Sport kompakt:Kantersieg nach drei Eigentoren

Manchester überholt mit einem kuriosen Sieg Chelsea, die deutschen Skispringer überzeugen, Nowitzki kommt zu spät zum Spiel. Sport kompakt.

Mit einem Kantersieg hat der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United den FC Chelsea mindestens für 24 Stunden von der Tabellenspitze der Premier League verdrängt. Die Red Devils bezwangen Schlusslicht FC Portsmouth in Old Trafford in einem kuriosen Spiel mit 5:0 (2:0) und rückten mit dem vierten Dreier in Serie und jetzt 56 Punkten an Chelsea (55) vorbei. Der Verein von Michael Ballack empfängt am Sonntag (17 Uhr) den FC Arsenal zum Stadtderby. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase eröffnete Nationalstürmer Wayne Rooney den Torreigen (40.), dann nahm das Unglück der Gäste seinen Lauf. Antony Vanden Borre (45.), Richard Hughes (59.) sowie Marc Wilson (69.) unterliefen Eigentore, zudem traf Dimitar Berbatow (62.). Der frühere U21-Nationalspieler Kevin Boateng wurde aufseiten der überforderten Gäste beim Stand von 0:3 eingewechselt und ging mit unter. (Die Ergebnisse und die Tabelle der Premier League.)

Sport kompakt: Manchesters Wayne Rooney bejubelt einen Treffer.

Manchesters Wayne Rooney bejubelt einen Treffer.

(Foto: Foto: AFP)

Zweitligist FC Augsburg hat im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen Dämpfer hinnehmen müssen. Bei Liga-Neuling Union Berlin kam der Tabellendritte nach zuletzt vier Siegen in Serie am Samstag nicht über ein 0:0 hinaus. Damit hat das Team von Trainer Jos Luhukay nur noch einen Punkt Vorsprung vor Verfolger Arminia Bielefeld. Energie Cottbus hat seine Pleitenserie im zweiten Samstagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt. Nach drei Niederlagen hintereinander retteten die Lausitzer gegen die von ihrem Ex-Coach Petrik Sander trainierte TuS Koblenz ein 1:1 (0:1).

Die Olympia-Macher haben trotz des Schneemangels in Cypress Mountain Entwarnung für die Winterspiele gegeben. "Wir sind zu 100 Prozent zuversichtlich, dass die Wettkämpfe wie geplant stattfinden können", sagte Tim Gayda, Vizepräsident des Organisationskomitee VANOC, am Samstag (Ortszeit) in Vancouver. Auch Sarah Lewis, Generalsekretärin des Ski-Weltverbandes FIS, versprach: "Die Wettkampfstätten werden alle auf einem sehr hohen Level sein." Nach Angaben Gaydas werden insgesamt 5000 Kubikmeter Schnee für die Ski-Freestyler und Snowboarder mit Lastwagen und Helikoptern nach Cypress Montain gebracht. 750 freiwillige Helfer arbeiten fast rund um die Uhr.

Michael Neumayer hat mit einem Podestplatz beim Skisprung-Weltcup in Willingen eine erfolgreiche Generalprobe für die Olympischen Winterspiele gefeiert. Der Berchtesgadener segelte am Samstag auf 140,5 und 141 Meter und wurde damit Dritter. Den Sieg in der letzten vorolympischen Einzel-Konkurrenz sicherte sich Gregor Schlierenzauer aus Österreich mit Weiten von 142,5 und 137,5 Metern. Zweiter wurde Anders Jacobsen aus Norwegen. Michael Uhrmann als Zehnter und Martin Schmitt auf Rang elf komplettierten das gute deutsche Abschneiden.

Snowboarderin Amelie Kober hat mit einer perfekten Olympia-Generalprobe ihre Medaillen-Hoffnungen für Vancouver genährt. Beim Heimrennen in Bayrischzell feierte die Olympia-Zweite von Turin am Samstag vor der Niederländerin Nicolien Sauerbreij ihren neunten Weltcup-Sieg. Der Erfolg in dem Parallel- Riesenslalom war für die 22-Jährige vom SC Miesbach der erste Sieg seit dem Saisonauftakt im Oktober. Knapp am Podium vorbei fuhr Isabella Laböck aus Klingenthal, die hinter Marion Kreiner aus Österreich Vierte wurde. Bei den Herren schied Patrick Bussler im Achtelfinale aus. Es gewann Andreas Prommegger aus Österreich.

Der Münchener Golf-Profi Alexander Cejka kommt im neuen Jahr noch nicht in Schwung. Beim US-Turnier im kalifornischen Pacific Palisades scheiterte der gebürtige Tscheche mit insgesamt 148 Schlägen deutlich am Cut. Cejka hatte bereits bei seinen ersten beiden Saisonstarts die Qualifikation für die Finalrunden verpasst.

Ausnahmespieler Timo Boll hat als einziger von sieben Aktiven des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) das Halbfinale beim Europa-Top-12-Turnier in Düsseldorf erreicht. Der an Nummer eins gesetzte Titelverteidiger, der am ersten Tag drei Partien gewann, trifft an diesem Sonntag auf den Griechen Kalinikos Kreanga. Den zweiten Finalisten ermitteln Wladimir Samsonow (Weißrussland) und Chen Weixing (Österreich). Der gebürtige Chinese beendete mit einem glatten 4:0-Erfolg im Viertelfinale die Top 12-Träume des zweiten deutschen Hoffnungsträgers Dimitrij Ovtcharov. Die anderen fünf DTTB-Teilnehmer, unter ihnen Europameisterin Jiaduo Wu (Kroppach), scheiterten vorzeitig in der Vorrunde oder im Viertelfinale.

Dank einer Tennis-Gala von Anna-Lena Grönefeld winkt den deutschen Frauen in Tschechien weiter das erste Fed-Cup-Halbfinale seit 15 Jahren. Für den deutschen Punkt zum 1:1-Zwischenstand nach dem Samstag sorgte Grönefeld in Brünn mit dem 6:2, 6:2 im Eröffnungseinzel gegen Lucie Safarova. Andrea Petkovic konnte den Vorsprung danach aber nicht ausbauen und verlor 4:6, 4:6 gegen Petra Kvitova. Am Sonntag spielt die Darmstädterin gegen Safarova, danach tritt Grönefeld gegen Kvitova an. Für das abschließende Doppel sind bisher Tatjana Malek und Kristina Barrois sowie Lucie Hradecka und Kveta Peschke nominiert.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks mussten gegen die Minnesota Timberwolves in der nordamerikanischen Profiliga NBA eine 108:117-Niederlage hinnehmen. Damit rangiert Dallas mit nun 31 Saisonsiegen und 19 Niederlagen nur noch auf dem vierten Platz im Westen. Nowitzki erschien zu spät zum Warmwerfen und stand erstmals seit dem 14. Dezember 1999 nicht in der Startformation der Texaner.

Die deutschen Profis mussten in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL Niederlagen hinnehmen. Dennis Seidenberg verlor trotz seines Treffers mit den Florida Panthers 1:2 gegen die Calgary Flames. Jochen Hecht konnte die 3:4-Pleite seiner Buffalo Sabres gegen die Carolina Hurricanes nicht verhindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: