezu ausverkauft. Knapp 100 Tage vor der Auftaktpartie zwischen Titelverteidiger Deutschland und Kanada gebe es nur noch ein Restkontingent von 2600 Karten, betonte die Außenstelle des WM-OK in Berlin. Die Mannschaft von Nationaltrainerin Silvia Neid wird bereits am 21. Juni ihr Quartier in der Hauptstadt beziehen und sich im Stadion am Wurfplatz im Olympiapark auf das Spiel vorbereiten. Die Kanadierinnen reisen bereits zwei Tage früher an und absolvieren ihre Trainingseinheiten im Mommsenstadion. Auch bei den Volunteers ist die Nachfrage groß. Über 3000 freiwillige Helfer werden bei der WM im Einsatz sein, davon ca. 370 in Berlin.

Der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat am Montag den Trainer gewechselt. Der ehemalige VfL-Profi Joe Enochs ersetzt von sofort an Carsten Baumann. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge entschied sich der VfL für die Trennung von Baumann, dessen Kontrakt bis zum Ende der Saison galt. Der 41-Jährige hatte den Club 2009 in der 3. Liga übernommen und ein Jahr später den Aufstieg gefeiert. Der VfL ist der fünfte Zweitligist, der in dieser Saison den Trainer wechselte, wobei der Karlsruher SC bereits den vierten Coach auf der Bank hat. Der 39 Jahre alte Enochs hatte seine Profi-Karriere 2008 nach 376 Punktspielen für den VfL beendet.

Kaymer länger Nummer eins als Langer

Die deutschen Curling-Frauen haben bei der WM im dänischen Esbjerg im vierten Spiel ihre zweite Niederlage hinnehmen müssen. Am Montagnachmittag unterlagen Titelverteidigerin Andrea Schöpp und ihr Team Schottland mit 3:9. Die deutsche Auswahl war zunächst mit zwei Siegen gegen Dänemark und die Schweiz ins Turnier gestartet. Gegen den Olympiadritten China hatte man am Sonntagabend mit 2:8 verloren. Am Montagabend spielte Deutschland noch gegen die Mannschaft der USA. Die 46-Jährige Schöpp aus Riessersee war im Vorjahr im kanadischen Swift Current zum zweiten Mal nach 1988 (Glasgow) Weltmeisterin geworden.

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer geht in die vierte Woche als Weltranglisten-Erster und übertrumpft damit Bernhard Langer. Der Anhausener bestieg den Thron im April 1986 als damals 28-Jähriger und hielt ihn drei Wochen lang besetzt. Kaymer reichte für die Verteidigung seines Spitzenplatzes am Sonntag (Ortszeit) ein geteilter 20. Platz bei der Transitions Championship in Palm Harbour/Florida. Das mit 5,5 Millionen US-Dollar dotierte Turnier gewann Gary Woodland mit insgesamt 269 Schlägen. Auf der Schlussrunde des anspruchsvollen Par-71-Kurses profitierte der Amerikaner davon, dass sein Konkurrent und Landsmann Webb Simpson am 72. Loch nur ein Bogey spielte und einen Schlag hinter den 26-Jährigen zurückfiel. Der frühere Basketballer hatte erst vor acht Jahren seine Golfkarriere gestartet. Für seinen ersten Triumph auf der US-PGA Tour kassierte er 990 000 Dollar. Alex Cejka (283) fiel am Schlusstag auf Rang 57 zurück. Kaymer bot bei seiner Generalprobe vor dem Masters in Augusta (7. bis 10. April) eine durchwachsene Leistung. Mit 278 Schlägen lag er 6 unter Par und 9 hinter Sieger Woodland. Den vierten Tag absolvierte er immerhin mit 69 Schlägen (-2). Beim Masters gibt es auch ein Wiedersehen mit Woodland, der sich dafür das Ticket sicherte.

Frauen-Volleyball-Nationalcoach Giovanni Guidetti hat mit dem Gewinn der Champions League den größten Triumph seiner bisherigen Trainerkarriere gefeiert. Guidettis Vereinsauswahl Günes Istanbul nutzte am Sonntag den Heimvorteil und bezwang im Finale des Endturniers Rabita Baku aus Aserbaidschan mit 3:0 (25:13, 25:20, 25:18). "Der Titel in der Champions League ist der wichtigste im europäischen Vereins-Volleyball und der erste für den türkischen Sport überhaupt", jubelte Guidetti, der seit Mitte 2006 auch deutscher Auswahltrainer ist, nach dem klaren Finalsieg. "Der Sieg in der Champions League war immer mein Traum, aber der noch größere Traum ist die Olympia-Teilnahme in London mit Deutschland", sagte Guidetti. Im Halbfinale hatte der 38-Jährige zuvor auch das Duell mit seiner deutschen Spielführerin Christiane Fürst für sich entschieden. Gegen den Ortsrivalen Fenerbahce setzte sich Günes erst nach fünf umkämpften Sätzen mit 3:2 (19:25, 25:21, 21:25, 25:19, 15:11) durch. Fürst blieb mit Fenerbahce am Ende Platz drei.

Die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2011 werden auf keinen Fall in Japan ausgetragen. Das teilte die Internationale Eislauf-Union ISU am Montag auf ihrer Website mit. Der japanische Verband hatte der ISU zuvor mitgeteilt, dass er sich nicht in der Lage sieht, die Veranstaltung in dem katastrophengeschüttelten Land auszurichten. Ursprünglich sollte die WM vom 21. bis zum 27. März in Tokio stattfinden. Die Natur- und weiterhin drohende Nuklear-Katastrophe in Japan machte dies jedoch unmöglich. Der japanische Verband hoffte zunächst dennoch, die WM im Laufe des Jahres ausrichten zu können. Einen alternativen Austragungsort und -termin konnte die ISU noch nicht benennen, im Gespräch sind Moskau, Lausanne, Turin, China und Südkorea. Möglicherweise werden die Titelkämpfe für dieses Jahr jedoch komplett abgesagt. "Angesichts der extrem schwierigen Situation sind schnelle Entscheidungen fast unmöglich zu treffen", heißt es in der ISU-Stellungnahme, "die ISU ist sich bewusst, dass eine Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellt, nur sehr schwer zu erreichen ist."

Der frühere Fußball-Nationalspieler Mario Basler steht vor einem weiteren Jahr als Trainer beim Drittligisten Wacker Burghausen. "Wir sind uns einig, aber es ist noch nichts unterschrieben", sagte der Europameister von 1996 am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Basler hatte die Oberbayern im vergangenen September übernommen und einen Vertrag bis Saisonende erhalten, der sich beim Klassenverbleib automatisch um ein Jahr verlängert. "Wir sind auf einem guten Weg", sagte Basler mit Blick auf den Mittelfeldplatz von Burghausen. Zuvor hatte "Sport Bild online" berichtet, Baslers Vertrag sei nach dem 2:1-Sieg von Wacker am Samstag gegen Werder Bremen II per Handschlag verlängert worden - mit höherem Gehalt. Dies wollte Basler am Montag nicht bestätigen, betonte aber: "Eigentlich ist alles geklärt." Grundsätzlich fühlt sich der 42-Jährige im beschaulichen Burghausen wohl: "Es passt alles."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: