Sport kompakt:Klinsmann schafft zweiten Sieg mit USA

Jürgen Klinsmanns amerikanisches Nationalteam gewinnt den Test gegen Slowenien, US-Basketballer wollen im Tarifstreit die NBA verklagen, Spanien kann eine Blamage im Freundschaftsspiel gegen Costa Rica nur knapp verhindern, für Jefferson Farfan vom FC Schalke 04 ist die Hinrunde beendet, Deutschlands U 21 feiert Sieg auf Zypern. Sport kompakt

Fußball, USA: Jürgen Klinsmann hat seine Bilanz als Nationaltrainer der USA mit dem ersten Auswärtssieg unter seiner Leitung aufgebessert. Das US-Team gewann in Slowenien 3:2 (3:1) und verbuchte unter dem früheren Bundestrainer den zweiten Sieg im siebten Spiel. Zudem erzielte die Elf in Ljubljana ein Tor mehr als bislang in allen Spielen mit Klinsmann auf der Bank zusammen. Edson Buddle vom Zweitligisten FC Ingolstadt brachte die Gäste, die ihren bislang einzigen Sieg unter ihrem deutschen Coach gegen Honduras (1:0) verbucht hatten, in der neunten Minute in Führung.

German head coach of the U.S. team Klinsmann gestures before his team international friendly soccer match against Slovenia in Ljubljana

Jürgen Klinsmann feierte in seiner Amtszeit als Nationaltrainer der USA den zweiten Sieg.

(Foto: Reuters)

Nach dem Ausgleich durch Tim Matavz (27.) erhöhten Clint Dempsey (41.) und Jozy Altidore (43., Foulelfmeter) vor der Pause mit einem Doppelschlag auf 3:1. Matavz (62.) mit seinem zweiten Treffer konnte für die Gastgeber nur noch verkürzen. Steven Cherundolo von Hannover 96 war als einziger Deutschland-Legionär über 90 Minuten im Einsatz. Danny Williams von 1899 Hoffenheim ersetzte ab der 82. Minute Timothy Chandler vom 1. FC Nürnberg. Buddle spielte bis zur 78. Minute und wurde durch Maurice Edu ersetzt. Der Schalker Jermaine Jones durfte nur noch in der Nachspielzeit mitwirken.

Fußball, Türkei: Der türkische Verband hat am Mittwoch erwartungsgemäß die Trennung von Nationaltrainer Guus Hiddink vollzogen. Die Türkei war in den Play-offs zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine sang- und klanglos an Kroatien (0:3 und 0:0) gescheitert. Seit dem 1. August 2010 stand der niederländische Fußballlehrer in Diensten des türkischen Verbandes. "Nach einem Treffen zwischem dem Fußball-Verband und Cheftrainer Guus Hiddink wurde der Vertrag im gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst", teilte der türkische Verband TFF auf seiner Website mit: "Weitere Informationen auch über einen neuen Nachfolger werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben."

Basketball, NBA: Der Streit zwischen der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA und der Spielergewerkschaft NBPA spitzt sich zu. Die NBPA kündigte am Dienstag an, sich in Kürze aufzulösen und als neu gegründete Handelsgesellschaft die NBA wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht zu verklagen. Das teilte David Boies, der Anwalt der Spieler, im Rahmen einer Pressekonferenz in New York mit. Derweil hat die NBA den ursprünglich für den 1. November geplanten Beginn der Saison 2011/2012 nach den erneut gescheiterten Gesprächen über ein Ende des Lockouts vorläufig auf den 15. Dezember verschoben.

Fußball, Spanien: Stürmer David Villa hat den amtierenden Welt- und Europameister Spanien vor der zweiten Testspielpleite binnen vier Tagen bewahrt. Der Angreifer vom FC Barcelona traf beim 2:2 (0:2) in Costa Rica erst in der Nachspielzeit zum Ausgleich. Noch zur Halbzeit hatte das Starensemble von Trainer Vicente del Bosque nach Toren von Randell Brenes (31.) und Joel Campell mit 0:2 zurückgelegen. David Silva (82.) und der späte Treffer von Villa retteten den Iberern zumindest das Unentschieden. Am vergangenen Freitag hatte Spanien ein Testspiel gegen England mit 0:1 verloren. Torhüter Iker Casillas bestritt gegen Costa Rica sein 127. Länderspiel für Spanien und ist damit alleiniger Rekordnationalspieler seines Landes.

Bundesliga, Schalke 04: Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss für den Rest der Hinrunde auf Jefferson Farfan verzichten. Wie der Club am Mittwochabend mitteilte, fällt der 27 Jahre alte Offensivspieler wegen eines Außenbandteilrisses im Knie für sechs Wochen aus. Das habe eine abschließende Untersuchung in Südamerika ergeben. Der Peruaner hatte sich die Verletzung im WM-Qualifikationsspiel gegen Ecuador (0:2) zugezogen. Farfan war in der 66. Minute ausgewechselt worden. Er müsse sein Knie etwa vier Wochen lang ruhig stellen. Anschließend werde ein mindestens zweiwöchiges Aufbautraining folgen. Somit kann er erst im nächsten Jahr wieder eingesetzt werden. Farfan werde in wenigen Tagen in Gelsenkirchen zurück erwartet, hieß es in der Club-Mitteilung.

1860 München, Führungsstreit: Der Hauskrach beim TSV 1860 spitzt sich zu: Nachdem Löwen-Boss Dieter Schneider zuletzt den jordanischen Geldgeber Hasan Ismaik scharf attackiert hat ("Wir lassen uns vom Investor nicht an die Wand klatschen"), geht die Investorenseite nun auf Distanz zu Präsident Schneider und bezichtigt ihn indirekt der Lüge. "Ich glaube, man versucht hier die Wahrheit zu verdrehen", schreibt Ismaiks Statthalter Hamada Iraki in seiner Erklärung in der AZ: "Man will vor der Öffentlichkeit seine hausgemachten Probleme verstecken, indem man auf den Investor und die Geschäftsführung los geht. Früher oder später wird die Wahrheit ans Licht kommen." Der Hintergrund: Ismaik, der die Löwen im Mai mit einer Geldspritze von 18 Millionen Euro vor der Insolvenz gerettet hat, will weiter in den TSV 1860 investieren. 1860-Aufsichtsrat-Chef Otto Steiner sagt aber: "Wir werden nicht dulden, dass sich der Verein wieder verschuldet und Kredite aufnimmt."

Fußball, Argentinien: Lionel Messi und Sergio Agüero haben Argentinien in der Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien vor einem weiteren Rückschlag bewahrt. Der Superstar des FC Barcelona und der Angreifer von Manchester City erzielten in der 61. beziehungsweise 85. Minute die Treffer zum 2:1 (0:1)-Sieg in Kolumbien, nachdem Dorlan Pabon (45.) die Gastgeber in Barranquilla in Führung gebracht hatte. Damit kehrte der zweimalige Weltmeister Argentinien nach einem 0:1 in Venezuela und einem 1:1 gegen Bolivien wieder in die Erfolgsspur zurück und zog nach Punkten mit Tabellenführer Uruguay (beide 7) gleich. Der WM-Vierte, der am Dienstag einen Test in Italien 1:0 gewann, hat ein Spiel weniger auf dem Konto. Ecuador verbesserte sich durch einen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen Peru in Quito mit sechs Punkten zunächst auf den dritten Rang.

Fußball, U 21: Die deutschen U 21-Fußballer haben ihre eindrucksvolle Erfolgsserie in der EM-Qualifikation fortgesetzt und stehen dicht vor den Playoffs zur Endrunde 2013. Das Team von Trainer Rainer Adrion gewann vier Tage nach dem 5:4-Erfolg in Griechenland auch das siebte Gruppenspiel am Dienstag auf Zypern mit 3:0 (1:0). Vor etwa 200 Zuschauern in Paralimni erzielten Pierre-Michel Lasogga (19.), Ilkay Gündogan (72.) und Maximilian Beister (90.) die Treffer für die DFB-Elf, die mit 21 Punkten souverän die Gruppe 1 vor Bosnien und Weißrussland (jeweils 10) anführt. Mit einem weiteren Erfolg im nächsten Spiel gegen Griechenland (29. Februar) ist der deutschen Auswahl der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: